Florida nach Hurrikan "Ian"

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
ANZEIGE
Hallo, im November soll eigentlich meine Florida und Karibik Reise stattfinden. Nun hat ja letzte Woche der Hurrikan "Ian" halb Florida zerstört, vor allem auch die Gegend um Fort Myers, wo ich natürlich schon auch hin wollte. Meine Reise soll eigentlich am 12. November beginnen, ich fürchte bis dahin ist nicht wieder alles so wie es mal war (eigentlich klar).

Hotels kann ich stornieren, Mietwagen sicher auch, Flug in die Karibik geht aber aus Miami.
Grundsätzlich war ich da vor vielen Jahren überall schon mal, könnte auch einfach nach Kalifornien, sollte warm sein, da im November.

Meine Frage an Euch: Was würdet Ihr machen? Umbuchen, andere Reiseroute, oder einfach machen und hoffen dass wieder das nötigste steht?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.824
3.429
STR
So lang das Hotel offen hat würde ich einfach machen (kann die Lage aber kaum einschätzen). Wenn ich dann ankomme und merke die wollen mich eigentlich nicht, da die gerade keinen Nerv für Touris haben, dann kann ich ja immer noch an die Westküste fliegen. Ist natürlich schwerer wenn du mit Gruppe oder Familie fliegst, aber es klingt so als wäre das ein Solo-Trip? Dann würd ich wie gesagt ggf. einfach spontan weiterziehen.
 
  • Like
Reaktionen: br403

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich würde nicht an die Westküste unterhalb Tampa fahren. Auch wenn es im November wieder Strom usw geben wird, in der Region Naples /Fort Myers plus die Inseln Sanibel/Captiva ist vieles einfach kaputt.
Wir sind gerade in Florida, vor dem Hurrikan an die Westküste gereist und bleiben dort (Florida City/Fort Lauderdale/Deerfield Beach. Wollten eigentlich nach Estero und Naples, das haben wir gestrichen/geändert
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Vielen Dank, da wollte ich genau hin, von Key West aus hoch nach Tampa, dann rüber nach Cape Canaveral. So ein Mist aber auch.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Also,
für uns stellte sich die gleiche Frage, da wir am 27.10 nach Naples fahren.
Um es vorweg zu nehmen, wir werden fahren.
Was klar ist, Fort Myers Beach und Sanibel ist total zerstört, der Rest ist aber differenziert zu sehen.
Pauschal gesehen, alles östlich der 41 in Naples ist wohl grösstenteils intakt geblieben.
Privathäuser westl. der 41 zu einem grossen Teil überschwemmt und wohl momentan nicht bewohnbar/ vermietbar.
Aber in der 5th haben die Restaurants schon teilweise wieder auf, 3th weiss ich nicht.
Venetian Village ist wohl total abgesoffen, Mercato wohl schon wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom und br403

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Hallo, im November soll eigentlich meine Florida und Karibik Reise stattfinden. Nun hat ja letzte Woche der Hurrikan "Ian" halb Florida zerstört, vor allem auch die Gegen um Fort Myers, wo ich natürlich schon auch hin wollte. Meine Reise soll eigentlich am 12 November beginnen, ich fürchte bis dahin ist nicht wieder alles so wie es mal war (eigentlich klar).

Hotels kann ich stornieren, Mietwagen sicher auch, Flug in die Karibik geht aber aus Miami.
Grundsätzlich war ich da vor vielen Jahren überall schon mal, könnte auch einfach nach Kalifornien, sollte warm sein, da im November.

Meine Frage an Euch: Was würdet Ihr machen? Umbuchen, andere Reiseroute, oder einfach machen und hoffen dass wieder das nötigste steht?

Vielen Dank!
Gleiche Situation hier für drei Wochen ab Ende November – geplant waren/sind zwei Wochen FL, eine Woche AXA!

Die Hotels an der Westküste haben wir bereits gecancelt – eine einigermaßene Wiederherstellung innerhalb von sechs bis acht Wochen dürfte sehr schwer werden (in der Region zwischen Naples und Tampa).

Wir werden jetzt eine Woche in MIA verbringen – und entweder noch einen anderen Aufenthalt in der Karibik (z.B. SKB) einschieben oder die Ostküste bis West Palm Beach "abnehmen".

(Kalifornien im November kann auch mal sehr frisch werden, wie ich schon einmal vor Ort erfahren durfte.)
 
  • Like
Reaktionen: br403

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Wir werden jetzt eine Woche in MIA verbringen – und entweder noch einen anderen Aufenthalt in der Karibik (z.B. SKB) einschieben oder die Ostküste bis West Palm Beach "abnehmen".

Von Miami bis Palm Beach hoch ist alles OK. Einige Freunde von mir wohnen in der Ecke. Da hat es nur kräftig geregnet.
 
