LX: Fixpreis upgrade Business nach Umbuchung nicht mehr möglich?

ANZEIGE

phipsi

Neues Mitglied
06.01.2023
11
0
ANZEIGE
Hallo
auf swiss.com habe ich einen Eco Flug ZRH - LAX gebucht und den Rückflug zum Fixpreis upgegraded. Den Flug musste ich umbuchen, was auch geklappt hat und ich habe die neuen korrekten Flugdaten auch mit e-mail bestätigt bekommen. Mir wurde gesagt das upgrade werde mir auf die Kreditkarte rückerstattet und ich kann es bei dem umgebuchten Flug wieder dazu fügen. Da ein direktes upgrade über dieses Telefonat nicht möglich sei.
In meiner Buchung kann ich aber das nicht dazufügen, da es gar nicht angezeigt wird. Beim Anruf bei der swiss Service Hotline hiess es das ticket müsse noch bestätigt werden, bevor ich das machen kann, dazu müsse der Mitarbeiter mit der Helpline telefonieren und ich müsse am Telefon bleiben. Nach 1h wurde das Telefonat einfach beendet.
Nach einem weiteren Anruf hiess es, ich müsse warten bis das Ticket manuel korrekt bestätigt wird und er konnte mir nicht sagen, wann das passiert und ich solle warten und beendete das Telefonat.
Wer kann da weiterhelfen?

phipsi

Neues Mitglied
06.01.2023
11
0
Was heisst das konkret "Ticket umschrieben" ? Ich habe doch eine Buchungsbestätigung erhalten? Zwar blieb die Buchungsnummer gleich. Wird durch das umschreiben die Buchungsnummer geändert? Von was hängt das ab?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.468
3.863
Was heisst das konkret "Ticket umschrieben" ? Ich habe doch eine Buchungsbestätigung erhalten? Zwar blieb die Buchungsnummer gleich. Wird durch das umschreiben die Buchungsnummer geändert? Von was hängt das ab?
Von Lust und Laune der LH. Kann einen Tag, kann 20 Tage dauern. Mein Tip: Ruf in den USA bei LH an. Geht schneller und die Agents fitter.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Mir wurde gesagt das upgrade werde mir auf die Kreditkarte rückerstattet

Wurde der Upgrade-Preis denn tatsächlich in Form von Geld erstattet?
Regelmäßig sind diese Upgrades nicht erstattbar.

Meine Befürchtung ist, dass der Upgrade-Preis durch die Umbuchung verloren wurde.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.362
3.681
Frankfurt, Genf, London
Upgrade Gebühren bei Umbuchungen wurden bei mir immer problemlos auf die KK erstattet. Es war nur eben dann oft so, dass beim neuen Termin kein Upgrade angeboten wurde oder eben deutlich teurer war.

phipsi

Neues Mitglied
06.01.2023
11
0
bis jetzt wurde es nicht zurückerstattet - aber auch die umbuchungsgebühr wurde nicht meiner kreditkarte belastet.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Laut swiss Webseite:

Die Umbuchungsbedingungen für ein Upgrade zum Festpreis basieren auf den Bedingungen für den ursprünglich gebuchten Tarif. Dies gilt z. B. für Buchungsänderungen sowie für Freigepäck. Wenn eine Umbuchung zulässig ist, muss der ursprünglich gebuchte Tarif innerhalb derselben oder in eine höhere Buchungsklasse umgebucht werden, und der für den neuen Flug bezahlte Betrag für ein Upgrade zum Festpreis muss gleich hoch oder höher sein - bei einem höheren Preis muss die entsprechende Differenz nachgezahlt werden.
Wenn ich das richtig lese, gab es bei dem neuen Flug kein Upgrade zum Festpreis.

Das hört sich dann doch eher nach einer (vom Fluggast-initiierten) Stornierung an.
Bei Stornierungen ist eine Rückerstattung des Upgrades zum Festpreis nicht möglich.

phipsi

Neues Mitglied
06.01.2023
11
0
Wenn eine Umbuchung zulässig ist, muss der ursprünglich gebuchte Tarif innerhalb derselben oder in eine höhere Buchungsklasse umgebucht werden, und der für den neuen Flug bezahlte Betrag für ein Upgrade zum Festpreis muss gleich hoch oder höher sein - bei einem höheren Preis muss die entsprechende Differenz nachgezahlt werden.

Meine Umbuchung war auch zulässig und der Tarif war verfügbar.

Das hört sich dann doch eher nach einer (vom Fluggast-initiierten) Stornierung an.

Das verstehe ich jetzt nicht. Eine Umbuchung ist doch keine Stornierung.

https://www.flyertalk.com/forum/luf...48-rebooking-does-everything-seem-normal.html

...fand das noch hilfreich. Habe jetzt mal den contact per mail gebeten mir das ticket umzuschreiben. drückt mir die Daumen

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Meine Umbuchung war auch zulässig und der Tarif war verfügbar.
Nein! Nicht für das Upgrade.

