Flug in die USA

ANZEIGE

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
ANZEIGE
Ihr stellt hier beide diese Behauptung in den Raum, erklärt aber nicht weiter, welche Vorteile die Buchung übers Reisebüro hätte, und warum diese in der aktuellen Situation so wertvoll wären.

Behauptet habe ich gar nichts. Empfohlen aber schon (kein kleiner Unterschied). Ich buche die meisten Flüge selbst, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Reisebüro viele Fragen beantwortet, die mir selbst bei der Reiseplanung noch gar nicht bekannt waren. Ein gutes Reisebüro betreut Dich bei der Planung und bei Problemen. Komplizierte Routings werden sinnvoll geplant, Fragen wie 'welche Airline?' aus Erfahrung und nicht nach dem Mondkalender beantwortet.

Der OP hat in schwierigen Zeiten eine Frage, die eine individuelle Antwort und Beratung braucht. Deshalb mein Rat: nimm ein gutes Reisebüro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ihr stellt hier beide diese Behauptung in den Raum, erklärt aber nicht weiter, welche Vorteile die Buchung übers Reisebüro hätte, und warum diese in der aktuellen Situation so wertvoll wären.

Sorry für die späte Antwort. Ich buche Langstrecke zu 90% über RB. Ich kann dort JEDERZEIT und von überall anrufen, habe keine Wartezeit und mir wurde immer geholfen. Zuletzt letzten Herbst. CLT-ORD-WAW. Flug in CLT durch Stau aus Spartanburg kommend verpasst. ORD-WAW war somit weg. Anstatt stundenlang die Akkus meiner Handys an der LO Hotline platt zu warten, kurz im RB angerufen. 15 bange Minuten später der Rückruf - umgebucht auf EWR - WAW am nächsten Nachmittag. Hotel in CLT hatten sie mir auch schon reserviert. Nicht lange diskutieren müssen - die haben alles in meinem Profil. Eine Stunde nach der entschuldigenden Geste der AA Checkin-Tante in CLT saß ich schon im Sheraton an der Hotelbar und hatte meinen ersten Bourbon.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Ja und wie jetzt, das alles zum Nulltarif, weil denen deine Nase so gefällt, oder schlichtweg zu Dir entstandenen Mehrkosten?

Sorry für die späte Antwort. Ich buche Langstrecke zu 90% über RB. Ich kann dort JEDERZEIT und von überall anrufen, habe keine Wartezeit und mir wurde immer geholfen. Zuletzt letzten Herbst. CLT-ORD-WAW. Flug in CLT durch Stau aus Spartanburg kommend verpasst. ORD-WAW war somit weg. Anstatt stundenlang die Akkus meiner Handys an der LO Hotline platt zu warten, kurz im RB angerufen. 15 bange Minuten später der Rückruf - umgebucht auf EWR - WAW am nächsten Nachmittag. Hotel in CLT hatten sie mir auch schon reserviert. Nicht lange diskutieren müssen - die haben alles in meinem Profil. Eine Stunde nach der entschuldigenden Geste der AA Checkin-Tante in CLT saß ich schon im Sheraton an der Hotelbar und hatte meinen ersten Bourbon.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

gone jackal

Neues Mitglied
24.05.2016
6
0
Ja und wie jetzt, das alles zum Nulltarif, weil denen deine Nase so gefällt, oder schlichtweg zu Dir entstandenen Mehrkosten?

Das war auch mein Gedankengang. Klar bekommt man bei der Buchung übers Reisebüro diverse Serviceleistungen, die einem in bestimmten Fällen das Leben bzw. die Reise erleichtern können. Aber dafür zahlt man eben auch oben drauf bei der Buchung, ohne zu wissen, ob man den Service dann im Endeffekt überhaupt nutzen wird.
Fakt ist, wenn mein Flug gecancelt wird, dann steh ich so oder so erstmal da und muss mich um die Umbuchung, Erstattung etc. kümmern. Das Reisebüro würde das für mich übernehmen, würde mir aber auch keinen Privatjet oder irgendwas dergleichen stellen, damit ich doch noch pünktlich dort ankomme. Vor allem sind die Möglichkeiten, auf andere Strecken auszuweichen, in der aktuellen Situation doch arg begrenzt, und daran kann auch das Reisebüro nichts ändern.

Ich bedanke mich trotzdem für die Ratschläge, werde aber vorerst dabei bleiben, und selbstständig bei der Airline eine der verlässlicheren "Rennstrecken" buchen. Wenns in die Hose geht, hab ich wenigstens nirgends die Schuld zu suchen, außer bei mir selbst

Und falls jemand doch irgendwelche Infos, Einschätzungen oder eine Kristallkugel hat, die sagen kann ob/wann die LH wieder FRA-AUS fliegen wird, wäre ich auch sehr dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja und wie jetzt, das alles zum Nulltarif, weil denen deine Nase so gefällt, oder schlichtweg zu Dir entstandenen Mehrkosten?

Das war auch mein Gedankengang. Klar bekommt man bei der Buchung übers Reisebüro diverse Serviceleistungen, die einem in bestimmten Fällen das Leben bzw. die Reise erleichtern können. Aber dafür zahlt man eben auch oben drauf bei der Buchung, ohne zu wissen, ob man den Service dann im Endeffekt überhaupt nutzen wird.
Fakt ist, wenn mein Flug gecancelt wird, dann steh ich so oder so erstmal da und muss mich um die Umbuchung, Erstattung etc. kümmern. Das Reisebüro würde das für mich übernehmen,

Service kostet Geld, erleichtert aber das Leben ungemein. Gerade in der aktuellen Situation macht es einen Unterschied..........

Wenn man ein paar tausend Euro für eine Reise ausgibt dann macht es keinen soo großen Unterschied ob man den Service des Reisebüros bezahlt oder nicht. Aber irgendwo am Flughafen stundenlang in einer Schlange stehen - oder direkt in ein reserviertes Hotel zu gehen macht einen Unterschied.

Man merkt immer nur was Service oder auch Status wert ist wenn man Probleme hat - wenn alles läuft braucht man das alles nicht. Ich brauche auch keine Mobilitätsgarantie für mein Fahrzeug, wenn dann allerdings dein Auto Karfreitag irgendwo zwischen Rovaniemi und Ivalo seinen Geist aufgibt dann wirst du nicht mehr ohne sein wollen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Service kostet Geld, erleichtert aber das Leben ungemein. Gerade in der aktuellen Situation macht es einen Unterschied..........

Wenn man ein paar tausend Euro für eine Reise ausgibt dann macht es keinen soo großen Unterschied ob man den Service des Reisebüros bezahlt oder nicht. Aber irgendwo am Flughafen stundenlang in einer Schlange stehen - oder direkt in ein reserviertes Hotel zu gehen macht einen Unterschied.

Man merkt immer nur was Service oder auch Status wert ist wenn man Probleme hat - wenn alles läuft braucht man das alles nicht. Ich brauche auch keine Mobilitätsgarantie für mein Fahrzeug, wenn dann allerdings dein Auto Karfreitag irgendwo zwischen Rovaniemi und Ivalo seinen Geist aufgibt dann wirst du nicht mehr ohne sein wollen.

Dafür würde ich gerne ganz viele Daumen nach oben geben.
Genau so sehe ich es auch.
Es war sehr angenehm sich nicht um die umbuchung der Flüge kümmern zu müssen.
Auch als 2015 LH gestreikt hat, hätten wir ohne das Reisebüro nicht so schnell einen neuen Flug bekommen.
 

