Flug stornieren oder antreten?

ANZEIGE

MitchHH

Neues Mitglied
31.12.2010
4
0
ANZEIGE
Hallo,
ich habe über airline-direct einen Flug von Temuco (Chile) über Santiago de Chile nach Buenos Aires gebucht. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass der 1. Flug mit LAN stattfindet, der 2. Flug aber mit Sky Airline. Da beide nicht miteinander kooperieren muss ich das Gepäck in Santiago de Chile abholen und dann wieder bei Sky Airline einchecken. Ich muss also aufs Gepäck warten, dann am Schalter anstehen und wieder erneut durch die Sicherheitskontrolle! :( :(
Und wenn der 1. Flug dann noch Verspätung hat und ich den Anschlussflug verpasse, wer ist dann zuständig und verantwortlich?
Mir bleiben dafür insgesamt genau 2 Stunden Zeit! Ist das realistisch zu schaffen oder würdet ihr den Flug stornieren und einen direkt über LAN buchen? Jetzt habe ich erst gesehen, dass es sogar insgesamt günstiger wird wenn ich den Flug direkt über LAN mit Rückflug buche (auch wenn ich den Rückflug nicht antreten werde).
Was würdet ihr machen? Ich bin in einem ziemlichen Dilemma, da ich den Flug so gut wie nicht erstattet bekomme...
Vielen Dank für eure Tipps!

T

tosc

Guest
Beides auf einem Ticket? Dann ist es eh kein Problem (jedenfalls nicht deins ...)

MitchHH

Neues Mitglied
31.12.2010
4
0
Sind so knapp 350 Euro, die verloren gehen würden. Beide Flüge sind aber auf einmal gebucht worden und sind auf einem Ticket. An wenn soll ich mich aber wenden, wenn ich den Anschlussflug verpasse? Ist LAN verantwortlich oder Sky Airline?

Ist nur irgendwie bescheuert, dass ich komplett raus muss und dann wieder alles einchecken muss. Eigentlich hätten die mir das beim Buchen mitteilen müssen, dass die Koffer nicht komplett durchgecheckt werden...

T

tosc

Guest
Sind so knapp 350 Euro, die verloren gehen würden. Beide Flüge sind aber auf einmal gebucht worden und sind auf einem Ticket. An wenn soll ich mich aber wenden, wenn ich den Anschlussflug verpasse? Ist LAN verantwortlich oder Sky Airline?

Ist nur irgendwie bescheuert, dass ich komplett raus muss und dann wieder alles einchecken muss. Eigentlich hätten die mir das beim Buchen mitteilen müssen, dass die Koffer nicht komplett durchgecheckt werden...

Woher ist denn die Info, dass du raus musst und ein Durchchecken nicht geht? Wenn beide Flüge auf einem Ticket (nicht nur in einer Buchung!) sind, dann spricht denke ich vieles dafür, dass es ein Interline-Agreement gibt - ich würde das im ausstellenden Reisebüro anfragen, die sollten dir das problemlos beantworten können.

MitchHH

Neues Mitglied
31.12.2010
4
0
Woher ist denn die Info, dass du raus musst und ein Durchchecken nicht geht? Wenn beide Flüge auf einem Ticket (nicht nur in einer Buchung!) sind, dann spricht denke ich vieles dafür, dass es ein Interline-Agreement gibt - ich würde das im ausstellenden Reisebüro anfragen, die sollten dir das problemlos beantworten können.

Ich habe schon bei Airline-direct.de angerufen und die wissen auch nicht richtig bescheid, meinten erst zu mir, dass das Gepäck durchgeht. Als ich bei LAN Airline angefragt habe teilten dir mir nur mit, dass sie mit Sky Airline nicht kooperieren und dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird. Ich finde das eine unglaubliche Frechheit. Vorallem musste ich mich um diese Infos kümmern.

Als ausführende Fluggesellschaft steht oben noch Hahn-Air. Vielleicht sind die Flüge darüber vermittelt worden...

T

tosc

Guest
Ok, dann ist das auf Hahn-Air Ticketstock ausgestellt (über die sich u.a. Tix für etliche "Exoten" ausstellen lassen) - so dann wohl auch diese Kombination. Bei einer etwaigen Verspätung des Zubringers nach SCL wirst du mit längeren Diskussionen und Problemen rechnen müssen, da sich schlimmstenfalls beide Airlines in dem Konstrukt wenig kooperativ zeigen dürften.

MitchHH

Neues Mitglied
31.12.2010
4
0
Genau das vermute ich auch. Keiner will dann daran Schuld sein und dafür werde ich vor Ort keine Zeit haben! Das so etwas erlaubt ist, kann ich wirklich nicht glauben. ich werde mir wohl zur Sicherheit einen zusätzlichen Flug spät abends buchen, den ich notfalls antreten kann. Lässt sich halt nicht ändern, ab jetzt werde ich aber nur noch direkt über die Airlines buchen!

T

tosc

Guest
Genau das vermute ich auch. Keiner will dann daran Schuld sein und dafür werde ich vor Ort keine Zeit haben! Das so etwas erlaubt ist, kann ich wirklich nicht glauben. ich werde mir wohl zur Sicherheit einen zusätzlichen Flug spät abends buchen, den ich notfalls antreten kann. Lässt sich halt nicht ändern, ab jetzt werde ich aber nur noch direkt über die Airlines buchen!

... oder im fachkundigen Reisebüro. Kostet nicht die Welt, ist aber die paar Euro TSC definitiv wert!

• Like
Reaktionen: HONig

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Ist alles auf einem Ticket, haftet die Airline für die Weiterbeförderung, die einen zu spät zum Umsteigepunkt befördert. Im konkreten Fall müsste also LAN, wenn sie den Passagier zu spät nach SCL befördern, den Passagier umbuchen. Mit Sky Airline hat LAN in der Tat kein Interline Agreement... von daher würde LAN im Falle einer Verspätung dann wahrscheinlich einfach auf den nächsten verfügbaren LAN-Flug umbuchen.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Abgesehen von den rechtlichen Geschichten sollte es aber nach meinen Erfahrungen in SCL gut möglich sein, das alles in 2h zu schaffen. Ich würde mir mal keine so großen Sorgen machen. Viel Spaß in der 737-200... gibts ja nicht mehr allzuoft.