Flugannullierung, frühere Ersatzbeförderung am gleichen Tag, Hotelkosten

ANZEIGE

o4034695

Neues Mitglied
29.08.2021
4
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

unsere Ausgangssituation ist wie folgt: Wir haben Flüge mit TAP von LIS-FRA mittels einer OTA erworben – es sind noch mehr als 14 Tage bis zum geplanten Abflug am 16.09.

Momentan hat TAP zwei Flüge täglich, einen mit Abflug um 14:45 Uhr und 18:20 Uhr.

Wir hatten noch extra auf den Flug um 18:20 Uhr umgebucht, da wir den früheren Flug zeitlich nicht realisieren konnten/wollten (und dafür natürlich auch schön brav die Tarifdifferenz bezahlt).

Nun hat TAP den Flug um 18:20 Uhr kommentarlos gestrichen und uns einfach auf den früheren Flug um 14:45 Uhr umgebucht. Alternativ wurde uns auch einer der beiden Flüge am nächsten Tag angeboten.

Nun die Frage: Wie verhält es sich mit den Hotelkosten, sofern wir uns nicht auf die Umbuchung auf den früheren Flug um 14:45 Uhr am gleichen Tag einlassen können/wollen? TAP hat keinen späteren Flug am gleichen Tag, weshalb eine Hotelübernachtung erforderlich wird, die sie uns bereitstellen müssen oder irre ich mich?

Würde es einen Unterschied machen, ob wir dann am darauffolgenden Tag (17.09.) den früheren Flug (ist das dann die „earliest possible opportunity“?) oder den späteren Flug nehmen (von uns bevorzugt)?

Vielen lieben Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Tipps :)

LG