Flug verpasst wegen langer Security-Wartezeiten

ANZEIGE

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
ANZEIGE
Ich hatte am 04.09.21 einen Flug HAM-VIE, den ich leider verpasst hatte da für beide Terminals nur 2(!!) Security-Bänder offen waren.
Insgesamt herrschte totales Chaos, Absperrungen wurden überrannt, es gab dadurch viele die sich vorgedrängt hatten (bis dann die Polizei für Ordnung sorgte).
War 1,5h vor Abflug am Flughafen (Online-Checken und Handgepäck)

Hatte dann meinen Flug verpasst und musste für 250 Euro umbuchen.

Der Flughafen antwortet nicht auf meine Mails, am Telefon wird man vertröstet. Vor Ort gab es auch keinen Schalter - dort wurde ich auch auf E-Mail abgehandelt.

Wie gut sind meine Chancen den Flughafen haftbar zu machen?

Danke für Hinweise - liebe Grüße
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Was hast du getam um auf deinen nahenden Abflug hinzuweisen und darauf Aufmerksam zu machen, dass du deinen Flug demnächst verpasst? Das dürfte die Quizfrage bezüglich der Haftbarmachung des Flughafen sein.
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Was hast du getam um auf deinen nahenden Abflug hinzuweisen und darauf Aufmerksam zu machen, dass du deinen Flug demnächst verpasst? Das dürfte die Quizfrage bezüglich der Haftbarmachung des Flughafen sein.
Ich habe der Mitarbeiterin (so wie gefühlt alle Paxe) meine Bordkarte gezeigt und darauf hingewiesen, dass in 5 min Boarding ist ... die Antwort war "es geht allen so, sie können nichts machen"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird wenig beweisbar sein, aber wird dann vielen so gegangen sein und da müsste man den Dienstleister für Verantwortlich machen.
das ist die Frage - komme mir nur extrem verarscht vor - Security funktioniert nicht - Flieger verpasst und keiner ist Schuld/Flughafen stellt sich tod

Regt mich doch sehr auf...

Vermutlich wird nur der Weg zum RA Sinn machen - aber ob sich das bei 250 loht? :cautious: (Zeit und Nerven mit eingerechnet wahrscheinlich nicht)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
wird wenig beweisbar sein, aber wird dann vielen so gegangen sein und da müsste man den Dienstleister für Verantwortlich machen.
Das ist der Dienstleiter der Airline, der Passagier hat erstmal nur einen Vertrag mit der Airline und sich rechtzeitig zur Abfertigung eingefunden. Das hat er ggf. zu beweisen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
wird wenig beweisbar sein, aber wird dann vielen so gegangen sein und da müsste man den Dienstleister für Verantwortlich machen.
Ja, ich kenne einen Fall, der durch die Presse ging, weil eine Familie Entschädigung wollte, weil sie wegen zu langsamer Siko, den Flug verpasst haben. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass dabei eben genau diese Frage eine Rolle gespielt hat, was wurde unternommen um dies zu vermeiden? Explizit wurde sogar darauf hingewiesen, dass der Flugpassagier schon etwas drängeln musss und nicht einfach passiv abwarten kann. Deswegen habe ich genau die Frage aufgeworfen. Der Fall hat sich glaube ich in München abgespielt. Es wurde ja explizit nach den Chancen für die Haftbarmachung gefragt.
Ich habe der Mitarbeiterin (so wie gefühlt alle Paxe) meine Bordkarte gezeigt und darauf hingewiesen, dass in 5 min Boarding ist ... die Antwort war "es geht allen so, sie können nichts machen"
Ob das reicht, das kann nur ein RA beantworten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.655
10.149
www.red-travels.com
Das ist der Dienstleiter der Airline, der Passagier hat erstmal nur einen Vertrag mit der Airline und sich rechtzeitig zur Abfertigung eingefunden. Das hat er ggf. zu beweisen.

Die Airline bestellt die Security nicht direkt, dafür ist der Flughafen verantwortlich, entsprechend genug Sicherheitspersonal für Spitzen anzufordern.

