Fliegen mit einem Buggy?

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Eben!:D


Deswegen niemals als normales Gepäckstück in der schönsten Hülle der Welt aufgeben, sondern immer schön beim Einsteigen abgeben.;)
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Das ist Quatsch mit Soße, sorry.


Buggies zählen als cabin carry-on baggage, am CI wird das auch so gelabelt. Man nimmt ihn ganz normal durch die Siko mit und übergibt ihm beim Einstieg der crew. Beim deboarding gibts ihn dann direkt am Ausstieg zurück.
Wo widerspricht meine Aussage denn deiner? Wie Tirreg schon richtig gesagt hat, wird der Buggy ja trotzdem nicht in der Kabine transportiert.

Natürlich kann man es auch so machen, wie du vorschlägst, aber der TE hat ja explizit Angst davor, dass das gute Stück Kratzer etc. abbekommt. Das passiert auch, wenn er am Gate von den freundlichen Gepäckmitarbeitern in Empfang genommen wird und man ihn beim Aussteigen am Gate erhält.

Wobei man vielleicht noch ergänzen sollte, dass ich persönlich den Buggy in 50% der Fälle eben nicht am Gate zurückbekomme (selbst wenn entsprechend gelabelt), sondern auf dem Gepäckband. Passiert mir insbesondere in FRA und VIE eigentlich immer.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Eben!:D


Deswegen niemals als normales Gepäckstück in der schönsten Hülle der Welt aufgeben, sondern immer schön beim Einsteigen abgeben.;)

Ich habe den Buggy nicht aufgegeben, sondern am Gate mit Hülle abgegeben und der hat auch die "Delivery at Aircraft" Tags erhalten. Hat den Entlader aber trotzdem nicht interessiert...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ist NICHT egal. Denn nach dem Flug darf man dann den 0,5 durch den gesamten Flughafen tragen, an der Immigration warten etc. Da wäre dann ein Buggy schon hilfreich.

Oder noch besser, wenn man umsteigen muss und den am Umstiegsflughafen nicht bekommt. Dann darf man 0,5 sowohl durch den Umstiegsflughafen als auch am Zielflughafen schleppen.

Ich sage nur FRA Ankunft Bus Schengen Ost und Weiterflug A42...

Der Hohn war dann, dass wir zum gleichen Flieger mit der gleichen Crew rausgefahren wurden, mit dem wir ankamen....

:censored:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wobei man vielleicht noch ergänzen sollte, dass ich persönlich den Buggy in 50% der Fälle eben nicht am Gate zurückbekomme (selbst wenn entsprechend gelabelt), sondern auf dem Gepäckband. Passiert mir insbesondere in FRA und VIE eigentlich immer.

Naja, nun doch plötzlich als Praktiker unterwegs gewesen?

Kurz vorher war es ja alles im Konjunktiv formuliert, laß mal gut sein, Kollege. :)


Laut Website "Zusammengeklappt: Länge 26 cm x Breite 32 cm x Höhe 75 cm". Unter den Vordersitz passt das nicht und ins Gepäckfach wird man ihn dich wahrscheinlich nicht packen lassen, da zu groß. Ich würde ihn einfach in Folie einrollen lassen und als Gepäck aufgeben, das kostet nicht die Welt. Wenn er abhanden kommt, zahlt die Fluglinie.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wobei man vielleicht noch ergänzen sollte, dass ich persönlich den Buggy in 50% der Fälle eben nicht am Gate zurückbekomme (selbst wenn entsprechend gelabelt), sondern auf dem Gepäckband. Passiert mir insbesondere in FRA und VIE eigentlich immer.
+1
Gerade in FRA scheint man "delivery at aircraft" nicht zu verstehen...

