Flug versehentlich gecancelt...

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
ANZEIGE
... Er hat nochmals nachgefragt und- oh Wunder- die Auskunft stimmte um 1,5 Jahre nicht...

Du erkennst aber schon den Unterschied in den beiden Geschichten. Nämlich einmal warst Du im Recht, aber in der Flug cancel Geschichte ist LH im Recht. Was wenn jetzt Dir gegenüber das Unternehmen auf Kulanz pocht und meint das sie den Schaden nicht zahlen müssen. Wieso sollten immer nur die Unternehmen kulant sein, aber nie die Konsumenten.
:confused:

MisterG

02.01.2012
10.555
7
Wien
... moralische Teilschuld bei LH ...

Gehts noch. Wenn ich mit 240 Sachen einen Fußgänger überfahren, ist dann auch BMW schuld. Wenn ich mich mit 100 Zigaretten am Tag selbst hinrichte, ist dann die Tabakindustrie schuld. Wenn ich an Stelle ins Klo auf den Küchentisch uriniere, ist dann mein Installateur moralisch zumindest ein bißchen mit Schuld.

:eek:

So was von sich selbst entmündigen.

Ja die haben mir einen türkischen Organspendevertrag hingelegt, habe ich halt unterschrieben. Wusste nicht, dass es sich dabei um eine sofortige Herzspende handelt ...

Wenn ich etwas nicht verstehe, dann pfusch ich da nicht rum. Wenn ich nicht weiß, was ein Schalter auslöst, dann drück ich da nicht drauf.

Kein Wunder das es die LH mit den Servicekürzungen so einfach hat!

G.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.575
BRU
Also ich denke mir aber ehrlich gesagt auch, dass es wirklich (zu) einfach ist, ein Ticket im Internet zu stornieren.

Und zwar nicht in dem Sinne, dass mir das so nebenbei passiert. Denn da erschien bei mir auch immer ein zweiter Bildschirm, wo ich bestätigen musste,a) dass mir die Tarifbestimmungen meines Tickets bekannt sind (wobei der genaue Betrag nie angezeigt wurde) und b), dass ich wirklich stornieren möchte.

Sondern einfach in dem Sinne, dass dazu - soweit ich mich erinnere - wirklich Name und Ticketnummer oder Buchungsreferenz reichten.

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Das ist des Pudels Kern. Und wie gesagt, man muss ja noch bestätigen ... und selbst die Russen wählen wohl Sitzplätze graphisch aus. Wenn das wirklich so gelaufen ist ... dann einfach unter 'Deppensteuer' verbuchen ...

Das ist des Pudels Kern. Und wie gesagt, man muss ja noch bestätigen ... und selbst die Russen wählen wohl Sitzplätze graphisch aus. Wenn das wirklich so gelaufen ist ... dann einfach unter 'Deppensteuer' verbuchen ...

Jawoll - Deppensteuer :)

Auch mit der grafischen Auswahl hast Du Recht - das Menu um da hinzukommen ist ja genau so angeordnet wie im deutschen, zur Not ist ein Sitzsymbol daneben abgebildet. Ich konnte am Samstag sogar den gewünschten Notausgangplatz auswählen. Nur mit dem Speichern gab es irgendwie Probleme, deswegen dann irgendwann die 2 genervten & falschen Klicks die die Buchung storniert haben.

Den Schuh ziehe ich mir an... !

.

Bleibt halt eine (absolut) unötige und ärgerliche Neubuchung - um die Geschichte noch kurz zu Ende zu erzählen :

Ich habe ja sofort nach Empfang der Cancellation Email die SEN Hotline angerufen und bin aber in der normalen Reservierung gelandet. Das habe ich mitbekommen weil die Dame sich so grundsätzlich quer stellte: "Storniert ist Storniert. Es geht nur Neubuchung". Ich fragte dann ob ich wirklich bei der SEN Hotline bin "Nein, normale Reservierung"
Danke, Aufgelegt, Wahlwiederholung! und Missgeschick nochmal erklärt. Wieder nur die Ansage "Nein, keine Chance, ich sehe die Buchung nicht einmal mehr etc, Sie haben doch auch schon in Kapstadt angerufen!!! und die haben Ihnen das selbe erklärt".

Ich war wie gesagt schon vorher im Stress und irgendwie total platt als die Buchung weg war... also nochmal Luft geholt und Situation erklärt mit der Frage ob man da nicht irgendwas machen kann -
5min Warteschleife...
"Situation mit Supervisor besprochen : Nein. Nur Neubuchung allerdings ist Ihr Flug ausgebucht morgen."

.

Meinen Rückflug habe ich dann selber gebucht, aus simplen Preisgründen ab SVO.

.

Später habe ich dann noch mal mit dem LH Online Check In gespielt und zumindest der Flug DME-MUC (nicht der Weiterflug) war noch zu sehen und ich konnte auch einchecken!!!

Also 3. Anruf bei der SEN Hotline - Problem noch mal kurz erklärt + Info ich habe gerade Boardingpass bei Online CheckIn bekommen. Antwort "Nein, Ihre ganze Buchung ist definitiv storniert!!!"

Bin dann gestern von SVO zurückgeflogen weil ich pünktlich sein musste und die Situation ja klar schien: Buchung durch meinen Fehler storniert - keine Kulanz bei Wiederherstellung.

...so und jetzt vielleicht wirklich was für die Freunde der LH IT - die für mich bittere Poente:

Ein Kollege ist über DME nach MUC mit dem selben Flug zurückgeflogen :
Ich war eingecheckt und man hat am Gate auf mich gewartet: "Alles I.O. mit dem PAX war die Auskunft, er ist eingecheckt und hat noch ca. 10 Minuten..."

Vielleicht hätte ich es wirklich einfach auf dem Flughafen probieren sollen, ich weiss eigentlich auch das die SEN Hotline kaum Kompetenzen hat und auf dem Flughafen oft mehr geht - aber so what...

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Die Idioten von der Bumshansa nehmen sich doch auch raus, Flüge nachträglich zu ändern (zu stornieren), obwohl sie mehrmals bestätigt hat, einem das Ticket zu verkaufen (Buchungsnummer, Ticketnummer).
Warum sollte das nicht auch für Kundenirrtümer gelten ?

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.307
67
Also wenn das alles so stimmt, dann lief doch ganz offensichtlich etwas schief.
SEN Hotline sagt Ticket ist storniert aber Du konntest trotzdem online Check-In machen und es wurde am Gate auf Dich gewartet.
Hast Du denn das Ticket erstattet bekommen oder musstest Du es bezahlen?

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Also wenn das alles so stimmt, dann lief doch ganz offensichtlich etwas schief.
SEN Hotline sagt Ticket ist storniert aber Du konntest trotzdem online Check-In machen und es wurde am Gate auf Dich gewartet.
Hast Du denn das Ticket erstattet bekommen oder musstest Du es bezahlen?

...das Ticket war lt. Bedingungen nicht stornierbar - es gibt also nur einen kleinen Anteil Steuern und Gebühren.
Und was die Geschichte ansich angeht ist von mir hier nichts erfunden oder falsch erzählt.

Warum auch? Ich habe die Geschichte am Samstagabend hier gepostet in der wagen Hoffnung, dass mir evtl. noch
jemand einen Tip geben kann und nicht um das Forum zu unterhalten!

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
...das Ticket war lt. Bedingungen nicht stornierbar - es gibt also nur einen kleinen Anteil Steuern und Gebühren.

Nur mal eine Frage an die Lufthansa-IT : Warum gibt es bei einem nicht stornierbaren Flug überhaupt ein Storno-Button ?
Es genügt doch, wenn der Pax nicht eincheckt und die Reise nicht antritt... (Dann braucht er auch nicht via Last call ausgerufen werden)

• Like
Reaktionen: Tomasa

campostelle

Reguläres Mitglied
12.08.2010
65
0
Hier im Forum gilt stets "Nur die Harten kommen in den Garten"!

Es sei denn, es dreht sich wirklich um Notfälle des Menschenrechts wie z.B. fehlende Entchen im FCT oder fehlende oder erfolgte Ansprache mit Namen in der Kabine.

Niemand, der womöglich sogar eigenes Geld (betrifft Forenminderheit) wegen Scheiß-IT (Nutzersicht) in der Mülltonne sieht, sollte sich klaglos damit abfinden.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.307
67
Und was die Geschichte ansich angeht ist von mir hier nichts erfunden oder falsch erzählt.

Warum auch? Ich habe die Geschichte am Samstagabend hier gepostet in der wagen Hoffnung, dass mir evtl. noch
jemand einen Tip geben kann und nicht um das Forum zu unterhalten!

