Hallo an alle interessierten, die sich meinem Fall angewandt haben. Nun ist es soweit, dass ich euch das versprochene Update geben kann:
Ich hatte ja die Situation, dass ich im Urlaub von einem Personal Streik von DA (Discover Airline) erfahren habe der dann auf unseren Flug übergeschlagen ist, sodass dieser storniert wurde. Zu dem Zeitpunkt habe ich ein Alternativen Flug nach ca. 360 Tage angeboten bekommen.
Darauf hin habe ich mir hier im Forum angemeldet und um Hilfe gebeten wie ich Handeln soll. Dankender weise haben sich schnell einige erfahrene User gemeldet die mir die richtigen Tipps gegeben haben.
- Email mit Frist schreiben um eine Alternative zu bekommen
- Nachdem nicht geantwortet wurde nach alternativen Flügen gesucht
- Screenshot von Flügen machen etc.
- Anwalt: Dr. Böse einschalten.
All das habe ich angewendet und auch Belegen können, zu meinem Vorteil!
Ich habe dann einen alternativen Flug via Condor in der Business Class gebucht. (1370€ pP) Dieser Flug war ein Direktflug und günstiger als alle anderen Business Class Tickets, Nachteil war: Er war 4 Tage später, somit mussten wir eine Ersatz Unterkunft buchen. Selbst mit Unterkunft war der Flug zusammen günstiger als alles andere (Was ich in diesem Fall belegen konnte).
Es gab also nochmal 4 Tage on Top auf unseren Flitterwochen.
Nachdem ich in Deutschland angekommen war, habe ich direkt eine Frist die Kosten zu begleichen an DA geschickt und parallel Dr. Böse in CC gesetzt womit ich ihn dann auch schon beauftragt habe sich meinen Fall anzunehmen.
Ich habe in der Zwischenzeit viele Updates immer wieder im Forum gepostet und auch die eine oder andere Kritik über Dr. Böse geäußert die in meiner Situation durchaus berechtigt waren. Nach kurzer Zeit ist mein Anwalt aufmerksam geworden, dass ich im Forum viele interne dinge preisgebe, bat er mich dies unbedingt zu unterlassen (Da es zum Nachteil meines Falls werden kann).
Gesagt - Getan! - Deswegen sind viele Inhalte von mir persönlich gelöscht worden, da ich niemanden im weg stehen wollte.
Jetzt ist es soweit, dass ich all mein Geld inkl. Anwaltskosten und Gerichtskosten wiederbekommen habe.
Gerne kann ich mal den zeitlichen verlauf hier auflisten, wann etwas geschah:
- 27.08.2024 - Wurde ich von DA (Discover Airline) über den Streik informiert und dass mein Flug ausfällt
- 28.08.2024 - DA via Email eine Frist gesetzt um einen Ersatzflug zu bekommen.
- 28.08.2024 - Ersatzflug mit Stornierungsrecht (Business Class) via Condor gebucht.
- 03.09.2024 - DA eine Frist für Kostenübernahme (Condor Flüge, Hotelkosten und Pauschale Entschädigung) gesetzt
- 04.09.2024 - Rechtsanwalt (Dr. Böse) eingeschaltet und um übernähme meines Falls gebeten.
- 24.09.2024 - Frist via Dr. Böse an EW Discover wegen Zahlungsaufforderung gesetzt.
- 07.10.2024 - Klageerhebung ans Gericht Frankfurt a.M.
- 10.02.2025 - Eingangsbestätigung im Gericht
- 09.04.2025 - Beschluss vom Gericht dass die Kosten vom Beklagten übernommen werden müssen
- 29.04.2025 - Kosten sind bis auf Anwalts & Gerichtskosten eingegangen (Von beiden verfahren)
- 22.07.2025 - Frist für Anwalts & Gerichtskosten wurden gesetzt
- 29.07.2025 - Gerichtskosten wurde erstattet
- 15.09.2025 - Anwaltskosten wurden beglichen
Parallel habe ich zwei fälle bei Dr. Böse gehabt, da anfangs unklar war ob ich eine Rechtsschutz via ADAC habe oder nicht (Habe keine, da mein vertrag zu alt ist) Das verfahren meiner Frau lief noch etwas verzögert nach wurde aber auch zu unseren Gunsten erledigt.
Ich möchte mich bei meinem Rechtsanwalt Dr. Böse und dessen Team bedanken, dass alles reibungslos funktioniert hat.
Zudem bin ich unglaublich dankbar, dass ich die Hilfe hier im Forum bekommen habe, die mich unterstützt haben und mich die richtigen Maßnahmen machen lassen haben.
Nun ist alles abgeschlossen und ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag den einen oder anderen Helfen, der/die sich in der selben Lage befindet wie es mir vor einer zeit ging.
Liebe grüße
Fabi