Das verstehe ich jetzt nicht. Eine Umbuchung ist doch keine Stornierung.

Du hast die Bedingung anscheinend nicht erfüllt.

Wenn eine Umbuchung zulässig ist, muss der ursprünglich gebuchte Tarif innerhalb derselben oder in eine höhere Buchungsklasse umgebucht werden, und der für den neuen Flug bezahlte Betrag für ein Upgrade zum Festpreis muss gleich hoch oder höher sein

Ich verstehe die Regelung so, dass die zusätzliche Umbuchung des Upgrades nur möglich ist, wenn sich ein Festpreis-Upgrade für den neuen Flug buchen lässt. Und das ging nicht. Das hast Du ja bestätigt.

Insofern greift dann:

Bei Stornierungen ist eine Rückerstattung des Upgrades zum Festpreis nicht möglich.

Natürlich kann es sein, dass Swiss die Regelung anders interpretiert und zu Deinen Gunsten anwendet. Ich würde aber bitte nicht überrascht sein, wenn das Upgradegeld verloren ist.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.468
3.863
Nein! Nicht für das Upgrade.

Du hast die Bedingung anscheinend nicht erfüllt.

Ich verstehe die Regelung so, dass die zusätzliche Umbuchung des Upgrades nur möglich ist, wenn sich ein Festpreis-Upgrade für den neuen Flug buchen lässt. Und das ging nicht. Das hast Du ja bestätigt.

Insofern greift dann:

Natürlich kann es sein, dass Swiss die Regelung anders interpretiert und zu Deinen Gunsten anwendet. Ich würde aber bitte nicht überrascht sein, wenn das Upgradegeld verloren ist.
Wenn der TE von sich aus (!) umgebucht hat (und in eine neue Buchungsklasse rutscht) UND auf dem neuen Flug kein Upgrade in der Upgrade-Buchungsklasse verfügbar ist, dann ist das Geld (bei der LH) tatsächlich total futsch. Wird bei Austrian und Swiss nicht anders sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Den Flug musste ich umbuchen,

Wenn der TE von sich aus (!) umgebucht hat

Du hast Recht. Aus den Ausführungen des TE ist leider nicht 100% erkennbar, wer (Airline oder TE) die Flugumbuchung initiiert hatte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf dem neuen Flug kein Upgrade in der Upgrade-Buchungsklasse verfügbar ist

Genau, dann gilt nämlich:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.324
11.881
Bei einer eigenen Umbuchung wird das Upgrade erst einmal raus genommen und erstattet. Umbuchung in der ursprünglichen BK, wenn nicht verfügbar dann in eine höhere. Umbuchungsgebühr plus ggf. Tarifdifferenz sind dann fällig. Wenn das Ticket dann umgeschrieben ist, kann dauern, ggf. nach ein paar Tagen anrufen kann wieder ein Upgrade angefragt werden falls verfügbar.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.468
3.863
Bei einer eigenen Umbuchung wird das Upgrade erst einmal raus genommen und erstattet. Umbuchung in der ursprünglichen BK, wenn nicht verfügbar dann in eine höhere. Umbuchungsgebühr plus ggf. Tarifdifferenz sind dann fällig. Wenn das Ticket dann umgeschrieben ist, kann dauern, ggf. nach ein paar Tagen anrufen kann wieder ein Upgrade angefragt werden falls verfügbar.
Nein. Das ist nicht so. Dem ist NUR so, wenn es eine Umbuchung von Seiten der Airline ist oder ein Angebot, weil der ursprüngliche Flug nicht abgeflogen werden konnte, was auf ein Verschulden der Airline zurückzuführen ist.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Im Eingangspost hat er das doch auch so beschrieben??
Und auf Nachfrage meinerseits erhielten wir diese Antwort vom TE:

bis jetzt wurde es nicht zurückerstattet

Nein. Das ist nicht so. Dem ist NUR so, wenn es eine Umbuchung von Seiten der Airline ist oder ein Angebot, weil der ursprüngliche Flug nicht abgeflogen werden konnte, was auf ein Verschulden der Airline zurückzuführen ist.
Also ich war etwas überrascht, als ich die Regelung auf der Swiss-Seite gelesen hatte.
Während des Umbuchungsvorgangs kann der Preis des Upgrades für den alten Flug tatsächlich auf einen Fixpreis-Upgrade für den neuen Flug angerechnet werden.
Das funktioniert aber nur, wenn Swiss für den neuen Flug ein Fixpreis-Upgrade anbietet. Und das tat es während des Umbuchungsvorgangs eben nicht. Deshalb ist das Geld in meinen Augen verloren.

phipsi

Neues Mitglied
06.01.2023
11
0
Das funktioniert aber nur, wenn Swiss für den neuen Flug ein Fixpreis-Upgrade anbietet. Und das tat es während des Umbuchungsvorgangs eben nicht. Deshalb ist das Geld in meinen Augen verloren.
das würde ja heissen Swiss bietet grundsätzlich kein Fixpreis Upgrades beim Umbunchungsprozess an. Das grenzt dann an Betrug, glaube nicht, dass sich die swiss/LH, das leisten kann.

