Flug nach DPS annuliert - weg.de

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.840
MUC
ANZEIGE
Nun eine Ersatzbeförderung von weg.de zu erhalten wird wahrscheinlich äußerst schwierig/unmachbar sein. Für uns gilt es jetzt zu entscheiden, wie wir nach Ablauf unserer gesetzten Frist verfahren wollen:
1. wir buchen uns den frühestmöglichen Flug mit Turkish für ca. 3800€ pP und erstreiten das Geld bei weg.de
2. wir buchen uns einen Flug zwei Stunden nach unserem ursprünglichen Flug für 2100€pP und erstreiten das Geld bei weg.de
3. wir buchen uns einen Flug mit 40h Reisezeit für 900€ und akzeptieren die 300€ Mehrkosten

Es ist nicht vollkommen unmöglich, einen Anspruch auf Ersatzbeförderung für einen anderen Flug als den frühestmöglichen nach dem ursprünglich gebuchten Flug durchsetzen zu können. Insbesondere dann, wenn sich damit sehr viel Geld sparen lässt. Tatsächlich sind wir bei Deinem Fall ja auch nicht mehr bei EU261 sondern nach meinem Verständnis im Vertragsrecht. Und da kann man nicht nur, sondern wird wohl auch bzgl. Schadensersatz eine Schadensminderungspflicht bei Dir sehen.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich die 900€-Verbindung buchen und versuchen, die 40h Reisezeit mit ggf. einem Stop-over möglichst angenehm zu gestalten, und nach der Urlaubsrückkehr versuchen, mittels anwaltlicher Hilfe den Schaden ersetzt zu bekommen.

Eine Verständnisfrage aber noch: Wenn weg.de bei Etihad nur reserviert hatte, wann ist denn das Geld von Dir zu weg.de geflossen und wann hast Du dieses von weg.de zurück erhalten?

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Es ist nicht vollkommen unmöglich, einen Anspruch auf Ersatzbeförderung für einen anderen Flug als den frühestmöglichen nach dem ursprünglich gebuchten Flug durchsetzen zu können. Insbesondere dann, wenn sich damit sehr viel Geld sparen lässt. Tatsächlich sind wir bei Deinem Fall ja auch nicht mehr bei EU261 sondern nach meinem Verständnis im Vertragsrecht. Und da kann man nicht nur, sondern wird wohl auch bzgl. Schadensersatz eine Schadensminderungspflicht bei Dir sehen.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich die 900€-Verbindung buchen und versuchen, die 40h Reisezeit mit ggf. einem Stop-over möglichst angenehm zu gestalten, und nach der Urlaubsrückkehr versuchen, mittels anwaltlicher Hilfe den Schaden ersetzt zu bekommen.

Eine Verständnisfrage aber noch: Wenn weg.de bei Etihad nur reserviert hatte, wann ist denn das Geld von Dir zu weg.de geflossen und wann hast Du dieses von weg.de zurück erhalten?
Habe gerade nochmal mit weg.de telefoniert und erfahren, dass das alles mit einer Flugverschiebung zusammenhängt. Der besprochene Flug wurde nämlich bereits im Mai verschoben und daraufhin kam eine Mail mit 3 Möglichkeiten (Rückerstattung, Akzeptieren, weitere Alternative suchen) und danach in Textform "Wir bitten Sie um eine Antwort innerhalb der nächsten 48 Stunden. Wenn wir nichts von Ihnen hören, werden wir automatisch die Änderung in Ihrem Namen akzeptieren."
Diese Mail habe ich ignoriert, wegen dem letzten Satz. Weg.de ist daraufhin davon ausgegangen, dass wir die Rückerstattung haben wollen.

Das Geld ist von mir direkt bei der Buchung im April geflossen und ist bisher noch nicht auf meine Kreditkarte rückerstattet (soll aber lt. Mail innerhalb der nächsten 10 Tage erfolgen)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.840
MUC
Habe gerade nochmal mit weg.de telefoniert und erfahren, dass das alles mit einer Flugverschiebung zusammenhängt. Der besprochene Flug wurde nämlich bereits im Mai verschoben und daraufhin kam eine Mail mit 3 Möglichkeiten (Rückerstattung, Akzeptieren, weitere Alternative suchen) und danach in Textform "Wir bitten Sie um eine Antwort innerhalb der nächsten 48 Stunden. Wenn wir nichts von Ihnen hören, werden wir automatisch die Änderung in Ihrem Namen akzeptieren."
Diese Mail habe ich ignoriert, wegen dem letzten Satz. Weg.de ist daraufhin davon ausgegangen, dass wir die Rückerstattung haben wollen.

Das Geld ist von mir direkt bei der Buchung im April geflossen und ist bisher noch nicht auf meine Kreditkarte rückerstattet (soll aber lt. Mail innerhalb der nächsten 10 Tage erfolgen)

Damit liegt der Fehler ja tatsächlich relativ eindeutig bei weg.de, denn wenn sie schreiben, dass mangelnde Rückmeldung gleich Akzeptanz der neuen Flugzeiten bedeutet, können sie diese ja nicht eigenmächtig stornieren und erstatten lassen.

Aber ganz passen die Geschichten von weg.de und Etihad nicht zusammen, denn Du hattest ja berichtet, dass Etihad nur von einer Reservierung sprach, und weg.de nun von einer Flugverschiebung, die sie storniert haben wollen.

Im Endeffekt hast Du das mit der schriftlichen Aufforderung zur Ersatzbeförderung richtig gemacht, insbesondere wenn Du das Geld noch gar nicht zurück hast.

Würde mich freuen, wenn Du uns hier über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten würdest.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Uns stellt sich jetzt einfach die Frage, ob wir das Risiko eingehen wollen, auf den Mehrkosten von 1500€pP sitzen zu bleiben. Und als Student ist das leider richtig viel Geld.

Ich möchte aber auch nur ungern weg.de mit diesem Fehler davon kommen lassen, weiß aber auch nicht, wie schwierig es für den Anwalt wird die Mehrkosten zurückzuholen oder ob es überhaupt etwas zu holen gibt.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
dass eindeutig weg.de Schuld ist.

Das ist noch nicht raus.

Mir wurde es nun so erklärt, dass die OTA nur eine Reservierung meines Tickets bei Etihad platziert hat und Etihad eine Frist bis zum 28.06. für die Bezahlung/Abruf des Tickets gesetzt hat. Die OTA hat diese Frist jedoch verstreichen lassen und somit wurde die Reservierung storniert.

Was hast Du denn genau nach der Buchung erhalten? Sah das wie ein E-Ticket aus?
Wer hat den Flugpreis abgebucht? Comvel oder Etihad?

Mir wurde es nun so erklärt, dass die OTA nur eine Reservierung meines Tickets bei Etihad platziert hat und Etihad eine Frist bis zum 28.06. für die Bezahlung/Abruf des Tickets gesetzt hat. Die OTA hat diese Frist jedoch verstreichen lassen und somit wurde die Reservierung storniert.

Am Telefon kann schon einiger Blödsinn erzählt werden. Am Ende lässt sich ja dazu nichts nachweisen.

Wann hast Du Deinen Flug eigentlich gebucht?

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Das ist noch nicht raus.

Was hast Du denn genau nach der Buchung erhalten? Sah das wie ein E-Ticket aus?
Wer hat den Flugpreis abgebucht? Comvel oder Etihad?

Am Telefon kann schon einiger Blödsinn erzählt werden. Am Ende lässt sich ja dazu nichts nachweisen.

Wann hast Du Deinen Flug eigentlich gebucht?
Gebucht wurde Flug am 20.04. und das Geld wurde am gleichen Datum von „Rumbo“ abgebucht.

Ich habe eine Mail bekommen mit Buchungscode und „Buchung bestätigt“ also kein Ticket

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Gebucht wurde Flug am 20.04. und das Geld wurde am gleichen Datum von „Rumbo“ abgebucht.

Ich habe eine Mail bekommen mit Buchungscode und „Buchung bestätigt“ also kein Ticket
Tut mir leid das ich hier dir manchmal dazwischen funke. Das gehört hier nicht hin. Sorry. Wünsche Dir das alles gut für dich bei deiner Reise verläuft.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen!

Steht in der E-Mail irgendwo eine E-Ticketnummer? 13-stellige Nummber, die mit 607 beginnt?

Vielleicht können die Ticketexperten hier noch einmal schauen.

1. Ticketbuchung am 20.04;
2. Flug soll Anfang September gehen;
3. Etihad behauptet, dass am 28.06 irgendeine Ticketing-Deadline abgelaufen sei;

Das klingt doch komisch in meinen Augen.

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC

Steht in der E-Mail irgendwo eine E-Ticketnummer? 13-stellige Nummber, die mit 607 beginnt?

3. Etihad behauptet, dass am 28.06 irgendeine Ticketing-Deadline abgelaufen sei;

Wie gesagt, KEIN TICKET. Wirklich nur die Buchungsbestätigung und nirgends eine ETIX Nummer oder ähnliches aufzufinden. Flug soll übrigens am 31.08. gehen.

Nochmal in chronologischer Reihenfolge:
20.04.: Buchung über weg.de
18.05.: Mail über stornierten Flug (KUL-DPS) und alternativ Vorschlag für diesen Flugabschnitt ca. 15h später. Anwahl der Option "Weitere Alternative suchen"
03.06.: Mail über keine weiteren Alternativen verfügbar und Hinweis "wird Mail ignoriert, werden die Änderungen akzeptiert" - wurde daraufhin ignoriert
26.08.: Mail über abgeschlossene Rückerstattung und Hinweis, dass das Geld innerhalb von 10 Werktagen bei mir ist

Zwischen dem 03.06. und 26.08. kamen KEINERLEI Mails von weg.de oder Etihad

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.456
15.910
IAH & HAM
Echte Kack-Situation. Rechtlich bist Du nach meiner Laienmeinung im Recht, dieses durchzusetzen wird vermutlich nicht einfach, insbesondere weil Du ueber einen OTA gebucht hast. Ich kenn Deine Fluchten nicht genau, aber ueber Kayak finde ich von FRA nach DPS mit Abflug am 31.08 noch einiges an Flügen zwischen 1500 und 2000 Euro. Vermutlich bist Du am Besten dran einfach neu zu buchen.....

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Echte Kack-Situation. Rechtlich bist Du nach meiner Laienmeinung im Recht, dieses durchzusetzen wird vermutlich nicht einfach, insbesondere weil Du ueber einen OTA gebucht hast. Ich kenn Deine Fluchten nicht genau, aber ueber Kayak finde ich von FRA nach DPS mit Abflug am 31.08 noch einiges an Flügen zwischen 1500 und 2000 Euro. Vermutlich bist Du am Besten dran einfach neu zu buchen.....
Ja. Aber wenn man nicht so viel Geld hat, ist das mit der neuen Buchung nicht so einfach. Nicht jeder hat so viel Geld.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.084
3.865
STR
Ansonsten sprich doch nochmal mit kexbox/Dr. Böse. Das hast du ja vor den neuesten Erkenntnissen schon mal gemacht. Er kann dir am ehesten sagen, was ggf. deine Ansprüche sind und ggü. wem. Er hat damit ja täglich zu tun und ggf. hatte er auch schon mit diesem OTA zu tun.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.456
15.910
IAH & HAM
Ja. Aber wenn man nicht so viel Geld hat, ist das mit der neuen Buchung nicht so einfach. Nicht jeder hat so viel Geld.
Das stimmt. Sie letzte Option ist dann leider zuhause zu bleiben, sicher die schlechteste Lösung. Der OP kann ja hoffen de Erstattung fuer den anderen Flug bald zu bekommen, die Differenz einklagen und vielleicht solange ueberbrucken. Wenn Du allerdings eine bessere Idee hast, nur raus damit. ich bin sicher der OP würde sich freuen.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Das stimmt. Sie letzte Option ist dann leider zuhause zu bleiben, sicher die schlechteste Lösung. Der OP kann ja hoffen de Erstattung fuer den anderen Flug bald zu bekommen, die Differenz einklagen und vielleicht solange ueberbrucken. Wenn Du allerdings eine bessere Idee hast, nur raus damit. ich bin sicher der OP würde sich freuen.
Habe leider keine Lösung. Ich selber wüsste nicht was ich in der Situation machen würde. Urlaubsfreude ist groß und kurz vor Abflug jetzt das. Zum Glück habe ich das bisher nicht erlebt. Wünsche das auch keinem. Denke aber ich würde die Option mit den 40 Stunden wählen, wenn ich unbedingt in Urlaub will. Zumindest hat man dann eine Reise erlebt, die man sein Leben lang wohl nie vergessen wird. Zudem die Erfahrung gesammelt, nicht mehr so schnell über ein OTA zu buchen.

• Like
Reaktionen: Flugnomade und deecee

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Denke aber ich würde die Option mit den 40 Stunden wählen, wenn ich unbedingt in Urlaub will. Zumindest hat man dann eine Reise erlebt, die man sein Leben lang wohl nie vergessen wird. Zudem die Erfahrung gesammelt, nicht mehr so schnell über ein OTA zu buchen.
Wenn es finanziell eng sitzt, wäre das wohl die beste Wahl. 300 EUR Mehrkosten, die im Nachgang einzutreiben sind. Wenn es schief geht vermutlich noch am besten verkraftbar, denn das bleibt so oder so unter 1000 EUR Kostenrisiko. Das wird relativ klar ne Sache für nen Anwalt, schon weil es nicht 100% klar ist, wer in der Haftung ist und wie man das jetzt am besten durchsetzt. Genau das Problem bei solchen Vermittlern - hier schauts vermutlich danach aus, daß der Vermittler wohl die Buchung bestätigt aber nicht getätigt hat. Falls sich nicht noch was anderes herausstellt.

Wenn ich finanziell gut gestellt bin, nehme ich nen vernünftigeren Flug und riskiere dann eben die 8-900 EUR Mehrkosten plus RA ohne einen extra Urlaubstag zu verbraten.

P.S.: Etwas finanzielle Reserve muß man immer haben, wenn man solche Fernreisen tätigt. Man denke nur an Corona. Wer da gestrandet ist, mußte auch Mehrkosten tragen. Und bei exotischen Fernreisen ist das Mehrkostenpotential immer deutlich höher.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.291
342

Ist nicht komisch, machen vielel "schrägen" Reisebüros. Aber auch ganz große TA. FTI z.B. hat die Eigenart, erst < 7 Tage vor Abflug die Tickets ausstellen zu lassen. Aber, waren jetzt nur Beispiele und trifft nicht auf alle zu.

Kohle geht dann an die TA, die lassen das Ticket aber nicht bei der Airline ausstellen sondern bunkern das erst mal selbst. Die Airline hat eien Deadline, bis zu der die TA das Ticket denn nun wirklich mal ausstellen soll. Haben sie wohl nicht gemacht. Eine TA bekommt da in der Regel auch Reminder von der Airline, auch die hat weg.de dann ja wohl nicht beachtet.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Da kann man nur hoffen, dass das der Anspruchsgegner ist, der über die deutsche Gerichtsbarkeit greifbar ist.

COMVEL GmbH competence & service in travel
Elsenheimerstraße 49, 80687 München
Tel.: +49 892 07001520 (öffentliche Nummer - weg.de)
E-Mail: info@weg.de

Geschäftsführer: Fabio Cannavale und Sergio Signoretti

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.273
3.285
ZRH
Da kann man nur hoffen, dass das Anspruchsgegner ist, der über die deutsche Gerichtsbarkeit greifbar ist.
COMVEL GmbH competence & service in travel
Elsenheimerstraße 49, 80687 München
Tel.: +49 892 07001520 (öffentliche Nummer - weg.de)
E-Mail: info@weg.de

Geschäftsführer: Fabio Cannavale und Sergio Signoretti
Fabio Cannavale sitzt aktuell in UHaft, dem kannst Du das Schreiben ins Gefängnis zukommen lassen. Er kann sich der Zustellung nicht entziehen :D

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.979
5.006
Fabio Cannavale sitzt aktuell in UHaft, dem kannst Du das Schreiben ins Gefängnis zukommen lassen. Er kann sich der Zustellung nicht entziehen :D

Die Zustellung im Tessin macht es dann aber nicht einfacher. Und hiernach sitzt er noch bis 6.9.2022

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.273
3.285
ZRH
Die Zustellung im Tessin macht es dann aber nicht einfacher. Und hiernach sitzt er noch bis 6.9.2022

UHaft wird in der CH idR in 3-Monats Zyklen angeordnet (6 Monate geht, aber muss besonders dargelegt werden und wird idR nicht gegeben; Art. 226 und 227 Abs. 5 StPO). Eine Verlängerung der UHaft ist in ungeklärten wirtschaftsstrafrechtlichen Angelegenheiten courant normal.

Gibt im Tessin auch nur ein Untersuchungsgefängnis, ans falsche Ort kann man den Brief also nicht senden.

Aber ja, das ganze ist mit einem Augenzwinkern zu lesen. Der Herr Cannavale dürfte mitnichten ein gültiges Zustelldomizil für weg.de Korrespondenz sein.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Man kann nur den Kopf schütteln, warum die Acquirer-Bank weiterhin Geschäfte mit COMVEL führt.

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC

Habe gerade nochmals im Benutzerkonto von weg.de nachgesehen und dort ist eine Ticketnummer eingetragen 607….

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Habe gerade nochmals im Benutzerkonto von weg.de nachgesehen und dort ist eine Ticketnummer eingetragen 607….
Dann bitte unbedingt davon einen Screenshot machen.
Ich würde mich hier nicht weiter mit weg.de herumärgern. Fluggastrechtlich ist Deine Forderung (Kosten Ersatzticket + EUR 600) bei Etihad leichter durchsetzbar.

• Like
Reaktionen: Lukas_ndb