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Hallo erstmal in die Runde,
schön, dass es dieses Forum gibt!
Mein erstes Posting betrifft leider ein nervig werdendes Problem:
Ich hatte im Mai über die Website des in London ansässigen Anbieters Opodo einen Flug mit KLM von DUS über AMS nach GOT und zurück gebucht. Weil ich einen sehr knappen Zug nahm und der Anschlusszug Ddorf Hbf ---> Flughafen dann auch noch verspätet abfuhr, verpasste ich leider den Flug.
Die Dame am zuständigen Schalter war sehr nett. Zunächst versuchte sie, das Ticket wiederzuholen, wie sie sagte. Dadurch hätte man den Flug wohl noch stornieren können, was wohl normalerweise nur vor dem Abflug möglich ist. Leider gelang das "Wiederholen" nicht. (Frage: kann das hier jemand genauer erklären?)
Dann wies sie darauf hin, dass ich mir den Steueranteil des verfallenen Tickets (oder einen Teil davon) zurückholen könne. Da die Steuern ja den größten Teil ausmachen, klingt das ja nicht schlecht
Sie sagte, man müsse nun vergleichen, was günstiger sei: auch den Rückflug verfallen lassen und dann insgesamt die Steueranteile zurück oder nur ein Hinflugticket neu kaufen und das "alte" zum Rückflug nutzen. Ich entschied mich nach Preisvergleich für Plan A.
Wieder zu Hause angekommen, schrieb ich eine eMail an Opodo (als Replymail aus der Flugbestätigungsmail von Opodo) und bekam dann tatsächlich von Opodo eine Antwort. dass mein Anliegen an die richtige Abteilung weitergeleitet würde. Das ist nun ein paar Wochen her- seitdem nichts mehr....
Meine Fragen:
1) Wie funktioniert das Steuersystem bei den Flugtickets
2) Wieviel kann man davon bei versäumten Flügen zuückfordern
3) Wer ist dafür der richtige Adressat? (Opodo? KLM? x?)
4) Ich habe bei Opodo ein ungutes Gefühl- ein großer Laden, ansässig in London.... Falls die zuständig sind: Was soll ich machen?
Danke erstmal fürs Lesen und Danke im Voraus für jede Hilfe!
Paul
schön, dass es dieses Forum gibt!
Mein erstes Posting betrifft leider ein nervig werdendes Problem:
Ich hatte im Mai über die Website des in London ansässigen Anbieters Opodo einen Flug mit KLM von DUS über AMS nach GOT und zurück gebucht. Weil ich einen sehr knappen Zug nahm und der Anschlusszug Ddorf Hbf ---> Flughafen dann auch noch verspätet abfuhr, verpasste ich leider den Flug.
Die Dame am zuständigen Schalter war sehr nett. Zunächst versuchte sie, das Ticket wiederzuholen, wie sie sagte. Dadurch hätte man den Flug wohl noch stornieren können, was wohl normalerweise nur vor dem Abflug möglich ist. Leider gelang das "Wiederholen" nicht. (Frage: kann das hier jemand genauer erklären?)
Dann wies sie darauf hin, dass ich mir den Steueranteil des verfallenen Tickets (oder einen Teil davon) zurückholen könne. Da die Steuern ja den größten Teil ausmachen, klingt das ja nicht schlecht
Sie sagte, man müsse nun vergleichen, was günstiger sei: auch den Rückflug verfallen lassen und dann insgesamt die Steueranteile zurück oder nur ein Hinflugticket neu kaufen und das "alte" zum Rückflug nutzen. Ich entschied mich nach Preisvergleich für Plan A.
Wieder zu Hause angekommen, schrieb ich eine eMail an Opodo (als Replymail aus der Flugbestätigungsmail von Opodo) und bekam dann tatsächlich von Opodo eine Antwort. dass mein Anliegen an die richtige Abteilung weitergeleitet würde. Das ist nun ein paar Wochen her- seitdem nichts mehr....
Meine Fragen:
1) Wie funktioniert das Steuersystem bei den Flugtickets
2) Wieviel kann man davon bei versäumten Flügen zuückfordern
3) Wer ist dafür der richtige Adressat? (Opodo? KLM? x?)
4) Ich habe bei Opodo ein ungutes Gefühl- ein großer Laden, ansässig in London.... Falls die zuständig sind: Was soll ich machen?
Danke erstmal fürs Lesen und Danke im Voraus für jede Hilfe!
Paul