Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
ANZEIGE
Wieviel der FAs sind bei der LH eigentlich bei der UFO eingeschrieben?
Ich denke mal, man muss bewußt nochmal der Gewerktschaft beitreten, oder?
Gibts nur die UFO für die FAs oder auch x-Gewerkschaften (so wie bei den Lok-Führern)?

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Die Ver.di gibt es zwar, allerdings vertritt die eher das Bodenpersonal. Es gibt noch KabineKlar, die mit der UFO aber zusammenarbeitet. Ansonsten wüsste ich jetzt nichts weiter. Wieviele Mitglieder die UFO wirklich hat, wird nicht kommuniziert um nicht dem Arbeitgeber Zahlen zu präsentieren, welche dieser zu seinem Vorteil nutzen könnte.

Ich behaupte mal, dass ein nicht unerheblicher Teil der LH FA den "Beruf" (es ist ja eigentlich kein Beruf) noch als Lebensaufgabe ansehen, also ihr Arbeitsleben lang dort fliegen möchten. Ginge es nach LH wäre dies nicht mehr möglich, allerdings ist es zu kompliziert nur alles Details hier aufzulisten.

Wo ist eigentlich TAZO ? Ich hatte erwartet, dass er den Thread schon längst gesprengt hätte?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.496
FRA/QKL
Verständnis erwarte ich hier dennoch nicht
Im Gegensatz zu den Streikandrohungen der Fluglotsen mit ihrer Monopolstellung und den sowieso sehr hohen Gehältern hätte ich für das Anliegen der FB ein gewisses Verständnis. Anders als bei den Fluglotsen kann ich als Kunde bei einem Streik der FB bei LH immer noch auf andere Fluggesellschaften ausweichen und werde nicht zwangsweise in Geiselhaft genommen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Ich behaupte mal, dass ein nicht unerheblicher Teil der LH FA den "Beruf" (es ist ja eigentlich kein Beruf) noch als Lebensaufgabe ansehen, also ihr Arbeitsleben lang dort fliegen möchten. Ginge es nach LH wäre dies nicht mehr möglich, allerdings ist es zu kompliziert nur alles Details hier aufzulisten.

Warum nicht? Kommen die älteren Kollegen mit dem Rollator nicht durch die Gänge oder sind sie einfach nur zu teuer?

• Like
Reaktionen: TAPulator

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Im Gegensatz zu den Streikandrohungen der Fluglotsen mit ihrer Monopolstellung und den sowieso sehr hohen Gehältern hätte ich für das Anliegen der FB ein gewisses Verständnis. Anders als bei den Fluglotsen kann ich als Kunde bei einem Streik der FB bei LH immer noch auf andere Fluggesellschaften ausweichen und werde nicht zwangsweise in Geiselhaft genommen.

Vorsicht, wenn Foxyankee das liest, dann kannst du deinen Nickname auf HoldingOverGreeenland umbenennen!

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Warum nicht? Kommen die älteren Kollegen mit dem Rollator nicht durch die Gänge oder sind sie einfach nur zu teuer?

Wozu Rollator wenn es Trolleys gibt? Zu teuer ist das Stichwort. LH würde am liebsten gar keine Firmenrente oder sonstige Altersaufwendungen bezahlen, man kann dadurch ja sparen. FA die lange bleiben werden (zu) teuer.

• Like
Reaktionen: peter42

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Ich halte es grundsätzlich für problematisch, wenn einzelne Interessengruppen innerhalb eines Unternehmens, vertreten durch Spartengewerkschaften wie die UFO, ihre Interessen auf diese Weise durchsetzen wollen. Daher hätte ich auch kein Verständnis für einen potentiellen Streik.

• Like
Reaktionen: gufi und crosswind

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Das kann ja wohl nur die Politik entscheiden, dass es in einem Unternehmen nur eine Gewerkschaft geben darf. Aber anscheinend betrifft so ein Streik unsere Vertreter nicht wirklich, sonst würden sie Ihre Position doch sofort ausnutzen, oder?

Oliver

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.289
CGN
Das kann ja wohl nur die Politik entscheiden, dass es in einem Unternehmen nur eine Gewerkschaft geben darf. Aber anscheinend betrifft so ein Streik unsere Vertreter nicht wirklich, sonst würden sie Ihre Position doch sofort ausnutzen, oder?

Oliver

Angela unser Umluftherd hat doch jetzt ihren eigenen A340 und der wird von der Bundeswehr geflogen und die Jungs stehen stramm, wenn Mutti ruft.

• Like
Reaktionen: TAPulator

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Vielleicht sollte man einfach das viel zu starre Kündigungsrecht soweit reformieren, das man ohne Probleme Leute fest anstellen kann? Und halt auch wieder entlassen kann ohne grössere Probleme, wenn die Firma sie nicht mehr braucht.
Das ist doch wohl das Hauptproblem. Mit Betriebsvereinbarungen, Arbeitszeitkonten kann man ein Stück abfangen. Bei volatilem Geschäftsbetrieb gibt es nur wenig Alternativen zur Leiharbeit. Wenn ich halt Auftragsspitzen abfangen muß, die einigermaßen häufig auftauchen, kann ich die Mitarbeiter die restliche Zeit vom Jahr nicht "durchschleppen", es sei denn die Löhne sind unglaublich niedrig, was wohl auch keiner will.

A

Anonym9971

Guest
also am 28.08 wird nicht gestreikt.. das lege ich jetzt mal fest ;)

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
71
HAJ, BWE
Ich bin selten für Streiks die mich persönlich betreffen - in diesem Fall würde ich das Anliegen der Flugbegleiter jedoch auch unterstützen und habe für deren Vorhaben volles Verständnis.

Allerdings bin ich ab morgen auch für drei Wochen im Urlaub und fliege garantiert nicht...

A

A346

Guest
Das ist doch wohl das Hauptproblem. Mit Betriebsvereinbarungen, Arbeitszeitkonten kann man ein Stück abfangen. Bei volatilem Geschäftsbetrieb gibt es nur wenig Alternativen zur Leiharbeit. Wenn ich halt Auftragsspitzen abfangen muß, die einigermaßen häufig auftauchen, kann ich die Mitarbeiter die restliche Zeit vom Jahr nicht "durchschleppen", es sei denn die Löhne sind unglaublich niedrig, was wohl auch keiner will.

Genau dafür gab es bei LH eben die FAZ, Flugbegleiter auf Zeit. Im Frühjahr geschult, über den Sommerflugplan das Stammpersonal "unterstützt" und im Winter weiter studiert / um die Kinder gekümmert /...
Das Modell ist zusammen mit der Festanstellung nur bis 40 Lebensjahren gekippt worden, was daran lag, dass der Großteil der FAZ eben älter als 40 war und Jahr für Jahr wieder kam.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Täusche ich mich oder hat Fränzchens Streichkonzert die vielfliegenden Mitforisten schon derart verprellt, dass sie kurz davor sind, sich mit den FB zu solidarisieren?? ;)

• Like
Reaktionen: rorschi

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moinsen!

Vorsicht, wenn Foxyankee das liest, dann kannst du deinen Nickname auf HoldingOverGreeenland umbenennen!

Ach iwoo.... Ich muss mittlerweile nur noch Schmunzeln wenn man sofort beim Wort Streik das Wort Geisel in einem Atemzug lesen muss. Es ist total lachhaft, aber das wurde ja hier im Forum (auch wenn es leider größtenteils mit unterirdischen Niwooo war) schon mehrfach totdiskutiert und soll von mir hier NICHT wieder entfacht werden. Zu diesem Schmunzeln gesellen sich aber sehr unschöne Gefühle/Erinnerungen an "damals".
OT-Nebeninfo für Interessiert: Der neue Tarifvertrag von "damals" nähert sich jetzt im August 2012 (!) langsam der kompletten Umsetzung an - eigentlich wäre es langsam wieder Zeit für die neue Tarifrunde aber es sind noch nicht mal die alten Verträge alle umgesetzt!

Foxyankee kennt meine sehr deutliche Meinung zu dem Thema aus dem Streikthread der Fluglotsen. ;)

Foxyankee kennt nicht meine jeweiligen Flugtage und Nummern. =;

Echt? Meinst du!
Ich sage nur APIS-Anbindung und so......:p

Um nicht nur OT zu sein möchte ich -vor allem motiviert durch die eigene bittere Erfahrung- die Worte vom Kollegen icediver ganz deutlich unterstreichen:

Übrigens ist ein Streik das Mittel der letzten Wahl.
Es kommt darauf an ob das was LH vorlegen will den Namen "Angebot" verdient oder nicht.
Im übrigen würde ich darum bitten, nicht alles genau so zu glauben wie es in den Medien kommuniziert wird, da es oftmals einem stillen Post Spiel ähnelt.
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass Gewerkschaften zumeist mehr fordern als dann am Ende herauskommt. Das Ergebnis nennt man dann Kompromiss. ... Also unangenehm ist ein Streik für alle Seiten, dennoch kommt man in der Arbeitswelt an bestimmten Punkten nicht drum herum.

Bis neulich!

• Like
Reaktionen: MUCSEN und TAPulator

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.331
1.199

Oliver

Es ist eben ja gerade kürzlich höchstinstanzlich entschieden worden, dass es eben mehrere Gewerkschaften in einer Firma geben darf - ich glaube nicht dass die Politik Lust hat sich da aktuell einzumischen.

• Like
Reaktionen: OliverLHFan
Y

YuropFlyer

Guest
Täusche ich mich oder hat Fränzchens Streichkonzert die vielfliegenden Mitforisten schon derart verprellt, dass sie kurz davor sind, sich mit den FB zu solidarisieren?? ;)

Wenn die FB ihre Streiks rechtzeitig ankündigen, hat man ja die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten, und mit anderen Fluggesellschaften zu fliegen. Anders als wenn die Terr.. Tower-Männchen mal wieder ihren Lohn von 150.000€/Jahr auf 180.000€/Jahr erhöht haben wollten, verdienen die FBs auch wirklich nicht viel. Eine nette FB Dame, in meinem Alter, hat mir mal verraten was sie verdienen würde (Seit Ausbildung bei LH) -> Ich verdiene pro Woche fast soviel wie sie im Monat :eek:

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Wie lief das bei früheren Streikdrohungen und echten Streiks dann ab? Wurden nur einzelne Flüge gestrichen, eher national und europäisch, oder auch Langstrecken?
Fliegen am 23.8. mit LH in F FRA-LAX - bin schon gespannt und hoffe, dass es zu einer Einigung kommt!

D

Detlef59

Guest
Wie lief das bei früheren Streikdrohungen und echten Streiks dann ab? Wurden nur einzelne Flüge gestrichen, eher national und europäisch, oder auch Langstrecken?
Fliegen am 23.8. mit LH in F FRA-LAX - bin schon gespannt und hoffe, dass es zu einer Einigung kommt!

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir wollen am 25.08. nach Seattle.

Könnten wir im Fall der Fälle mit einer Umbuchung auf eine andere Airline rechnen? => LH, C, Tarif Z

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Spannend dürfte m.E. vor allem werden, was die Gerichte sagen, sollte UFO wirklich zum Streik aufrufen (und ich gehe fest davon aus, dass LH vor Gericht ziehen würde). Denn eigentlich geht es denen ja um Dinge, die gar nichts mit dem Tarifvertrag zu tun haben und wegen denen daher gar nicht gestreikt werden dürfte (Leihstewardessen / direct4u), wie ja ziemlich deutlich in den Pressemeldungen stand:
Aus juristischen Gründen darf UFO nur Streikziele nennen, die auch tatsächlich mit dem offenen Vergütungstarifvertrag geregelt werden, wie zum Beispiel Gewinnbeteiligungen oder Entgelterhöhungen. Hinter den Kulissen geht es aber im wesentlichen um den geplanten Umbau des größten europäischen Luftfahrtkonzerns.
Quelle: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
300x250
Wie rasch wäre mit einem Gerichtsentscheid zu rechnen, sollten sich UFO und LH am 16.8. nicht einigen? Gibt's da Richtwerte aus der Vergangenheit??