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Deine Geschichte nicht stimmt. Aber es ist doch merkwürdig, wenn die SEN Hotline sagt da Ticket ist gecancelt und Du aber trotzdem online Check-In machen kannst. vielleicht ist es doch mal wieder Zeit für LH IT Bashing :D

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.751
3.124
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nur mal eine Frage an die Lufthansa-IT : Warum gibt es bei einem nicht stornierbaren Flug überhaupt ein Storno-Button ?
Es genügt doch, wenn der Pax nicht eincheckt und die Reise nicht antritt... (Dann braucht er auch nicht via Last call ausgerufen werden)
Damit man die unverbrauchten Steuern und Gebühren abzüglich YQ und Bearbeitungsgebühr auch vor dem Flug zurückbekommen kann. Funktioniert, ohne zusätzliches Mail etc.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.773
5.695
51
MUC
www.oliver2002.com
Sobald Du den Knopf drückst, geht die Buchung zum Roboter, der alle Segmente löscht und die Ticketcoupons zum Refund schickt. Jemand hätte also die Buchung wieder herstellen müssen (falls noch etwas in der Buchungsklasse verfügbar war) dann den Coupon wiederherstellen etc etc. Macht eigentlich das Reisebüro.

Das mit dem Flughafen könnte stimmen wenn die Daten schon an Pictures übergeben wurden. (T-23h). Änderungen danach werden oft nicht weitergegeben.

MisterG

02.01.2012
10.555
7
Wien
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Deine Geschichte nicht stimmt. Aber es ist doch merkwürdig, wenn die SEN Hotline sagt da Ticket ist gecancelt und Du aber trotzdem online Check-In machen kannst. vielleicht ist es doch mal wieder Zeit für LH IT Bashing :D

Sobald Du den Knopf drückst, geht die Buchung zum Roboter, der alle Segmente löscht und die Ticketcoupons zum Refund schickt. Jemand hätte also die Buchung wieder herstellen müssen (falls noch etwas in der Buchungsklasse verfügbar war) dann den Coupon wiederherstellen etc etc. Macht eigentlich das Reisebüro.

Das mit dem Flughafen könnte stimmen wenn die Daten schon an Pictures übergeben wurden. (T-23h). Änderungen danach werden oft nicht weitergegeben.

Was Oliver2002 so treffend formuliert hat soll heißen: Es gibt ja auf der Welt nicht nur ein IT-System. Schreib mir ein Mail und schicks mir. Dann lösch es, weil Du mir das doch nicht sagen willst. Die "IT Magie" machts, dass ich es doch noch lesen kann. Bei mir in der Inbox. Synchronisation von IT Systemen ist eines der Dinge, mit der wirklich viele wirklich gutes Geld verdienen. Und trotzdem gibt es noch Millionen und aber Millionen von Baustellen.

Ich war einmal beruflich sehr viel mit dem Thema "Überweisungen" konfrontiert. Man denkt das ist so einfach - 100 Euro überweisen - bei mir ist es weg, beim anderen da. Aber was dazwischen abkläuft und wie super da ist, wenn kurzfristig 2 x 100 Euro oder 0 x 100 Euro da sind.

G.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.773
5.695
51
MUC
www.oliver2002.com
Mir sind auch wirre Dinger mit Pictures passiert: ich + 3xfamily hatten die Gepäck CI Deadline für den MUC-FRA Zubringer verpasst und wurden auf den nächsten gebucht. Während der (Kulanz-)Umbuchung schloss der ursprüngliche Flug, also wurden alle Segmente durch den No-Show Auto-Cancel bot geputzt. Also mussten weitere Schritte getan werden, nach 10-15min tipp- und clickerei wurde alles wieder hergestellt. In FRA waren wir dann zweimal auf der Langstrecke drin :p, der FM erklärte mir das dann mit der Übergabe an Pictures zu T-23, insbesondere wenn man schon eingecheckt ist.

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Zur allgemeinen Unterhaltung hole ich den Thread noch mal nach vorn:

Ich hatte mich kurz nach meiner "Glanzleistung" letzten Oktober noch mal schriftlich an Lufhansa gewannt.
Tenor meines Schreibens:

a) Problem geschildert, Fehler mit der Stornierung auf mich genommen aber nach Kulanz gefragt.

b) Darum gebeten, an der Erkennung der FQTV Nummer beim Onlinecheckin bzw. bei der
Buchungsbearbeitung im M&M Profil zu arbeiten, weil das wirklich alles andere als zufriedenstellend
funktioniert (gerade die Tage wieder 2x gemerkt s.u.).

c) ...allgemeine Anregung doch bitte die Profilsprache im Miles & More Profil entsprechend der gewählten
"Grundeinstellung" beizubehalten und nicht beim Aufruf einzelner Buchungen das ganze Profil auf die
Sprache des "POS Landes" umzustellen.

...

Der Anruf des Senator Service kam relativ zeitnah :

1) "Wie Sie selber festgestellt haben : Ihr Fehler = keine Kulanz möglich"

2) "Bzgl. der FQTV No. Erkennung : hochkomplexes System usw - müssen Sie verstehen"
"Das funktioniert auch bei anderen Airlines mit Sicherheit nicht so 100%"
"Schlussendlich ist der Online Checkin eine Zusatzdienstleistung auf die Sie streng genommen
gar keinen Anspruch haben. Sie können ja immer noch am Flughafen einchecken und dort
den geünschten Sitzplatz auswählen lassen"

3) "Die Bindung der Profilsprache an das "POS Land" der Buchung hat sich im Einklang mit den meisten
Nutzern bewährt - mein Vorschlag kann da nicht oder nur bedingt nachvollzogen werden"

Ganz ehrlich habe ich keinen Blumenstrauß erwartet aber nach der Rechtfertigung "das geht bei anderen Airlines auch nicht
reibungslos" und dann der "Zusatzdienstleistung Online Checkin" (Wie kann man 2012 so argumentieren?)
war ich einigermaßen irritiert und habe bei der "POS Land" Problematik nicht mehr diskutiert und mich aus dem
Gespräch verabschiedet...

Ich habe im letzten Jahr viel mit unterschiedlichen Kombinationen aus DL/KL/SU Flugbuchungen
UND entsprechenden FQTV (Status) Kombinationen zu tun gehabt wo es auch um Vorzugssitzplätze ging.
Die Statuserkennung und die entsprechende Sitzplatzauswahl beim CheckIn bzw. beim Bearbeitungen der
Buchung funktionieren fast gespenstisch gut im Vergleich zu LH - musste noch nicht einmal eine Hotline bemühen!

Dagegen letzte Woche wieder eine Buchung TXL-OTP-TXL auf einer AB/LH Kombination -
beide Segmente beim Online CheckIn ohne FQTV Nummer...
AB hat den Oneworld Status erkannt, LH (wieder einmal) nur M/M ohne entsprechenden Zugriff auf die EE Reihe.

Weiter: am Freitag einen LH Nordamerika Flug gebucht - im Profil die SEN Nummer nachgetragen und versucht
Notausgang zu reservieren. Der gewünschte Sitzplatz (30A oder K) wird "verfügbar grün" angezeigt und lässt sich
aus auswählen - [Auswahl bestätigen] + [Änderungen abspeichern] => OHNE weitere Fehlermeldung oder Nachricht :
27E + "Haken" - Liebe Lufthansa : das nervt!

.

...und jetzt noch der eigentliche Grund, warum ich die Geschichte hier wieder hervorgeholt habe :

Das (russische) Reisebüro über das die Buchung im Oktober getätigt worden ist hat bei der Lufthansa den
partiellen (Kulanz-) Refund "organisiert", den mir der SEN Service in D nicht gewähren wollte.
Ich bin dort im RB weder "guter" Kunde noch kennen die meine SEN Nummer...
Ich hatte einfach nur angefragt, ob die sich dem Problem mal noch annehmen... спасибо!

Washington

verliebt
07.02.2010
2.584
516
53.27° N, 54.23° E
ANZEIGE
300x250
Das gleiche ist mir bei US airways mal passiert, GEARBEITET und auf der englischen Seite ausversehen auf cancel geklickt. Absolut mein Fehler und war bereit es neu zu bezahlen. Da ich freundlich nach gefragt habe, konnte man die Buchung wieder herstellen (habe innerhalb von 15min angerufen) und das Problem geloest.

Buchungssysteme brauchen in der Regel einige Zeit bis die Buchung wirklich weg ist/ angeflogene Tickets muessen oft manuell nochmal bearbeitet werden bevor sie auch fuer das airline interne system wirklich komplett weg geschossen sind.

Ich brauche jetzt niemanden, der mir sagt wie doof ich bin eine Buchung auf der Website mit meiner Muttersprache zu canceln, dass habe ich mir oft genug selber gesagt.