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Behauptet habe ich gar nichts. Empfohlen aber schon (kein kleiner Unterschied). Ich buche die meisten Flüge selbst, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Reisebüro viele Fragen beantwortet, die mir selbst bei der Reiseplanung noch gar nicht bekannt waren. Ein gutes Reisebüro betreut Dich bei der Planung und bei Problemen. Komplizierte Routings werden sinnvoll geplant, Fragen wie 'welche Airline?' aus Erfahrung und nicht nach dem Mondkalender beantwortet.
Ein Reisebüro hat hoffentlich Erfahrung, aber letzt endlich nicht die Zeit die man selber hat um die ganzen Details für eine USA-(Rund)reise zu buchen. Die haben nur Hotels von den Partnern die sie anbieten können (quasi auch Mondkalender) und was macht das für einen Sinn wenn man dann erst zuhause auf Tripadvisor nachliest wie das Hotel ist.


Der OP hat in schwierigen Zeiten eine Frage, die eine individuelle Antwort und Beratung braucht.
lese dich ein und informiere dich - erst dann gilt:
Deshalb mein Rat: nimm ein gutes Reisebüro.
Aber ein GUTES Reisebüro zu finden, das mehr kann als nur Reisen aus dem Katalog zu buchen, ist schwer zu finden.


Service kostet Geld, erleichtert aber das Leben ungemein. Gerade in der aktuellen Situation macht es einen Unterschied..........

Wenn man ein paar tausend Euro für eine Reise ausgibt dann macht es keinen soo großen Unterschied ob man den Service des Reisebüros bezahlt oder nicht. Aber irgendwo am Flughafen stundenlang in einer Schlange stehen - oder direkt in ein reserviertes Hotel zu gehen macht einen Unterschied.

Hallo Fr. Nightwish, freut mich dich wieder mal zu lesen :D
Dafür würde ich gerne ganz viele Daumen nach oben geben.
Genau so sehe ich es auch.
Es war sehr angenehm sich nicht um die umbuchung der Flüge kümmern zu müssen.
Auch als 2015 LH gestreikt hat, hätten wir ohne das Reisebüro nicht so schnell einen neuen Flug bekommen.

Es gibt Reisebüros die sich bemühen, keine Frage, aber ..

Ich hatte das Glück/Pech das ich 2mal (hintereinander) Probleme mit dem Rückflug aus den USA hatte und in beiden Fällen war ich froh ALLE Informationen bei mir zu haben, in beiden Fällen (in Europa war gerade Nacht) hätte ich vom Reisebüro keine Hilfe erwarten können. Und in beiden Fällen waren die die sich auf Reisebüro (leider oft auch blind) verlassen haben nicht unbedingt die Gewinner, während ich schon neue Tickets in Händen hatte, bekamen die anderen erst den Rückruf.
Sorry für die späte Antwort. Ich buche Langstrecke zu 90% über RB. Ich kann dort JEDERZEIT und von überall anrufen, habe keine Wartezeit und mir wurde immer geholfen. Zuletzt letzten Herbst. CLT-ORD-WAW. Flug in CLT durch Stau aus Spartanburg kommend verpasst. ORD-WAW war somit weg. Anstatt stundenlang die Akkus meiner Handys an der LO Hotline platt zu warten, kurz im RB angerufen. 15 bange Minuten später der Rückruf - umgebucht auf EWR - WAW am nächsten Nachmittag. Hotel in CLT hatten sie mir auch schon reserviert. Nicht lange diskutieren müssen - die haben alles in meinem Profil. Eine Stunde nach der entschuldigenden Geste der AA Checkin-Tante in CLT saß ich schon im Sheraton an der Hotelbar und hatte meinen ersten Bourbon.
So unterschiedlich kann es sein, bei mir is ein A380 gestrichen worden und ich bin schon am Hotelpool gelegen und hatte schon die Email der LH wegen der Umbuchungsmöglichkeiten, sind die anderen erst beim CheckIn gestanden.

