Flug verpasst - Eigenes Ticket buchen?

ANZEIGE

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
95
102
ZRH
ANZEIGE
Servus,

bin gerade in IAD. Routing war eigentlich CUN-ORD-ZRH. CUN-ORD ging aber in IAH runter. Wetter in ORD zu schlecht. Lufthansa Hotline kann den Türkish Airlines oder British Airways Flug heute Abend nicht buchen. Stehe gerade bei United an. Wenn die mich ebenfalls nicht auf die Flüge buchen können, kann ich einfach selbst die Tickets kaufen und der Airline in Rechnung stellen?

Wer wäre dann Regresspflichtig? Lufthansa, die das Ticket ausgestellt haben, United, die mich nicht zum Umsteigeort gebracht haben?

Hat jemand Erfahrungen? Ich wäre echt gerne Sonntag wieder in der Schweiz.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Servus,

bin gerade in IAD. Routing war eigentlich CUN-ORD-ZRH. CUN-ORD ging aber in IAH runter. Wetter in ORD zu schlecht. Lufthansa Hotline kann den Türkish Airlines oder British Airways Flug heute Abend nicht buchen. Stehe gerade bei United an. Wenn die mich ebenfalls nicht auf die Flüge buchen können, kann ich einfach selbst die Tickets kaufen und der Airline in Rechnung stellen?
Möglich ist das, aber ich kann nicht beurteilen ob Du das wirklich kannst, kenne Deine Fähigkeiten nicht? Scheinst ja nicht mal im Klaren zu sein, ob Du jetzt in IAD oder IAH bist... :confused:

Wer wäre dann Regresspflichtig? Lufthansa, die das Ticket ausgestellt haben, United, die mich nicht zum Umsteigeort gebracht haben?
Wie es in dem Anderen Thread von Dir (11. JANUAR 2020 - Flugchaos über USA ) steht, scheint das Wetter die Ursache zu sein... Kenne leider die Rechnungsadresse von Petrus nicht, zweks Rückforderungen...?

Hat jemand Erfahrungen? Ich wäre echt gerne Sonntag wieder in der Schweiz.
Wieso will jemand, der Leute mit "Servus" begrüsst zuürck in die Schweiz? Wäre da die OS nicht zielführender? ;)

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
95
102
ZRH
Yoo, war buchbar. Halt so 2000+ pro Ticket. Bin in IAH. Handytastatur und so...

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
95
102
ZRH
Alle Flüge nach Europa sind hier mittlerweile weg. Mit Sonntag in der Schweiz wird das wohl wohl nichts.

Aber zumindest ist das Wetter heute hier wunderbar!
S

Yoyo, standen halt drei Stunden am Transfer Desk.

Die United Dame hat dann aber meine ITA Matrix Vorschläge gecheckt und wir haben jetzt was tolles gefunden.

Es sind übrigens die Flüge aus Mexico City, Puerta Vallerta, San Jose und Cancun nach Chicago nach IAH diverted worden.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Wie es in dem Anderen Thread von Dir (11. JANUAR 2020 - Flugchaos über USA ) steht, scheint das Wetter die Ursache zu sein... Kenne leider die Rechnungsadresse von Petrus nicht, zweks Rückforderungen...?

Nur so als Hinweis. Die (manchmal, nicht immer) Ausrede höhere Gewalt gilt explizit nur bzgl. des pauschalierten Schadensersatzes. Nicht was die Ersatzbeförderung und Fürsorgepflicht angeht, hier ist die Airline auch bei höherer Gewalt in der Verantwortung. Es wäre also bei Weigerung der Airline, die nächste verfügbare Verbindung in gleicher Klasse anzubieten, nicht Petrus zuständig.

• Like
Reaktionen: reretlom

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.120
hier ist die Airline auch bei höherer Gewalt in der Verantwortung. Es wäre also bei Weigerung der Airline, die nächste verfügbare Verbindung in gleicher Klasse anzubieten, nicht Petrus zuständig.
Schlechtes Wetter auf CUN-ORD mit United ... die werden das vielleicht nicht so eng sehen ...

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.326
1.229
MUC
Nur so als Hinweis. Die (manchmal, nicht immer) Ausrede höhere Gewalt gilt explizit nur bzgl. des pauschalierten Schadensersatzes. Nicht was die Ersatzbeförderung und Fürsorgepflicht angeht, hier ist die Airline auch bei höherer Gewalt in der Verantwortung. Es wäre also bei Weigerung der Airline, die nächste verfügbare Verbindung in gleicher Klasse anzubieten, nicht Petrus zuständig.

Das mag vielleicht im Einflussbereich der EU-Verordnung gelten. Generell wäre ich mit einer solchen Aussage allerdings vorsichtig.

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
95
102
ZRH
Man siehe hier:

Flug ist zum Glück in allen Klassen nicht ausgebucht, so ein Offloading ist sehr unwahrscheinlich!

Und trotzdem hat der Agent am Transfer Desk 10 Minuten mit einem Supervisor telefonieren und abklären müssen ob sie uns auf den Flug umbuchen darf. Ist jetzt Y und laut Rechnungsbetrag auf dem Ausdruck auch nicht gerade billig für Eco gewesen. Nen anderen haben sie gesagt, dass es keine Alternative zu IAH-MUC am Nachmittag gäbe. Der kommt dann erst 10 Stunden später als ich in Europa an.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH

Du müsstest vielleicht mal Post #1 durchlesen. Die Frage war, ob man selber Ersatzflüge buchen kann und die nachher zur Ersattung einschicken kann... Es wurde nie in Frage gestellt, ob UA sich um die gestrandeten Paxe kümmern muss oder tut, inkl. Verpflegung und Unterkunft!