Anwälte gibt's ja genug im Forum bspw. kexbox, umsteiger etc.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Anspruchsgegner ist die Bundesrepublik Deutschland, da für die Kontrollen die Bundespolizei verantwortlich ist.

Der Flughafenbetreiber oder irgendein Dienstleister sind für die hier aufgeworfene Fragestellung außen vor.
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Anspruchsgegner ist die Bundesrepublik Deutschland, da für die Kontrollen die Bundespolizei verantwortlich ist.

Der Flughafenbetreiber oder irgendein Dienstleister sind für die hier aufgeworfene Fragestellung außen vor.
Macht es überhaupt Sinn, den rechtlichen Weg zu bestreiten, da leider Recht haben =! Recht bekommen

Gibt es da Erfahrungswerte wie die Chancen stehen (bzw. ob ich mir das ganze überhaupt antuen soll?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Ich würde das versuchen und die Bundespolizei anschreiben.

Der Polizeieinsatz zur Wiederherstellung ordnungsgemäßer Zustände an der Siko indiziert den Organisationsfehler an diesem Tag.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Mehr als ärgerlich. Mich nervt ja schon die fehlende Fast Lane extrem; aber auch ohne sollte die angegebene Zeit mehr als genügen. Meine Empfehlung wäre nach 2-3 Kontaktversuchen (via Flughafen und/oder Bundespolizei) mal eine freundliche private Nachricht hier im Forum an den User kexbox zu schreiben. Als Anwalt mit genügend Erfahrung im Reiserecht - und einigen glücklich gemachten Forennutzern inklusive mir - wird er Dir da sicherlich weiterhelfen können.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Ich war am 04.09. auch in Hamburg, man hielt es in HAM wohl nicht für nötig, für mehrere gleichzeitig zwischen 1800 Uhr und 1900 Uhr abgehende Flüge entsprechend Sicherheitspersonal zur Verfügung zu stellen. Auch bei mir waren nur 2 Kontrollstellen offen, zum Glück war ich schon 2 Stunden vor Abflug an der Sicherheitskontrolle. An der Anzeige beim Bordkartenscanner stand was von 6 Minuten Wartezeit. Fast Lane Fehlanzeige. Dasselbe habe ich jetzt auch schon mehrmals am Köln/Bonner Flughafen erlebt, dazu unfreundliches Personal. Verbesserungswürdig.
In Frankfurt gibt es zwar in A eine Fast Lane, aber wenn dann von den anderen Kontrollstellen ca 50 Passagiere ohne Fast Lane Berechtigung dorthin geleitet werden, erfüllt die auch nicht mehr ihren Zweck.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Macht es überhaupt Sinn, den rechtlichen Weg zu bestreiten, da leider Recht haben =! Recht bekommen

Gibt es da Erfahrungswerte wie die Chancen stehen (bzw. ob ich mir das ganze überhaupt antuen soll?

Sind 1,5h vor Abflug denn überhaupt "genug Zeit"...? Vor allen Dingen, weil das Boarding eventuell eine halbe Stunde vor dem Abflug angesetzt war...? Daher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Du wirklich im "Recht" warst oder Dich nur so fühlst.

Auf der Seite vom Flughafen steht doch ausdrücklich:

In der Regel können Sie zwei bis drei Stunden vor dem Abflug einchecken. Planen Sie bitte in jedem Fall ausreichend Wartezeit ein und kommen Sie rechtzeitig zum Flughafen.

Okay. Du hast schon online eingecheckt. Aber dieses Zeitfenster sollte auch dann noch gültig sein. Manchmal hat man auch Probleme mit der Online-Bordkarte und muss noch einmal zum Schalter der Airline. Dein Zeitfenster wäre in dem Fall zu knapp.

Quelle: https://www.hamburg-airport.de/de/abfliegen-ankommen/check-in

Das mit der langen Wartezeit wegen der Sicherheitskontrolle ist ärgerlich. Aber solche Dinge erlebt man gerade an kleinen Airports sehr oft. Letzten Monat habe ich in Warschau beim Umsteigen eine halbe Stunde an der Passkontrolle warten müssen. Zwei Schalter offen und gerade mal ein gutes Dutzend zu kontrollierende Personen. Aber es ging einfach nicht vorwärts. Oder in Dortmund. Als während der Sommersaison plötzlich nur noch einer von zwei Bereichen für die Sicherheitskontrolle offen war. Das Terminal bis hinten hin voll mit Passagieren. 12 Flüge in nur 1 1/2 Stunden. Als gäbe es kein Corona. Da hat bestimmt so manch ein Passagier den Flug nicht erwischt. Im letzten Winter als kein Mensch geflogen ist, da waren natürlich alle Bereiche offen und das Personal für die Abfertigung stand gelangweilt herum.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Sind 1,5h vor Abflug denn überhaupt "genug Zeit"...?
Ich sag es mal so: Wenn du - wie von vielen Reiseveranstaltern/-büros/Airlines angeregt - 2 Stunden vor Abflug am Flughafen eintriffst und durch irgendwelche Zufälle nicht gerade der erste in der Schlange bist, dann stehst du nach etwas weniger als einer halben Stunde an genau der Stelle, an der der TO 1,5h vor Abflug auch stand ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Sind 1,5h vor Abflug denn überhaupt "genug Zeit"...? Vor allen Dingen, weil das Boarding eventuell eine halbe Stunde vor dem Abflug angesetzt war...? Daher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Du wirklich im "Recht" warst oder Dich nur so fühlst.

Auf der Seite vom Flughafen steht doch ausdrücklich:

In der Regel können Sie zwei bis drei Stunden vor dem Abflug einchecken. Planen Sie bitte in jedem Fall ausreichend Wartezeit ein und kommen Sie rechtzeitig zum Flughafen.
Das ist die Frage, ob 1.5 Stunden genug sind - bisher (ca 250 Flüge innerhalb EU) war es ausreichend
Aber 2-3 Stunden vor Abflug mit Handgepäck innerhalb EU kommt mir schon lange vor...

Da auch sehr viele andere Paxe die Situation gleich empfunden haben und dort auch lt. Mitarbeitern ein "Problem mit der Security" war, fühle ich mich zumindest im Recht :)

Wenn jedoch wirklich die Vorgabe gilt, 2-3h vor Abflug am Flughafen sein zu müssen, dann muss ich wohl die Umbuchungsgebühr als Lehrgeld verbuchen...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Das ist die Frage, ob 1.5 Stunden genug sind - bisher (ca 250 Flüge innerhalb EU) war es ausreichend
Aber 2-3 Stunden vor Abflug mit Handgepäck innerhalb EU kommt mir schon lange vor...
Da auch sehr viele andere Paxe die Situation gleich empfunden haben und dort auch lt. Mitarbeitern ein "Problem mit der Security" war, fühle ich mich zumindest im Recht :)

Wenn jedoch wirklich die Vorgabe gilt, 2-3h vor Abflug am Flughafen sein zu müssen, dann muss ich wohl die Umbuchungsgebühr als Lehrgeld verbuchen...
1,5 h sollten auch in diesen Tagen mehr als hinreichend sein.

Eurowings schreibt unter Eurowings - Alles rund um Ihren Check-in:

Die Eurowings Schalter öffnen in der Regel 2 Stunden vor Abflug und schließen 40 Minuten vor geplanter Abflugzeit.


Wir empfehlen:
Planen Sie genügend Zeit für den Check-in sowie für die Sicherheitskontrollen ein, um unnötigen Zeitdruck zu vermeiden.
Eine zusätzliche halbe Stunde für den Weg vom Check-in bis zum Flugsteig einzuplanen, insbesondere bei hohem Fluggastaufkommen


Austrian meint unter Austrian - Orientierung an Flughäfen dazu:
Idealerweise kommen Sie zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen an. Bei Flügen innerhalb der EU oder falls Sie bereits online eingecheckt haben, reichen auch 90 Minuten aus. Denken Sie daran, bei Ihrer Anreise einen Puffer für eventuelle Staus oder Zugverspätungen einzuplanen.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.655
10.149
www.red-travels.com
Als während der Sommersaison plötzlich nur noch einer von zwei Bereichen für die Sicherheitskontrolle offen war. Das Terminal bis hinten hin voll mit Passagieren. 12 Flüge in nur 1 1/2 Stunden. Als gäbe es kein Corona. Da hat bestimmt so manch ein Passagier den Flug nicht erwischt.

leider verstehen die Dienstleister hierzulande nicht wie man mit Kurzarbeit richtig umgeht, und dass man die Menschen auch bis Tag X im Monat aus der Kurzarbeit zurückholen kann. Die "Kostenersparnis" auf dem Buckel der Passagiere auszubaden ist sehr skurril. Am Samstag Mittag war in BER die Hölle los. Alle Sikos proppenvoll (die Anzeige absolut falsch), Nachmittags ging es dann, bis eine von 2 Spuren dicht gemacht hat, weil BP irgendwen gesondert überprüfen musste (evtl. waren es 2 Koffer voller Geld oder Organe, die einfach von dem Siko-Typen durch gezogen wurden und nicht den Scanner passierten).

Wenn wenig fliegt: zu viel Personal, wenn viel fliegt/Tagesspitzen: zu wenig Personal. (=> mit dem GDL-Streik hätte man auch damit rechnen können, dass mehr Menschen fliegen)
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.616
2.241
HAM
Eben waren alle SiKo Bahnen offen in HAM und keine Wartezeit. Die Personalplanung verstehe ich nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
1,5 h sollten auch in diesen Tagen mehr als hinreichend sein.

Ich bin seit Anfang August 4x geflogen und könnte nur bei einem Mal sagen, dass ich mit Ankunft am Flughafen 1,5 Stunden vorher bequem durchgekommen wäre. Ansonsten wäre es sehr sportlich geworden oder vermutlich in die Hose gegangen (EW ab DUS montagmorgens. Da hätte ich es 1,5 Stunden vorher vermutlich gerade mal in den eingezäunten Bereich am CI geschafft. Vollkatastrophe)

Eben waren alle SiKo Bahnen offen in HAM und keine Wartezeit. Die Personalplanung verstehe ich nicht.

Nachmittags/abends ist es ja immer relativ moderat. Warum die Personalplanung das nicht berücksichtigt: Fraglich.
 

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
216
371
Ich hab dem Hamburger letzten Freitag ne freundliche mail geschrieben mit der Frage wann die fast lane wieder öffnet… Bis auf weiteres geschlossen War die Antwort.

Immerhin hatte ich den Eindruck, dass Sie es zumindest registriert haben, dass die Siko gerade suboptimal läuft.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ist auch kein allein HAM Problem.

Hatte vor knapp 3 Wochen das gleiche Problem in HAJ.
Abflug am Samstag um 6 Uhr mit KLM über AMS nach DUB. 2h vorher dar gewesen und nur ein Check In auf, der auch erst 2h vor Abflug aufgemacht hat.Durch die Schlange dort schon mal ne Stunde am CheckIn gewartet. Dann angestellt an die Security die bis in Terminal B ging. Versucht beim Mitarbeiter am Boardkartenscan deutlich zu machen das der Flug bald geht. Da kam dann als Antwort "der wird schon warten und wir können den Abflug noch nicht priorisieren." Bei der Security waren dann auch nur ein Gang mit 2 Kontrollen auf. Was viel zu wenig war. Der 3:30 Abflug in die Sonne(glaub Kos war das) war um 5:30 auch noch da. Um 5:45 durften wir dann die "Fast Lane " benutzen aber neben dem AMS Flug auch der MUC Flug. Aber das hat dann auch nix genutzt da die Fast Lane in die normale Schlange gemündet hat . Um 6:13 hat dann unser Flug abgehoben ohne uns. Wir waren noch nicht mal in Reichweite der Sicherheitskontrolle. Hatte das dann schnell mitbekommen aufgrund der Kontrolle der KLM App und dann schnell an den Schalter. Einzige Möglichkeit nach DUB zukommen dann der Flug über CDG um 10:30 mit Ankunft in DUB um 22Uhr anstatt 10 Uhr.

Am Ende sind 50 Personen von 88 stehen geblieben. Auch Personen wie eine Familie mit 2 kleinen Kindern, die nach Ghana wollten und schon durch die Sicherheitskontrolle waren und am Gate standen wurden stehen gelassen.
Es hat dann auch mal 1 1/2 Stunden gedauert bis wir unser Gepäck wieder hatten, da dort wohl 3 Firmen involviert sind und die nicht ohne Auftrag arbeiten wollten. Das trieb einer Gruppe die sich auf einen Flug mittags von HAM nach Las Vegas umbuchen haben lassen Schweißperlen auf die Stirn.
Toll war auch der Captain der LH Maschine nach MUC. Der hatte gleich das ganze Gepäck ausladen lassen, weil er nicht abschätzen konnte wer es durch die Security schafft.

Als das Gepäck dann wieder da war, wieder an den CheckIn. Wo es auch wieder ewig dauerte da dort immer noch Personen standen die umgebucht werden wollten. Ende vom Lied war das wir den Flug nach CDG auch fast noch verpasst hätten aufgrund der Schlange am Sicherheitscheck. Klasse waren auch die Personen die nach FUE wollten und der Flieger incoming 3h Verspätung hatte und die gebeten wurden , andere Personen durch zulassen. Hat natürlich nicht geklappt.
Als Krönung hat der Zoll auch noch eine Schwarzarbeitskontrolle des Security Personals in der Zeit durchgeführt. Was dazu führte das es nur noch eine Kontrolle gab.

Der Flughafen weiß auch um das Problem und das wird wohl auch erstmal andauern, da die Security Firma ausgebildete Mitarbeiter wegen Corona verloren hat und das jetzt erstmal dauert die zu ersetzen. Also würde ich jeden erstmal abraten nicht über HAJ zu fliegen. Wir versuchen es am Freitag morgen nochmal. Problem ist auch das man meist nicht komplett online einchecken kann und man zum Check In muss, das kostet halt viel Zeit.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Eine Möglichkeit ist laut Schuol, dass Aushilfen in einer Art Vorkontrolle eingesetzt werden. Häufig würden Passagiere nämlich vergessen, dass sie nur geringe Mengen an Flüssigem mitnehmen dürften. Bei den Handgepäck-Kontrollen führe das wegen der Nachkontrollen zu Verzögerungen.

Das wäre allgemein durchaus nicht so dumm, meiner Ansicht nach sind „Passagierfehlfunktionen“ das, was die Prozesse überall stark verlangsamt, Personalsituation hin oder her. Letztendlich ist da sowas wie die CT-Scanner mit mehreren Auspackstationen unumgänglich aber man könnte da schon viel gewinnen, wenn man z.B. dafür sorgt, dass die Passagiere nicht zum Einpacken am Band stehen bleiben und stattdessen die häufig vorhandenen Tische nutzen. Gibt nichts ärgerlicheres als Leute die ihren halben Hausrat in einer Seelenruhe zusammenpacken, während hinten dran 10 Leute warten.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Ist auch kein allein HAM Problem.

Hatte vor knapp 3 Wochen das gleiche Problem in HAJ.
Abflug am Samstag um 6 Uhr mit KLM über AMS nach DUB. 2h vorher dar gewesen und nur ein Check In auf, der auch erst 2h vor Abflug aufgemacht hat.Durch die Schlange dort schon mal ne Stunde am CheckIn gewartet. Dann angestellt an die Security die bis in Terminal B ging. Versucht beim Mitarbeiter am Boardkartenscan deutlich zu machen das der Flug bald geht. Da kam dann als Antwort "der wird schon warten und wir können den Abflug noch nicht priorisieren." Bei der Security waren dann auch nur ein Gang mit 2 Kontrollen auf. Was viel zu wenig war. Der 3:30 Abflug in die Sonne(glaub Kos war das) war um 5:30 auch noch da. Um 5:45 durften wir dann die "Fast Lane " benutzen aber neben dem AMS Flug auch der MUC Flug. Aber das hat dann auch nix genutzt da die Fast Lane in die normale Schlange gemündet hat . Um 6:13 hat dann unser Flug abgehoben ohne uns. Wir waren noch nicht mal in Reichweite der Sicherheitskontrolle. Hatte das dann schnell mitbekommen aufgrund der Kontrolle der KLM App und dann schnell an den Schalter. Einzige Möglichkeit nach DUB zukommen dann der Flug über CDG um 10:30 mit Ankunft in DUB um 22Uhr anstatt 10 Uhr.

