Flexiroam eSIM - Hat jemand Erfahrung?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Nutzt jemand Flexiroam als eSIM? Wie sind Eure Erfahrungen?

Website liest sich ganz gut.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Ich nutze es seit letztem Jahr. Inzwischen mehrmals in Asien verwendet. Funktionierte problemlos: schnelle Partnernetze, problemloser Nachkauf von local packages über die App. Für Rückfragen hatte ich den englischsprachigen whatsapp Support verwendet: lief auch schnell und lösungsorientiert.
 

harrykim3260

Neues Mitglied
02.03.2017
3
0
Regensburg
Cool, kannte ich bisher noch nicht.

Alternative ist evtl ein GlocalMe. Vorteil das man unter seiner Telefonnummer nach wie vor erreichbar ist. Nachteil ist das zweite Device und dessen Kosten.

Geht bei flexiroam tethering um mehrere Geräte ins Internet zu bringen?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Da es ja eine eSIM ist, kannst einen Hotspot mit Deinem Iphone aufmachen und andere Geräte ins Internet lassen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Da es ja eine eSIM ist, kannst einen Hotspot mit Deinem Iphone aufmachen und andere Geräte ins Internet lassen.

Was natürlich nicht dafür sorgt, dass der Betreiber Tethering entdecken und unterbinden könnte, z.B. durch abweichende TTL oder DPI :) Dann hilft ein VPN-Verbindung meistens.

Dennoch scheint Flexiroam es zu erlauben, auch wenn ich es in den eigenen FAQ nicht finde. Vielleicht eine nette Lösung für den Pixel 3a, die leider nur als Single-SIM zu bekommen ist, aber eSIM-fähig sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Edd

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
Ich hatte Flexiroam vor ein paar Tagen in China als eSim und in der "Aufklebervariante" für ein Android-Gerät im Einsatz. Beides hat einwandfrei funktioniert. War etwas günstiger als Gocalme. Während Gocalme VPN Verbindungen unterbunden hat, war das über Flexiroam möglich
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich habe mir Flexiroam gerade angeschaut.
Habe ein iPhone XS, also könnte die eSIM nutzen.
Aber ich verstehe das irgendwie nicht: ich kaufe zuerst ein Starter Pack. Das kleinste:)
Die weiteren Gb finde ich gemäß Preisliste recht teuer, wie komme ich an die Preise, die bei den einzelnen Ländern ( hier: USA) weiter unten aufgeführt sind? Tauchen die später zum Kauf auf? In der App?
ich sehe gerade, dass unter eSIM nur 1GB Pakete für USA zu kaufen sind, die anderen Pakete gehen anscheinend für die x sim ( habe noch ein älteres Samsung Handy, was ich sonst mit einer Lycamobile Simkarte von Amazon nutze), könnte ich also auch nehmen.
Stimmt das so bis hierhin?
Danke für die Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
Gerade mal nachgeschaut: Ich kann mit meinem eSim Account bis zu 10 GB für USA buchen. Die Preise variieren, wie früh man das Paket bucht. Bei Vorausbuchung für Juli kosten 10 GB 33,50 USD - das finde ich nicht besonders teuer, kenne mich mit den Preisen aber offen gestanden nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Aber ich verstehe das irgendwie nicht: ich kaufe zuerst ein Starter Pack. Das kleinste:)
Die weiteren Gb finde ich gemäß Preisliste recht teuer, wie komme ich an die Preise, die bei den einzelnen Ländern ( hier: USA) weiter unten aufgeführt sind? Tauchen die später zum Kauf auf? In der App?

Ja, die Preise sieht man in der App und diese variieren je nachdem wie früh man bucht und wieviel Tage das Paket gültig sein soll. Der Frühbucherrabattist i.d.R. wie folgt gestaffelt (ad hoc: bis zu 10%; 30 Tage vorher: bis zu 50%; 90 Tage vorher: bis zu 70%). Ein paar Preisbeispiele bei Spontanbuchung für morgen:
  • Japan 1GB (3 Tage gültig) - USD 10 (derzeit USD 9)
  • Japan 1GB (8 Tage gültig) - USD 12 (derzeit USD 10.80)
  • Japan 1GB (15 Tage gültig)- USD 15 (derzeit USD 13.50)
  • USA 1GB (3 Tage gültig) - USD 12 (derzeit USD 10.80)
  • USA 1GB (8 Tage gültig) - USD 14 (derzeit USD 12.60)
  • USA 1GB (15 Tage gültig)- USD 17 (derzeit USD 15.30)

Habe die Aufkleber-Variante seit letztem Jahr u.a. in Singapur, Japan, USA und China genutzt und bin sehr zufrieden (ab und an dauert es etwas bis man zum ersten Mal ein neues Paket nutzen kann, da hilft ein Neustart des Smartphones).
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
es gibt einen SIM-Aufklber, den kann man auf seine normale SIM Karte kleben und dann im Ausland auf die aufgeklebte Variante, per App, umschalten. Ich nutze das mit meinem Dual SIM. Als erste Sim nutze ich meine normale Telefon-SIM. Als zweite eine Daten-SIM mit dem Aufkleber. In der EU nutze ich die Daten-SIM und außerhalb die aufgeklebte SIM von Flexiroam. Für mich ist das System so super, da ich nicht an ein weitere Gerät (Glocalme) denken muss.
Was ich nicht weiß, ob Anrufe durchgeschleift werden, wenn der Aufkleber auf einer normalen Telefon-SIM ist und man umgeschaltet hat.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Oh, das kannte ich gar nicht. Danke!

Hatte nur hier aufgemacht wegen der Möglichkeit eSIM zu nutzen. Hab nen Iphone XS. Da wäre das praktisch.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Was ich nicht weiß, ob Anrufe durchgeschleift werden, wenn der Aufkleber auf einer normalen Telefon-SIM ist und man umgeschaltet hat.

Nein, das nicht. Man kann aber innerhalb von ein paar Sekunden auf die Haupt-Sim umschalten wenn man anrufen/erreichbar sein möchte. Schneller und angenehmer als ein regulärer Sim-Wechsel.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Hallo,
ich kapiere nicht den Unterscheid zwischen X SIM und X Microchip?


  • X SIM - FREEor
  • X Microchip - $ 10.00 USD
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
die X Sim ist eine normale SIM Karte, die du in einem SIM Karten Slot nutzt. Der Microchip ist ein SIM-Aufkleber, den du auf eine normale SIM Karte kleben kannst und dann per APP umschalten kannst, ob du die normale SIM nutzt oder die aufgeklebte SIM Karte. Das hat den Vorteil, man muss keine SIM Karten tauschen. Warum die auf der Homepage schreiben, dass der Microchip am besten mit Single Sim Telefonen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den Microchip in einem Dual Sim Handy.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
die X Sim ist eine normale SIM Karte, die du in einem SIM Karten Slot nutzt. Der Microchip ist ein SIM-Aufkleber, den du auf eine normale SIM Karte kleben kannst und dann per APP umschalten kannst, ob du die normale SIM nutzt oder die aufgeklebte SIM Karte. Das hat den Vorteil, man muss keine SIM Karten tauschen. Warum die auf der Homepage schreiben, dass der Microchip am besten mit Single Sim Telefonen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den Microchip in einem Dual Sim Handy.

OK, Danke, das macht es klar.

Darf man fragen in welchen Ländern du damit schon praktische Erfahrungen gesammelt hast?

Wird die Karte bei Bestellung aktiviert oder kann man sie heute kaufen und erst z. B. in vier Wochen aktivieren?

[h=4]Zum Beispiel: 1GB Starter Pack[/h][h=5]Valid for 90 days[/h]
Ab wann zählen die 90 Tage?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Du kaufst erst mal das Starterkit. Aktivierung ist separat in der App und kannst du auch erst kurz vor der Reise machen.

Habe den "Aufkleber" letztes Jahr bei einer Karibik-Kreuzfahrt genutzt. Hat überall einwandfrei funktioniert (mit Ausnahme der DomRep, wo es keinen Roaming-Partner gab).
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
habe auch lange Glocalme genutzt, Nachteil ist einfach, dass extra Gerät. Das hat man bei Flexiroam nicht.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Glocalme hat sehr gute Preise, hat jemand eine Liste der Datenpakete ohne Rabatt? Auf der Website sind das ja alles Preise wenn man Monate vorher bucht.

Bei Glocalme kostet das immer gleich viel.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Hier mal ein kleiner Vergleich. Zuerst Flexiroam. Alle gültig ab heute, 8 Tage gültig, 1 GB in USD. In Klammern dahinter Glocalme in EUR und nur 7 Tage

China 8,10 (3,50)
Japan 10,80 (3,50)
USA 12,60 (7,50)
Südkorea 9,00 (3,50)
Thailand 7,20 (4,00)
Südamerika (ohne Peru & Brasilien) 16,65
Neuseeland 10,80 (9,00)

Flexiroam also durchweg teurer, dafür muss man aber die höheren Anschaffungskosten des Glocalme berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: br403

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Die Ausgangsfrage

Nutzt jemand Flexiroam als eSIM? Wie sind Eure Erfahrungen?

steht mitterweile etwas im Hintergrund. Sowohl Flexiroam als auch eSIM.

Ich denke mal, wenn man eine eSIM-Lösung möchte (woran ich selbst auch interessiert wäre) hält man nicht soviel von SIM-Kleberei, extra Geräte oder sonstige Spielereien und ist bereit, dafür etwas extra zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: travelben