Es kommt auf die Art des Reisen drauf an, letztes Jahr wurde mein Spanienurlaub auch über das Reisebüro gebucht, heuer hätte ich mir selber den Transfer vom Flughafen um Hotel gebucht, weil das zusammenwarten am Airport bis der Bus voll ist und dann zig Stops bis man zum eigenen kommt verzichtbar ist. Der Rücktransport klappte gleich nicht.

Im Vorlauf bis zur Reise ist ein Reisebüro "gemütlich" die kümmern sich um vieles, aber ich hab viel Reiseerfahrung sowohl privat als auch dienstlich in Europa und der Welt und es passiert immer irgendwas umgeplantes, aber wenn ich bereits auf Reise bin, bin da froh wenn ich sämtliche Daten und Zugangscodes habe und selber alles beeinflussen kann.
Selbst bei Dienstreise wo ich das Service des RB hatte, hab ich selber das Problem gelöst, weil es schneller geht. (was hilft wenn man einen Status hat)

Um zurück zu kommen auf Corona und Reisebüros, die sind da wirklich die armen, aber auch die Fluglinien lassen die RB TOTAL im Stich !!

Und selbst da schadet es nicht wenn man etwas Ahnung hat was und wo - bei der Einreise zu sagen "ka Ahnung hat alles das RB gemacht" wird dem IO nicht 100% entzücken
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Selbst bei Dienstreise wo ich das Service des RB hatte, hab ich selber das Problem gelöst, weil es schneller geht. (was hilft wenn man einen Status hat)
Mein RB hat für mich schon Probleme gelöst von denen ich noch gar nichts wusste und der HON Service auch noch nicht aktiv war. Da gab es z.B. auch schon Sonntagsabends einen Anruf dass Montags der Flug nach BOS auf Grund von Streik vom RB proaktiv auf eine andere Verbindung umgebucht wurde. (y)

Auch Umbuchungen auf Grund von Verspätungen erhielt ich oft als SMS/EMail vom RB bei Landung meines Fliegers. Vorher hätte ich gar nicht selbst aktiv werden können und mit Landung ist der weitere Weg sofort klar und kostet mich keine Sekunde extra.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mein RB hat für mich schon Probleme gelöst von denen ich noch gar nichts wusste und der HON Service auch noch nicht aktiv war. Da gab es z.B. auch schon Sonntagsabends einen Anruf dass Montags der Flug nach BOS auf Grund von Streik vom RB proaktiv auf eine andere Verbindung umgebucht wurde. (y)

Auch Umbuchungen auf Grund von Verspätungen erhielt ich oft als SMS/EMail vom RB bei Landung meines Fliegers. Vorher hätte ich gar nicht selbst aktiv werden können und mit Landung ist der weitere Weg sofort klar und kostet mich keine Sekunde extra.

Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis bei der Definition von Reisebüro - im allgemeinen scheint man in diesem Forum davon auszugehen das Reisebüros Vertriebsagenturen von Prospektanbietern sind - solch ein Reisebüro hilft wenig (und stirbt auch aus), es gibt aber Reisebüros die verstehen sich als Dienstleister am Kunden, die verkaufen dem Kunden eigentlich nur was er ohnehin will, kümmern sich aber darum das alles reibungslos läuft 24/7. Und diese "Reisebüros" will man nicht missen.

Selbst wenn ich vor einem Problem stehe, das ich lösen könnte/kann, ist es für mich angenehmer mich auf meine Aufgaben/meinen Alltag zu konzentrieren als mit einer Hotline die unterschiedlichen Optionen zu besprechen bzw. in der Warteschleife zu hängen oder in der Schlange zu stehen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis bei der Definition von Reisebüro - im allgemeinen scheint man in diesem Forum davon auszugehen das Reisebüros Vertriebsagenturen von Prospektanbietern sind - solch ein Reisebüro hilft wenig (und stirbt auch aus), es gibt aber Reisebüros die verstehen sich als Dienstleister am Kunden, die verkaufen dem Kunden eigentlich nur was er ohnehin will, kümmern sich aber darum das alles reibungslos läuft 24/7. Und diese "Reisebüros" will man nicht missen.

