Flugausfall bei LH: Entschädigung + Ersatzbeförderung?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Der deutsche Bürger ist viel zu geduldig.
So kann man es auch sehen.

In manch anderen Ländern kann der Bürger sich ganz entspannt zurücklehnen, weil der Staat dafür sorgt, dass er zu seinem Recht kommt.
Verbraucherschutz ist nun nicht gerade deutsche Kernkompetenz...

Beispiel: In den USA konnte jeder Kunde seinen VW Betrugsdiesel einfach seinem Händler auf den Hof stellen, und bekam sein Geld zurück.
In Deutschland musste jeder einzeln klagen, und sich die Wartezeit auf das Urteil als "Nutzungsdauer" von seinem Anspruch abziehen lassen, bei den üblichen Wartezeiten rund 100%...

Die Deutsche Einzelfallgerechtigkeit verlangt halt nach Geduld, und resultiert am Ende ohnehin in nichts.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.377
5.337
Beispiel: In den USA konnte jeder Kunde seinen VW Betrugsdiesel einfach seinem Händler auf den Hof stellen, und bekam sein Geld zurück.

Dafür gibt es in den USA gesetzlich nur bei Überbuchungen Geld. Alles andere (incl. Ersatzbeförderung!!) liegt im Ermessen der Airline. Manche nehmen sogar für eine Umbuchung bei ausgefallenen Flügen Geld.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Hmnajanein...

Ersatzbeförderung ist schon ganz klar in den Regelungen mit abgedeckt, z.B.

14 CFR 250.5 (a)(1)

No compensation is required if the carrier offers alternate transportation that, at the time the arrangement is made, is planned to arrive at the airport of the passenger's first stopover, or if none, the airport of the passenger's final destination not later than one hour after the planned arrival time of the passenger's original flight;

Aber ja, es ist in den USA etwas anders geregelt. Und ja, es gibt kein Geld.
Aber ich will ja auch gar kein Geld nach einem Jahr und einem Prozess, ich will von A nach B am Tag x...

Dafür ist in den USA viel genereller geregelt, was passiert wenn dir jemand etwas verkauft aber nicht liefert, da braucht es gar keine Sonderregelung für Flüge.
 

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
158
67
berlin
nach nutzung der adresse ( contactus@swiss.com) aufgrund eu 261 aus dem swissimpressum kam folgendes:


Sehr geehrter Herr xyz


Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Buchung mit der Referenz 123456.


Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und möchten Sie darauf hinweisen, dass Anliegen, welche Flüge in der Vergangenheit betreffen, von unseren Kollegen vom Kundenservice bearbeitet werden. Da Sie eine Referenznummer benötigen, können wir Ihre E-Mail leider nicht weiterleiten. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an den Kundenservice auf unserer Internetseite unter folgendem Link: https://www.swiss.com/ch/DE/kundensupport/lob-und-kritik.


Stellen Sie bitte sicher, dass Sie unter Kritik "Wann ist Ihr Anliegen vorgefallen" "Nach der Reise" auswählen, damit es direkt an die richtige Abteilung gesendet wird. Sobald Sie dort das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Ihrer persönlichen Referenznummer (Format: 1234-LX-12345) und Ihr Fall wird bearbeitet.


Wir hoffen, Ihr Vertrauen behalten zu können und würden uns freuen, Ihre bevorzugte Fluggesellschaft zu bleiben.



Das SWISS Team wünscht Ihnen einen schönen Tag.


Freundliche Grüsse
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.488
HAM, LBC
Du hast ein Anliegen an eine falsche Adresse bei der Swiss gesandt – so weit, so schlecht. Leider kann ich gerade den Kontext nicht vollumfänglich nachvollziehen...
 

iYassin

Neues Mitglied
13.08.2018
12
0
Ich werde auf jeden Fall die customer.relations@lufthansa.com nutzen! Danke für den Tipp :)

Mittlerweile hat sich leider rausgestellt, dass das Zugticket für den zweiten Teil der Zugreise, Basel nach Bologna, nicht mehr existiert - nur eine Rechnung. Das Ticket für FRA-Basel gibt es noch. Nur mit der Rechnung und einer Erklärung ist wahrscheinlich keine Chance, oder? Dann lieber den Preis des Flugtickets erstatten lassen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Wir hoffen, Ihr Vertrauen behalten zu können
Die Posts klingen nicht so, als wäre noch viel Vertrauen vorhanden, das man behalten könnte...

Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und möchten Sie darauf hinweisen, dass Anliegen, welche Flüge in der Vergangenheit betreffen, von unseren Kollegen vom Kundenservice bearbeitet werden. Da Sie eine Referenznummer benötigen, können wir Ihre E-Mail leider nicht weiterleiten. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an den Kundenservice auf unserer Internetseite unter folgendem Link: https://www.swiss.com/ch/DE/kundensupport/lob-und-kritik.


Stellen Sie bitte sicher, dass Sie unter Kritik "Wann ist Ihr Anliegen vorgefallen" "Nach der Reise" auswählen, damit es direkt an die richtige Abteilung gesendet wird. Sobald Sie dort das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Ihrer persönlichen Referenznummer (Format: 1234-LX-12345) und Ihr Fall wird bearbeitet.
Wir haben das Problem voll verstanden, und könnten es jetzt intern exakt dahinleiten, wo es hingehört, aber bitte kümmern sie sich selbst darum.

Auf die Idee zu kommen, dass man sich an "Lob und Kritik" wenden muss, um seine Fluggastrechte durchzusetzen, muss man auch erstmal kommen...

Liebe Swiss: Wie wäre es denn, die Kategorie "Fluggastrechte" im Online-Kundenservice (fast schon ein Oxymoron) einzurichten?
Nur damit es "direkt an die richtige Abteilung gesendet wird". Und zwar zügig, damit die Fristen der EU261 auch eingehalten werden, wer will den schon rechtsbrüchig werden?
 
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Reaktionen: TAPulator

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.334
1.982
Rheinland-Pfalz
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Wie sind denn die Erfahrungen mit der Entschädigung bei kurzfristigem Flugausfall. Wie lange dauert es auf normalem Weg?
Mein Flug 1.10.23 mit LH ausgefallen und sofort umgebucht auf den Flug am 2.10.23.
Über LH Kontaktformular Kompensation bei Flugunregelmäßigkeiten am 2.10.23 eingereicht vor meinem Ersatz Abflug am 2.10.23.
Am 3.10.23 Link von LH bekommen zum Abrufen der 600 EUR.
Nach Nutzung des Links waren die 600 EUR ein Tag später auf meinem Konto.