ANZEIGE
Der Grund für diese Regelung ist mir ehrlich gesagt egal - aber ich finde, dass das ein tolles Feature ist, dass auch in anderen Ländern der Welt praktiziert wird und gut funktioniert - auch wenn manche dann anfangen zu jammern, weil man nicht mehr in jeden Zug zu jeder Zeit einfach einsteigen kann - und u.U. auch ein Zug ähnlich wie ein Flug einfach mal ausgebucht ist. Ich finde die Zustände in manchen ICEs / ICs manchmal katastrophal und unangenehm - und empfinde es auch als widerlich, dass man ständig mit fremden Menschen diskutieren muss, warum man auch den eigenen reservierten Platz nutzen möchte ( gerade neulich wieder " aber im nächsten Waggon sind auch noch Plätze frei ....". Und auch die Bomnus Plätze sollten mal strikt kontrolliert werden.Nochmal zur Wiederholung: den inkludierten festen Sitzplatz gibt es nur, weil Flixtrain bei ihren Wagenmodellen aus Sicherheitsgründen sicherstellen muss, dass alle Passagiere auch wirklich einen Sitzplatz haben und niemand steht während der Fahrt.
Für den Kunden mag es ein angenehmes Feature sein, das aber nicht aus Kundenfreundlichkeit angeboten wird.