Flexiroam eSIM - Hat jemand Erfahrung?

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
ANZEIGE
Habe es gerade nochmal probiert mit dem QR-Scan und jetzt halbes funktioniert. Hatte gestern manuell sowie mit QR versucht und immer eine Fehlmeldung erhalten.
Kann man irgendwo den Verbrauch sehen?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Mit Airalo habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Tarife sind sowieso unschlagbar, aber technisch hat sich in den letzten Wochen auch einiges getan:

Während in den USA Ende letzten Jahres noch über Europa geroutet wurde (nicht so gut für die Latenz bei VoIP-Anrufen in die USA, da die Daten zweimal den Atlantik überqueren), gibt es jetzt offenbar einen lokalen Partner und man bekommt eine amerikanische IP. Statt AT&T werden außerdem T-Mobile und Verizon verwendet. Letzteres sollte besonders in ländlichen Gegenden für bessere Abdeckung sorgen.

Eine kleine Falle gibt es dabei: Da die Karte technisch wohl aus Singapur stammt, stellen iOS und Android einen entsprechenden APN (von Starhub, einem lokalen Anbieter) ein, und das Datenrouting erfolgt standardmäßig über Asien. Der richtige APN wird aber von Airalo angegeben und sorgt dann für eine lokale Verbindung. Es lohnt sich also, diesen entsprechend anzupassen!
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und jsm1955
J

jsm1955

Guest
Gerade kam eine Nachricht von Airalo, dass es einen weltweiten Ausfall gibt.
We are currently experiencing a global service outage. This is affecting many networks and users around the world at the moment, including Airalo users.

Please be informed that we are aware of this issue and waiting for the upstream provider to fix it. Their experts are mobilized and working around the clock to repair this problem.

What does this mean for you?

You may experience a disconnection with your eSIM data. This should be fixed as soon as the upstream provider confirms a repair.

We will share an update as soon as we get any news about the issue.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
413
248
Bis vor ein paar Monaten war ich lange mit einer Sticker-SIM unterwegs. Nach dem Wechsel auf ein DualSIM Smartphone hatte ich eine Nano-SIM angefragt. Flexiroam hat die per UPS Express gratis verschickt. (y)

Und das schlug jetzt nach dem Kauf eines Datenpakets auf. Wenn es jemand gebrauchen kann:

"Thank you for your purchase / You have earned 3 free Global SIM for your travel buddy. Here are the promo code(s) for them to claim the SIM.
Your Promo Code(s):

DAPJD7SS
DAP2JG5R
DAPQ9DQZ

How to Redeem SIM?

Download and install Flexiroam X App / Register and login / Tap Enter a Code > Key in code / Tap "Apply" / Claim your free SIM

Terms & Conditions • Promo code grants free Global SIM only • The promo code is valid for NEW USERS only • Promo code is valid for 60 days from issue date • Global eSIM is for supported eSIM devices only • Promo code is valid for ONE-TIME use only • Other terms stated at https://www.flexiroam.com/terms apply. For more information, kindly visit www.flexiroam.com"
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,
ich bin gerade in den USA und bekomme mit der Flexiroam Sim gerade absolut keine Verbindung.
Die Karte wurde schon erfolgreich in Thailand, Dubai, China und kürzlich Peru genutzt. Sie ist aktiv und hat Guthaben.
Es wird weder automatisch noch manuell eines der Netzwerke gefunden.
Apn ist pepper und das einzige Netz welches angezeigt wird ist t mobile 2g. Flexiroam selbst könnte bisher nicht helfen.
Gerät ist ein Huawei p20 lite.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Hallo,
ich bin gerade in den USA und bekomme mit der Flexiroam Sim gerade absolut keine Verbindung.
Die Karte wurde schon erfolgreich in Thailand, Dubai, China und kürzlich Peru genutzt. Sie ist aktiv und hat Guthaben.
Es wird weder automatisch noch manuell eines der Netzwerke gefunden.
Apn ist pepper und das einzige Netz welches angezeigt wird ist t mobile 2g. Flexiroam selbst könnte bisher nicht helfen.
Gerät ist ein Huawei p20 lite.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke

Wenn die manuelle Netzsuche Dir nur T-Mobile 2G anzeigt, scheint Dein Handy die vor Ort eingesetzten LTE-Bänder nicht zu unterstützen. Das ist ein häufiges Problem, dass europäische Handys nicht alle in den USA gebräuchlichen Bänder unterstützen.

Sollte Dir die manuelle Netzsuche mehrere Netze anzeigen, in die Du Dich dann jedoch nicht einbuchen kannst, wäre es ein Problem von Flexiroam, das die analysieren sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Wenn die manuelle Netzsuche Dir nur T-Mobile 2G anzeigt, scheint Dein Handy die vor Ort eingesetzten LTE-Bänder nicht zu unterstützen. Das ist ein häufiges Problem, dass europäische Handys nicht alle in den USA gebräuchlichen Bänder unterstützen.

Sollte Dir die manuelle Netzsuche mehrere Netze anzeigen, in die Du Dich dann jedoch nicht einbuchen kannst, wäre es ein Problem von Flexiroam, das die analysieren sollten.
Hallo,

diesen Verdacht hatte ich auch schon.
Ein weiteres Handy das ich mithabe zeigt bei der manuellen Suche mehrere T-Mobile Netze und Verizon an aber das war es dann auch.
Flexiroam sagt es sollte funktionieren obwohl ich Ihnen auch das Handy Modell genannt hatte.
Nutzt Peru / Südamerika denn so voellig andere frequenzen als die USA?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Eine Google-Suche ergibt, das Huawei p20 lite kann LTE Band 1, 3, 7, 8, 20

Auf Becker-iot habe ich folgende Übersicht gefunden:

USA (Verizon): 850, 1700, 1900, 5200 (Bänder 2, 4, 5, 13, 46, 66)
USA (T-Mobile/Sprint, AT&T, sonstige): 600, 700, 850, 1700, 1900, 2300, 2500, 5200 (Bänder 2, 4, 12, 13, 14, 17, 26, 30, 41, 46, 66)

Macht also Sinn, warum es nicht funktioniert.

Gruß Stan
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Nutzt Peru / Südamerika denn so voellig andere frequenzen als die USA?

Leider ja, die USA sind mobilfunktechnisch ziemlich anders als fast der gesamte Rest der Welt.

Ich hatte bisher (außerhalb der USA) noch nie Probleme, gehe aber auch davon aus, dass ich im kommenden USA-Urlaub außerhalb der Ballungszentren möglicherweise kein Internet haben werde.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Europäisches iPhone 11 und 13 funktioniert problemlos.

Hatte vor 2 Wochen mit Flexiroam eSim sogar 5G Netz in SF und Vegas.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Europäisches iPhone 11 und 13 funktioniert problemlos.

Hatte vor 2 Wochen mit Flexiroam eSim sogar 5G Netz in SF und Vegas.
USA und nicht-USA-iPhones haben ja auch fast dieselben unterstützen Frequenzbänder:

Bei Verizon hat man (derzeit) sogar komplette Abdeckung mit einem EU-iPhone, bei AT&T und insbesondere T-Mobile im ländlichen Raum könnte es aber schwierig werden:
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Frage an die eSim Nutzer:
erlauben eure Anbieter das Smartphone als HotSpot zu nutzen?
Ich suche gerade einen passenden eSim Provider für eine NZL Reise. Das Smartphone mit eSim soll z.T. auch als Hotspot für andere Geräte (Arbeitsnotebook) dienen.
Soweit ersichtlich, erlaubt Holafly keine Hotspot Nutzung, Nomad, airalo und flexiroam (gemäss einer 2018 Support Site) schon.
Sind diese Angaben verlässlich?

Ich tendiere zu Nomad oder airalo. Hat jemand ggf. konkrete Erfahrungen mit diesen Anbietern in NZL?
Gerät wäre ein S22+
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.711
HAM
Frage an die eSim Nutzer:
erlauben eure Anbieter das Smartphone als HotSpot zu nutzen?
Ich suche gerade einen passenden eSim Provider für eine NZL Reise. Das Smartphone mit eSim soll z.T. auch als Hotspot für andere Geräte (Arbeitsnotebook) dienen.
Soweit ersichtlich, erlaubt Holafly keine Hotspot Nutzung, Nomad, airalo und flexiroam (gemäss einer 2018 Support Site) schon.
Sind diese Angaben verlässlich?

Ich tendiere zu Nomad oder airalo. Hat jemand ggf. konkrete Erfahrungen mit diesen Anbietern in NZL?
Gerät wäre ein S22+
Das ist Providerabhängig, also Länderabhängig. Bei Airalo mit Movistar in Lateinamerika geht es. Bei Flexiroam genauso. Bei Flexiroam mit USA auch.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
413
248
Bei Flexiroam gibt es bis zum 10.08. 80% Rabatt auf Global Data ab 5GB mit dem Code AUG88. Üblich waren zuletzt ja 70%.

Für 5GB/365 Tage ergibt das knapp 25 EUR.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
Ich hatte bei der letzten Aktion für eine GlobalSIM (70% Discount) eine 3GB für 180 Tage gekauft. Nutze diese jetzt seit drei Wochen und von den 3GB sind noch genau 3GB übrig obwohl mein iPhone sagt, dass ich bis jetzt 4,5GB im Roaming genutzt habe :yes:
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Nitus und DUSZRH

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ich hatte bei der letzten Aktion für eine GlobalSIM (70% Discount) eine 3GB für 180 Tage gekauft. Nutze diese jetzt seit drei Wochen und von den 3GB sind noch genau 3GB übrig obwohl mein iPhone sagt, dass ich bis jetzt 4,5GB im Roaming genutzt habe :yes:

Hast du Mobile Daten auch auf Flexiroam umgestellt? 😉


Manchmal läuft es aber wirklich zumindest zeitverzögert mit der Abrechnung. Dann kann man Glück haben.