Flug verpassen bei getrennten Tickets

ANZEIGE

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ANZEIGE
also mir wären 1:45 auch zu knapp... DXB kann zu stosszeiten richtig voll sein..
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Es ist eine freiwillige Leistung - immer mehr Airlines stellen das Interlining auf zwei Tickets zur Zeit ein, US hat glaube ich schon, UA hat's angekündigt.

BA macht das bei 2 getrennten Tickets nichtmal mehr wenn alles BA Flüge sind. Finnair nach Aussage letztens in HEL nur noch wenn alles in derselben PNR ist. Lufthansa in HAM dagegen hat letztens sogar für 3 verschiedene Tickets durchgecheckt und 1 Leg davon war kein *A Flug und ein Flug der LH-Gruppe war garnicht dabei. Aber was man so mittlerweile liest, würde ich mich grundsätzlich nicht auf das Durchchecken bei verschiedenen Tickets verlassen.

Zum Thema: 1:45 mit der fast nicht vorhandenen Absicherung halte ich auch für sehr riskant. Vielleicht sollte man doch vorher gucken, was es kostet das auf eine sicherere Verbindung umzubuchen. Eventuell ist es das wert. Kommt darauf an, was wohl ein kurzfristiger Ersatzflug bei Verpassen des Ursprungsfluges kosten würde.
 

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Grundsätzlich hast Du sicher recht - Nordi! Aber es gibt um diese Zeit wenig sinnvolle Verbindungen. Um 09:05 gehts mit EK - da gewinne ich 35 Minuten und muss aber ins Terminal 3. Ob das dann besser ist? Dann gibt es noch BA um 10:05 aber dann via LHR und nicht direkt nach MUC. Alles weitere geht dann erst wieder am Nachmittag - also viele Stunden Aufenthalt. Welchen Tod sollte ich nun sterben?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
BA macht das bei 2 getrennten Tickets nichtmal mehr wenn alles BA Flüge sind. Finnair nach Aussage letztens in HEL nur noch wenn alles in derselben PNR ist. Lufthansa in HAM dagegen hat letztens sogar für 3 verschiedene Tickets durchgecheckt und 1 Leg davon war kein *A Flug und ein Flug der LH-Gruppe war garnicht dabei. Aber was man so mittlerweile liest, würde ich mich grundsätzlich nicht auf das Durchchecken bei verschiedenen Tickets verlassen.

Zum Thema: 1:45 mit der fast nicht vorhandenen Absicherung halte ich auch für sehr riskant. Vielleicht sollte man doch vorher gucken, was es kostet das auf eine sicherere Verbindung umzubuchen. Eventuell ist es das wert. Kommt darauf an, was wohl ein kurzfristiger Ersatzflug bei Verpassen des Ursprungsfluges kosten würde.

Seit wann das? BA hat das bei getrennten Tickets in der Oneworld bisher immer gemach?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Der Online Check In bescheinigt noch niemanden das er zur Check In Deadline auch am Flughafen ist. Dazu bedarf es der Verifizierung der Anwesenheit, passiert am Flughafen dann, wenn der Barcode der Bordkarte gescannt wird, dies passiert ja im Regelfall auch bei Loungeeintritt, somit ist dann alles klar.

Nur in Heathrow beim Terminal 5 mit dem Conformance Sytem.

Gibt es in DXB ein ähnliches System?

An sonsten ist es ja gerade der Vorteil eines Online BP, dass man nicht bei der CI-Deadline am Flughafen sein muss! Glaub mir, ich habe da schon negativ-Rekorde gemacht (nur was für starke Nerven).
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Ich glaube, es geht eher um die Haftungsfrage wenn der Transfer nicht klappt.
die erklärung dürfte wahrscheinlich zutreffend sein. (y) ausnahmsweise würde ich in diesem fall die airlines sogar "verstehen", obwohl ich diesen service immer gerne in anspruch nehme.

wenn ich mich richtig erinnere, haftet ja die erstausführende airline beim gepäck für die ganze flugstrecke - auch wenn ich mit einer anderen airline weiterfliege. oder?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Seit wann das? BA hat das bei getrennten Tickets in der Oneworld bisher immer gemach?