Selbst wenn ich vor einem Problem stehe, das ich lösen könnte/kann, ist es für mich angenehmer mich auf meine Aufgaben/meinen Alltag zu konzentrieren als mit einer Hotline die unterschiedlichen Optionen zu besprechen bzw. in der Warteschleife zu hängen oder in der Schlange zu stehen.

Ja, das stimmt schon. Völlig d'accord. Geschäftsseitig läuft bei mir auch alles über CWT und HRG/Amex. Das hat schon sehr viele Vorteile [Wobei CWT wirklich um einiges besser war].
Es kostet halt - ist für jeden persönlich eine Abwägung...
 

gone jackal

Neues Mitglied
24.05.2016
6
0
Es kostet halt - ist für jeden persönlich eine Abwägung...

Genauso sehe ich das auch. Ich nehme aufkommende Probleme lieber selbst in die Hand, und mit vorheriger Recherche, ob nun hier im Forum oder anderswo, kann man sich ja auch gut auf die meisten Problemfälle vorbereiten. Aber irgendwie wird hier gerade auch wieder ein typisch Deutsches Klischee bedient - sich auf alle Kosten gegen alle Eventualitäten im Leben absichern wollen. Nichts für ungut, aber am Ende hängts dann an der eigenen Einstellung und ob man sich um Problemfall selbst die Hände schmutzig machen möchte, oder ob man lieber jemanden dafür bezahlt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Genauso sehe ich das auch. Ich nehme aufkommende Probleme lieber selbst in die Hand, und mit vorheriger Recherche, ob nun hier im Forum oder anderswo, kann man sich ja auch gut auf die meisten Problemfälle vorbereiten. Aber irgendwie wird hier gerade auch wieder ein typisch Deutsches Klischee bedient - sich auf alle Kosten gegen alle Eventualitäten im Leben absichern wollen. Nichts für ungut, aber am Ende hängts dann an der eigenen Einstellung und ob man sich um Problemfall selbst die Hände schmutzig machen möchte, oder ob man lieber jemanden dafür bezahlt.

Das hat nicht mit "Hände schmutzig machen" zu tun, das hat etwas mit Zeit/Lebenszeit zu tun. Und wenn man gute/perfekte Ergebnisse möchte müssen Profis ran. Reparierst du dein Auto selber? Programmierst du deine Software selber? Gestaltest du deinen Webauftritt ohne Hilfe? Verlegst du Fliesen? Oder kümmerst du dich um die defekten Wasserrohre? Wie sieht es mit der Lebensmittelerzeugung aus? Alles im Garten oder doch lieber vom Profi vorbereitet kaufen.

Deine Einstellung macht nur deutlich wie gering die Arbeit und das Know How von guten Reisebüros eingeschätzt wird - und daher diese Branche ums überleben kämpfen muss.

Das ganze hat nicht mit "absichern" zu tun, sondern mit Arbeitsteilung, und diese hat uns den Wohlstand gebracht in dem wir alle Leben. Du trinkst dein Bier sicher auch lieber im Hotelzimmer (natürlich beim Discounter gekauft, man ist ja nicht doof).
 

gone jackal

Neues Mitglied
24.05.2016
6
0
Das hat nicht mit "Hände schmutzig machen" zu tun, das hat etwas mit Zeit/Lebenszeit zu tun. Und wenn man gute/perfekte Ergebnisse möchte müssen Profis ran. Reparierst du dein Auto selber? Programmierst du deine Software selber? Gestaltest du deinen Webauftritt ohne Hilfe? Verlegst du Fliesen? Oder kümmerst du dich um die defekten Wasserrohre? Wie sieht es mit der Lebensmittelerzeugung aus? Alles im Garten oder doch lieber vom Profi vorbereitet kaufen.

Deine Einstellung macht nur deutlich wie gering die Arbeit und das Know How von guten Reisebüros eingeschätzt wird - und daher diese Branche ums überleben kämpfen muss.