Oder noch besser, wenn man umsteigen muss und den am Umstiegsflughafen nicht bekommt. Dann darf man 0,5 sowohl durch den Umstiegsflughafen als auch am Zielflughafen schleppen.
Einige Airports bieten ja auch Miet-Buggys an, CDG fällt mir da spontan ein. Aber im Zweifel ist das Prozedere zum Entleihen und Rückgeben aufwändiger als 0,5 über 5km auf dem Arm zu schleppen.
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Wir geben unseren Quinny Zapp Xtra2 in eine separate Reisetasche. Diese wird noch ausgepolstert mit Windeln und sonstigem weichem Zeug welches man eh im Urlaub braucht und ab gehts ins normale Aufgabegepäck. Bei Umstiegen etc. trage ich unsere Kleine immer "Bugganagga" was tadellos funktioniert.
Seit DAA 1x nicht geklappt hat - hab ich auf das Spiel keine Lust mehr und im Schadensfall zahlt die KK Versicherung und / oder die Airline.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Naja, nun doch plötzlich als Praktiker unterwegs gewesen?

Kurz vorher war es ja alles im Konjunktiv formuliert, laß mal gut sein, Kollege. :)
Verstehe ich nicht, muss ich aber vermutlich auch nicht verstehen. Es ging doch gar nicht um mich, sondern um die Frage des TE?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Was ja dann egal wäre, weil man sowieso auf den Rest des Gepäcks warten muß.

Habe ich bei 2 kiddies und vielen Flügen zum Glück nie erlebt, Ausgabe immer direkt beim deboarding bzw. das Ding stand schon im Finger.
Sperrgepäck dauert nur ewig, und je nach Airport auch das Delivery at Aircraft.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Wo widerspricht meine Aussage denn deiner? Wie Tirreg schon richtig gesagt hat, wird der Buggy ja trotzdem nicht in der Kabine transportiert.

Natürlich kann man es auch so machen, wie du vorschlägst, aber der TE hat ja explizit Angst davor, dass das gute Stück Kratzer etc. abbekommt. Das passiert auch, wenn er am Gate von den freundlichen Gepäckmitarbeitern in Empfang genommen wird und man ihn beim Aussteigen am Gate erhält.

Wobei man vielleicht noch ergänzen sollte, dass ich persönlich den Buggy in 50% der Fälle eben nicht am Gate zurückbekomme (selbst wenn entsprechend gelabelt), sondern auf dem Gepäckband. Passiert mir insbesondere in FRA und VIE eigentlich immer.

In FRA hat es meistens geklappt. Wir haben aber auch recht schnell auf den Buggy verzichtet und nur noch den Trunky als Buggyersatz für den Airport genützt und den Buggy, wenn er überhaupt dabei war, normal aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
+1
Gerade in FRA scheint man "delivery at aircraft" nicht zu verstehen...


Einige Airports bieten ja auch Miet-Buggys an, CDG fällt mir da spontan ein. Aber im Zweifel ist das Prozedere zum Entleihen und Rückgeben aufwändiger als 0,5 über 5km auf dem Arm zu schleppen.

An manchen Airports stehen die einfach rum, DOH e.g..
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.150
504
LEJ
Also nur für den Fall das du als erfahrenes Mitglied die Frage ernst meinst.

Du kannst deinen Buggy bis zum Gate mitnehmen, dann kommt er seperat in den Flieger und in London kriegst du den am Gate wieder wenn du aussteigst.

Das musst du doch schon zig mal gesehen haben...


Gate delivery klappt nicht immer:

SAS: grundsätzlich nein, mussten beim Umstieg in CPH letztes ja den Buggy erkämpfen (da Busgate einfach dann als er ausgeladen wurde mitgenommen)
LH: in der Regel ja, Ausnahme FDH kam er einmal auf dem Band
AB: hat bisher auch immer geklappt
 

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
0
Beim Umsteigen?

Wie läuft das genau mit dem DAA Labeling und Umsteigeverbindungen? Ist da die Final Destination angegeben? Bekommt man da ein Abschnitt wie beim aufzugebenden Gepäck wo man dann zumindest was für's Tracking in der Hand hat, falls es verloren geht?

