Das Reisebüro haftet einmal grundsätzlich nicht, es sei denn, es tritt ( was selten vorkommt ) als Veranstalter auf.
Ansonsten fehlt hier so ziemlich alles an Info, was notwendig ist:
War es eine Pauschalreise? Getrennt gebucht? Ggf. doch bei der geichen Quelle?
Wie war das handling / compensation in Istanbul? Hast du eine Ersatzbeförderung bekommen? Wie viel warst du letztendlich verspätet?
Denn irgendwie bist du ja wieder nach D gekommen. Wenn du das nicht selbst bezahlt hast, sondern Pegasus das organisiert hat, gibts schon mal überhaupt nix an Ticketstorno. Da beibt nur noch die Europäische Reiserichtlinie. Die greift aber auch unterschiedlich. Die Airline ( wobei das bei einer türkischen Airline problmatischer ist ) haftet nur, wenn sie den Flug selbt verkauft hat. ( egal ob direkt, oder über Dritte ). War das ganze eine Pauschalreise, sprich TC hat dir den Flug verkauft, dann ist der Veranstalter zu belangen.
Im Normalfall ist die Erstattung eines stornierten Fluges für ein RB nix besonderes. Egal, ob der Kunde jetzt storniert, oder die Airline. Das ist tägliches Brot und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein RB sich hier unter normalen Umsätinden weigert. Das riecht schon eher nach irgendeine sonstige Art von Schadensersatz, aber nicht nach normaler Flugstornierung.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass dir das RB nicht sagen kann, an wen du dich wenden musst.
Also leg doch einfach mal Fakten auf den Tisch. Mit dem was bisher da war kann kein Mensch etwas anfangen.