Flug nach New York über KIWI gebucht - SEHR viel Probleme!

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.336
4.680
FRA
ANZEIGE
Ich tippe mal, dass hier viel Lehrgeld und bittere Tränen liegen bleiben.

@kexbox Weshalb ist es eine gute Idee, sich nicht an Kiwi wegen Ersatzansprüchen zu wenden? Gehe ich recht in der Annahme, dass Ansprüche bezüglich der doppelten Hotelbuchung ins Leere laufen werden, weil man das Hotel hätte rechtzeitig über die um einen Tag verspätete Ankunft informieren und somit die Buchung aktiv halten können?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.875
5.578
Z´Sdugärd
Mal total egal wer oder wer nicht "Schuld" ist...die Frage warum man nach 7h Verspätung UND dann hinterher erst n Tag später fliegt, das Hotel nicht kontaktiert (was theoretisch mal das elementarste der Welt ist) muss man sich schon stellen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.752
1.934
Mal total egal wer oder wer nicht "Schuld" ist...die Frage warum man nach 7h Verspätung UND dann hinterher erst n Tag später fliegt, das Hotel nicht kontaktiert (was theoretisch mal das elementarste der Welt ist) muss man sich schon stellen.
Wobei, wenn die das Zimmer doppelt verkauft haben, sind ihnen in Wirklichkeit nicht die geforderten und einbehaltenen Stornokosten entstanden. Da geht doch bei den meisten ABG auch was.

• Like
Reaktionen: Fee44

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.807
4.641
Ich tippe mal, dass hier viel Lehrgeld und bittere Tränen liegen bleiben.

@kexbox Weshalb ist es eine gute Idee, sich nicht an Kiwi wegen Ersatzansprüchen zu wenden? Gehe ich recht in der Annahme, dass Ansprüche bezüglich der doppelten Hotelbuchung ins Leere laufen werden, weil man das Hotel hätte rechtzeitig über die um einen Tag verspätete Ankunft informieren und somit die Buchung aktiv halten können?

Ich bin zwar nicht kexbox, aber wir werden da wohl gleich ticken: Du kannst Dich an die "wenden", es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts dabei herauskommen. Und ob Du Deine Lebenszeit wegen überschaubarer Forderungen in einem unbekannten Rechtssystem und dann auch noch mit komischer Rechtswahl verbringen willst, ist die nächste Frage. Es ist immer schnell gesagt "ich gehe zum Anwalt" oder "ich gehe zu Gericht". Das kostet Geld mit sehr unsicherem wirtschaftlichem Ausgang. Hier ist es oft besser zu sagen "lessons learnt", andere in entsprechenden Foren und Bewertungsportalen zu warnen und den Markt alles weitere regeln lassen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.135
10.187
LEJ
Wobei, wenn die das Zimmer doppelt verkauft haben, sind ihnen in Wirklichkeit nicht die geforderten und einbehaltenen Stornokosten entstanden. Da geht doch bei den meisten ABG auch was.
... na, dann schau mal, wie du kostenneutral an die Kohle kommst. Es wird schon wegen "eigener Fehler" nicht funktionieren.
Weise doch mal nach, dass das Zimmer doppelt vermietet wurde.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.875
5.578
Z´Sdugärd
Das ist ja trotzdem nur eine Ursache durch die nicht Meldung des zu spät kommens. Mag sein das sowas vielleicht (ich kenne das US Recht nicht) ja auch richtig ist. Es geht ja auch nicht um die eine Nacht, sondern um die "is halt kein Zimmer zu dem Preis frei" Problem.

Es geht doch vielmehr darum, das bei eine zu spät kommen das ganze (vielleicht) relativ einfach mit einem Anruf hätte geklährt werden können. Hinter solchen Verspätungen (Warum auch immer) hängt ja in der Regel ein Rattenschwanz. Mietwagen, Taxi, Hotel, Freizeitaktivitäten etc. Von daher, auch wen es extrem ärgerlich ist für den TE hätte man da durchaus (vielleicht) das Gedöns eben einfach schauckeln können.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.752
1.934
... na, dann schau mal, wie du kostenneutral an die Kohle kommst.
Muss ich nicht, ich hätte mich beim Hotel gemeldet, dass ich später komme. 😄

Das ist ja trotzdem nur eine Ursache durch die nicht Meldung des zu spät kommens. Mag sein das sowas vielleicht (ich kenne das US Recht nicht) ja auch richtig ist. Es geht ja auch nicht um die eine Nacht, sondern um die "is halt kein Zimmer zu dem Preis frei" Problem.
Man sollte bei so Dingen einfach auch mal reflektieren, was man selber vielleicht verbockt hat, bevor man nach einem Schuldigen sucht. Auf den meisten mir bekannten Buchungen steht auch, bis wann man erscheinen muss, damit die Buchung die Gültigkeit behält. Kann man diese Dinge nicht händeln, sollte man vielleicht besser mit einem Veranstalter verreisen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
Guten Abend liebe Community,

. In New York angekommen, lehnte mich das Hotel (Hilton Times Square) ab, weil ich nicht rechtzeitig zum Check-In erschienen bin.

In den letzten 20 Jahren hatte ich nie ein Problem damit beim Hotel direkt anzurufen, die Lage zu schildern und es war ok. Es waren auch Hilton-Hotels dabei. Nicht versucht direkt im Hotel anzurufen?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Bessere Preise zu Lasten eines höheren Risikos zu erzielen, ist Zocken und kein Optimieren.

Tipp für das nächste Mal: Erste Hotelnacht separat buchen. Mehr als eine Nacht kommt man selten verspätet an. Zusätzliche Möglichkeit: Die Folgenächte (also ab 2. Nacht) mit Stornierungsbedingungen buchen, die eine kostenfreie Stornierung ermöglichen, wenn was mit dem Flug schief gehen sollte.

Generell lohnt es sich, die Stornobedingungen zu lesen. Es gibt Gründe, warum man für dieselbe Nacht im selben Zimmer unterschiedliche Preise zahlt.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.780
991
Guten Abend liebe Community,

ich habe im März eine Flugbuchung, für meine Frau und mich, über KIWI durchgeführt (Von Düsseldorf mit British Airways nach Heathrow und von dort aus mit American Airlines nach JFK).

Vorab: Ich checke eigentlich jedes mal Online ein, es ging diesmal nicht. Im Folgenden erfahrt ihr warum.

Der Hinflug sollte ursprünglich am 31.05.2023 und der Rückflug am 05.06.2023 stattfinden. Am Flughafen angekommen hieß es dann am Schalter von British Airways, dass wir zwar in deren System auftauchen, jedoch quasi in so einer Art "Reserveliste" vermerkt sind - weil KIWI den Flug nicht bei der Airline bestätigt hat?! Durch hin und her telefonieren mit beiden Airlines habe ich dann das gleiche bestätigt bekommen. KIWI habe ich direkt nach dem Check-In-Versuch kontaktiert, es hieß "Die Ausgangslage wird geprüft, wenn es unser Verschulden ist werden Sie und Ihre Frau umgebucht auf den nächstmöglichen Flug". Nach wirklich stundenlangen Wartezeiten, habe ich um kurz nach 14:00 Uhr (mein Flug war laut Plan um 07:45, ich war um 05:00 am Flughafen) dann eine Antwort bekommen, dass mein Flug am nächsten Tag stattfinden wird. KIWI hat den Fehler zwar eigesehen, aber eine Entschädigung wäre nicht nötig. So hieß es am Telefon. Flugdaten haben sich geändert (01.06.2023 - 07.06.2023).

Wir haben dann die Nacht in Düsseldorf übernachtet und sind dann erfolgreich am nächsten Morgen eingecheckt. In New York angekommen, lehnte mich das Hotel (Hilton Times Square) ab, weil ich nicht rechtzeitig zum Check-In erschienen bin. Infolgedessen musste ich eine erneute Buchung durchführen, jedoch im DoubleTree, weil das Hilton keine Zimmer mehr hatte. Ich habe im Endeffekt nun 2x bezahlt, mit je ca. 2000€ für Hotels.

Ich konnte ja wegen KIWI nicht rechtzeitig im Hotel erscheinen, müssen die nicht dafür aufkommen?

Könnt Ihr mir helfen? Was steht mir zu? Sollte ich einen Anwalt beantragen? Sollte ich bei KIWI eine Entschädigungsantrag versuchen? Ich bin verzweifelt und weiß aktuell nicht, was ich tun sollte. Ich wäre sehr dankbar, über jede Hilfe!

Liebe grüße,

Ibo
Gibt es Neuigkeiten?