Flug(zeug)empfehlung LH vs NH

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.733
302
ANZEIGE
Hallo zusammen, bei meiner Prämienbuchung MUC-ZRH-NRT in C wurde das erste Segment storniert; damit habe ich ja (fast) ein flexibles Ticket :cool: Ich hätte jetzt folgende Optionen:
- MUC-HND direkt mit LH A350 Allegris, Ankunft gegen 9 Uhr
- MUC-HND direkt mit NH B789, Ankunft gegen 7 Uhr
- MUC-FRA-HND mit LH B747, Ankunft kurz vor 11 Uhr
Normalerweise hätte ich blind zu Allegris gegriffen, allerdings sind auch +1 und +0,5 dabei (9J), und ich finde die Sitzkonstellation eher suboptimal. Und wann kriegt man schon mehr als einen Meilensitz bei ANA. Queen of the Skies ist als Familie auch nicht schlecht.
Ich habe zwar eine leichte Präferenz, freue mich aber über Meinungen, insbesondere wenn Ihr ein ähnliches Reisendenprofil habt/hattet. Danke!

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
848
1.441
LEJ
Mit +1 auf unserer "Rennstrecke" MUC/FRA - PVG und zurück wird i. d. R. immer nach Fluggerät entschieden. Fliegt im WFP die 747, wird definitiv die genommen (a 💖 for the queen of the skies) :)
Als Familie sicherlich auch praktischer als Allegris.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.194
1.886
Auf die Reiseklasse aufpassen.
Bei meinem letzten Flug wurde mir bei der Umbuchung zwar LH und LX in F (wie gebucht) angeboten, der NH Flug war jedoch nur in Y. Dies war auch eine Meilenbuchung.

B748 ist zu dritt ebenfalls nicht optimal. Auch wenn ich Fan der B747 im allgemeinen bin würde ich Allegris fliegen und die Sitze 6F sowie 7 D&G nehmen. So dass ich neulich mit meinen Eltern und das passt am ehesten zu dritt.

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.608
1.690
BER
Und wann kriegt man schon mehr als einen Meilensitz bei ANA
Hatte ich mal auf der Strecke - geht tatsächlich mit ein bisschen Flexibilität und als Alleinreisender.

Nun aber zu deiner Frage: NH fliegt aktuell mit zwei verschiedenen Konfigurationen der 789 durch die Gegend, und die ältere ist nicht viel mehr als "ganz ok". Als Familie zu dritt finde ich nimmt sich das alles eigentlich gar nichts, nur bei der 748 hat irgendwer von euch eben immer noch einen Fremden Sitznachbarn - das würde ich vermeiden.

Ich würde, wenn möglich, eher die NH-Maschine nehmen, weil einfach schönerer Start in den Japan-Trip, und vielleicht eben mit "The Room" ausgestattet. Ansonsten die Allegris weil bessere Ankunftszeit.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.579
Meine Meinung zu Asienflügen die morgens ankommen (wenn der Körper gerade die Nacht anfangen will) ist bekannt, die scheue ich wie der Teufel das Weihwasser!
Von daher wäre ich immer bei MUC-FRA-HND, aber NH 224 um 20:45 und dann ausgeschlafen in Japan ankommen.
Der 789 Flug mit ANA hat wohl nicht "The Room" Sitze, das wäre sonst mit Abstand meine erste Wahl. Die Staggered Sitze waren 2015 mal hervorragend, sind heute aber eher im Mittelfeld des Spektrums.
So wie ich das sehe wäre ich bei dieser Auswahl auch eher ratlos, und von keiner der 3 Optionen begeistert.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.194
1.886
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde diese Flüge perfekt. In meiner Situation habe ich einen Zubringer und muss sehr früh ca. 4 Uhr aufstehen und hatte eine entsprechend kurze Nacht.
dann in den Flieger, essen, zwei Gläschen Wein und den Schlaf nachholen. So habe ich keinen Jetlag wenn ich dann ankomme.
Die Abendflüge sind für mich schrecklich, weil ich ‚ausgeschlafen‘ am späten Nachmittag ankomme und dann die Nacht am Zielort wach liege und nicht schlafen kann. Mir graut es jetzt schon wieder vor TK88 IST-PEK 0140 Uhr - 1535 Uhr bei

Daher, aufpassen ob NH wirklich C ist und dann nach eigener Flugzeitenvorliebe entscheiden

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.608
1.690
BER
Meine Meinung zu Asienflügen die morgens ankommen (wenn der Körper gerade die Nacht anfangen will) ist bekannt, die scheue ich wie der Teufel das Weihwasser!
Von daher wäre ich immer bei MUC-FRA-HND, aber NH 224 um 20:45 und dann ausgeschlafen in Japan ankommen.
Der 789 Flug mit ANA hat wohl nicht "The Room" Sitze, das wäre sonst mit Abstand meine erste Wahl. Die Staggered Sitze waren 2015 mal hervorragend, sind heute aber eher im Mittelfeld des Spektrums.
So wie ich das sehe wäre ich bei dieser Auswahl auch eher ratlos, und von keiner der 3 Optionen begeistert.
Guter Punkt, ich hatte den jet lag nach meinem Flug auf der NH218 schon wieder völlig verdrängt :geek:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.171
18.319
IAH & HAM
Ich frage mich, wie Du M&M dazu bekommen willst Dich auf NH umzubuchen wenn es dort keine 3 Praemienplaetze gibt. Planst Du den Rechtsweg einzuschreiten?