Das ganze hat nicht mit "absichern" zu tun, sondern mit Arbeitsteilung, und diese hat uns den Wohlstand gebracht in dem wir alle Leben. Du trinkst dein Bier sicher auch lieber im Hotelzimmer (natürlich beim Discounter gekauft, man ist ja nicht doof).

Lustige Vergleiche, die du da anstellst. Flugbuchungen sind nun also genauso komplex wie die Programmierung von Software oder die Reparatur eines (modernen) Fahrzeugs?

Und die Arbeit von Reisebüros wird aus plausiblen Gründen gering eingeschätzt. Selbst in guten Reisebüros sitzen keine Auserwählten Gottes, die einem im Notfall schnell eine fliegende Arche Noah bauen, um einen doch noch pünktlich ans Ziel zu befördern. Wenn die Fluggesellschaft Mist baut, komme ich nicht bequem und pünktlich von A nach B. Was soll das Reisebüro daran ändern? Das Ergebnis ist dann sowieso nicht mehr perfekt, egal ob nun irgendein "Profi" oder der Passagier selbst gebucht hat.

Davon abgesehen habe ich auch garnicht gefragt, wie man am besten buchen sollte, sondern habe nur um Ratschläge zu spezifischen Verbindungen gebeten, die in der aktuellen Situation verlässlich fliegen.
Aber um spaßeshalber auch mal ne unpassende Analogie zum Ablauf der Diskussion hier anzuführen...

Ich: "Wie backe ich am besten Amerikanische Pancakes?"
Forum: "Bestell dir welche im Restaurant, da muss nen Profi ran sonst werden die eh nicht perfekt."

Danke für die Hilfe.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und die Arbeit von Reisebüros wird aus plausiblen Gründen gering eingeschätzt. Selbst in guten Reisebüros sitzen keine Auserwählten Gottes, die einem im Notfall schnell eine fliegende Arche Noah bauen, um einen doch noch pünktlich ans Ziel zu befördern. Wenn die Fluggesellschaft Mist baut, komme ich nicht bequem und pünktlich von A nach B. Was soll das Reisebüro daran ändern? Das Ergebnis ist dann sowieso nicht mehr perfekt, egal ob nun irgendein "Profi" oder der Passagier selbst gebucht hat.

Nö aber der Reisebüromitarbeiter hat Telefonnummern die du nicht kennst und zu dem verfügt er über persönliche Kontakte, Aber danke das du so offen sagst wie gering du die Arbeit von Servicedienstleistern einschätzt.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Nö aber der Reisebüromitarbeiter hat Telefonnummern die du nicht kennst und zu dem verfügt er über persönliche Kontakte, Aber danke das du so offen sagst wie gering du die Arbeit von Servicedienstleistern einschätzt.

Was ist das denn für eine eingeschnappte Reaktion? Und wo ist das Problem, wenn jemand die Leistung von Servicedienstleistern gering einschätzt?

Sicher gibt es gute Reisebüros. Unsere Firmenreisestelle ist ein solches - sofort erreichbar, haben alle Daten greifbar, und Verbindungen zu Airlines bestehen auch. Aber, zum einen kosten die sicher mehr als die 40 Euro oder was auch immer ein Reisebüro sonst für eine Nur-Flug-Langstrecke nimmt, und zum anderen operieren die auch nur deswegen so effektiv, weil sie keine Budgetbeschränkungen haben. Da ist es natürlich einfach, mich einen Flug weiter zu schieben oder an den anderen Flughafen in der selben Metropolregion. Die Limitierung hätte ich persönlich natürlich aber, also wäre da schon wieder eine Limitierung drin.

In der Situation hier würde ich es mir dennoch überlegen, einfach um den Kopf frei zu haben für andere Sachen. Bedeutet natürlich auch, dass das nicht an den Ägypten-Katalogverticker um die Ecke gehen sollte.