Behauptet habe ich gar nichts. Empfohlen aber schon (kein kleiner Unterschied). Ich buche die meisten Flüge selbst, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Reisebüro viele Fragen beantwortet, die mir selbst bei der Reiseplanung noch gar nicht bekannt waren. Ein gutes Reisebüro betreut Dich bei der Planung und bei Problemen. Komplizierte Routings werden sinnvoll geplant, Fragen wie 'welche Airline?' aus Erfahrung und nicht nach dem Mondkalender beantwortet.
Ein Reisebüro hat hoffentlich Erfahrung, aber letzt endlich nicht die Zeit die man selber hat um die ganzen Details für eine USA-(Rund)reise zu buchen. Die haben nur Hotels von den Partnern die sie anbieten können (quasi auch Mondkalender) und was macht das für einen Sinn wenn man dann erst zuhause auf Tripadvisor nachliest wie das Hotel ist.
Der OP hat in schwierigen Zeiten eine Frage, die eine individuelle Antwort und Beratung braucht.
lese dich ein und informiere dich - erst dann gilt:
Deshalb mein Rat: nimm ein gutes Reisebüro.
Aber ein GUTES Reisebüro zu finden, das mehr kann als nur Reisen aus dem Katalog zu buchen, ist schwer zu finden.
Service kostet Geld, erleichtert aber das Leben ungemein. Gerade in der aktuellen Situation macht es einen Unterschied..........
Wenn man ein paar tausend Euro für eine Reise ausgibt dann macht es keinen soo großen Unterschied ob man den Service des Reisebüros bezahlt oder nicht. Aber irgendwo am Flughafen stundenlang in einer Schlange stehen - oder direkt in ein reserviertes Hotel zu gehen macht einen Unterschied.
Hallo Fr. Nightwish, freut mich dich wieder mal zu lesen
Dafür würde ich gerne ganz viele Daumen nach oben geben.
Genau so sehe ich es auch.
Es war sehr angenehm sich nicht um die umbuchung der Flüge kümmern zu müssen.
Auch als 2015 LH gestreikt hat, hätten wir ohne das Reisebüro nicht so schnell einen neuen Flug bekommen.
Es gibt Reisebüros die sich bemühen, keine Frage, aber ..
Ich hatte das Glück/Pech das ich 2mal (hintereinander) Probleme mit dem Rückflug aus den USA hatte und in beiden Fällen war ich froh ALLE Informationen bei mir zu haben, in beiden Fällen (in Europa war gerade Nacht) hätte ich vom Reisebüro keine Hilfe erwarten können. Und in beiden Fällen waren die die sich auf Reisebüro (leider oft auch blind) verlassen haben nicht unbedingt die Gewinner, während ich schon neue Tickets in Händen hatte, bekamen die anderen erst den Rückruf.
Sorry für die späte Antwort. Ich buche Langstrecke zu 90% über RB. Ich kann dort JEDERZEIT und von überall anrufen, habe keine Wartezeit und mir wurde immer geholfen. Zuletzt letzten Herbst. CLT-ORD-WAW. Flug in CLT durch Stau aus Spartanburg kommend verpasst. ORD-WAW war somit weg. Anstatt stundenlang die Akkus meiner Handys an der LO Hotline platt zu warten, kurz im RB angerufen. 15 bange Minuten später der Rückruf - umgebucht auf EWR - WAW am nächsten Nachmittag. Hotel in CLT hatten sie mir auch schon reserviert. Nicht lange diskutieren müssen - die haben alles in meinem Profil. Eine Stunde nach der entschuldigenden Geste der AA Checkin-Tante in CLT saß ich schon im Sheraton an der Hotelbar und hatte meinen ersten Bourbon.
So unterschiedlich kann es sein, bei mir is ein A380 gestrichen worden und ich bin schon am Hotelpool gelegen und hatte schon die Email der LH wegen der Umbuchungsmöglichkeiten, sind die anderen erst beim CheckIn gestanden.
Es kommt auf die Art des Reisen drauf an, letztes Jahr wurde mein Spanienurlaub auch über das Reisebüro gebucht, heuer hätte ich mir selber den Transfer vom Flughafen um Hotel gebucht, weil das zusammenwarten am Airport bis der Bus voll ist und dann zig Stops bis man zum eigenen kommt verzichtbar ist. Der Rücktransport klappte gleich nicht.
Im Vorlauf bis zur Reise ist ein Reisebüro "gemütlich" die kümmern sich um vieles, aber ich hab viel Reiseerfahrung sowohl privat als auch dienstlich in Europa und der Welt und es passiert immer irgendwas umgeplantes, aber wenn ich bereits auf Reise bin, bin da froh wenn ich sämtliche Daten und Zugangscodes habe und selber alles beeinflussen kann.
Selbst bei Dienstreise wo ich das Service des RB hatte, hab ich selber das Problem gelöst, weil es schneller geht. (was hilft wenn man einen Status hat)
Um zurück zu kommen auf Corona und Reisebüros, die sind da wirklich die armen, aber auch die Fluglinien lassen die RB TOTAL im Stich !!
Und selbst da schadet es nicht wenn man etwas Ahnung hat was und wo - bei der Einreise zu sagen "ka Ahnung hat alles das RB gemacht" wird dem IO nicht 100% entzücken