Flieger: Zeitlicher Abstand zwischen Landung Flug 1 und Boarding Flug 2

ANZEIGE

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
ANZEIGE
Ich fliege heute Abend nach HEL mit LH852 - Boarding 19:20 Uhr, Abflug 19:50 Uhr.
Habe gerade mal gecheckt, mit welcher Maschine wir fliegen und wo diese herkommt. Ergebnis LH1115 aus Madrid, Landung in Frankfurt 19:05 Uhr.

Mal ganz ehrlich: wie soll das Boarding pünktlich um 19:20 Uhr beginnen, wenn die Maschine wie geplant pünktlich um 19:05 Uhr landet? Das sind gerade mal 15 min. Gap. Bisher waren 20 min., 25 min. so das knappste, was mir untergekommen ist.

Alles raus, tanken, saubermachen - das geht doch nie in 15 min, oder?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Bei FR & Co. geht das problemlos, mit Außenposition kann man auch schon früh borden und dann z.B. im Bus warten lassen - auch LH & Co. freunden sich mit kürzeren Bodenzeiten an, damit die Maschinen in der Luft mehr Geld verdienen.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich denke auch mal, es gibt ne Außenposition. Wenn 19:20 Boarding ausgeschrieben ist, kommen die ersten Paxe um 19:25 durch, der erste Bus fährt um 19:30-19:35 los zur Maschine, ist vielleicht um 19:40 da. Das ist schon genug Zeit.
FR hat 25min Tournaround von Landung bis Start. Da beginnt das Boarding ja auch schon, wenn die Maschine grad mal ankommt.

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Schon klar - aber die Frage ist doch, ob LH das auch einhalten kann, was sie da "versprechen". LH ist ja nicht FR und FRA nicht HHN

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Ich hatte bei LH noch nie pünktliches Boarding. Sind immer mindestens 5 min später. Das stört aber auch nicht, denn im Flugzeug herum sitzen kann ich auch während des Fluges noch genug.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bei FR & Co. geht das problemlos, mit Außenposition kann man auch schon früh borden und dann z.B. im Bus warten lassen - auch LH & Co. freunden sich mit kürzeren Bodenzeiten an, damit die Maschinen in der Luft mehr Geld verdienen.

Nunja, FR und LH zu vergleichen sind Äpfel und Birnen.. das Reinigen der Maschinen dürfte bei LH bspw. aufwendiger sein, da z.B. Müll bei FR weniger anfällt als LH ( Getränke Service etc.. ). Genauso müssen bei FR keine Container ausgetauscht werden - ausser sie haben ultra verkauft die guten.

Bei FR gibt es ja teilweise nicht mal eine Putzcrew, sondern die Crew geht schnell durch und fertig - bei LH putzt/räumt eine Firma auf - oder?

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Ja, aber unpünktliches Boarding bei einem ziemlich vollen A321 kann auch ratzfatz eine verspätete Ankunft bedeuten - und das kann man dann zu einem sehr großen Teil dieser Planung zuschreiben, Darauf habe ich weniger Bock Freitag abends...

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Nunja, FR und LH zu vergleichen sind Äpfel und Birnen.. das Reinigen der Maschinen dürfte bei LH bspw. aufwendiger sein, da z.B. Müll bei FR weniger anfällt als LH ( Getränke Service etc.. ). Genauso müssen bei FR keine Container ausgetauscht werden - ausser sie haben ultra verkauft die guten.

Bei FR gibt es ja teilweise nicht mal eine Putzcrew, sondern die Crew geht schnell durch und fertig - bei LH putzt/räumt eine Firma auf - oder?

Ja - hatte auch schon zwei Mal Delay weil die Putzcrew noch nicht da war!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nunja, FR und LH zu vergleichen sind Äpfel und Birnen..
Ich konnte beides schon oft beobachten und zeitlich wie inhaltlich keinen weltbewegenden Unterschied feststellen, die sich hinterher in der Sauberkeit der Maschine wiederspiegeln - im Übrigen schrieb ich auch "& Co." weil du auch andere Airlines hinzuziehen kannst. Und auch bei FR fällt Einiges an "Resten" an (Bordmagazine, Verpflegungsmüll ob gekauft oder mitgebracht usw.). Und bei beiden wird vieles auch schon im Flug noch wieder eingesammelt. Dazu kommt, dass auch bei LH nicht bei jeder Rotation grundgereinigt wird soweit ich weiß (heißt Staubsaugen etc.) - heißt die Vergleichbarkeit ist schon gegeben denke ich.

Schon klar - aber die Frage ist doch, ob LH das auch einhalten kann, was sie da "versprechen".
Sonst würden sie es nicht so planen, wenn es dauerhaft nicht machbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.585
10.005
BRU
Also der Abendflug von Brüssel nach Zürich (LX789) kommt seit Sommerflugplan laut Plan um 19.40 in BRU an - und da soll laut BP schon das Boarding beginnen :D.... Abflug ist planmäßig 20.10. Wenn der Flieger (Helvetic Air Fokker) den ganzen Tag davor schon solche knappen Rotationen hat, wundern mich die gehäuften Verspätungen nicht mehr.

T

torsten1

Guest
Dieses ewige Optimieren, andauerndes Enhancement aller Prozesse. Wo soll uns das noch hinführen?
Das kann doch nicht gut gehen, es ist traurig.

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Ich fliege heute Abend nach HEL mit LH852 - Boarding 19:20 Uhr, Abflug 19:50 Uhr.
Habe gerade mal gecheckt, mit welcher Maschine wir fliegen und wo diese herkommt. Ergebnis LH1115 aus Madrid, Landung in Frankfurt 19:05 Uhr.