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.383
4.300
Würde immer NH nehmen. Waren meine besten Flüge bisher, weil der Service einfach Top ist und das Essen aussieht wie in einem Nobelrestaurant. Außerdem Nachts ne Ramen essen ist genau mein Ding :D
7 Uhr morgens ist nur nicht so geile Zeit, weil man noch ganzen Tag vor sich hat und auch Hotel einchecken ist in Japan eher strikt außer du bist zufällig in einem Hilton oder so, dann gehen auch mal paar Stunden früher je nach Status.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.382
1.217
Was spricht aus deiner Erfahrung für NH? Ankunftszeit, oder Service, oder familienkompatiblere Bestuhlung? Bin mit denen noch nie geflogen.

Vor allem auch die NH-Lounges, die gibt es aber nur vor dem Rückflug. Wundert mich sowieso, warum die ganze Aufmerksamkeit dem Hinflug gilt, wo erstere doch angesichts einer zu erwartenden Flugzeit von 14 Stunden (also 3h mehr) die wesentlich kritischere Angelegenheit ist.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.733
302
Rückflug ist separat und auch nicht von Tokio. Geht also wirklich nur um den Hinweg :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.579
und das Essen aussieht wie in einem Nobelrestaurant.
IMG_P05357.jpg
IMG_P05356.jpg
IMG_P05355.jpg
Beim Essen kann man nicht meckern. Aber Nobelrestaurant ist vielleicht etwas hoch gegriffen...

Sitze waren mal etwas besonderes, aber da haben viele nachgezogen und auch überholt. Service ist absolut top, damit angefangen das mich in MUC am Eingang vom Busgate eine ANA Dame in Uniform vom LH Zubringerflug aus CGN in Empfang genommen, über Gate und Boardingzeit informiert und in die Lounge eskortiert hat. (Business Class und *G)
Das hatte ich ansonsten bisher nur in HAN bei VN.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.165
9.593
DUS
Finde den alten NH Sitz vom Raumgefühl sehr ähnlich zu dem C Sitz von LX.
Persönlich sind mir beide zu eng.

Gleichzeitig fand ich das Essen bei NH letztes Jahr auf NH218 (das ist der MUC-HND) und NH203 wirklich richtig gut.
Bin da nur in Japan umgestiegen und gerade deshalb fand ich die japanische Auswahl umso schöner.

Glaube würde mich auch nochmal für NH entscheiden.
Allegris wird es ja noch lange geben. Und eventuell besteht bei NH ja auch die Chance auf die neue C.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.395
3.621
Ich würde es ganz anders machen und versuchen, mit LX oder AUA nach NRT zu fliegen und dann einen Einzelsitz und einen Doppelsitz zu bekommen.
Kleine Präferenz sogar für OS, weil es durch das Koch-Erlebnis mit Familie noch einmal einen besonderen Charme hat.
Ansonsten würde ich einen Direktflug nehmen und als HON eher die Allegris-Lösung und als SEN eher NH nehmen.

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
73
68
Südbaden
Ich würde da noch in die Überlegung einbeziehen, wo man denn nach Ankunft hin will/muss. Mit Reisegepäck durch die Rushhour kann (nicht nur) in Tokyo ungemütlich werden. Bei Ankunft mit LH716 ist zumindest bei Weiterfahrt Richtung Shinjuku das wildeste schon durch.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.128
1.330
Diesen März hatte ich genau die Konstelation mit +1 und +0,5 (fast 5 Jahre). Bin dann mit NH geflogen. Gestört hat mich: frühes aufstehen in MUC und frühes ankommen in HND, +0,5 hätte ein bischen mehr schlaf gutgetan. NH C war ziemlich abgenutzt.
Für März nächstes Jahr wieder betroffen (+0,5 dann fast 6 Jahre). Habe dieses mal Allegris gewählt. Ich glaube ich werde für eine Sitzplatzreservierung zahlen (hätte ich niemals gedacht, dass ich so was mache). Die classic-sitze wo man mit Kind zusammen sitz, sind bereits belegt. Auch wenn +0,5 noch nie Probleme im Flieger gemacht hat, wünschen wir uns schon dass wir ohne aufzustehen einfach sehen können, ob bei +0,5 alles passt. Wird wohl 140€ für ein extra long seat werden.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.680
2.024
Für März nächstes Jahr wieder betroffen (+0,5 dann fast 6 Jahre). Habe dieses mal Allegris gewählt. Ich glaube ich werde für eine Sitzplatzreservierung zahlen (hätte ich niemals gedacht, dass ich so was mache). Die classic-sitze wo man mit Kind zusammen sitz, sind bereits belegt.
Ab 2027 kommt die neue EU-Verordnung zum tragen, für Dich vielleicht zu spät...
  • Die EU überarbeitet die Fluggastrechte – die neuen Regeln treten Mitte 2027 in Kraft.
  • Familien mit Kindern unter 14 Jahren, Schwangere und Personen mit eingeschränkter Mobilität dürfen künftig ohne Aufpreis neben ihren Begleitpersonen sitzen

Ansonsten siehe Beitrag #19077:

Zuletzt bearbeitet: