Flugbuch AvioSphere

ANZEIGE

yoshikyoshik

Neues Mitglied
05.10.2026
6
5
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich war genervt von unübersichtlichen Flugbüchern und habe in meiner Freizeit als Entwickler selbst eins gebaut (AvioSphere). Mit 3D-Globus und Live-Radar. Es ist gerade frisch im Store. Ich würde mich riesig über knallhartes Feedback von euch Experten freuen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

frankellpunkt

Reguläres Mitglied
13.07.2024
53
170
Bin kein Flugstatistiknerd bzw. nutze "sowas" eigentlich (bisher) nicht, gerade aber aus Neugierde mal installiert (Android) und stichwortartig ein paar Gedanken:

- in der "Timeline"-Ansicht einer Reise sind meine (anstehenden) Flüge rückwärts sortiert, also das spätere Datum oben, allerdings innerhalb eines Tagesdatums dann die Flüge wieder in der richtigen Reihenfolge, das finde ich verwirrend;
- die eingegebenen Flugnummern werden (im Radar, aber dann vermutlich überall) in unterschiedlicher Schreibweise angezeigt, "os232" mit Kleinbuchstaben und "LH275" mit Großbuchstaben!?,
- eine anstehende Reise von mir wird korrekt mit einer Gesamtdistanz von ca. 3700km berechnet, aber dafür eine CO2-Emission von 3.3t angezeigt - der UBA-Rechner kommt dafür auf die Hälfte (1.53t)!?,
- generell bei der CO2-"Kompensation" wäre ein wenig Transparenz ja schon geil, man klickt auf "bezahlen" und bezahlt dann Geld und weiß nicht wem/wohin/wofür!?,
- in der Detailansicht eines Flugs kann ich auf das "Share"-Icon klicken, der dann erzeugte und teilbare Screenshot ist bei mir unten abgeschnitten,
- die "App-Tour / Features" haben das "X" zum Schließen des Fensters so weit rechts oben, dass ich auf meinem Gerät (Pixel 9 Pro) nicht draufklicken kann (weil’s quasi fullscreen "unter" der Statusbar liegt), an der Stelle muss ich die App gewaltsam beenden und neu starten, weil ich mit der "Zurück"-Geste auch nicht weiterkomme,

.. das mal hiermit so für den Anfang. :)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

yoshikyoshik

Neues Mitglied
05.10.2026
6
5
Bin kein Flugstatistiknerd bzw. nutze "sowas" eigentlich (bisher) nicht, gerade aber aus Neugierde mal installiert (Android) und stichwortartig ein paar Gedanken:

- in der "Timeline"-Ansicht einer Reise sind meine (anstehenden) Flüge rückwärts sortiert, also das spätere Datum oben, allerdings innerhalb eines Tagesdatums dann die Flüge wieder in der richtigen Reihenfolge, das finde ich verwirrend;
- die eingegebenen Flugnummern werden (im Radar, aber dann vermutlich überall) in unterschiedlicher Schreibweise angezeigt, "os232" mit Kleinbuchstaben und "LH275" mit Großbuchstaben!?,
- eine anstehende Reise von mir wird korrekt mit einer Gesamtdistanz von ca. 3700km berechnet, aber dafür eine CO2-Emission von 3.3t angezeigt - der UBA-Rechner kommt dafür auf die Hälfte (1.53t)!?,
- generell bei der CO2-"Kompensation" wäre ein wenig Transparenz ja schon geil, man klickt auf "bezahlen" und bezahlt dann Geld und weiß nicht wem/wohin/wofür!?,
- in der Detailansicht eines Flugs kann ich auf das "Share"-Icon klicken, der dann erzeugte und teilbare Screenshot ist bei mir unten abgeschnitten,
- die "App-Tour / Features" haben das "X" zum Schließen des Fensters so weit rechts oben, dass ich auf meinem Gerät (Pixel 9 Pro) nicht draufklicken kann (weil’s quasi fullscreen "unter" der Statusbar liegt), an der Stelle muss ich die App gewaltsam beenden und neu starten, weil ich mit der "Zurück"-Geste auch nicht weiterkomme,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich schaue mir die einzelnen Punkte im Detail an und gebe Dir dazu Feedback.
Zur CO2 Kompensation: den Hinweis nehme ich besonders ernst. Ich schaue mir die Berechnung an.
Das, wofür man Geld ausgibt ist tatsächlich aktuell unglücklich dargestellt. Das "für was" sieht man erst,wenn man bezahlt hat aktuell. Da gibt's ein Zertifikat mit allen Infos. Aber korrekt, das sollte man vorher sehen.
Das weitere Feedback dann etwas später im Detail.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es denn auch Points für die Kompensation? 🤔😄
Was stellst Du Dir unter "Points" vor?
Es gibt ein Zertifikat aktuell.

• Like
Reaktionen: frankellpunkt

yoshikyoshik

Neues Mitglied
05.10.2026
6
5

Hier nun die etwas detaillierteren Infos (neue Version der App wird heute noch im Play Store bereit gestellt):

1. Die verwirrende Sortierung in der Reise-Ansicht (Trips)
Lösung: Die Flüge einer speziellen Reise werden nun immer chronologisch aufsteigend sortiert.

2. Uneinheitliche Flugnummern (Klein-/Großschreibung)
Lösung: Nun erzwungene Großbuchstaben beim Speichern.

3. Abweichende CO₂-Berechnung (3.3t vs. 1.5t)
Du hast deine Werte mit dem Umweltbundesamt (UBA) verglichen. Das UBA berechnet aber oft nur die reinen Kerosin-Emissionen. Professionelle Aviation-Rechner (wie Atmosfair oder MyClimate) multiplizieren diesen Wert mit dem sogenannten RFI-Faktor (Radiative Forcing Index, meist 2.0 bis 3.0). Dieser berücksichtigt, dass Abgase und Kondensstreifen in 10 km Höhe einen vielfach höheren Treibhauseffekt haben als am Boden.
Ich nehme für die Berechnung einen RFI-Faktor von 1.9. Dies ist wissenschaftlich absolut fundiert und exakt der Grund für die Abweichung zum UBA.

4. Fehlende CO₂-Transparenz beim Bezahlen
Lösung: ich habe beim CO₂-Button einen kleinen Disclaimer eingebaut (Kompensation durch zertifizierte Klimaschutzprojekte (Gold Standard)).
Nach Zahlung der Kompensation erhält man ein echtes Zertifikat mit allen Angaben (Abwicklung über https://www.carbonmark.com).

5. Abgeschnittene Screenshots beim Teilen
Lösung: gefixt

6. Unerreichbarer Schließen-Button in der App-Tour (Pixel 9 Pro)
Lösung: gefixt

• Like
Reaktionen: frankellpunkt

frankellpunkt

Reguläres Mitglied
13.07.2024
53
170
Du hast deine Werte mit dem Umweltbundesamt (UBA) verglichen. Das UBA berechnet aber oft nur die reinen Kerosin-Emissionen. Professionelle Aviation-Rechner (wie Atmosfair oder MyClimate) multiplizieren diesen Wert mit dem sogenannten RFI-Faktor (Radiative Forcing Index, meist 2.0 bis 3.0). Dieser berücksichtigt, dass Abgase und Kondensstreifen in 10 km Höhe einen vielfach höheren Treibhauseffekt haben als am Boden.
Ich nehme für die Berechnung einen RFI-Faktor von 1.9. Dies ist wissenschaftlich absolut fundiert und exakt der Grund für die Abweichung zum UBA.

4. Fehlende CO₂-Transparenz beim Bezahlen
Lösung: ich habe beim CO₂-Button einen kleinen Disclaimer eingebaut (Kompensation durch zertifizierte Klimaschutzprojekte (Gold Standard)).
Nach Zahlung der Kompensation erhält man ein echtes Zertifikat mit allen Angaben (Abwicklung über https://www.carbonmark.com).

Zu dem Thema weiß ich zu wenig, also kann’s nun nicht beurteilen - aber wenn dem so ist, ok. Die Sache mit dem Disclaimer bzw. einer Erklärung für die "Kompensation", die man da kauft, fände ich aber wirklich am Wichtigsten, also auch vorher schon deutlich zu machen was für ein Zertifikat man bekommt und wieviel "Gebühren" an dich gehen usw (ich sag’s nur nochmal, auch wenn du’s mittlerweile vermutlich aufm Schirm haben wirst).

Die anderen Punkte lesen sich schon mal ganz vernünftig, danke für die schnelle Reaktion. Ich spiel’ dann kurzfristig ein bisschen weiter damit rum und feedbacke wieder, wenn mir Dinge auffallen. (Again, ich bin aber eigentlich nicht "Zielgruppe", glaube ich ..) Danke für die App jedenfalls erstmal. :)

yoshikyoshik

Neues Mitglied
05.10.2026
6
5
Zu dem Thema weiß ich zu wenig, also kann’s nun nicht beurteilen - aber wenn dem so ist, ok. Die Sache mit dem Disclaimer bzw. einer Erklärung für die "Kompensation", die man da kauft, fände ich aber wirklich am Wichtigsten, also auch vorher schon deutlich zu machen was für ein Zertifikat man bekommt und wieviel "Gebühren" an dich gehen usw (ich sag’s nur nochmal, auch wenn du’s mittlerweile vermutlich aufm Schirm haben wirst).

Die anderen Punkte lesen sich schon mal ganz vernünftig, danke für die schnelle Reaktion. Ich spiel’ dann kurzfristig ein bisschen weiter damit rum und feedbacke wieder, wenn mir Dinge auffallen. (Again, ich bin aber eigentlich nicht "Zielgruppe", glaube ich ..) Danke für die App jedenfalls erstmal. :)
Ich freue mich wirklich über solches detailliertes Feedback. Das hilft ungemein weiter.
Neue Version der App wird vermutlich in ca. 1h verfügbar sein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.290
23.574
www.red-travels.com
Nur für Android? eine website scheint nicht zu existieren bzw. erreichbar zu sein?

Dann gibt's beim Suchen nach dem Namen noch ein Unternehmen in Frankreich:

ein bisschen mehr Vorstellung hätte man schon erwartet als einen Zweizeiler...
Hallo zusammen, ich war genervt von unübersichtlichen Flugbüchern und habe in meiner Freizeit als Entwickler selbst eins gebaut (AvioSphere). Mit 3D-Globus und Live-Radar. Es ist gerade frisch im Store. Ich würde mich riesig über knallhartes Feedback von euch Experten freuen.

Wenn unsere Dienstleister sowas hinwerfen, landet die Mail direkt im Papierkorb.

yoshikyoshik

Neues Mitglied
05.10.2026
6
5
Nur für Android? eine website scheint nicht zu existieren bzw. erreichbar zu sein?

Dann gibt's beim Suchen nach dem Namen noch ein Unternehmen in Frankreich:

ein bisschen mehr Vorstellung hätte man schon erwartet als einen Zweizeiler...

Wenn unsere Dienstleister sowas hinwerfen, landet die Mail direkt im Papierkorb.
Danke für deine Hinweise.

Hier noch etwas Vorstellung:

Website:

Oder allgemeiner:

Ansonsten ja, (aktuell) nur für Android als App, aber im Web-Browser über obige URL voll nutzbar.

Und nun noch paar Zeilen zur App selbst:

✨ DIE FEATURES IM ÜBERBLICK:

🌍 Interaktiver 3D-Globus:
Lass dir all deine geflogenen Routen visuell auf einer interaktiven Weltkugel anzeigen. Jeder Flug wird zu einem Teil deiner globalen Reise.

📡 Live-Radar & Autopilot:
Gib einfach deine Flugnummer ein. Unser Autopilot zieht sich in Sekundenschnelle alle Live-Daten (Gates, Terminals, Zeiten) aus dem Flugplan. Verfolge anstehende Flüge mit dem integrierten Live-Radar auf die Minute genau.

🎫 Bordkarten-Scanner:
Scanne den Barcode (IATA BCBP) deiner physischen oder digitalen Bordkarte und AvioSphere übernimmt automatisch Start, Ziel, Airline, Datum und Flugnummer.

📊 Tiefgreifende Statistiken & "Wrapped":
Wie oft hast du die Erde umrundet? Welcher Flugzeugtyp ist dein treuester Begleiter? AvioSphere liefert dir detaillierte Auswertungen (Distanz, CO2, Flugzeiten) und generiert dir am Ende des Jahres deinen persönlichen "AvioSphere Wrapped"-Jahresrückblick zum Teilen.

🏆 Gamification & Ränge:
Schalte exklusive Errungenschaften frei (z. B. für die Äquatorüberquerung oder Flüge im A380) und steige vom "Anfänger" zur "Sky Legend" auf. Vergleiche dich im Leaderboard mit Freunden oder Piloten weltweit.

📴 Offline-Modus:
Im Flugzeug kein Internet? Kein Problem! Trage Flüge offline ein. AvioSphere synchronisiert alles automatisch, sobald du wieder am Boden bist und Netz hast.

📖 PDF-Export & Trips:
Fasse Flüge zu Reisen (Trips) zusammen und exportiere dein gesamtes Flugbuch mit einem Klick als druckfertiges PDF oder als CSV-Datei.

🌱 Direkte CO₂-Kompensation:
Gleiche den Fußabdruck deiner Flüge direkt in der App aus und erhalte dein persönliches Blockchain-Zertifikat.

Zu mir:
Solo-Entwickler (Erfinder der App). Gestartet als ambitioniertes Hobby. Mal schauen was draus wird ;)

• Like
Reaktionen: red_travels