Flugannullierung - Gebühren von OTAs?

ANZEIGE

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
ANZEIGE
Mahlzeit,

hat jemand was von der Firma Flugladen.de (Erstattung)eigentlich was gehört? Die scheinen ja auf Tauchstation gegangen zu sein. BG
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hab ich auch Erhalten.
Nach chargeback über Amex habe ich Amex gefragt wie ich reagieren soll:
Antwort: am besten Anwalt einschalten - da das chargeback auch wieder rückgängig gemacht werden könne wenn Anbieter sein Recht nachweise...

sei froh das du mit AMEX gezahlt hast. Mach Chargeback, temporäre Gutschrift bekommst du sofort und dann einfach mit der Claim-Bestätigung die Buchung und Stornierungbestätigung schicken. Dann ist der Fall völlig klar.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
sei froh das du mit AMEX gezahlt hast. Mach Chargeback, temporäre Gutschrift bekommst du sofort und dann einfach mit der Claim-Bestätigung die Buchung und Stornierungbestätigung schicken. Dann ist der Fall völlig klar.

ich schrieb ja: NACH chargeback...
lese nochmal meinen post...
 

rptrk

Neues Mitglied
04.03.2020
4
0
Ok, bei mir dasselbe. Haben die sich bei ihnen mal gemeldet? Bg

Am 4. März habe ich folgende Mail erhalten, seitdem aber nichts mehr gehört:

"Nach einer Flugplanänderung hat die Fluglinie Ihre Flüge storniert. Die Fluglinie bot keine alternativen Flüge an. Daher besteht die einzige Option darin, eine vollständige Erstattung zu verlangen.

Wir haben den Erstattungsprozess eingeleitet und halten Sie per E-Mail über den Status auf dem Laufenden."
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Am 4. März habe ich folgende Mail erhalten, seitdem aber nichts mehr gehört:

"Nach einer Flugplanänderung hat die Fluglinie Ihre Flüge storniert. Die Fluglinie bot keine alternativen Flüge an. Daher besteht die einzige Option darin, eine vollständige Erstattung zu verlangen.

Wir haben den Erstattungsprozess eingeleitet und halten Sie per E-Mail über den Status auf dem Laufenden."

Bei mir kam diese Nachricht bereits am 22.02. und seitdem nichts. Ich habe jetzt eine Frist bis 10.05. gesetzt und werde dann einen Mahnbescheid erwirken. Die <300€ kann man auch im Büro in Berlin pfänden.
 
  • Like
Reaktionen: einser34

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Am 4. März habe ich folgende Mail erhalten, seitdem aber nichts mehr gehört:

"Nach einer Flugplanänderung hat die Fluglinie Ihre Flüge storniert. Die Fluglinie bot keine alternativen Flüge an. Daher besteht die einzige Option darin, eine vollständige Erstattung zu verlangen.

Wir haben den Erstattungsprozess eingeleitet und halten Sie per E-Mail über den Status auf dem Laufenden."


So eine Mail habe ich erhalten!
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Bei mir kam diese Nachricht bereits am 22.02. und seitdem nichts. Ich habe jetzt eine Frist bis 10.05. gesetzt und werde dann einen Mahnbescheid erwirken. Die <300€ kann man auch im Büro in Berlin pfänden.

Hast du die Frist gesetzt oder dein Anwalt? Mich ärgert es einfach das man sich nicht zuckt und die Telefone abstellt, finde das sehr unseriös. BG
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Hast du die Frist gesetzt oder dein Anwalt? Mich ärgert es einfach das man sich nicht zuckt und die Telefone abstellt, finde das sehr unseriös. BG

Mangels Anwalt habe ich die Frist per E-Mail gestellt und da darauf eine automatische Antwort kam, ist der Eingang auch bestätigt. Noch überlege ich, ob ich den Mahnbescheid an die deutsche Adresse oder Travix in den Niederlanden schicke.
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ich schreibe mal einen neuen Beitrag, damit Interessenten benachrichtigt werden.
Heute kam von flugladen.de die folgende E-Mail mit der Bitte um Geduld. Da auch bei mir rightnow.de darum kümmert, bin ich gespannt wer schneller ist.
Code:
Danke für Ihre E-Mail. Hiermit möchten wir Sie über den Status Ihrer Rückerstattungsanfrage informieren.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation hat die Fluggesellschaft Ihre Flüge storniert. Wir treten als Reisevermittler zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft auf, bei der Sie Ihr Ticket gebucht haben. Das bedeutet, dass der Betrag, den Sie für Ihre Tickets bezahlt haben, direkt nach der Ausstellung Ihres Tickets an die Fluggesellschaft überwiesen wurde. Nach der Stornierung dieser Tickets durch die Fluggesellschaft haben wir die Rückerstattung Anforderung an die Fluggesellschaft gesendet und warten auf deren Genehmigung und Zahlung Ihrer Rückerstattung. Wenn die Rückerstattung von der Fluggesellschaft eingeht, wird das Konto, das Sie für die Buchung genutzt haben, auch für die Überweisung verwendet.

In der kommenden Zeit erhalten Sie Statusaktualisierungs-E-Mails über Ihre Rückerstattung, die sicherstellen, dass wir Ihre Buchung und den Rückerstattung Status kontinuierlich verfolgen. Wir bitten Sie, keine E-Mails über den Status Ihrer Rückerstattung an uns zu senden. Seien Sie versichert: Wir sind ständig dabei Ihren Rückerstattungsantrag zu verfolgen.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie dauern diese Prozesse länger als gewöhnlich. Die Mehrheit der Fluggesellschaften hat angekündigt, dass die Bearbeitung aller Anfragen mehrere Monate dauern wird.

Wir tun unser Möglichstes, um Ihre Erstattungsanfrage so schnell wie möglich abzuschließen, und stehen in engem Kontakt mit den Fluggesellschaften. Wir verstehen voll und ganz, dass die längere Bearbeitungszeit Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet. Wir bedauern die Umstände sehr und bedanken uns für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen, 
Ihr Kundenservice
Da es sich um meine Flüge MUC-PEK-HAN und zurück mit Air China handelt, habe ich es auch dort erwähnt.
 

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Ist die rechtliche Lage eigentlich eindeutig, dass die OTAs weder ihre Buchungsgebühr erstatten und ggf. noch eine Stornierungsgebühr einbehalten, wenn der Flug seitens der Airline gestrichen wird?
In den AGB der OTAs ist das mal so und mal so geregelt.
Ich war bisher der Annahme, dass wenn dem Kunden kein Verschulden trifft, auch diese Gebühren zurückfließen müssen. Nach der Logik könnte man auch Reisen vermitteln mit 100 EUR Bearbeitungsgebühr, die dann ganz überraschend und zufällig vom Veranstalter abgesagt werden. Das unterstelle ich keiner Firma, nur mal als Gedankenspiel.

Interessant dazu: https://www.test.de/FAQ-Corona-Job-...chte-haben-Verbraucher-5592946-0/#question-10
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Tja, das ist die Frage. Ich habe schon einige Artikel gelesen, die in die eine und in die andere Richtung gingen.
Generell würde ich sagen:
Der Reisevermittler hat seine Dienstleistung mit dem Ausstellen + Zuschicken der Tickets erbracht.
Mit dem Refund beauftragst du sie wieder für das Erbringen einer neuen Dienstleistung und bist mit den Kosten einverstanden.
Es ist ja auch nicht so, als ob der Passagier nicht auf anderen Weg das Geld erstattet bekommen könnte, nämlich direkt von der Airline nach EU261. Wenn die Airline nicht zahlen will, Klage einreichen.
 

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Ja, schon interessant. Ich habe bei Flugladen ein United-Ticket gebucht, erst jetzt konnte ich überhaupt einen Refund über United anstoßen (vorher stand: bitte an OTA wenden). Flugladen erzählt ja, sie brauchen erst das Geld der Airline (macht ja Sinn), bevor sie es an den Kunden auskehren. Wenn man sich das Ticket bei United anguckt, steht dort irgendeine CC als Zahlungsmittel (also wohl die des OTA). Auf der Refund-Seite steht: Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.
Ja, ich habe hier gelesen, dass die Airline an den Passagier zahlen muss - das muss man aber auch erstmal bei einer US-Airline in Coronazeiten entsprechend durchsetzen.
Hoffen wir also mal, dass wenn der Refund durchgeht, Flugladen keine Gebühr dafür abzwackt.

Wenn ich mir https://www.vzbv.de/meldung/unzulaessige-gebuehren-beim-reisevermittler-opodo so durchlese, dürfte eine Gebühr (dadurch, dass ich die OTA nicht mit dem Erstattungsprozedere beauftragt habe) nicht rechtens sein.

(Lesson learnt für mich in jedem Fall bei keiner OTA mehr Flüge zu buchen. Und schon gar nicht zwecks Ersparnis per SOFORT-Überweisung zu bezahlen :censored:)
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Bei Abflug in Dtld ist es ja noch easy, da kannst du einfach hier klagen am Gericht des Abflugortes. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die airline zu 100% via original form of payment, also auf der OTA cc gutschreiben wird da Industrie Vorschrift.
Am "meisten" bekommst du somit zurück, wenn du die Airline per email mit Angabe von deiner Bankverbindung zur Rückzahlung aufforderst und wenn sie dann an die cc refunden du sie über kexbox verklagst. Flugladen wird auf jeden Fall eine (nicht zu geringe) Gebühr verlangen.

Aber ich hab auch daraus gelernt, Flug innerhalb von Südamerika, bezahlt über mytrip Sofort-Überweisung via mytrip (da 40€ billiger), Airline gibt nur travel credit für 1 Jahr und somit kein Chargeback möglich, zack, 500€ weg.
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ich schreibe mal einen neuen Beitrag, damit Interessenten benachrichtigt werden.
Heute kam von flugladen.de die folgende E-Mail mit der Bitte um Geduld. Da auch bei mir rightnow.de darum kümmert, bin ich gespannt wer schneller ist.
Code:
Danke für Ihre E-Mail. Hiermit möchten wir Sie über den Status Ihrer Rückerstattungsanfrage informieren.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation hat die Fluggesellschaft Ihre Flüge storniert. Wir treten als Reisevermittler zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft auf, bei der Sie Ihr Ticket gebucht haben. Das bedeutet, dass der Betrag, den Sie für Ihre Tickets bezahlt haben, direkt nach der Ausstellung Ihres Tickets an die Fluggesellschaft überwiesen wurde. Nach der Stornierung dieser Tickets durch die Fluggesellschaft haben wir die Rückerstattung Anforderung an die Fluggesellschaft gesendet und warten auf deren Genehmigung und Zahlung Ihrer Rückerstattung. Wenn die Rückerstattung von der Fluggesellschaft eingeht, wird das Konto, das Sie für die Buchung genutzt haben, auch für die Überweisung verwendet.

In der kommenden Zeit erhalten Sie Statusaktualisierungs-E-Mails über Ihre Rückerstattung, die sicherstellen, dass wir Ihre Buchung und den Rückerstattung Status kontinuierlich verfolgen. Wir bitten Sie, keine E-Mails über den Status Ihrer Rückerstattung an uns zu senden. Seien Sie versichert: Wir sind ständig dabei Ihren Rückerstattungsantrag zu verfolgen.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie dauern diese Prozesse länger als gewöhnlich. Die Mehrheit der Fluggesellschaften hat angekündigt, dass die Bearbeitung aller Anfragen mehrere Monate dauern wird.

Wir tun unser Möglichstes, um Ihre Erstattungsanfrage so schnell wie möglich abzuschließen, und stehen in engem Kontakt mit den Fluggesellschaften. Wir verstehen voll und ganz, dass die längere Bearbeitungszeit Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet. Wir bedauern die Umstände sehr und bedanken uns für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen, 
Ihr Kundenservice
Da es sich um meine Flüge MUC-PEK-HAN und zurück mit Air China handelt, habe ich es auch dort erwähnt.

Heute, am 23.07.2020, kam mein Geld endlich vollständig von flugladen.de zurück.
Damit schließt sich der Kreis nach 190 Tagen wieder. Aber ok, zumindest kam es auch ohne Klage etc zurück, auch wenn sich RightNow (dank deren kostenlosem Coronaspecial) aktuell noch ergebnislos abstrampelt.

Mahlzeit,

hat jemand was von der Firma Flugladen.de (Erstattung)eigentlich was gehört? Die scheinen ja auf Tauchstation gegangen zu sein. BG
 
  • Like
Reaktionen: rptrk

rptrk

Neues Mitglied
04.03.2020
4
0
Heute, am 23.07.2020, kam mein Geld endlich vollständig von flugladen.de zurück.
Damit schließt sich der Kreis nach 190 Tagen wieder. Aber ok, zumindest kam es auch ohne Klage etc zurück, auch wenn sich RightNow (dank deren kostenlosem Coronaspecial) aktuell noch ergebnislos abstrampelt.

Vielen Dank für die Info! Das heißt dein Flug wäre Mitte Januar gewesen? Hattest du flugladen.de nach deren Mail von Mitte Mai noch weiter unter Druck gesetzt? Und hast du den kompletten Preis erstattet bekommen oder wurde eine Stornierungsgebühr abgezogen?
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Tripado schickte mir heute über AERTICKET Conso eine unklare Gutschriftsrechnung, und in der email einen unlesbaren Text:


Falls Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Gutschrift haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Serviceteam - die Kontaktdaten finden Sie nach Login in unserem Extranet unter &amp;amp;quot;Mein AERTiCKET&amp;amp;quot; -&amp;amp;gt; &amp;amp;quot;Mein Team&amp;amp;quot;.

Die Gutschrift hat eine Nummer.

Was bedeuted das?
Rückerstattung auf urspr. Zahlungsmittel?
Guthaben - aber wo einsehbar?
 

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Ja, schon interessant. Ich habe bei Flugladen ein United-Ticket gebucht, erst jetzt konnte ich überhaupt einen Refund über United anstoßen (vorher stand: bitte an OTA wenden). Flugladen erzählt ja, sie brauchen erst das Geld der Airline (macht ja Sinn), bevor sie es an den Kunden auskehren. Wenn man sich das Ticket bei United anguckt, steht dort irgendeine CC als Zahlungsmittel (also wohl die des OTA). Auf der Refund-Seite steht: Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.
Ja, ich habe hier gelesen, dass die Airline an den Passagier zahlen muss - das muss man aber auch erstmal bei einer US-Airline in Coronazeiten entsprechend durchsetzen.
Hoffen wir also mal, dass wenn der Refund durchgeht, Flugladen keine Gebühr dafür abzwackt.

Wenn ich mir https://www.vzbv.de/meldung/unzulaessige-gebuehren-beim-reisevermittler-opodo so durchlese, dürfte eine Gebühr (dadurch, dass ich die OTA nicht mit dem Erstattungsprozedere beauftragt habe) nicht rechtens sein.

(Lesson learnt für mich in jedem Fall bei keiner OTA mehr Flüge zu buchen. Und schon gar nicht zwecks Ersparnis per SOFORT-Überweisung zu bezahlen :censored:)

Update, wen es interessiert: nachdem ich bei United eine Rückerstattung erstreiten konnte, hat United (natürlich) an die OTA Flugladen.de am 05.08.2020 bezahlt. Nach diversen E-Mails an Flugladen - allesamt unbeantwortet - wurde heute die Erstattung des vollen Ticketpreises in EUR ohne Gebührenabzug auf mein Konto bestätigt.
Das ist natürlich vorteilhaft, wenn man sich mal die EUR/USD-Entwicklung anguckt :D
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Vielen Dank für die Info! Das heißt dein Flug wäre Mitte Januar gewesen? Hattest du flugladen.de nach deren Mail von Mitte Mai noch weiter unter Druck gesetzt? Und hast du den kompletten Preis erstattet bekommen oder wurde eine Stornierungsgebühr abgezogen?

Nein, Januar erfolgte meine Buchung für die Flüge Anfang März nach Vietnam.
Ich habe flugladen.de mehrfach per E-Mail und Telefon kontaktiert. Es kamen auch automatisierte E-Mails von denen, dass die Bearbeitung erfolgt.
Ich hatte schon überlegt einen Mahnbescheid zu erwirken, die paar Euro lassen sich auch im gemieteten Büro in Berlin finden.