Hat in der Vergangenheit auch immer geklappt. Aber als ich im November von GIB-LHR und LHR-HAM auf verschiedenen Tickets durchchecken wollte, wurde dies verweigert. Ich hatte dann in LHR auch nochmal nachgehakt und es hieß, man würde mittlerweile nur noch auf einem Ticket durchchecken.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
wie der User boarding schon schrieb, ist das Durchchecken von Gepäck nicht Abhängig von Alliancen. Es gibt Interline Agreements zwischen vielen Fluggesellschaften unterschiedlicher Alliancen. So habe ich schon problemlos das Gepäck von MUC nach HKG (via) FRA durchgecheckt (LH/CX)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
An sonsten ist es ja gerade der Vorteil eines Online BP, dass man nicht bei der CI-Deadline am Flughafen sein muss! Glaub mir, ich habe da schon negativ-Rekorde gemacht (nur was für starke Nerven).

Es gibt Flughäfen da kannst du mit dem Online-BP überhaupt nichts anfangen. In SIN z.B. musst du bei SQ-Flügen trotz Online-BP grundsätzlich zum CI "for verification of travel documents" auch ohne Gepäck. Ohne den entsprechenden Stempel vom CI auf Online-BP kein Zugang zum Transitbereich. Und nach meinem Wissen gelten auch hierfür die CI-Deadlines.
Deswegen würde ich mich erkundigen ob das in DXB auch so gehandhabt wird.
 

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Thema. Ich habe jetzt mal mit der FTL-Hotline telefoniert. Laut deren Aussage sollte das duchchecken des Gepäcks erfolgen, da ein entsorechendes Abkommen mit CX besteht. Hoffen wir mal, dass das dann auch in DPS beim Check-In so gemacht wird. Wenn durchgecheckt, dann ist in DXB ein Weg zum Transferdesk oder irgnedeine andere Verifizierung laut Aussage der netten Dame nicht notwendig, wenn Online eingecheckt wurde. MCT ist lt. FTL in DXB 1:15 h.

Ich will jetzt mal positiv in die Zukunft gehen und glauben, dass das schon klappen wird, solange der Flug HKG-DXB nicht ernsthaft verspätet ist. Sollte das dennoch so sein und ich das in HKG schon merke, kann ich von dort aus ja schon mal umbuchen. Kostet dann halt 120 € + Tarifdifferenz.
 
A

Anonym19514

Guest
hier habe ich das gleiche Problem. Habe meine Frau aus Kostengruenden DME / VIE und VIE GRZ getrennt gebucht. Jetzt habe ich ein Upgrade um 200 Euro gekauft, RedUp, und bin gespannt ob die netten Damen und Herren das Gepaeck dann durchchecken. Ich hoffe nur das es keine Verspaetung gibt, denn dann wuerde Sie den Flug versaeumen? Nur eine Stunde Umsteigezeit in Wien. Desweiteren habe ich OS kontaktiert mit der Bitte das Ticket irgendwie umzuschreiben, dies wurde nicht stattgegeben. Haette mich auch gewundert wenns geklappt haette... Somit hoffe ich das alles funktionieren wird )
 
A

Anonym19514

Guest
zwischen meinem tiger bier im kalten moskau schrieb ich etwas unklar. ich meinte... ich habe die fluege separat gebucht, wollte das business upgrade fuer beide legs bis grz durch haben. dies war nicht moeglich . somit hoffe ich das das gepaeck funktionieren wird ).. entschuldigung fuer die undeutlichkeit.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Es gibt Flughäfen da kannst du mit dem Online-BP überhaupt nichts anfangen. In SIN z.B. musst du bei SQ-Flügen trotz Online-BP grundsätzlich zum CI "for verification of travel documents" auch ohne Gepäck. Ohne den entsprechenden Stempel vom CI auf Online-BP kein Zugang zum Transitbereich. Und nach meinem Wissen gelten auch hierfür die CI-Deadlines.
Deswegen würde ich mich erkundigen ob das in DXB auch so gehandhabt wird.

In SIN bei QF, BA und LH keine Probleme diesbezüglich gehabt. Einfach Online eingecheckt und zum nächsten Flug gegangen. Bei SQ hatte ich immer richtige BPs.