Fliegen damals

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Beim Stöbern im Internet sind mir gerade alte Sitzpläne der LH 747-400 aus dem Jahre 1996 aufgefallen.
Hätte man den damaligen First Gästen die aktuelle Schande des Abendlandes, aka Rutsche des Grauens, aka alte LH C, aka Y+ wie von einigen hier bezeichnet, als Alternative angeboten wäre diese mit Kusshand als Quantensprung gewählt worden. :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hätte man den damaligen First Gästen die aktuelle Schande des Abendlandes, aka Rutsche des Grauens, aka alte LH C, aka Y+ wie von einigen hier bezeichnet, als Alternative angeboten wäre diese mit Kusshand als Quantensprung gewählt worden. :D

Die damalige Business war grauenhaft. Als SQ mit dem Spacebed kam, bin ich schlagartig von LH auf SQ gewechselt. Die nächsten 1.5 Mio Meilen hat mich LH nicht mehr gesehen! :)
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Mein erster LH F Flug war 1992 in der DC 10 von BOS nach FRA. Das waren so hellbraune Stoffsitze, die F war vorne in der Nase (wo auch sonst) und hatte glaube ich 12 Plätze.
In der C gab es damals ganz schreckliche orange-farbene Stoffsitze, in der DC 10 2-3-2 bestuhlt.
 
E

ElPistolero

Guest
Bis wann hatte AB Raucher, 2004?

Ich denke, dass das richtig ist. Ich habe gerade in mein Log geguckt, im September 2004 bin ich DTM-PMI geflogen (zu meiner ersten Aida Kreuzfahrt) und ich weiss 100%ig, dass das mein letzter Raucherflug war. Meine beiden Mitreisenden betanden nämlich darauf ca. 3 Std. vor Abflug am Check-In zu sein, um auf jeden Fall noch Raucherplätze zu bekommen. Der Rückflug nach DTM - nur 7 Tage später - war bereits rauchfrei.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Hallo und schoene Weihnachten aus Airsicknessbags Flugplanarchiv :D


Zunaechst muss ich mich verbessern und Vollzeiturlauber rechtgeben: Bis 1991 oder 92 hatte die 742 die F in der Nase.

Ich bin also mal die Flugplaene durchgegangen, und es stellt sich wie folgt dar:

WFP 90/91 ("Wir fliegen wieder nach Berlin"):

744:
F - 20 Schlafsessel im Oberdeck (davon die letzten zwei Reihen = 8 Sitze Raucher); "Auf hoechster Ebene: die Lufthansa First Class im verlaengerten Oberdeck."
C - 86 Spezialsitze vorne; im ersten Compartment 2-2, 2-1-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-4-2, jeweils die letzten beiden Reihen = 28 Sitze Raucher); "Jetzt an der Spitze: die Lufthansa Business Class mit mehr Sitz- und Reisekomfort."
Y - "Im Zentrum: die Lufthansa Economy Class. Auch hier mehr Komfort und Gepaeckraum."

742:
F - 21 Schlafsessel in Compartment 1, 2-1, 2-2 und 2-2-2 (davon die letzte Reihe = 6 Sitze Raucher)
C - 20 Sitze im Oberdeck, 2-2, Kein Film; 36 Sitze im zweiten Compartment 2-4-2, davon die letzten zwei Reihen Raucher = 16 Sitze

Leider fehlen dann der SFP 91 und der WFP 91/92, anschliessend sieht es so aus:

SFP 92 ("Ab 17. Mai 1992: Vom neuen Flughafen Muenchen bieten wir Ihnen 15 zusaetzliche Ziele in Europa")

744:
F - 20 Schlafsessel im Oberdeck (davon die letzte Reihe = 4 Sitze Raucher)
C - 75 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2, davon die letzten drei Reihen Raucher = 17 Sitze

742:
F - 12 Schlafsessel im Oberdeck (davon die letzte Reihe = 4 Sitze Raucher)
C - 56 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2, davon die letzte Reihe Raucher = 7 Sitze

So blieb es dann bis zum WFP 97/98, wobei irgendwann bzgl. Raucherplaetzen nur noch da stand "Raucherplaetze nur auf ausgewaehlten Strecken".

WFP 97/98 ("STAR ALLIANCE - Der Anfang einer wirklich grossen Idee")

744 All Pax:
F - 16 Schlafsessel/Full Flat Beds im Oberdeck
C - 64 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2

744 Combi unveraendert, also:
F - 20 Schlafsessel/Sleeper Seats im Oberdeck
C - 75 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2

742 (nur All Pax, keine Combi):
F - 8 Schlafsessel/Full Flat Beds im Oberdeck
C - 51 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 , 2-1-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2

SFP 98 ("Freiraum fuer Koerper und Geist. Die neue First und Business Class auf Langstreckenfluegen")

Wie WFP/97/98, aber nur Nichtraucher und 744 Combi verschwunden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Rauchen im Flugzeug, das waren noch Zeiten... Ich habe 2000 - 2002 während des Studiums in der Rechtsabteilung bei Hapag-Lloyd-Flug gearbeitet: da durfte in den letzten Reihen noch gequarzt werden, die Flugbegleiter fanden das aber nicht mehr ganz so toll... 2008 habe ich für Hamburg International gearbeitet. Als ich einen Streckenerfahrungsflug mitgemacht hatte und wir in Hamburg vors Termnal gerollt waren, haben der Kapitän, der FO und ich erstmal eine Zigarette angemacht (nachdem das Cockpit vorher auch schon verräuchert worden war). Da die Cockpittür offen war, kam dann irgendwann die Purserin und monierte, dass es Sch... ist, dass wir jetzt rauchen.

Die vermutliche letzte Airline mit Rauchen an Bord war/ist die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Laut meinem Bruder (ist da auch schon ein paar Jahre raus, daher aktueller Stand nicht bekannt) gab/gibt es auf dem A310 ein Zeitfenster von 10 Minuten pro Stunde, in dem in den hintersten Reihen geraucht werden darf/durfte.

Ich bin dieses Jahr in die USA und nach China geflogen, nachdem ich vorher lange nur innereuropäisch herumgeflogen bin. Erst habe ich mich schon gedanklich auf Entzug gesehen. Ging dann aber doch.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Die damalige Business war grauenhaft. Als SQ mit dem Spacebed kam, bin ich schlagartig von LH auf SQ gewechselt. Die nächsten 1.5 Mio Meilen hat mich LH nicht mehr gesehen! :)

Ich bin damals öfter mit United geflogen. Deren Business war auch nicht viel besser, aber der Flugplan hat damals besser gepasst. Vom First Virus wurde ich erst ca. 1999 erfasst. :eek:
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Zunaechst muss ich mich verbessern und Vollzeiturlauber rechtgeben: Bis 1991 oder 92 hatte die 742 die F in der Nase.

Ich war schon ganz irritiert - einer meiner ersten F Flüge war mit der LH in der 742 in der Nase...war kurz irritiert, ob ich das nur geträumt hatte :D

---

Es passt nur halb hier rein, aber zum Thema alte Kabinenausstattungen der 747er, eins meiner Lieblingsvideos:

 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Es gab nur First und Kettle, 28F, 333Y

Für welche Klasse war die Speisekarte?

Finde auch die Erklärung von Spätzle sehr interessant.

Und die Eier?

Und in der Kettle gab es keinen Sevruga Malossol Kaviar!

LH Bordkarte 692_694 1978_79.jpg

Interessant: "Damals" behielten die Passagiere den linken Abschnitt der Bordkarte,
später dann den rechten. Heute die ganze Karte.

LH Cabin  1978_79.jpg

Auch hat Lufthansa die Farbe im Winter 78/79 gewechselt,
auf ein kräftigeres Rot.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Es begab sich zu der Zeit als die C der LH noch dieselben Sitze hatte wie die eco noch heute . Und wenn man da die Wochenendausgabe der Chicago Sun Times gelesen hatte war im Umkreis von 1 Meter alles kniehoch voll Papier . Da war noch gar kein Unterschied zur eco außer beim Essen .
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Eine ausrangierte Lufthansa B707

Victoria Falls, Flight UM317 am 9. März 1994
 

Anhänge

  • Air Zimbabwe 1994.jpg
    Air Zimbabwe 1994.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ Vollzeiturlaub

danke für das Foto! Selbst damit in HAM geflogen Was ist das für eine Gesellschaft mit dem i am Leitwerk im Hintergrund?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Herrlich, die alten Menükarten! Klingen zwar etwas bodenständiger und nach weniger "Chi-Chi" als heute, dennoch um einiges kultivierter. Sie lesen sich wie die Speisekarten der Transatlantikliner. Und ich sehe richtig vor mir wie die Sachen in Rauchglasschalen, mit Aspik, Ananas und Maraschino-Kirsche garniert von einem beschnauzbarten Steward im Dinnerjacket und einer föhngerollten Purserette aufgetragen werden.(y)