Flug-Annulierung und anschl. Verweigerung der Umbuchung

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.202
512
ANZEIGE
Wäre...

LH hat mich schon 2mal angerufen. und erklärt zuständig zu sein.
Sorry, das ist völliger Quatsch. Dein Anspruchsgegner bei EU 261 ist das ausführende Luftfahrtunternehmen, hier also Disco. Natürlich vesuchen LH/M&M dich hier in die Irre zu führen, damit du dich im Anspruchs-Dschungel verirrst und Formfehler begehst.

Wende dich einfach an kexbox, für den ist das Tagesgeschäft. Ich hatte EXAKT denselben Fall letztes Jahr, FRA-Kanada-FRA als M&M-Award gebucht, M&M wollte nicht umbuchen (bzw. LH das Ticket nicht ausstellen), weil auf der Ersatzbuchung kein Award Space verfügbar war. Die Zuständigkeit wechselte mit jedem Telefonat zwischen 4Y, LH und M&M.

Am Ende hab ich nach Fristsetzung einfach ein Paid C-Ticket selber gebucht und kexbox hat die Kosten später für mich eingeklagt. Gibt ja sogar 5% Zinsen. (Damals war das noch viel! ;) ).

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.460
399
Sorry, das ist völliger Quatsch. Dein Anspruchsgegner bei EU 261 ist das ausführende Luftfahrtunternehmen, hier also Disco. Natürlich vesuchen LH/M&M dich hier in die Irre zu führen, damit du dich im Anspruchs-Dschungel verirrst und Formfehler begehst.

Wende dich einfach an kexbox, für den ist das Tagesgeschäft. Ich hatte EXAKT denselben Fall letztes Jahr, FRA-Kanada-FRA als M&M-Award gebucht, M&M wollte nicht umbuchen (bzw. LH das Ticket nicht ausstellen), weil auf der Ersatzbuchung kein Award Space verfügbar war. Die Zuständigkeit wechselte mit jedem Telefonat zwischen 4Y, LH und M&M.

Am Ende hab ich nach Fristsetzung einfach ein Paid C-Ticket selber gebucht und kexbox hat die Kosten später für mich eingeklagt. Gibt ja sogar 5% Zinsen. (Damals war das noch viel! ;) ).
Auf welchem Weg hast Du die Frist gesetzt, wie lange und an welche Adresse?

Danke im Voraus.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.488
436

Es gibt auch jetzt noch 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz (der war bei Dir nur gleich oder nahe 0), also gleich richtig viele Zinsen.

• Like
Reaktionen: chrini1

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.202
512
Auf welchem Weg hast Du die Frist gesetzt, wie lange und an welche Adresse?

Danke im Voraus.
Per email an die im Impressum angegebene Adresse, kexbox in CC damit 4Y den Zugang nicht abstreiten kann. Liest natürlich niemand, aber darauf kommt’s nicht an. Frist war glaube ich 14 Tage, da es bei mir noch mehrere Monate Zeit waren.

Aber wende dich einfach an kexbox, der wird dir vermutlich sehr gerne eine kostenlose Erstberatung und Einschätzung geben. Dann machst du garantiert keine Formfehler.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.428
1.144
Wundert mich.
Bei mir wurde FRA-MUC-GIG annulliert und Abflug 2 Tage später erst möglich.

M&M klar gesagt dass die umbuchen müssen auf passenden Flug mit LH haben die auch gemacht auf Mai 2024 Buchungsklasse Z und D beim Rückflug.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.202
512
Ich glaube es ist auch ziemlich random davon abhängig mit welchem Agenten man es zu tun hat. Oder um welche Strecke es geht. Oder welches Datum (sprich: ist es schon gut gebucht oder sind sie froh wenn sie die Kiste voll kriegen). Und so weiter ...

