Flight Value Voucher + Discount Voucher

ANZEIGE

Kugi1990

Neues Mitglied
14.07.2020
2
0
ANZEIGE
Bei mir ist das Feld Zahlungsmöglichkeiten mit Flight Voucher jetzt sichtbar, leider nimmt er keinen meiner Codes + Nachnamen Kombination an....ganz bitter.

Auch wenn man es nur einzeln versucht...sprich 1 Person + passender Voucher mit exakt selben Namen....

Gleiches Problem auch bei mir...

Kugi1990

Neues Mitglied
14.07.2020
2
0
Also, ich war jetzt endlich erfolgreich.

Ich habe unsere 5 Voucher hier https://www.lufthansa.com/de/de/boo...edbackCategory=790&hideCategorySelection=true einfach nochmal neu beantragt.
Dann bekommt man eine Mail mit Link zum Voucher Portal. Da konnte ich die 5 Voucher auf einen Voucher zusammenführen. Man kann nämlich bei der Buchung nur einen verwenden.
Diesen Voucher im Wert meiner 5 Tickets konnte ich dann erfolgreich für eine neue Buchung verwenden.

• Like
Reaktionen: Karus

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
367
77
Diese sogenannten Voucher sind wirklich der allerletzte Mist. Auf der Webseite soll man sie ja jetzt einlösen können - keiner meiner drei Codes wurde allerdings gefunden. Dann bei der FTL-Hotline angerufen; dort wollte man mir rund den doppelten Preis der auf der Webseite gefundenen Flüge (natürlich mit identischen Zeiten) berechnen. Völlig inakzeptabel das Ganze - nicht mit mir!!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Mit dem "Flight Value Voucher" ersetzen Lufthansa, Austrian und Swiss das bisherige "Flight Voucher"-Angebot durch ein neues und vielfach flexibleres Modell. Mit diesem Angebot kann der Ticketwert in einen Gutschein umgewandelt werden, sofern das Ticket bis einschließlich 15.05.2020 ausgestellt wurde.

Kunden, deren Flug annulliert wurde oder die zu einem späteren Zeitpunkt verreisen möchten, können nun den Wert ihres ungenutzten Tickets in einen Flight Value Voucher übertragen. Zusätzlich erhalten Kunden einen Discount Voucher in Höhe von 50 EUR unter der Voraussetzung, dass sie ihren Ticketwert bis zum 31. August 2020 in einen Flight Value Voucher umwandeln. Er ist online einlösbar bis zum 31. Januar 2021 und die Reise muss bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein. Dieses Angebot gilt für alle Passagiere mit Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Tickets, die bis einschließlich 15. Mai 2020 ausgestellt wurden und ein Reisedatum bis einschließlich 30. April 2021 haben.

Das Angebot gilt nur für Tickets mit Reiseantritt in der Europäischen Union, der Schweiz und Großbritannien, die auf Austrian Airlines (257), Lufthansa (220) oder SWISS (724) Dokument ausgestellt wurden.

Wer das Angebot nutzt, sollte sich allerdings folgender Fallstricke und Einschränkungen bewusst sein:
  • Mit der Umwandlung des Tickets in einen Flight Value Voucher wird das Originalticket im Hintergrund erstattet. Bereits erfolgte Erstattungsanträge werden automatisch storniert. Eine nachträgliche Erstattungsanfrage - z.B. weil man den Voucher nicht wie gewünscht nutzen kann - ist nicht mehr möglich; man verzichtet unwiderbringlich auf den Erstattungsanspruch.
  • Die Flight Value und Discount Voucher können ausschließlich für Online-Buchungen auf der Website der jeweiligen Lufthansa Group Airline eingelöst werden. Eine Einlösung im Reisebüro oder im Lufthansa Group Service Center (z.B. wenn man auf der betreffenden Website den gewünschten Flug nicht buchen kann) ist nicht möglich.
  • Der Discount Voucher kann bei der Buchung eines Fluges nicht mit dem Flight Value Voucher kombiniert werden (im Gegensatz zu einer direkten Umbuchung unter Berücksichtigung der Kulanzregel TWP2011, bei der der Bonus von 50 EUR direkt mit verrechnet werden kann)
  • Der Gutscheininhaber muss mitreisen

Vorteile gegenüber der bisherigen FlightVoucher-Lösung bzw. der Umbuchung nach den Kulanzregeln:
  • Der Flight Value Voucher jederzeit bis zum 31. Dezember 2021 eingelöst werden
  • Der Flight Value Voucher kann für die Bezahlung mehrerer Tickets in einer Buchung eingesetzt bzw. mehrfach verwendet werden, bis der Wert des Flight Value Vouchers aufgebraucht ist.

Teilgenutzte oder bereits umgeschriebene Tickets, Buchungen die EMDs für bezahlte Zusatzleistungen (z.B. Sitzplätze, Upgrades) enthalten, IT-Tarife, Gruppenbuchungen sowie Tickets, die per Rechnung oder bar bezahlt wurden, können nicht in einen Flight Voucher umgewandelt werden.

Link zur Beantragung des Flight Value Voucher:
https://www.lufthansa.com/de/de/flightvoucher

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.490
9.687
BRU
Wenn ich das richtig verstehe: Bringt eigentlich nur in Fällen was, wo beabsichtigte neue Flugbuchungen billiger wären als der Wert des gestrichenen Flugs? Da man hier den Flight Value Voucher auf mehrere Tickets aufteilen kann und zusätzlich noch einen 50 Euro Discount Voucher bekommt?

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Alle Voraussetzungen erfüllt (=in Flight Value Voucher umgewandeltes Ticket wurde bis einschließlich 15. Mai 2020 ausgestellt)?

Ja, hab aber in der Email gerade gesehen:

Mal abwarten ob das also noch kommt.

Nachdem Sie Ihren Flight Value Voucher (ursprünglicher Ticketwert) angefordert haben, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Information zu Ihrem Discount Voucher (Ermäßigung in Höhe von 50 EUR/CHF/USD bzw. dem entsprechenden Betrag in der Währung des Tickets), den Sie für einen zusätzlichen Ticketkauf online verwenden können. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dies bis zu 5 Tage dauern kann.

adrian1811

Reguläres Mitglied
24.03.2020
33
0
Steht irgendwo, bis wann man das Angebot des Flight Value Vouchers in Anspruch nehmen kann? Ich finde nur"für Buchungen vor dem 15.5.2020"

Habe noch USA Flüge im November, für die ich jetzt noch keinen Voucher beantragen will, aber auch nicht unbedingt fliegen will. Wenn dann irgendeine Frist abgelaufen wäre oder es das Angebot so nicht mehr gibt, wäre das sehr ärgerlich.

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Hat geklappt. Konnte 4 Voucher zusammenfassen und erfolgreich neu buchen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Steht irgendwo, bis wann man das Angebot des Flight Value Vouchers in Anspruch nehmen kann? Ich finde nur"für Buchungen vor dem 15.5.2020"

Habe noch USA Flüge im November, für die ich jetzt noch keinen Voucher beantragen will, aber auch nicht unbedingt fliegen will. Wenn dann irgendeine Frist abgelaufen wäre oder es das Angebot so nicht mehr gibt, wäre das sehr ärgerlich.

Bis dato gibt es keine Timeline, wie lange das Angebot läuft.

Ein Anspruch darauf, dass es dieses Angebot auch im November gibt, hast Du natürlich nicht. Darauf spekuliert auch die Airline, da in Deinem Fall dann aus einem wahrscheinlich nicht erstattbaren Ticket ein nicht erstattbarer Voucher würde und man - wenn der Flug später noch annulliert wird - dann all den Kunden, die das Voucher-Angebot bereits in Anspruch genommen haben, keine Erstattung mehr zahlen muss.

Das muss jeder individuell überlegen und entscheiden, ob der Kulanz jetzt gegen den Verzicht auf eine möglich Erstattung tauscht, oder eben auf eine Annullierung des Fluges und damit einhergehend die Möglichkeit einer Rückzahlung des Ticketpreises spekulieren möchte.