  • Like
Reaktionen: br403

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Von Miami bis Palm Beach hoch ist alles OK. Einige Freunde von mir wohnen in der Ecke. Da hat es nur kräftig geregnet.
Genau das ist der Grund, warum wir nicht an die zerstörte Westküste fahren, sondern – wenn, dann – diesen Bereich von Florida bereisen würden...
 
  • Like
Reaktionen: br403

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Wir waren Ende November 2017 in Florida (Miami, Key West, Naples, Tampa). In diesem Jahr war der Hurrikan Irma und hatte einen ähnlichen Verlauf wie Ian.
Knapp 2 Monate nach dem Hurrikan war soweit alles ok, außer auf dem Weg nach Key West, dort lag noch massenweise Müll am Straßenrand.
Damals hatten wir auch überlegt, ob wir die Reise durchführen sollen. Unser Glück war, dass Freunde ein paar Wochen vor uns vor Ort waren und konnten uns berichten.

Hier hast du ja auch schon ein paar Tipps bekommen, wenn es zeitlich zu eng wird würde ich auch an der Ostseite von Florida bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: br403

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Irma war allerdings schon Anfang September 2017 unterwegs, also fast einen Monat früher als Ian in diesem Jahr – wer (wie wir) Mitte/Ende November fährt, wird in den betroffenen Gebieten IMHO eher weniger Spaß haben...
 
  • Like
Reaktionen: br403

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Wir waren auch nach Irma in Naples und zwar ab dem 09.10, also einen guten Monat nach Irma.
Es lag zwar teilweise noch eine Menge Unrat ( grösstenteils Pflanzenabfall) an den Strassen, aber die touristischen Aktivitäten waren in keinster Weise beeinträchtigt.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
Wir wollten eigentlich über Weihnachten nach Ft. Myers Beach, überdenken das aber grad... auf den Videos sieht das schon echt schlimm aus. Möchte da jetzt grad nicht wohnen.

Denke aber auch, dass die wichtigsten Sachen wieder schnell aufgebaut sind - Weihnachten und Silvester ist ja die Hütte brechend voll und den Geschäftssinn werden die Ami's auch nicht verloren haben. Kommt noch die Solidarität dazu, frei nach dem Motto "jetzt erst recht, die brauchen uns und unser Geld" ;)

Trotzdem, es wird Jahre dauern, bis wieder alles aufgebaut ist. Speziell für die normalen Bewohner...
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Ich würde überlegen einen kurzen Hüpfer auf die Bahamas zu machen von Miami.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Ich würde nicht an die Westküste unterhalb Tampa fahren.
100% Zustimmung

Auch wenn es im November wieder Strom usw geben wird, in der Region Naples /Fort Myers plus die Inseln Sanibel/Captiva ist vieles einfach kaputt.
Vieles einfach kaputt ist milde untertrieben. Die Zerstörungen auf Sanibel, Captiva und Fort Myers sind massiv. Es wird Jahre dauern bis diese behoben werden, wenn überhaupt jemals. Die gesamte Infrastruktur ist zerstört. Strassen, Elektro, Wasser, Abwasser.......Als jemand der dort fast jedes Jahr war ist das sehr traurig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir waren Ende November 2017 in Florida (Miami, Key West, Naples, Tampa). In diesem Jahr war der Hurrikan Irma und hatte einen ähnlichen Verlauf wie Ian.
Ian ist fuer Sanibel / Captiva und Fort Myers nicht annähernd mit Irma vergleichbar.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wollten eigentlich über Weihnachten nach Ft. Myers Beach, überdenken das aber grad.
Fort Myers Beach ist zerstört. Weihnachten wirst Du dort keine Freude haben.....
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Vielen Dank für Eure Antworten, ich sehe, ich bin nicht alleine. Ich werde jetzt doch Florida lassen, aber eben nicht an den Golf fahren, sondern lieber nördlich von Miami oder Orlando. Key West war wohl nicht so stark betroffen oder?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.756
FRA
Ich würde Florida auf 3-4 Tage beschränken und dann noch etwas anderes dranhängen (Kalifornien oder Medellin in Kolumbien zum Beispiel).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.756
FRA
Ich flieg ja dann nach SXM, kann mal sehen ob ich den Flug vielleicht umbuchen kann.
Ja, das wäre ein Kompromiss: Florida für wenige Tage und dafür eine längere Zeit an einem anderen Ort.

Du könntest auch zwischen Landung in Florida und Abflug nach SXM etwas schönes einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: br403

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
SXM war auch in unserer "Notfall"-Planung, dort hatte es uns aber vor einigen Jahren nicht so richtig gut gefallen. Immerhin ist Hilton mittlerweile vor Ort, deshalb hat's nochmal kurz gezuckt.

Geworden ist es jetzt SKB – dort waren wir schon einmal länger, allerdings mehr auf Nevis und nur relativ kurz auf St. Kitts. Das werden wir uns nun mal für eine Woche statt FL-Westküste "antun". Dann fünf Tage MIA, anschließend eine Woche AXA...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.787
Florida besteht ja nicht nur aus Fort Myers Beach und Sanibel. Wenn man nicht unbedingt in diese Region möchte, sehe ich für eine Reise im November kein Problem. Ich denke es ist sinnvoll, sich über die aktuelle Lage an den Orten/Hotels, die man konkret besuchen möchte, zu informieren.
Hier z.B. die aktuelle Lage des Everglades Nationalparks an der Südspitze: https://www.nps.gov/ever/index.htm
Ich war dort im November 2017 und es gab nur noch sehr geringe Einschränkungen.
 

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
62
46
Hallo, im November soll eigentlich meine Florida und Karibik Reise stattfinden. Nun hat ja letzte Woche der Hurrikan "Ian" halb Florida zerstört, vor allem auch die Gegend um Fort Myers, wo ich natürlich schon auch hin wollte. Meine Reise soll eigentlich am 12. November beginnen, ich fürchte bis dahin ist nicht wieder alles so wie es mal war (eigentlich klar).

Hotels kann ich stornieren, Mietwagen sicher auch, Flug in die Karibik geht aber aus Miami.
Grundsätzlich war ich da vor vielen Jahren überall schon mal, könnte auch einfach nach Kalifornien, sollte warm sein, da im November.

Meine Frage an Euch: Was würdet Ihr machen? Umbuchen, andere Reiseroute, oder einfach machen und hoffen dass wieder das nötigste steht?

Vielen Dank!
Das kommt ganz darauf an, was Du für den Aufenthalt so geplant hast.

Ich bin gestern morgen nach 8 Tagen Aufenthalt in unserem Ferienhaus in NW Cape Coral zurückgekommen.
Ft. Myers Beach, Sanibel, Captiva kann man defintiv für mindestens 6 Monate vergessen.
In Ft. Myers Beach steht einfach nichts mehr. Den Sturm selbst habe ich am Mittwoch in unserem Haus erlebt.
Wir selber haben nur geringe Schäden im Poolbereich und in North Cape Coral und North Ft. Myers dürfte auch der Großteil der Ferienhäuser uneingeschränkt bewohnbar sein, sobald die Stromversorgung dann in den nächsten Tagen wiederhergestellt ist.

Sehr angespannt ist aktuell im gesamten Lee County die Versorgung mit Benzin. Vor den Tankstellen gab es Warteschlangen bis zu 1 km Länge.
Der Zustand wird sicher noch 1 bis 2 Wochen anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
Fort Myers Beach ist zerstört. Weihnachten wirst Du dort keine Freude haben.....
Das war mir klar, hab die Videos gesehen, nicht nur bei der NY Times. Auf Youtube hats Dronen-Videos, wo man auch recht krass sieht, dass selbst die Betonnauten heftig beschädigt sind.

Haben auch zum Glück nix gebucht - hätte direkt gebucht ohne Brooker wie FeWo oder so. Denke, wir hätten dann Probleme damit, dass Geld zurückzubekommen.

Das Gullwing - da hätten wir gebucht - hat erstmal bis 30.11. zu. Denke, das da nicht viel offen sein wird zur Weihnachtszeit.
Die Insel scheint auch soweit gesperrt zu sein, nur für Rettungskräfte offen. Selbst Schadensbegutachtungen durch Vermieter sind wohl nicht möglich.
So sieht es leider aus. :(

Wenn ich mir das Leid und die Zerstörungen anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dort in 2, 3 oder 4 Monaten alles wieder "ok" ist. https://www.nytimes.com/interactive/2022/10/01/us/hurricane-ian-fort-myers-beach-damage.html
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Ist es eigentlich ohne Probleme mit ESTA einzureisen und einfach kurzfristig einen "Zwischenstop" in der Karibik einzulegen?
Bei uns sieht die Planung so aus, dass wir uns ca. 4 Wochen(ab 8.11.) in Lehigh Acres( ca 40 km Luftlinie entfernt) ein Haus gebucht hatten. Das Haus ist zwar unbeschädigt geblieben, aber man weiss ja nicht wie die Versorgungslage dort ist. Wir wollen auch nicht evtl. knappe Lebensmittelvorräte in den Supermärkten durch unseren Urlaub "belasten". Wir würden dann kurzfristig einen Flug in die Karibik buchen.
Müssen wir da bezügl. Wiedereinreise(ungeachtet etwaiger Coronavorschriften) am Ende des Karibikaufenthaltes etwas beachten. Waren zwar schon sehr oft in Florida, aber dann halt nur dort.
 
Zuletzt bearbeitet: