Guten Abend liebe Community,
ich habe im März eine Flugbuchung, für meine Frau und mich, über KIWI durchgeführt (Von Düsseldorf mit British Airways nach Heathrow und von dort aus mit American Airlines nach JFK).
Vorab: Ich checke eigentlich jedes mal Online ein, es ging diesmal nicht. Im Folgenden erfahrt ihr warum.
Der Hinflug sollte ursprünglich am 31.05.2023 und der Rückflug am 05.06.2023 stattfinden. Am Flughafen angekommen hieß es dann am Schalter von British Airways, dass wir zwar in deren System auftauchen, jedoch quasi in so einer Art "Reserveliste" vermerkt sind - weil KIWI den Flug nicht bei der Airline bestätigt hat?! Durch hin und her telefonieren mit beiden Airlines habe ich dann das gleiche bestätigt bekommen. KIWI habe ich direkt nach dem Check-In-Versuch kontaktiert, es hieß "Die Ausgangslage wird geprüft, wenn es unser Verschulden ist werden Sie und Ihre Frau umgebucht auf den nächstmöglichen Flug". Nach wirklich stundenlangen Wartezeiten, habe ich um kurz nach 14:00 Uhr (mein Flug war laut Plan um 07:45, ich war um 05:00 am Flughafen) dann eine Antwort bekommen, dass mein Flug am nächsten Tag stattfinden wird. KIWI hat den Fehler zwar eigesehen, aber eine Entschädigung wäre nicht nötig. So hieß es am Telefon. Flugdaten haben sich geändert (01.06.2023 - 07.06.2023).
Wir haben dann die Nacht in Düsseldorf übernachtet und sind dann erfolgreich am nächsten Morgen eingecheckt. In New York angekommen, lehnte mich das Hotel (Hilton Times Square) ab, weil ich nicht rechtzeitig zum Check-In erschienen bin. Infolgedessen musste ich eine erneute Buchung durchführen, jedoch im DoubleTree, weil das Hilton keine Zimmer mehr hatte. Ich habe im Endeffekt nun 2x bezahlt, mit je ca. 2000€ für Hotels.
Ich konnte ja wegen KIWI nicht rechtzeitig im Hotel erscheinen, müssen die nicht dafür aufkommen?
Könnt Ihr mir helfen? Was steht mir zu? Sollte ich einen Anwalt beantragen? Sollte ich bei KIWI eine Entschädigungsantrag versuchen? Ich bin verzweifelt und weiß aktuell nicht, was ich tun sollte. Ich wäre sehr dankbar, über jede Hilfe!
Liebe grüße,
Ibo