@Rennip : Im Endeffekt ist es wie gesagt nur wichtig, die eine eMail an 4Y zu schreiben. Die wird 100% ignoriert -- meistens bekommst du sogar direkt einen Autoresponder der sagt, dass diese Mailbox nicht gelesen wird -- aber das kann dir egal sein. Reagiert binnen der gesetzten Frist niemand, ist 4Y im Verzug, was bedeutet, dass ab dann kexbox tätig werden kann und der Unterlegene (lies: 4Y) am Ende alle Kosten trägt. (Disclaimer: Bin kein Anwalt, die Forenjuristen können dir das alles noch viel schöner erklären)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.460
399
Wundert mich.
Bei mir wurde FRA-MUC-GIG annulliert und Abflug 2 Tage später erst möglich.

M&M klar gesagt dass die umbuchen müssen auf passenden Flug mit LH haben die auch gemacht auf Mai 2024 Buchungsklasse Z und D beim Rückflug.
Auf LH würden die wohl auch umbuchen, aber die fliegen nicht mehr nach SLC.

Heute kam von noreply@services.dlh.de folgende Mail:

"Guten Tag ..........
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern möchten wir Ihnen persönlich weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren telefonischen Senatorservice. Unsere Kolleg:innen am Telefon kümmern sich gern um Ihre Anfrage.

Sie erreichen den Senatorservice der Deutschen Lufthansa unter der Rufnummer

+49 - (0) 69 86 799 666.

Die zuständigen Kontaktdaten für die weltweite telefonische Kundenbetreuung können Sie unter www.lufthansa.com > Kundenservice >Hilfe & Kontakt > finden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und freuen uns, Sie an Bord eines Fluges der Deutschen Lufthansa begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Customer Care Service
Katja Zisi"

Ich habe angerufen, kurz erklärt, worum es geht, wurde auf Musikberieselung gestellt, die mehr als 30 Minuten dauerte, dann nichts mehr, dann wurde aufgelegt.

Im allg. Leben nennt man sowas ?

In der PN zu https://www.vielfliegertreff.de/for...ead-eure-fragen-an-das-lh-team.47990/page-683

heißt es:

"Ich kann Deinen Unmut natürlich verstehen. Bitte habe jedoch Verständnis, wenn wir hier geltende Umbuchungsregelungen nicht außer Kraft setzen können. Wenn Ticketingabteilung und Supervisoren Dein Anliegen geprüft haben und die Buchung so nicht durchführbar ist, können wir als Social Media Team leider ebenfalls nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Birgit"

"geltende Umbuchungsregelungen". ?

Wessen?

Für den Laien erweckt dies doch den Eindruck, daß es sich nicht um interne Regelungen handelt, sondern um allg. geltende, oder??

Dr. B. ist schon kontaktiert.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.202
512
Ich glaub man muss Nachsicht mit dem Social-Media-Team hier im Forum haben. Die sitzen ganz am Ende der Nahrungskette und machen auch nur ihren Job. Wenn denen gesagt wird "Wir wissen natürlich dass wir im Unrecht sind, aber wir buchen aus Prinzip nicht um, soll uns der Kunde doch verklagen. Trauen sich ja eh nur 5%." dann können die halt auch nichts mehr machen.

Und ja, dies sind natürlich die selbstgesetzten Fantasie-Regeln. Mit EU 261 hat das nichts zu tun.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.460
399
Dr. B. schreibt mir:

"aufgrund viel zu hoher Auslastung betreue ich nur solche Neumandate, die für andere Rechtsanwälte nicht zu bearbeiten sind. Das hier ist aber ein Standardfall, daher stehe ich nicht für Ihre Vertretung zur Verfügung."

Hat jemand einen Vorschlag?

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.460
399
ANZEIGE
300x250
"Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil" - kleiner Scherz.

Aber heute kam von LH: "Ihr Ticket wurde aktualisiert..." und darin stehen jetzt auch Ticketnummern.
Alles wie gewünscht.
Und ganz ohne Rechtsanwalt.
Welche meiner Mails das wohl ausgelöst hat?

• Like
Reaktionen: Münsterländer