Fliegen mit El Al

ANZEIGE

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
ANZEIGE
Offiziell gesehen dürfe die Maschinen auch nicht fotographiert werden - Gott weiss warum...

Weil die el Al Maschinen (seit dem Vorfall in Kenia) die einzigen Maschinen mit abwehrtechnologie von Boden-Luft Raketen an Bord sind (Flight Guard)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Es war interessant zu lesen, dass man in TLV Fokus auf intensives Profiling legt, während der Rest der Welt sich wenig für die Person, dafür mehr das Material interessiert. Man könnte nach Lesen des Artikels vermuten, dass TLV dadurch neuartige Angriffe eventuell besser abwehren könnte, während im Rest der Welt vor allem bekannte Angriffe detektiert werden (und jeder neuartige Versuch in neuer Hardware, oder neuen Beschränkungen enden muss). Interessant wäre, ob eine nicht zu exzessive Version beider Verfahren nicht auch zielführend und vor allem weniger 'annoying you to death' wäre.
Denn weder minutenlanges Ausfragen und in die Augen starren, noch mit Röntgenstrahlen oder Mikrowellen virtuell ausgezogen zu werden, erzeugt bei mir ein Gefühl von 'Freiheit und Demokratie'.

Just another off-topic 2 cents. :)

Das setzt allerdings gut ausgebildetes Personal an der Sicherheitskontrolle voraus. Wenn ich mir die dämlichen TSA-ler anschaue wird das nix...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Das setzt allerdings gut ausgebildetes Personal an der Sicherheitskontrolle voraus. Wenn ich mir die dämlichen TSA-ler anschaue wird das nix...

Nicht nur TSA-ler haben ihre Schwierigkeiten damit. Auch viele europäische SiKo-Leute bekommen keinen Dino-Stempel mit Funkelstern von mir.

Wäre interessant, wie El Al bzw. Israel die eigenen Leute ausbildet.
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Machen sie doch eh. Zumindest in MUC. Wenn man in MUC am Zaun steht und die El-Al rausgeht dann taucht häufig nicht nur die gelangweilte 08/15-Polizei mit einem Auto hinter einem auf (lassen einem aber in der Regel in der Ruhe), sondern der Panzerwagen der Bundespolizei begleitet die Maschine an den Taxiways bis kurz vor dem Start. Zusätzlich fährt dann auch häufig innerhalb des Zauns ein Kombi mit finster dreinblickende Typen neben der startenden Maschine her. Vermute mal die netten Menschen sind vom Mossad...

So ähnlich sieht es in ZRH auch aus, allerdings ohne den Kombi, zumindest ist er mir nicht aufgefallen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind schon seit Jahren so, El Al waren wohl auch die erste Fluglinie, die gepanzerte Cockpittüren hatte.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich werde mal diesen Thread aufwärmen und über meinen El Al Flug VIE-TLV retourn heuer im Jänner berichten:

Check in erfolgt in Wien im Skylink in einem eigenen Bereich. Beginn war 3h bevor STD und es hatte sich schon eine riesige Schlange gebildet, die wir dank C-CI umgehen konnten. Bevor man zu den CI Schaltern vordringt, wird man einer genauen Befragung durch israelisches Sicherheitspersonal unterzogen. Nach dem CI wird dann noch das Handgepäck genau geprüft und gelabelt. Check In war in C relativ flott, Y hat aber vom Schlangenende weg sicher 1,5h gedauert wegen den Kontrollen.

El Al Check in VIE

IMG_20170708_36361.jpg

Abflug aus dem alten Pier West mit Zugang zur Sky Lounge. Bei der SiKo vor dem Gate gibt es eine Fast Lane für C, Priority Boarding hat es dann nicht gegeben.

Flug mit einer 737-800, etwas ältere, aber sehr gemütliche Sitze in 2-2 Anordnung. Unterhaltung On Demand mit El Al App hat gut funktioniert. Service war angemessen, weder überwältigend, noch schlecht. Pre Departure Drinks wurden serviert, und das Menü ausgeteilt. Getränkeauswahl war sehr gut, das Essen hat mir persönlich nicht so geschmeckt.

Business Class Sitz El Al 737-800

IMG_20170708_59764.jpg


Kabine

IMG_20170708_2143.jpg

Menü und Essen

IMG_20170708_10813.jpg

IMG_20170708_58400.jpg

Alles in Allem ein angenehmer erholsamer Flug, würde ich auf dieser Strecke jederzeit der OS vorziehen!

Erlebnis beim Rückflug am Ben Gurion:

Auch hier wieder vor dem CI die Befragung, die ich zu keiner Zeit als unangenehm empfunden habe. Danach eigener Premium CI Bereich und Priority SiKo. Interessanterweise war es hier kein Problem 2 Red Bull Dosen mitzunehmen. Hier dürfte also der Fokus wirklich am Profiling liegen.
Weiter zur El Al Lounge, die sehr geräumig ist und sehr gute Auswahl an Essen und Getränken anbietet.

El Al Lounge Ben Gurion

IMG_20170708_4278.jpg

Auch beim Rückflug kein Priority Boarding, das Service war ähnlich dem Hinflug.


Overall Fazit: Gerade in C braucht man sich um das Screening und die SiKo keine Sorgen machen, Kabine ist weit über dem europäischen Standard der “Eco_ohneMittelsitz_mitEssenaufPorzellan“. Service ist ziemlich guter Durchschnitt. Für diese Strecke ist El Al künftig meine erste Wahl...

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Flug mit einer 737-800, etwas ältere, aber sehr gemütliche Sitze in 2-2 Anordnung. Unterhaltung On Demand mit El Al App hat gut funktioniert. Service war angemessen, weder überwältigend, noch schlecht. Pre Departure Drinks wurden serviert, und das Menü ausgeteilt. Getränkeauswahl war sehr gut, das Essen hat mir persönlich nicht so geschmeckt.
Koshere Verpflegung hat eben mit gewissen Einschränkungen zu kämpfen. In Eco war es damals (ist 20 Jahre her) auch eher mau und zu Tode gekocht. Außer Hummus, mag ich sehr...


Alles in Allem ein angenehmer erholsamer Flug, würde ich auf dieser Strecke jederzeit der OS vorziehen!
Naja, ganz ehrlich: Die langen Sicherheitskontrollen sind ganz schön lästig. So lästig, dass ich dann beim 3. oder 4. Mal TLV (ich habe nicht gezählt) mit OS geflogen bin. Und glatt in VIE gestrandet bin, weil in TLV die Tankwagenfahrer gestreikt haben.


Hier dürfte also der Fokus wirklich am Profiling liegen.
Richtig. Effektiv sind die Kontrollen, und vermutlich sehr viel besser geeignet, Spinner zu identifizieren als die rein Technik-basierten Kontrollen sonst wo.



Overall Fazit: Gerade in C braucht man sich um das Screening und die SiKo keine Sorgen machen, Kabine ist weit über dem europäischen Standard der “Eco_ohneMittelsitz_mitEssenaufPorzellan“. Service ist ziemlich guter Durchschnitt. Für diese Strecke ist El Al künftig meine erste Wahl...
Tja, wenn Du die Zeit mitbringst? Ich finde das ganz schön lästig, insbesondere die 3h Warterei vor dem Flug.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Tja, wenn Du die Zeit mitbringst? Ich finde das ganz schön lästig, insbesondere die 3h Warterei vor dem Flug.

Empfehlung war laut Ticket 75min vor Abflug und das ist mMn durchaus OK... Hatte bei uns einen anderen Grund warum wir so zeitig am Flughafen waren...
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Tja, wenn Du die Zeit mitbringst? Ich finde das ganz schön lästig, insbesondere die 3h Warterei vor dem Flug.

Ich bin die letzten 6 Jahre sicher 15 mal beruflich von ZRH nach TLV geflogen. In TLV bin ich in der Regel ca. 2h vorher am Flughafen aufgeschlagen. Kommt man früher und es hat lange Schlangen wegen der Befragung, muss man sehr lange warten, da Leute mit früheren Abflügen nach vorne gebeten werden. Weniger als 1h vor Abflug würde ich keinesfalls zum Flughafen gehen, denn die Kontrollen können jenachdem schon dauern und die Beamten nehmen sich die Zeit die sie brauchen.

Seit es E-Gates für die Ausreise gibt, muss man bei der Ausreise wenigstens nicht mehr beim Zoll warten wie das vorher oft der Fall war.
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Ich finde das auch immer mühsam mit der Ausreise und wie lange da alles dauert. Ein Kollege hat mir erzählt er fliegt anstelle El Al oder Swiss von ZRH ab BSL mit Easy Jet. Die würden angeblich in einem alten Terminal von Ben Gurion ankommen und abgehen, da wäre kaum Betrieb und alles würde super schnell gehen.