Wie hast Du das gecheckt? Gibt es dafür eine Webseite?

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ja, aber unpünktliches Boarding bei einem ziemlich vollen A321 kann auch ratzfatz eine verspätete Ankunft bedeuten - und das kann man dann zu einem sehr großen Teil dieser Planung zuschreiben, Darauf habe ich weniger Bock Freitag abends...

du kannst es doch eh nicht ändern. was soll die aufregung? nur weil das boarding später beginnt, heißt es noch lange nicht, dass man nicht pünktlich losfliegt. und nur weil man 5min zu spät losgeflogen ist, heißt es nicht, dass man zu spät landet. finde, so viel aufregung wg nichts etwas überflüssig.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH

Also zumindest stimmt scheinbar der Umlauf, D-AIDJ ist aus MAD kommend nach HEL geflogen. Woher Du das vorher wusstest, würde mich schon mal interessieren.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.585
10.005
BRU
Zum wirtschaftlichen Überleben zumindest einiger Airlines.

Aber auch zu möglichen verpassten Anschlüssen.

Klar kann man nichts ändern. Aber wenn das auf dem Abendflug BRU-ZRH mit den Verspätungen so weitergeht, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann ich die Nacht in ZRH hängenbleibe. Seit Sommerflugplan (und dieser knappen Rotation) war ich bereits 2 mal kurz davor... 5-10 Minuten mehr Verspätung, und der Anschluss hätte wohl nicht länger gewartet (Nachtflugverbot....). Und das ohne Schnee, Gewitter o.ä. in Europa oder sonst irgendeinen ersichtlichen Grund...

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Also zumindest stimmt scheinbar der Umlauf, D-AIDJ ist aus MAD kommend nach HEL geflogen. Woher Du das vorher wusstest, würde mich schon mal interessieren.

Ja, behaupte ja auch nix was nicht stimmen würde :)

Ganz einfach: Homepage des Flughafen Frankfurts. Auf Deine Flugnummer klicken, und dann steht da auch die Registrierung der Maschine. Ein bisschen suchen bei den ankommenden Flügen - fertig. Funktioniert sehr zuverlässig.

du kannst es doch eh nicht ändern. was soll die aufregung? nur weil das boarding später beginnt, heißt es noch lange nicht, dass man nicht pünktlich losfliegt. und nur weil man 5min zu spät losgeflogen ist, heißt es nicht, dass man zu spät landet. finde, so viel aufregung wg nichts etwas überflüssig.

Puh, also ich glaube Du bist aufgeregter als ich es bin.
Ich wollte hier einfach an dem Beispiel mal generell den Sachverhalt diskutieren. Weil mir einfach diese 15 min. neu waren und nicht sehr realistisch erschienen - das wird man ja wohl noch dürfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Für die, die es interessiert, wie es ausgegangen ist:

Um 18:45 habe ich mal die Lage gecheckt: Die LH1115 wurde in Frankfurt um 19:09 Uhr erwartet - vier Minuten hinter schedule. Zur gleichen Zeit war der Abflug der LH852 nach Helsinki bereits mit 20:05 Uhr statt 19:50 Uhr angegeben
--> auch, wenn es manchmal um Minuten geht, ob der Slot weg ist oder noch gestartet werden darf: wenn ich das schon um 18:45 weiß, dass ich die vier Minuten nicht aufholen kann, dann wäre die Maschine auch bei pünktlicher Ankunft nie und nimmer pünktlich in Richtung Helsinki gestartet (oder nur unter sehr glücklichen Umständen, z.B. Auslastung)

Letztendlich war Boarding gegen zwischen 19:40 und 19:45 Uhr. Um 20:16 Uhr ging es gen Himmel über Frankfurt und wir kamen in Helsinki um 23:28 Uhr an.

Wenn jetzt jdm. sagt: "Siehst Du, ist ja nur ne Viertel Stunde am Ende" - tja, sorry, aber diese Viertel Stunde ist ja dann wohl billigend in Kauf genommen worden. Darauf habe ich keinen Bock.
Anyways, ich werde das genau beobachten, ob das eine Ausnahme war oder ständig so sein wird.
Ich nehme die LH852 freitags zwei- bis dreimal pro Monat, da habe ich keinen Bock, dass ne Viertel Stunde Delay die Regel wird.
Sollte es so sein, dann werde ich in Zukunft geschwind den AY-Flug buchen, der um 19:30 ex FRA geht - die haben mehr Luft und in der Tat scheint der Flug - nach einer Kurzrecherche - sehr häufig ahead of schedule zu sein

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
.
Sollte es so sein, dann werde ich in Zukunft geschwind den AY-Flug buchen, der um 19:30 ex FRA geht - die haben mehr Luft und in der Tat scheint der Flug - nach einer Kurzrecherche - sehr häufig ahead of schedule zu sein
zumindest gestern nicht, da hatten laut flightstats beide 17 Minuten Verspätung:

AY 826 Finnair 7:30 PM 7:34 PM T-2 10:50 PM 11:07 PM T-2 Landed 17 min
LH 852 Lufthansa 7:50 PM 8:03 PM T-1 11:15 PM 11:32 PM T-1 Landed 17 min

• Like
Reaktionen: giulia

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH
Ganz einfach: Homepage des Flughafen Frankfurts. Auf Deine Flugnummer klicken, und dann steht da auch die Registrierung der Maschine. Ein bisschen suchen bei den ankommenden Flügen - fertig. Funktioniert sehr zuverlässig.

Ah Mist, hätte ich auch selber drauf kommen können. Man muss auf die Flugnummer klicken. Beim Flughafen ZRH reicht schon ein MouseOver, um die Registrierung anzuzeigen.