Mein Problem: fliege im April mit Buggy STR-FRA-EWR (alles LH). Angenommen, man liest hier und da, dass Buggys schon mal auf Band landen und mir der Buggy tatsächlich am Finger in FRA nicht wieder ausgehändigt wird.
Muss ich tatsächlich zur Ausgabe um das Teil aus dem ankommenden Gepäck aus STR rauszufischen und mich anschliessend wieder durch die SIKO für den EWR Flug quälen? (wird dann vermutlich ziemlich knapp) Oder kann ich den Buggy dann in EWR am Band in Empfang nehmen?

Danke schon mal für die Aufklärung.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Wie läuft das genau mit dem DAA Labeling und Umsteigeverbindungen? Ist da die Final Destination angegeben? Bekommt man da ein Abschnitt wie beim aufzugebenden Gepäck wo man dann zumindest was für's Tracking in der Hand hat, falls es verloren geht?

Mein Problem: fliege im April mit Buggy STR-FRA-EWR (alles LH). Angenommen, man liest hier und da, dass Buggys schon mal auf Band landen und mir der Buggy tatsächlich am Finger in FRA nicht wieder ausgehändigt wird.
Muss ich tatsächlich zur Ausgabe um das Teil aus dem ankommenden Gepäck aus STR rauszufischen und mich anschliessend wieder durch die SIKO für den EWR Flug quälen? (wird dann vermutlich ziemlich knapp) Oder kann ich den Buggy dann in EWR am Band in Empfang nehmen?

Danke schon mal für die Aufklärung.

Ist immer ein bisschen Lotterie, wo man den Buggy wiederbekommt, wir haben alles schon erlebt. Ist auch schon vorgekommen, dass wir den Buggy bei Umsteigeverbindungen erst bei Ankunft an der Zieldestination wieder gesehen haben. Daher bei kleinerem Kind unbedingt eine Tragehilfe mitnehmen, sofern es am Flughafen keine Leihkinderwagen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: lukausmuc

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie läuft das genau mit dem DAA Labeling und Umsteigeverbindungen? Ist da die Final Destination angegeben? Bekommt man da ein Abschnitt wie beim aufzugebenden Gepäck wo man dann zumindest was für's Tracking in der Hand hat, falls es verloren geht?

Mein Problem: fliege im April mit Buggy STR-FRA-EWR (alles LH). Angenommen, man liest hier und da, dass Buggys schon mal auf Band landen und mir der Buggy tatsächlich am Finger in FRA nicht wieder ausgehändigt wird.
Muss ich tatsächlich zur Ausgabe um das Teil aus dem ankommenden Gepäck aus STR rauszufischen und mich anschliessend wieder durch die SIKO für den EWR Flug quälen? (wird dann vermutlich ziemlich knapp) Oder kann ich den Buggy dann in EWR am Band in Empfang nehmen?

Danke schon mal für die Aufklärung.

Nein. Wie oben aus eigener Erfahrung geschrieben gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Du bekommst den Buggy in FRA nach der Landung aus STR am Flieger ausgehändigt, nutzt ihn im Flughafen und gibst den am Flieger nach EWR wieder ab.

b) Du bekommst ihn in FRA nicht sondern erst in EWR auf dem Gepäckband.

Welche der beiden Möglichkeiten es wird ist in FRA "hit and miss". Hängt wahrscheinlich von einer Mischung der Position des ankommenden Fliegers, Windrichtung und Pollenvorhersage zusammen. Sicher ist, daß der Buggy in STR bis EWR durchgelabelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: lukausmuc

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.150
504
LEJ
Wie läuft das genau mit dem DAA Labeling und Umsteigeverbindungen? Ist da die Final Destination angegeben? Bekommt man da ein Abschnitt wie beim aufzugebenden Gepäck wo man dann zumindest was für's Tracking in der Hand hat, falls es verloren geht?

Mein Problem: fliege im April mit Buggy STR-FRA-EWR (alles LH). Angenommen, man liest hier und da, dass Buggys schon mal auf Band landen und mir der Buggy tatsächlich am Finger in FRA nicht wieder ausgehändigt wird.
Muss ich tatsächlich zur Ausgabe um das Teil aus dem ankommenden Gepäck aus STR rauszufischen und mich anschliessend wieder durch die SIKO für den EWR Flug quälen? (wird dann vermutlich ziemlich knapp) Oder kann ich den Buggy dann in EWR am Band in Empfang nehmen?

