Florida nach Hurrikan "Ian"

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.936
1.936
HAM, LBC
ANZEIGE
So machen wir es auch – SKB statt FL. ESTA gilt zwei Jahre, unabhängig von Ein- und Ausreisen. Es gibt diesbezüglich also nichts zu beachten.

Bezüglich C19 wird man wohl bei Wiedereinreise die Daten neu hochladen müssen – so sieht es jedenfalls auf meiner Veryfly-App aus...
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
So mal Bericht aus Naples, vorweg es war richtig hin zu fahren und nicht zu stornieren, was eh nicht gegangen wäre.
Fort Myers Beach oder Sanibel ist eine vollkommen andere Sache, dort ist kein Urlaub möglich.
Ich war sowohl zum ungefähr gleichen Zeitabstand zu Irma und Ian in Naples.
Nach Irma war die Zerstörung viel grossflächiger und offensichtlicher, eigentlich egal wo man sich in Naples aufhielt, abgedeckte Dächer, kaputte Fence und umgestürzte Bäume.
Bei Ian vollkommen anders. Bei allem östlich der 41 fragt man sich erstmal, wo war denn hier ein Hurricane, vereinzelte Haufen von Grünabfall, ansonsten nichts, keine kaputten Dächer/Fence oder ungestürzte Bäume, als ob nichts gewesen wär.
Dann gings weiter zur 5th, Restaurants alle offen und voll besetzt, einige Geschäfte geschlossen.
Weiter zur Third, hier beginnt sich das Bild zu wandeln, alles zu und viele Schutthaufen mit herausgerissenen Drywalks.
Dann Gulf Blvd, da denkst schon oh weia, als ob eine Atombombe eingeschlagen hat, echt übel, massenhaft hohe Schutthaufen.
Die ganze schöne Bepflanzung weg, die Gärten komplett verwüstet, kein Gras etc mehr vorhanden, nur noch Sand oder reine Erde.
Die ganzen hohen Hecken weg, so dass man Häuser sieht, die man vorher nie gesehen hat.
Manch ältere Häuser in Bungalow Style kannst imho nur noch abreissen.
Die Beach Zugänge grösstenteils komplett zerstört. Der Beach an sich ist offen und wird auch genutzt, einige schwimmen sogar,die Beachparks sind geschlossen.
Irma grossflächiger und offensichtlicher, Ian viel kleinflächiger, vielleicht sind 5 Blocks vom Strand aus betroffen, hier die Schäden eben nicht so offensichtlich, da durch Wasser und nicht Wind verursacht, aber imho viel schlimmer, da Innen alles vergammelt ist und alles incl. Wände rausgerissen werden muss.
Wer seinen Urlaub rein auf Strand aufgebaut hat, wird sicherlich nicht glücklich werden, nicht wegen des Strandes an sich, man hat Probleme auf den Strand zu kommen.
So hoffe etwas Klarheit gebracht zu haben.
 

Anhänge

  • 95197FE9-E1A7-4118-A1E1-4B38EB237DA9.jpeg
    95197FE9-E1A7-4118-A1E1-4B38EB237DA9.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 79
  • 8F1AF57F-9F70-4FC0-8497-83485CB1F063.jpeg
    8F1AF57F-9F70-4FC0-8497-83485CB1F063.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 78
  • 1C627B0B-C196-41BD-9239-314AD9028D05.jpeg
    1C627B0B-C196-41BD-9239-314AD9028D05.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 78
  • D30243AC-85C5-4AB7-8153-0373FBD92AC0.jpeg
    D30243AC-85C5-4AB7-8153-0373FBD92AC0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
D.h. Marco Island müsste alles ok sein?
Ich war noch nicht auf Marco Island, werde mit Sicherheit noch hinfahren und dann berichten, was ich aber gelesen habe, wohl alles okay.
Tigertail Beach ist auf.
Von Isle Of Capri hab ich gelesen, dass alle Restaurants wieder aufhaben.
Zu wann brauchst Du denn eine Antwort, soll ich irgendwo hinfahren und gucken, falls ja, sag es mir.
 
  • Like
Reaktionen: ccl

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Über Weihnachten, aber keinen Stress. Info vom Hausvermieter war ebenfalls „alles ok, Brücken, Strände und Golfplatz offen“

Viel Spass noch dir!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Nach der Verwüstung durch Hurrikan Ian und der vorübergehenden Schließung der Region im Südwesten Floridas für den Tourismus, ist nun die Brücke Sanibel Causeway wieder befahrbar. Zudem haben erste Hotels den Betrieb wieder aufgenommen, wie das Marriott Sanibel Harbor in Fort Myers und das Westin Cape Coral. Im Hyatt Regency Coconut Point in Bonita Springs will man ab 7. November wieder Gäste empfangen...

 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Über Naples hatte ich ja schon geschrieben, war gestern in Fort Myers.
Wollte schon immer mal das https://popstroke.com/ft-myers-fl/ ausprobieren, war ganz lustig.
Dann meinte meine Frau, ob wir noch mal kurz zum Outlet Center Richtung Sanibel fahren können.
Ich checkte auf Google ob es aufhat, angeblich ja.
Auf dem Weg dahin, sah es schon sehr übel aus, im Gegensatz zur Naples Gegend, massenweise entwurzelte Bäume.
Kurz vor dem Outlett Center ist eine Trailer Siedlung, die war total zerstört, ich schon innerlich mmh.
Dann das Outlet Center ein Bild der Verwüstung,so was hab ich noch nicht gesehen, abgedeckte Dächer, eingedrückte Wände, kein Fenster heil, wie die das in absehbarer Zeit wieder aufgebaut werden kann, mir erstmal unvorstellbar, echt bedrückend.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das in echt in Fort Myers Beach oder Sanibel aussieht, Bilder bringen das nichtcannährend rüber.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Sorry themrock, aber deine(eure) Herumfahrerei klingt weniger nach Information als vielmehr nach Katastrophentourismus
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Also bei mir steht jetzt in einer Woche die Reise an, ich habe mal mit den Hotels in Cape Coral und Clearwater Beach Kontakt aufgenommen, und die sagen ich könnte gerne kommen. Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll, mir das Chaos antun oder lieber mehr an der Ostküste bleiben.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Hallo, mal ein Feedback von mir zum Thema. Ich habe mich doch entschieden an die Westküste zu fahren, also eine Nacht in Fort Myers / Cape Coral, und eine Nacht in Clearwater Beach. Vorab, Clearwater Beach ist alles prima, da ist der Sturm wohl nicht so stark hingekommen.

In Cape Coral sieht es auch relativ normal aus, vielleicht ein paar verbogene Schilder und zerrupfte Palmen. Was auffällt, viele Werbetafeln sind kaputt, aber ist kein großes Thema.

Ganz anders natürlich in Fort Myers Beach, da ich dachte naja, wird nicht so schlimm sein nachdem ich Cape Coral gesehen hatte, bin ich da heute früh kurz hingefahren. Ich habe aber direkt nach der Brücke gewendet, da sieht es schlimm aus, Sand auf der Straße, zerstörte Häuser. Da wollte ich nicht im Weg sein. Das wird es Monate oder Jahre dauern, bis da was wieder aufgebaut ist. Wer da Urlaub die nächste Zeit gebucht hat, das wird nicht klappen. Sanibel Island gibt es einen Checkpoint, zu dem bin ich nicht, wäre eh nicht durchgelassen worden. Also Fort Meyers / Cape Coral gibt es nur wenige Schäden und praktisch alles ist offen, Ft. Meyers Beach stark zerstört.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.168
8.611
IAH & HAM
Freunde haben ein Haus auf Sanibel und hoffen in den nächsten 2—4 Wochen wieder Strom zu bekommen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.168
8.611
IAH & HAM
Dann ist das Haus doch ca. 3 Monate ohne Klimaanlage, geht das denn bzgl. Luftfeuchtigkeit im Haus gut ( Schimmel etc.)?
Zum Glück hatten sie nur im unteren Bereich Wasser.den Sheetrock haben sie rausgerissen. Im Wohnbereich ist alles OK (selbst der Pool Cage hat überlebt), und sie lüften es soweit es geht. Ob die Ac Units nochgehen wissen sie nicht…. Aber insgesamt sind sie relativ glimpflich davongekommen….
 
  • Like
Reaktionen: Alex6 und themrock

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
aber nicht, dass das Dir auch als Katastrophentourismus ausgelegt wird.😉
Jein, ich bin ja gleich wieder weg gefahren. Dachte wirklich nach den Erfahrungen auf Cape Coral dass es nicht so schlimm ist, aber da es wohl so vorgelagerte Inseln sind, war es besonders schlimm. Schlimm für alle die dort ein Geschäft oder Job haben, und auf Sanibel gab es ja viele die dort gewohnt hatten.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

DerOli

Reguläres Mitglied
13.09.2020
37
35
Guten Morgen,

hat denn jemand noch aktueller Informationen?

Für uns geht es in 4 Wochen los…Landung in Miami und dann rüber nach Cape Coral.
Sanibel soll ja ab 02.01. wieder für Besucher öffnen, aber keine Ahnung was einen da erwartet.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.936
1.936
HAM, LBC
Infos zu Sanibel gibt's auf deren Homepage. Zufahrt offen. Strände, Jetties, Fahrradwege gesperrt. Die meisten Geschäfte geschlossen. Zitat: "There is nothing to see or do – yet."

An anderer Stelle mag es – mehr oder weniger – besser aussehen...
 
  • Like
Reaktionen: DerOli

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
Wir waren grad einige Tage weiter nördlich, Treasure Island bzw. St. Petersburg.
beim vorbeifahren auf der I-75 waren eigentlich kaum Schäden zu erkennen. Ein paar Palmen und Werbeschilder zerstört, aber soweit ok bzw. Repariert.
der Einfluss von Ian hat mich dann aber doch beeindruckt…. Der Strand selbst auf Treasure Island hat massiv eingebüsst - teilweise bis zur Düne weg und die Düne abgebrochen auf 2 m Höhe. Da fehlen locker 20 m Strand.

Allerdings: wir kamen ins Gespräch mit mehreren Leuten, die jetzt nicht mehr auf Captiva leben (weil gibts nicht mehr) und aus der Region von FMB und Sanibel kommen.
FMB kommt man ja scheinbar nur mit Genehmigung rein, es hat Sperrstunden etc.
Alle mit denen wir geredet haben, die aus der Region FMB, Sanibel etc. waren (und momentan woanders leben müssen) haben von einem Besuch abgeraten. scheinbar ist es auch so, dass wenn Wohnraum - auch Ferienunterkünfte - vorhanden sein sollte, die erst mal für die Einwohner vorbehalten bleiben soll.

so hab ich es zumindest verstanden.

das sieht wohl nach einem etwas längerem Aufbau aus.

gruss aus Miami.
 

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
45
16
Wir waren grad einige Tage weiter nördlich, Treasure Island bzw. St. Petersburg.
beim vorbeifahren auf der I-75 waren eigentlich kaum Schäden zu erkennen. Ein paar Palmen und Werbeschilder zerstört, aber soweit ok bzw. Repariert.
der Einfluss von Ian hat mich dann aber doch beeindruckt…. Der Strand selbst auf Treasure Island hat massiv eingebüsst - teilweise bis zur Düne weg und die Düne abgebrochen auf 2 m Höhe. Da fehlen locker 20 m Strand.

Allerdings: wir kamen ins Gespräch mit mehreren Leuten, die jetzt nicht mehr auf Captiva leben (weil gibts nicht mehr) und aus der Region von FMB und Sanibel kommen.
FMB kommt man ja scheinbar nur mit Genehmigung rein, es hat Sperrstunden etc.
Alle mit denen wir geredet haben, die aus der Region FMB, Sanibel etc. waren (und momentan woanders leben müssen) haben von einem Besuch abgeraten. scheinbar ist es auch so, dass wenn Wohnraum - auch Ferienunterkünfte - vorhanden sein sollte, die erst mal für die Einwohner vorbehalten bleiben soll.

so hab ich es zumindest verstanden.

das sieht wohl nach einem etwas längerem Aufbau aus.

gruss aus Miami.
Wir haben für April 23 in Treasure Island gebucht und sind deshalb interessiert wie es da jetzt aussieht, bzw. ob es Einschränkungen gibt. Kannst Du bitte ein oder zwei Fotos vom Strand posten.
Vermute wegen der dramatischen Umstände in FMB wird das Aufbauen des Strandes in TI noch etwas dauern. Die hatten vor 4 Jahren zuletzt eine Sandpumpe da.