Mahlzeit,
hat jemand was von der Firma Flugladen.de (Erstattung)eigentlich was gehört? Die scheinen ja auf Tauchstation gegangen zu sein. BG
Hab ich auch Erhalten.
Nach chargeback über Amex habe ich Amex gefragt wie ich reagieren soll:
Antwort: am besten Anwalt einschalten - da das chargeback auch wieder rückgängig gemacht werden könne wenn Anbieter sein Recht nachweise...
sei froh das du mit AMEX gezahlt hast. Mach Chargeback, temporäre Gutschrift bekommst du sofort und dann einfach mit der Claim-Bestätigung die Buchung und Stornierungbestätigung schicken. Dann ist der Fall völlig klar.
Ok, bei mir dasselbe. Haben die sich bei ihnen mal gemeldet? Bg
Am 4. März habe ich folgende Mail erhalten, seitdem aber nichts mehr gehört:
"Nach einer Flugplanänderung hat die Fluglinie Ihre Flüge storniert. Die Fluglinie bot keine alternativen Flüge an. Daher besteht die einzige Option darin, eine vollständige Erstattung zu verlangen.
Wir haben den Erstattungsprozess eingeleitet und halten Sie per E-Mail über den Status auf dem Laufenden."
Am 4. März habe ich folgende Mail erhalten, seitdem aber nichts mehr gehört:
"Nach einer Flugplanänderung hat die Fluglinie Ihre Flüge storniert. Die Fluglinie bot keine alternativen Flüge an. Daher besteht die einzige Option darin, eine vollständige Erstattung zu verlangen.
Wir haben den Erstattungsprozess eingeleitet und halten Sie per E-Mail über den Status auf dem Laufenden."
Bei mir kam diese Nachricht bereits am 22.02. und seitdem nichts. Ich habe jetzt eine Frist bis 10.05. gesetzt und werde dann einen Mahnbescheid erwirken. Die <300€ kann man auch im Büro in Berlin pfänden.
Hast du die Frist gesetzt oder dein Anwalt? Mich ärgert es einfach das man sich nicht zuckt und die Telefone abstellt, finde das sehr unseriös. BG
Danke für Ihre E-Mail. Hiermit möchten wir Sie über den Status Ihrer Rückerstattungsanfrage informieren.
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation hat die Fluggesellschaft Ihre Flüge storniert. Wir treten als Reisevermittler zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft auf, bei der Sie Ihr Ticket gebucht haben. Das bedeutet, dass der Betrag, den Sie für Ihre Tickets bezahlt haben, direkt nach der Ausstellung Ihres Tickets an die Fluggesellschaft überwiesen wurde. Nach der Stornierung dieser Tickets durch die Fluggesellschaft haben wir die Rückerstattung Anforderung an die Fluggesellschaft gesendet und warten auf deren Genehmigung und Zahlung Ihrer Rückerstattung. Wenn die Rückerstattung von der Fluggesellschaft eingeht, wird das Konto, das Sie für die Buchung genutzt haben, auch für die Überweisung verwendet.
In der kommenden Zeit erhalten Sie Statusaktualisierungs-E-Mails über Ihre Rückerstattung, die sicherstellen, dass wir Ihre Buchung und den Rückerstattung Status kontinuierlich verfolgen. Wir bitten Sie, keine E-Mails über den Status Ihrer Rückerstattung an uns zu senden. Seien Sie versichert: Wir sind ständig dabei Ihren Rückerstattungsantrag zu verfolgen.
Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie dauern diese Prozesse länger als gewöhnlich. Die Mehrheit der Fluggesellschaften hat angekündigt, dass die Bearbeitung aller Anfragen mehrere Monate dauern wird.
Wir tun unser Möglichstes, um Ihre Erstattungsanfrage so schnell wie möglich abzuschließen, und stehen in engem Kontakt mit den Fluggesellschaften. Wir verstehen voll und ganz, dass die längere Bearbeitungszeit Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet. Wir bedauern die Umstände sehr und bedanken uns für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kundenservice
Ich schreibe mal einen neuen Beitrag, damit Interessenten benachrichtigt werden.
Heute kam von flugladen.de die folgende E-Mail mit der Bitte um Geduld. Da auch bei mir rightnow.de darum kümmert, bin ich gespannt wer schneller ist.
Da es sich um meine Flüge MUC-PEK-HAN und zurück mit Air China handelt, habe ich es auch dort erwähnt.Code:Danke für Ihre E-Mail. Hiermit möchten wir Sie über den Status Ihrer Rückerstattungsanfrage informieren. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation hat die Fluggesellschaft Ihre Flüge storniert. Wir treten als Reisevermittler zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft auf, bei der Sie Ihr Ticket gebucht haben. Das bedeutet, dass der Betrag, den Sie für Ihre Tickets bezahlt haben, direkt nach der Ausstellung Ihres Tickets an die Fluggesellschaft überwiesen wurde. Nach der Stornierung dieser Tickets durch die Fluggesellschaft haben wir die Rückerstattung Anforderung an die Fluggesellschaft gesendet und warten auf deren Genehmigung und Zahlung Ihrer Rückerstattung. Wenn die Rückerstattung von der Fluggesellschaft eingeht, wird das Konto, das Sie für die Buchung genutzt haben, auch für die Überweisung verwendet. In der kommenden Zeit erhalten Sie Statusaktualisierungs-E-Mails über Ihre Rückerstattung, die sicherstellen, dass wir Ihre Buchung und den Rückerstattung Status kontinuierlich verfolgen. Wir bitten Sie, keine E-Mails über den Status Ihrer Rückerstattung an uns zu senden. Seien Sie versichert: Wir sind ständig dabei Ihren Rückerstattungsantrag zu verfolgen. Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie dauern diese Prozesse länger als gewöhnlich. Die Mehrheit der Fluggesellschaften hat angekündigt, dass die Bearbeitung aller Anfragen mehrere Monate dauern wird. Wir tun unser Möglichstes, um Ihre Erstattungsanfrage so schnell wie möglich abzuschließen, und stehen in engem Kontakt mit den Fluggesellschaften. Wir verstehen voll und ganz, dass die längere Bearbeitungszeit Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet. Wir bedauern die Umstände sehr und bedanken uns für Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Kundenservice
Mahlzeit,
hat jemand was von der Firma Flugladen.de (Erstattung)eigentlich was gehört? Die scheinen ja auf Tauchstation gegangen zu sein. BG
Heute, am 23.07.2020, kam mein Geld endlich vollständig von flugladen.de zurück.
Damit schließt sich der Kreis nach 190 Tagen wieder. Aber ok, zumindest kam es auch ohne Klage etc zurück, auch wenn sich RightNow (dank deren kostenlosem Coronaspecial) aktuell noch ergebnislos abstrampelt.
Ja, schon interessant. Ich habe bei Flugladen ein United-Ticket gebucht, erst jetzt konnte ich überhaupt einen Refund über United anstoßen (vorher stand: bitte an OTA wenden). Flugladen erzählt ja, sie brauchen erst das Geld der Airline (macht ja Sinn), bevor sie es an den Kunden auskehren. Wenn man sich das Ticket bei United anguckt, steht dort irgendeine CC als Zahlungsmittel (also wohl die des OTA). Auf der Refund-Seite steht: Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.
Ja, ich habe hier gelesen, dass die Airline an den Passagier zahlen muss - das muss man aber auch erstmal bei einer US-Airline in Coronazeiten entsprechend durchsetzen.
Hoffen wir also mal, dass wenn der Refund durchgeht, Flugladen keine Gebühr dafür abzwackt.
Wenn ich mir https://www.vzbv.de/meldung/unzulaessige-gebuehren-beim-reisevermittler-opodo so durchlese, dürfte eine Gebühr (dadurch, dass ich die OTA nicht mit dem Erstattungsprozedere beauftragt habe) nicht rechtens sein.
(Lesson learnt für mich in jedem Fall bei keiner OTA mehr Flüge zu buchen. Und schon gar nicht zwecks Ersparnis per SOFORT-Überweisung zu bezahlen )
Vielen Dank für die Info! Das heißt dein Flug wäre Mitte Januar gewesen? Hattest du flugladen.de nach deren Mail von Mitte Mai noch weiter unter Druck gesetzt? Und hast du den kompletten Preis erstattet bekommen oder wurde eine Stornierungsgebühr abgezogen?