Flüge nach Ägypten

ANZEIGE

MrTravel99

Neues Mitglied
09.05.2023
7
9
ANZEIGE
Nein so war es nicht ganz. Flug über Athem nach Kairo gebucht.
Dann separat einen Flug über Booking.com von Kairo nach Hurghada und zurück nach Berlin.
Auf dem Ausdruck von Booking.com war lediglich eine Pyramide als Airline Logo? so sehen.
Dass Hahn-Air beim Rückflug beteiligt war, habe ich erst auf Nachfrage bei booking erfahren.

Bei der Booking-Buchung hätte ich mir einen Hinweis auf die ägyptische Spezialregelung gewünscht. Das ist es, was ich auch mit diesem Beitrag bezwecke - andere zu warnen. Übrigens über die Visa-Geschichten in Ägypten habe ich mich genau informiert. Offenbar war das nicht genug.
ENDE
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.320
www.red-travels.com
Auf dem Ausdruck von Booking.com war lediglich eine Pyramide als Airline Logo? so sehen.

in der Mail steht bei mir auch nur das Logo, erst beim "Buchung ansehen" und dort auf weitere Informationen taucht der Hinweis auf die Airline auf. Allerdings habe ich bei meinen vergangenen Buchungen nicht blind dort gebucht, und bei der Suche schon die Airline gesehen.

Was steht denn da, wenn du nachträglich in die booking-Buchung reingehst? Wäre schön, wenn du die Frage nach Airline/Flugnummer beantworten würdest. ENDE ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.146
Auf dem Ausdruck von Booking.com war lediglich eine Pyramide als Airline Logo? so sehen.
Dass Hahn-Air beim Rückflug beteiligt war, habe ich erst auf Nachfrage bei booking erfahren.
Pyramide ist AirCairo. Wenns nach Berlin weitergehen sollte, haette ich eigentlich den MS Flug erwartet. HahnAir war hier nicht am Flug beteiligt, sondern die haben, wenn ich Deine Nachricht richtig deute, das Ticket ausgestellt. HahnAir stellt für viele Gesellschaften Tickets aus und wird vor allem für Exoten gerne genommen. Kann man daran erkennen, dass das Ticket mit 169- anfängt. Aber ohne weitere Infos nutzt Deine ganze Warnung nichts. Fact of the Matter ist und bleibt allerdings, dass Du nicht eine Ticket gebucht hast, sondern Hin- und Rückreise separat. Das birgt natürlich im Hinblick auf solche Bestimmungen Risiken, denn woher soll Booking wissen, wie Du nach Ägypten rein gekommen bist?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.146
Das ist aber auch ein bisschen unterkomplex, oder? Auf Charterflügen werden linienmäßig Einzelplätze verkauft, und Linienairlines fliegen per Charterflug die Berliner Philharmoniker nach Australien, das AWI nach Südamerika oder Balltreter nach Katar.

Manchmal ist unterkomplex hilfreich. Bei European Air Charter kannst du halt keine Plätze buchen. Und wenn ein Veranstalter einen Einzelplatz auf einem Charterflieger verkauft, wird daraus weiterhin kein Linienflug. Früher hieß das immer, man fliegt mit "Veranstalterticket". Wenn aber Lufthansa den hier relevenanten Flieger auf der LH-Website und auf 220er Ticketstock verkauft, muss es wohl ein Linienflug sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.537
2.946
FRA
Wie genau stellt man eigentlich vor Ort fest, dass man mit einem Charterflug ausreist, aber mit einem solchen nicht eingereist ist?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
152
ich finds seltsam,
wenn ein Veranstalter einen Einzelplatz auf einem Charterflieger verkauft, wird daraus weiterhin kein Linienflug.
nehmen wir mal Condor
Linie oder Charter?
"muss" ich manchmal fliegen und buche das direkt bei Condor wie einen Linienflug. sieht irgendwie nicht so aus als ob da irgendwie nur Restplätze von Reiseveranstaltern verramscht werden (Schwank am Rande: die verkaufen auch einzelne Hinflüge obwohl man dort vor Ort zwar kein Visum braucht, aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht reingelassen wird ohne Rückflugticket, also ein Problem ähnlich dem hier besprohenen)
die fliegen absolut regelmäßig zu diesem Ziel
aber trotzdem wird Condor doch als Charter "gelesen"/verstanden , oder?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
152
ich weiß es wirklich nicht. das wird kaum thematisiert (ist ja außer in Ägypten nur so semiwichtig)
behauptet, Condor wäre charter

kann sein, dass die sich irren
und TUI?
die haben eigene Flugzeuge und ich kann online bei TUI Flüge ohne weitere leistungen buchen
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.146
ich finds seltsam,
ich auch, aber es ist halt so und man muss sich kümmern.

Charter dürfte eigentlich nur das sein, was nicht über sonstige Wege Einzelplätze verkaufen kann.

Das ist halt leider oder zum Glück nicht so. Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als man zum LTU Flug immer noch einen Hotelvoucher für irgendein Wegwerfding mit dazu bekam. Das war vor allem in Griechenland so, die eigentlich auf den Inseln keine Passagiere haben wollten, die ohne Hotelbuchung ankamen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.896
11.096
Das waren gerne Voucher für Campingplätze, ja. Daher auch die Bezeichnung "Campingflüge" für Charterflüge, die wie Linie verkauft wurden. Lang ist's her - und in Ägypten immer noch, offenbar. Das gehört dort halt zum Lokalkolorit - ich erinnere mich noch daran, wie TUIfly-Flüge nach Ägypten als allerletzte noch unter HF-Code durchgeführt werden mussten, weil die Streckenrechte eben an Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH/HF hingen, und nicht an Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH mit der Marke TUIfly/X3.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.320
www.red-travels.com
Das ist halt leider oder zum Glück nicht so. Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als man zum LTU Flug immer noch einen Hotelvoucher für irgendein Wegwerfding mit dazu bekam. Das war vor allem in Griechenland so, die eigentlich auf den Inseln keine Passagiere haben wollten, die ohne Hotelbuchung ankamen.

ist aber immer noch kein Einzelplatzverkauf, auch wenn du die Hotelleistung nicht nutzen willst.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.146
ist aber immer noch kein Einzelplatzverkauf, auch wenn du die Hotelleistung nicht nutzen willst.
Heute verkaufen die Veranstalter ihre Einzelplätze halt ohne Voucher. Macht aber aus einem Charter keinen Linienflug. Jetzt frag mich aber nicht wie man es unterscheiden soll. Vor allem wenns dann um sowas wie AirCairo geht, die sich wie folgt darstellen: "Air Cairo is a hybrid airline based in Cairo, Egypt. The airline is part owned by Egyptair. Air Cairo operates scheduled flights to the Middle East and Europe and also operates charter flights to Egypt from Europe on behalf of tour operators.".

Für mich persönlich gilt immer die wahre oder nicht wahre Faustregel, dass ich mir ziemlich sicher bin, Linie zu fliegen, wenn ich ein Ticket "123-1234567890" in der Hand habe. Klappt aber z.B. bei den ganzen Low Cost Carriern nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, Charter zu fliegen, wenn ich ein Ticket in der Hand habe, wo "Alltours" oder "Schauinsland" drauf steht. Ich bin mir auch sicher, Charter zu fliegen, wenn ich mit European Air Charter fliege, die fliegen nicht Linie.

Das hier relevante Thema scheint aber ein Thema der Charterflieger insgesamt zu sein. Lese ich bei Wikipedia, so findet sich da folgendes: "Zum Schutz der nationalen Linienfluggesellschaften, die sich früher meistens in Staatsbesitz befanden, waren die staatlichen Genehmigungen für Charterflüge aber an Bedingungen geknüpft wie ... Touristen, die mit einem Charterflug einreisten, durften auch nur mit einem Charterflug wieder ausreisen. Reisen mit verschiedenen Transportmitteln, beispielsweise mit einem Kreuzfahrtschiff von Venedig (Italien) nach Athen (Griechenland) und zurück nach Österreich mit einem Charterflug unterlagen einer Sondergenehmigung vonseiten der Regierung".