Am Ende sind 50 Personen von 88 stehen geblieben. Auch Personen wie eine Familie mit 2 kleinen Kindern, die nach Ghana wollten und schon durch die Sicherheitskontrolle waren und am Gate standen wurden stehen gelassen.
Es hat dann auch mal 1 1/2 Stunden gedauert bis wir unser Gepäck wieder hatten, da dort wohl 3 Firmen involviert sind und die nicht ohne Auftrag arbeiten wollten. Das trieb einer Gruppe die sich auf einen Flug mittags von HAM nach Las Vegas umbuchen haben lassen Schweißperlen auf die Stirn.
Toll war auch der Captain der LH Maschine nach MUC. Der hatte gleich das ganze Gepäck ausladen lassen, weil er nicht abschätzen konnte wer es durch die Security schafft.

Als das Gepäck dann wieder da war, wieder an den CheckIn. Wo es auch wieder ewig dauerte da dort immer noch Personen standen die umgebucht werden wollten. Ende vom Lied war das wir den Flug nach CDG auch fast noch verpasst hätten aufgrund der Schlange am Sicherheitscheck. Klasse waren auch die Personen die nach FUE wollten und der Flieger incoming 3h Verspätung hatte und die gebeten wurden , andere Personen durch zulassen. Hat natürlich nicht geklappt.
Als Krönung hat der Zoll auch noch eine Schwarzarbeitskontrolle des Security Personals in der Zeit durchgeführt. Was dazu führte das es nur noch eine Kontrolle gab.

Der Flughafen weiß auch um das Problem und das wird wohl auch erstmal andauern, da die Security Firma ausgebildete Mitarbeiter wegen Corona verloren hat und das jetzt erstmal dauert die zu ersetzen. Also würde ich jeden erstmal abraten nicht über HAJ zu fliegen. Wir versuchen es am Freitag morgen nochmal. Problem ist auch das man meist nicht komplett online einchecken kann und man zum Check In muss, das kostet halt viel Zeit.
Hatte das gleiche Anfang September beim 10:30 Flug nach FRA (GDL-Streik), dort war mein Glück, dass der C/F-Schalter leer war und ich die knapp 90 Minuten in der Warteschlange verbringen durfte. Irgendwann wurden die PAXe für sehr knappe Abflüge (VIE und ZRH) zur Boardingzeit herausgezogen, ich war erst 5 Minuten vor offiziellem Boarding durch.

Auf meine Frage was der Witz mit nur einer Lane sollte, gab es natürlich keine Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre allgemein durchaus nicht so dumm, meiner Ansicht nach sind „Passagierfehlfunktionen“ das, was die Prozesse überall stark verlangsamt, Personalsituation hin oder her. Letztendlich ist da sowas wie die CT-Scanner mit mehreren Auspackstationen unumgänglich aber man könnte da schon viel gewinnen, wenn man z.B. dafür sorgt, dass die Passagiere nicht zum Einpacken am Band stehen bleiben und stattdessen die häufig vorhandenen Tische nutzen. Gibt nichts ärgerlicheres als Leute die ihren halben Hausrat in einer Seelenruhe zusammenpacken, während hinten dran 10 Leute warten.
Mein Rekord waren 2 Minuten fürs Ein- und Auspacken mit 4 Wannen, Notebook, Tablet und Flüssigkeitsbehälter. Das Problem sind IMHO Touristen, die das ganze nicht (mehr) gewohnt sind.