Danke schon mal für die Aufklärung.

Ich bin 2016 mit 0.1 LEJ-FRA-FDH gefolgen. Der Buggy wurde in FRA am Gate wieder herausgegeben und vor dem Flieger nach FDH wieder abgegeben. In FDH kam der Buggy dann auf dem Band.

Am Besten bei der Abbgabe am ersten Segment bitten den Buggy in FRA nochmal zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: lukausmuc

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich empfehle aus gegebenem Anlass stets auch eine Alternative für die Kleinen dabei zu haben sofern möglich. Auf MUC-NAP wurde letzte Woche unser am Gate in MUC abgegebener Kinderwagen geschrottet (Griff abgebrochen). In NAP sind die anderen Kinderwägen auch auf dem Band gekommen trotz DAA Anhänger. Unsere Einzelteile habe ich mir noch gleich am Flieger geben lassen damit das Zeug wenigstens vollständig bleibt. Gepäckservice MA waren aber sehr nett und haben das so gut wie möglich mit fast einer ganzen Rolle Tape provisorisch repariert.
 
  • Like
Reaktionen: lukausmuc

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Nein. Wie oben aus eigener Erfahrung geschrieben gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Du bekommst den Buggy in FRA nach der Landung aus STR am Flieger ausgehändigt, nutzt ihn im Flughafen und gibst den am Flieger nach EWR wieder ab.

b) Du bekommst ihn in FRA nicht sondern erst in EWR auf dem Gepäckband.

Welche der beiden Möglichkeiten es wird ist in FRA "hit and miss". Hängt wahrscheinlich von einer Mischung der Position des ankommenden Fliegers, Windrichtung und Pollenvorhersage zusammen. Sicher ist, daß der Buggy in STR bis EWR durchgelabelt wird.


Wir wurden in so Situationen gefragt, ob wir ihn wieder haben wollten, dann wurde er nur bis zum Umsteigeort gelabelt. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit DAA (speziell in MIA) - haben wir dann schenll auf den Trunky umgestellt, weil der als Handgepäck durchgeht und den Kinderwagen normal eingecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: lukausmuc

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Ich empfehle aus gegebenem Anlass stets auch eine Alternative für die Kleinen dabei zu haben sofern möglich. Auf MUC-NAP wurde letzte Woche unser am Gate in MUC abgegebener Kinderwagen geschrottet (Griff abgebrochen). In NAP sind die anderen Kinderwägen auch auf dem Band gekommen trotz DAA Anhänger. Unsere Einzelteile habe ich mir noch gleich am Flieger geben lassen damit das Zeug wenigstens vollständig bleibt. Gepäckservice MA waren aber sehr nett und haben das so gut wie möglich mit fast einer ganzen Rolle Tape provisorisch repariert.

Ja Kinderwägen und -sitze haben eine recht hohe Bruchquote. Sitze wraen bei jedem 2-3 Flug entweder nicht da oder sogar beschädigt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ja Kinderwägen und -sitze haben eine recht hohe Bruchquote. Sitze wraen bei jedem 2-3 Flug entweder nicht da oder sogar beschädigt.

Die Bruchquote war bei uns anfangs auch hoch. Seit die Kinder aenliche Sitze mit hohen Lehnen haben, stecken wir 2 Sitze gegeneinander positioniert in einen grossen Plastiksack und tapen das mit viel "duct tape" zu einer Art kompaktem Wuerfel/Quader. Gibt aussen immer noch Schrammen, aber bis jetzt keinen Bruch mehr.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Leider kann ich auch nicht von einer verlässlichen Regelung bzgl. der Kinderwagen berichten. Manchmal hat es geholfen, den Purser zu bitten, direkt bei der Öffnung der Flugzeugtür dem Handling Agent Bescheid zu sagen, dass der Wagen an die Tür gebracht werden soll. Kann klappen. Ich hatte mir angewöhnt, bis die Kinder zu gross dafür waren, noch eine extra Tragehilfe (BabyBjörn etc.) mitzunehmen, nachdem ich mal mit 2 schlafenden Kleinkindern und Handgepäck alleine ohne Kinderwagen gestrandet war. Echt nicht schön...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und lukausmuc

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Um meine Erfahrungen zu teilen:

Es gibt zwar eine andere Kategorie wo gepostet wurde dass mit einem Sack zum Schutz geflogen werde sollte, aber mehrere Erfahrungen veranlassen mich gerade einen ( bzw. mehrere) TRANSPARENTE Säcke käuflich zu erwerben



Warum ?

Ich habe einen bzw. mehrere (weisse) stabilen und reisfesten undurchsichtige Gewebesäcke. So wie wir Vielflieger das aus MENA und Indien und China kennen zum einpacken vom Buggy bzw. Kinderwagen. (Wobei die Inder dort ganze Hausstände oder Jahresration an Lebensmittel drin haben) .

Dabei wurde der Wagen immer am Gate bzw. an der Türe abgegeben. Der Wagen kam auch immer an. Manchmal mit Intervention manchmal ohne.

Mit Intervention: Buggy wurde nicht gefunden. (Eigentlich) Immer auf dem Weg nach Dubai (wenn der Flieger noch weiter muss). Intervention bedeutet, Foto zeigen auf dem Handy : Da schaut her, so siehts aus. Dann wird wieder jemand in die Luke geschickt der dort rumkrabbelt und es dann findet. Alles unter Zeitdruck, da der Flieger ja weiter muss und DXB keine Endstation ist. Auf anderen Flughäfen wie VIE, TXL, AUH etc. landet der als Sperrgepäck. Also trägt man +0,5 dann (ganz schlimm VIE) durch den ganzen Flughafen, Immigration etc. (Gibt Muckis)

Neulich auch in MXP und sogar in LYS wirds einfach nicht gefunden obwohl am Flieger aufgegeben.

Grund ist simpel. Da die Gewebesäcke nicht durchsichtig sind, vermutet kein Mensch dass das ein Kinderwagen ist sondern (Sperr)Gepäck.

Daher wurde jetzt wieder Geld in die Hand genommen um durchsichtige stabile Säcke zu kaufen. Mal gespannt ob sie beim nächsten mal dann den Wagen finden oder nicht.

Bsp. : https://www.ebay.de/itm/OK-LDPE-Fla...0my-100my-200my/222328970939?var=521179646063

Schmales Geld aber allemal Wert (egal ob Gewebe oder dieser hier) wenn man so die anderen Kinderwägen gesehen hat die ohne Beutel angekommen sind. Wir haben schon paar Beute gebraucht. Meist hält so ein Gewebebeutel paar Flüge aber dann gehen die auch hops. Da merkt man einfach wie damit umgegangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wir hatten ja auch so eine spezielle Tasche für den Buggy, klar, dass der dann nie als solcher erkannt wurde. Einmal kam der Wagen am Reiseziel an und eine komplette Seite der Tasche war voller winziger Holzsplitter. Nicht auszudenken, wenn der Buggy ohne diese Tasche im Frachtraum gewesen wäre. Wir hätten den nicht mehr benutzen können.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hoite interesserweise den idealen buggy gefunden. Als Zweitwagen perfekt. Handgepäck Dimensionen und wiegt 6,3 kg

Da wir eh einen brauchen weil der andere in Beschlag ist, habe ich mich an die Tips hier gehalten. Leider alle zu klein oder instabil für die gross gewachsene +0,5 . Beine hatten bei den anderen keinen Halt und/oder sie rutschte vom sitz wenn sie eine leicht abgewinkelte Position eingenommen hatte um das Ausruhen zu simulieren.

Den haben wir dann mal mitgenommen.
a2cff5625f16380833c5e0a0f64c8d93.jpg
8f72c54c282ffd5a4187c5a4dd5a4ece.jpg