Wenn Du grundsätzlich im November fliegen willst, gäbe es aber ja in jedem Fall die einmalige Kulanzumbuchung nach TWP2011, die Du nutzen könntest, wenn das Voucher-Angebot so nicht mehr bestünde.

Hier steht doch, falls man den Voucher nicht nutzen kann wie gewünscht, dennoch eine Rückerstattung beantragen kann:
Laut dem Kleingedruckten richtet sich eine Erstattung des Vouchers nach den ursprünglichen Tarifbedingungen. Wenn man also ein Full-Flex-Ticket hatte, kann der Voucher erstattet werden. Bei nicht erstattbaren Tickets schaut es schlecht aus.

• Like
Reaktionen: adrian1811

Karo

Neues Mitglied
18.07.2020
1
0
Ich habe unseren Flug, der im August stattfinden sollte, auf Eis legen lassen, weil eine Umbuchung auf August 2021 derzeit noch nicht möglich ist. Kann ich jetzt trotzdem noch den neuen Voucher in Anspruch nehmen? Dann wäre ich bei der Buchung des neuen Fluges nicht davon abhängig, dass ich über die Hotline jemanden erreiche, sondern ich könnte online buchen.
Wenn ich den Voucher beantragen könnte, kann ich dann auch bei 4 Personen = 4 Voucher? (Bitte erstellen Sie für jeden Passagier eine eigene Voucher-Anfrage) alle Voucher in der Neubuchung einsetzen oder muss ich dann für jede Person einzeln online buchen um den jeweiligen Voucher einlösen zu können?

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.069
296
Mit dem "Flight Value Voucher" ersetzen Lufthansa, Austrian und Swiss das bisherige "Flight Voucher"-Angebot durch ein neues und vielfach flexibleres Modell. Mit diesem Angebot kann der Ticketwert in einen Gutschein umgewandelt werden, sofern das Ticket bis einschließlich 15.05.2020 ausgestellt wurde.

[...]

Wer das Angebot nutzt, sollte sich allerdings folgender Fallstricke und Einschränkungen bewusst sein:

• [...]
  • Der Gutscheininhaber muss mitreisen
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also immer noch nur persönliche Gutscheine für jeden, auf den ein Ticket ursprünglich ausgestellt wurde. Man kann also nicht die Gutscheine wenigstens auf eine Person aus der ursprünglichen Buchung bündeln.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also immer noch nur persönliche Gutscheine für jeden, auf den ein Ticket ursprünglich ausgestellt wurde. Man kann also nicht die Gutscheine wenigstens auf eine Person aus der ursprünglichen Buchung bündeln.
Doch, das sollte gehen:

"Sollten mehrere Flugscheine (z. B. innerhalb einer Familie) in ein Wertguthaben umgewandelt werden, wählt der Nutzer den Namen des Inhabers des Wertguthabens."

FranziB

Neues Mitglied
19.07.2020
3
0
Hallo Vielflieger,

ich habe da mal ein paar Fragen und leider schaffe ich es einfach nicht, jemanden bei Lufthansa direkt an den Hörer zu kriegen und lande nur in der endlosen Warteschleife. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, hoffentlich.

Also ich hatte bei Eurowings zwei Flüge gebucht für dieses Jahr im Mai für ein Konzert die Route Berlin-München und zurück am gleichen Tag spät. Die beiden Flüge wurden bald danach (nicht wegen Corona) gecancelt und an Lufthansa weitergegeben, sodass ich mit Lufthansa geflogen wäre. Aber wegen Corona sind die beiden Flüge dann natürlich auch bei Lufthansa ausgefallen.

Nun findet das Konzert nächstes Jahr April statt und ich würde gerne dann dorthin fliegen. Muss ich mich jetzt an Eurowings oder Lufthansa wenden deswegen? Lufthansa oder? Und wie funktioniert es mit den 50-Euro-Vouchers? Bekomme ich einen für beide Flüge oder oder bekomme ich für jeden Flug einen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Wenn die Buchung ursprünglich als Ticketless-Buchung auf der Eurowings-Website getätigt wurde, dürfte eine Qualifikation für den Flight Voucher ausscheiden.

In dem Fall wäre wenn nur eine einmalige direkte Umbuchung auf ein anderes Datum über die Lufthansa Hotline möglich, oder eine Erstattung (wobei diese dann ggf. ein Ping-Pong zwischen LH und EW wird).

FranziB

Neues Mitglied
19.07.2020
3
0
Hallo rcs, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann komme ich wohl nicht umhin, doch noch einmal dort anzurufen -.- Können Du oder jemand anders vielleicht noch sagen wie es in der Theorie mit den 50 Euro wäre? Ein Gutschein für eine Reise aus 2 Flügen oder für einen Flug?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.845
6.397
So wie ich das hier vor ein paar Tagen hier gelesen habe, falls du mit dieser Buchung an einen Flight Voucher kommst: Du würdest jetzt einen Voucher über den ursprünglichen Kaufpreis erhalten, und sobald du mit diesem Voucher einen neuen Flug bekommen hast, bekommst du einen weiteren Voucher über 50 Euro, mit dem du dann irgendeinen anderen Flug buchen kannst, den du aber nicht im Nachhinein auf den mit dem ersten Voucher gebuchten Flug anrechnen kannst.

Falls du nicht für den Erhalt eines Vouchers berechtigt bist: Dann bleibt dir meines Wissens nach nur der erneute Anruf. Hast du denn eine Ticketnummer von Lufthansa, beginnend mit 220 bekommen? Falls ja, müsste LH dein Ansprechpartner sein, wenn nicht, versuche es gerne mal bei EW, ich bin da letztens viel schneller durchgekommen als bei LH, und falls es aufgrund deiner Situation doch das LH Call-Center sein muss, kann ich dir gerne per PN noch ein paar Nummern schicken, mit denen zumindest ich schneller durchgekommen bin als mit der 06986799799.

Falls irgendwer Fehler in meinem Post sieht, bitte korrigieren, so ganz zu 100% bin ich mir wie gesagt nicht sicher.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.069
296
Doch, das sollte gehen:

"Sollten mehrere Flugscheine (z. B. innerhalb einer Familie) in ein Wertguthaben umgewandelt werden, wählt der Nutzer den Namen des Inhabers des Wertguthabens."

Danke. Jetzt habe ich die Stelle auch in den Bedingungen gefunden.

Hätte man ja schon vor 4 Monaten so handhaben können. Lieber spät als nie.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
300x250
So wie ich das hier vor ein paar Tagen hier gelesen habe, falls du mit dieser Buchung an einen Flight Voucher kommst: Du würdest jetzt einen Voucher über den ursprünglichen Kaufpreis erhalten, und sobald du mit diesem Voucher einen neuen Flug bekommen hast, bekommst du einen weiteren Voucher über 50 Euro, mit dem du dann irgendeinen anderen Flug buchen kannst, den du aber nicht im Nachhinein auf den mit dem ersten Voucher gebuchten Flug anrechnen kannst.

Falls du nicht für den Erhalt eines Vouchers berechtigt bist: Dann bleibt dir meines Wissens nach nur der erneute Anruf. Hast du denn eine Ticketnummer von Lufthansa, beginnend mit 220 bekommen? Falls ja, müsste LH dein Ansprechpartner sein, wenn nicht, versuche es gerne mal bei EW, ich bin da letztens viel schneller durchgekommen als bei LH, und falls es aufgrund deiner Situation doch das LH Call-Center sein muss, kann ich dir gerne per PN noch ein paar Nummern schicken, mit denen zumindest ich schneller durchgekommen bin als mit der 06986799799.

Falls irgendwer Fehler in meinem Post sieht, bitte korrigieren, so ganz zu 100% bin ich mir wie gesagt nicht sicher.

Den Discount Code gibt direkt nach der Beantragung. Kann bis zu fünf Tage dauern.
Diejenigen, die vielleicht schon im März den Voucher beantragt haben und nie eine Antwort bekamen, sollten einfach nochmal einen Voucher beantragen. Die Daten sind wahrscheinlich damals verloren gegangen.

So hat es zumindest bei mir geklappt.