Beim Umbuchen sagte man mir in der Service Line, dass der Tarif noch verfügbar ist. (es waren eh alle Tarife zum günstigsten Eco und Business Tarif für den Umbuchungstag verfügbar) Sie sagten mir, das Upgrade werde rückerstattet. Eine neues Upgrade sei erst verfügbar wenn die Umbuchung vorgenommen wurde. Unmittelbar nach dem Telefonat habe ich eine Umbuchungsbestätigung erhalten. Wenn ich den Prozess richtig verstehe ist die Umbuchungsbestätigung nicht sehr viel wert, es braucht jezt noch ein "manuelles re-issue" des Tickets - ansonsten habe ich gar kein Ticket. Wie der manuelle Ticket "Re-Issue" Prozess abläuft ist mir noch etwas kryptisch... bin guten Mutes, dass das doch noch klappen wird...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.324
11.881
Und auf Nachfrage meinerseits erhielten wir diese Antwort vom TE:

bis jetzt heißt ja nicht nicht…. Von welchem Zeitraum sprechen wir hier überhaupt, kann ja schon mal was dauern und das Ticket muss ja auch umgeschrieben werden.

Ich bin davon ausgegangen das es sich bei LX so verhält wie bei LH, da ist das definitiv so wie von mir beschrieben.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.468
3.863
das würde ja heissen Swiss bietet grundsätzlich kein Fixpreis Upgrades beim Umbunchungsprozess an. Das grenzt dann an Betrug, glaube nicht, dass sich die swiss/LH, das leisten kann.

Beim Umbuchen sagte man mir in der Service Line, dass der Tarif noch verfügbar ist. (es waren eh alle Tarife zum günstigsten Eco und Business Tarif für den Umbuchungstag verfügbar) Sie sagten mir, das Upgrade werde rückerstattet. Eine neues Upgrade sei erst verfügbar wenn die Umbuchung vorgenommen wurde. Unmittelbar nach dem Telefonat habe ich eine Umbuchungsbestätigung erhalten. Wenn ich den Prozess richtig verstehe ist die Umbuchungsbestätigung nicht sehr viel wert, es braucht jezt noch ein "manuelles re-issue" des Tickets - ansonsten habe ich gar kein Ticket. Wie der manuelle Ticket "Re-Issue" Prozess abläuft ist mir noch etwas kryptisch... bin guten Mutes, dass das doch noch klappen wird...
Wie soll das Betrug sein, wenn die AGB und die Tarifbeschreibung- und regeln auf der Webseite nachlesbar ist/sind? Der Agent hat dir wahrscheinlich mitgeteilt, dass die Buchungsklasse des Tickets (!) verfügbar ist; d.h. nicht, dass auch die Buchungsklasse des Upgrades verfügbar ist. Das kann sich tatsächlich nämlich sekündlich ändern.

Wer hat denn nun umgebucht? Du oder die Airline aufgrund Flugannullierung?

Zuletzt bearbeitet:

phipsi

Neues Mitglied
06.01.2023
11
0
Wer hat denn nun umgebucht? Du oder die Airline aufgrund Flugannullierung?

Ich habe selbst umgebucht. nur die Daten der Flüge.
Die Agentin hat mir gesagt, das Fixed Price upgrade werde rückerstattet. Wieso sollte sie mir etwas erzählen, das nicht stimmt?
Weiter sagte sie, ein upgrade kann erst nach erfolgter Umbuchung getätigt werden. (Dabei habe ich an die Umbuchungsbestätigung gedacht. Jedoch ist der Umbuchungsprozess, soweit ich versetehe, erst abgeschlossen wenn das Ticket umgeschrieben ist (neue Ticketnummer /reissue))
Seit der Umbuchung sind jetzt 2 Wochen vergangen

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.324
11.881
Ich habe selbst umgebucht. nur die Daten der Flüge.
Die Agentin hat mir gesagt, das Fixed Price upgrade werde rückerstattet. Wieso sollte sie mir etwas erzählen, das nicht stimmt?
Weiter sagte sie, ein upgrade kann erst nach erfolgter Umbuchung getätigt werden. (Dabei habe ich an die Umbuchungsbestätigung gedacht. Jedoch ist der Umbuchungsprozess, soweit ich versetehe, erst abgeschlossen wenn das Ticket umgeschrieben ist (neue Ticketnummer /reissue))
Seit der Umbuchung sind jetzt 2 Wochen vergangen
Anrufen!

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183

Am Telefon wird eben viel erzählt ... nachweisbar sind die Gesprächsinhalte ja nicht.