Scheint also historisch relevanter zu sein und kommt heute nicht mehr sooft vor, vor allem vor dem Hintergrund der hybriden Fluggesellschaften. Ich persönlich nehme daraus mit, dass bei O/Ws auf einem nicht-IATA Ticket mit komischen Fluggesellschaften zu touristischen Destinationen Vorsicht geboten ist. Ich glaube, anders kann man hier nicht denken, denn am Markt gibt es halt alle möglichen Gestaltungen.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
976
258
Das erklärt auf jeden Fall, warum ich vor ein paar Jahren auf LEJ-RMF-DUS relativ lange am Schalter warten musste und mehrfach Rückfragen kamen, bis ich die Bordkarte erhalten habe. War beides mit XG im Rahmen einer Pauschalreise, aber anscheinend haben da ein paar Alarmglocken geklingelt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.000
716
Wie genau stellt man eigentlich vor Ort fest, dass man mit einem Charterflug ausreist, aber mit einem solchen nicht eingereist ist?
Die genaue Unterscheidung kann zwar nicht getroffen werden, auch nicht unter Fachpublikum hier, aber der normale Flugast soll es wissen.
Woher weiß die Fachkraft am Schalter in Ägypten bescheid?
Und wie oben in der Frage woher weiß die Fachkraft wie man angekommen ist?
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.320
www.red-travels.com
Die genaue Unterscheidung kann zwar nicht getroffen werden, auch nicht unter Fachpublikum hier, aber der normale Flugast soll es wissen.
Woher weiß die Fachkraft am Schalter in Ägypten bescheid?
Und wie oben in der Frage woher weiß die Fachkraft wie man angekommen ist?

gibt's in Ägypten keine Einreisestempel? zumindest der POI sollte darüber ausgemacht werden können
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.146
Die genaue Unterscheidung kann zwar nicht getroffen werden, auch nicht unter Fachpublikum hier, aber der normale Flugast soll es wissen.
Woher weiß die Fachkraft am Schalter in Ägypten bescheid?
Und wie oben in der Frage woher weiß die Fachkraft wie man angekommen ist?
Könnte klar sein, wenn man mit einem Charterflug ausfliegt, aber der auf einmal auf einemHahnair Ticketstock geticketed ist. Oder wenn man nach seinem Hotelvoucher gefragt wird und keinen hat. Leider verrät uns der OP ja keine Details. Oder wenn man gefragt wird, warum man in CAI eingereist ist und aus HRG ausreist. Ich weiß nicht, ob die Ägypter beim Einreisestempel z.B. die Flugnummer dazu schreiben. Vielleicht gibt es ja auch in CAI keine Charterflüge. Irgendwas wird den OP auf den Schirm des Personals gebracht haben,.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.537
2.946
FRA
Oder wenn man nach seinem Hotelvoucher gefragt wird und keinen hat. ... Ich weiß nicht, ob die Ägypter beim Einreisestempel z.B. die Flugnummer dazu schreiben.
Es scheinen ja bereits öfter Leute betroffen gewesen zu sein, vielleicht kann man für zukünftige Handlungen etwas daraus ableiten, deshalb würde ich gerne wissen, wer das feststellt und wie. Normalerweise stehe ich mit Reisepass und Bordkarte am Flughafen, man kann aber auch mit Perso in Ägypten einreisen, dann habe ich keinen Stempel im Pass und in der Regel auch keine Hotelunterlagen (bei der Ausreise).
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.515
7.539
Trans Balkan Express
Oder wenn man gefragt wird, warum man in CAI eingereist ist und aus HRG ausreist.

Das alleine muss jetzt kein k.o.-Kritierium sein, denn es gibt ja Nilkreuzfahrten und Besichtigungstouren mit einer Verlängerungswoche in Hurghada, wird tausendfach gemacht und in der Regel wird keiner zurück gelassen.

IATA-Airline ist imho auch kein Kriterium. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in den 90ern auch Egypt-Air Charterflüge eingecheckt habe (Turkis Airlines allerdings mit Sicherheit). Daher vielleicht die Einschränkung, Charter ist es, wenn es nicht über die klassischen Hubs geht.

Letztlich ist es richtig, ohne Details des TO, für den das Thema beendet ist, können wir nur lustig weiter raten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar