Flugbuchung mit Middle Name

ANZEIGE

DerInteressierte89

Neues Mitglied
11.01.2023
9
0
ANZEIGE
Hallo, kann mir jemand sagen, ob bei Flugbuchungen, sofern dabei nur Eingabefelder für Vornamen und Nachnamen vorhanden sind, auch ein Middle Name (bei einer nicht-deutschen Staatsbürgerschaft) in irgend einer Form angegeben werden muss? Oder kann man diesen dann weglassen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
2. Vorname (wenn Du das damit meinst) benutze ich (kein D-Staatsbürger) bei Flugbuchungen nie.
Nur 1. Vor- und Nachname.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
Ein Blick auf den maschinenlesbareren Teil des Ausweises ist auch interessant:

Aus „Markus Peter“ „Schmidt Meier“ kann dann:
MARKUS MEIER
MARKUS SCHMIDT MEIER
MARKUS PETER SCHMIDT MEIER
usw.
werden.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Nein. Das gibt nur Ärger! Habe ich bei 200+ Flügen nur einmal gemacht.
Warum soll das ärger geben ?
Ich habe schon Buchungen mit und ohne zweiten Vornamen gemacht.

Im Pass steht z.B.:
Max Peter Mustermann

Gebucht und geflogen bin ich als:
"Max Mustermann" und als "Max Peter Mustermann" da gab es noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Ich habe auch einen Mittelnamen (keinen 2ten Vornamen). Früher hab ich den Mittelnamen angegeben. Aber jetzt gebe ich den Mittelnamen nicht an. Wenn das Geschäft für mich bucht, ist der Mittelname angegeben. Gab noch nie Probleme auf beide Arten.
Einen 2ten Vornamen würde ich persönlich jetzt immer angeben (ist auch einfach gesagt, wenn man keinen hat..).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.606
Ich gebe den 2. Vornamen von +0,5 auch meistens an. Der erste wird vom System dann immer gekürzt und nur der Anfangsbuchstabe angegen in der Buchung und Bordkarte.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
198
75
FRA
Ich gebe nur den Mittelnamen an, wenn es auch explizit ein Feld vorsieht. Bei geschäftlichen Reisen ist mein Mittelname nicht im System hinterlegt und demnach wird dieser auch nie angegeben. Bisher keine Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DerInteressierte89

Neues Mitglied
11.01.2023
9
0
Danke für die Antworten!

Also es geht nicht um einen 2. Vornamen. Gemeint ist ein Middle Name, der als separate Kategorie (wie Name oder Vorname) auf dem Pass auftaucht.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Warum soll das ärger geben ?
Ich habe schon Buchungen mit und ohne zweiten Vornamen gemacht.

Im Pass steht z.B.:
Max Peter Mustermann

Gebucht und geflogen bin ich als:
"Max Mustermann" und als "Max Peter Mustermann" da gab es noch nie Probleme.
Weil aus "Hans Peter Mutermann" auf einmal "Hans Peter" wurde. Ist aber schon lange her. Die IT mag mittlerweile besser sein. Aber wie gesagt. Weglassen macht auch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Nein. Das gibt nur Ärger! Habe ich bei 200+ Flügen nur einmal gemacht.
Dito. Letztens einmal aus Versehen auf US-Flug mit zweitem Vornamen auf dem Ticket gehabt und Global Entry machte Schwierigkeiten. Der Officer an der Immigration konnte es sich nicht erklären, warum es 'X' gab, bin dann zum CBP Office und habe es dort dann klären können. Er sagte mir, ich solle es weglassen, mache sonst nur Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Mir ist von Vietjet Air bekannt, daß früher der check-in verweigert wurde wenn der Name bei der Buchung nicht vollständig angegeben war. Wie sie es heute halten ist mir nicht bekannt, aber ich lasse es nicht darauf ankommen.
Ansonsten hat die Zahl der zusätzlichen Hinweise auf die Angabe aller Vornamen "wie im Ausweis" auf Buchungsmasken zugenommen, deshalb habe ich es mir angewöhnt auch immer meinen 2. Vornamen -und damit alle- anzugeben. Warum sollte man dabei etwas riskieren?

Unsere Anekdoten helfen dem TO nur begrenzt weiter. Gibt es etwa dazu in der überregulierten Welt der Luftfahrt noch nichts Offizielles an dem man sich orientieren könnte?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Das haben die bei mir noch nie angemerkt .
Dennoch verstehe ich nicht warum du nicht ohne jegllichen Mehraufwand eventuelle Restrisiken beseitigst.
Bei Bangkok Airways bin ich auch schon als Ms. Statt als Mr. Geflogen 😂
Also das spielt heutzutage wirklich keine Rolle mehr, da sie immer nur deine äußere Erscheinung wahrnehmen und dir nicht auch noch in die Hose schauen oder deine momentane Identifikation in Frage stellen wollen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
55
13
Habe mehrere Vornamen, mein Rufname allerdings nicht mein erster. Früher gab es ja auf dem Perso noch den Rufnamen, bzw. war nur jener im maschinenlesbaren Teil genannt. Nun stehen dort alle Namen (wie es beim Reisepass war weiß ich leider nicht). Auf meinem Führerschein steht auch nur mein Rufname. Das ganze das bringt mir oft Probleme und Diskussionen ein (Bank+Post-Ident, alle meine Bankdinge laufen auf meinen Rufnamen (Altes Konto), Neuanträge Kreditkarten o.Ä. ohne Filiale, nur über Post-Ident kommen dann mit meinem Rattenschwanz an Vornamen an...und ist auch nicht änderbar, da so Gesetz, heißt es..).

Bei Reisen trage ich inneneuropäisch immer nur meinen Rufnamen ein, bei USA-Reisen sind sie da ja angeblich genauer, so dass ich hier immer alle Vornamen aufteile zwischen "First" und "Middle"-Name. Bin allerdings glaube ich auch schonmal nur mit meinem Rufnamen geflogen, ging auch.

Hat noch jemand dieses "Problem"? :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Habe mehrere Vornamen, mein Rufname allerdings nicht mein erster. Früher gab es ja auf dem Perso noch den Rufnamen, bzw. war nur jener im maschinenlesbaren Teil genannt. Nun stehen dort alle Namen (wie es beim Reisepass war weiß ich leider nicht). Auf meinem Führerschein steht auch nur mein Rufname. Das ganze das bringt mir oft Probleme und Diskussionen ein (Bank+Post-Ident, alle meine Bankdinge laufen auf meinen Rufnamen (Altes Konto), Neuanträge Kreditkarten o.Ä. ohne Filiale, nur über Post-Ident kommen dann mit meinem Rattenschwanz an Vornamen an...und ist auch nicht änderbar, da so Gesetz, heißt es..).
Der Rattenschwanz ist nicht änderbar, aber die Reihenfolge kann man neuerdings umstellen: Der Rufname kann an die erste Position genommen werden, so dass nur er im maschinenlesbaren Teil aufgeführt ist.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und marcus67

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Habe mehrere Vornamen, mein Rufname allerdings nicht mein erster. .....

Hat noch jemand dieses "Problem"? :D
:ROFLMAO: meine +1 ..... Rufname steht hinten bei 4 Vornamen. Wir haben uns dran gewöhnt (manchmal suchen die Grenzer etwas....)
und dann kommt noch dazu, dass bei einigen Web-Seiten (auch Flugbuchungen) der letzte (der Rufname) Name gar nicht mehr in das Eingabefeld passt und auch noch abgeschnitten wird.

Wird erst geändert bei der Passstelle, wenn der alte Pass abgelaufen ist und sowieso ein neuer benötigt wird. Dafür gebe ich jetzt nicht extra Geld aus... :devilish:
Nur beim Ausrufen am Airport müssen wir mehr aufpassen, weil sie (wenn) immer mit ihrem ersten Name aufgerufen wird.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.366
3.478
49
MUC
www.oliver2002.com
Für die Reservierung reicht ein (beliebiger) Vorname und der Nachname. Später beim Einchecken unter APIS alle Namen erfassen die auf der Maschienenlesbaren Zeile im Pass stehen.