"Fluggast zwang Besatzung mit vorgehaltenem Kartoffelsalat

ANZEIGE

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
ANZEIGE
Der Schriftsteller Max Goldt schrieb einen wunderbaren Monolog über die streichfähigkeit von Flüssigkeiten bei Sicherheitskontrollen. Leider kann ich die empfehlenswerte Stelle gerade nicht finden..

• Like
Reaktionen: Couponschneider

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
114
195
Ich habe auch gerade für eine Kollegin mit Reisetätigkeit nachgeschaut ob und wie viel Streichwurst durch die Security geht und musste dann nachfragen ob geplant ist, im Flugzeug seelenruhig eine Stulle zu schmieren. :confused:

Hat schon jemand eine Kokosnuss versucht? :D

• Like
Reaktionen: Tupolew und RayJo

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Kann man verstehen, muss man nicht...

Nee, kann man eigentlich alles nicht verstehen. Es gibt keinen Flüssigsprengstoff oder Grundstoff, von dem man einen guten Schluck nehmen kann, ohne eine Miene zu verziehen. Trotzdem darf man die so angetrunkene Wasserflasche nicht mitnehmen.

Und über die offensichtliche Hirnlosigkeit zu diskutieren mit den Angestellten bringt dennoch nix.

Ich bekomme ja auch ein Steakmesser in der "richtigen" Buchungsklasse zum Essen, obwohl ich damit nicht durch die Sicherheitskontrolle käme.

Nehme öfters Obst mit, Äpfel, ORANGEN!!!!, sind keine Flüssigkeit, aber Kartoffelsalat? :confused:

Das erinnert mich an ein Großkonzert, was ich mal besucht habe: 35°C, pralle Sonne und jede Menge Getränke wurden an der Eingangskontrolle konfisziert, weil nur Tetrapacks erlaubt waren. Selbst Plastikflaschen gingen nicht, da Wurfgeschoß.

Unsere gefrorenen Tetrapacks in der Kühltasche waren kein Problem - die Anweisung war Tetrapacks sind ok!
Das wären formidable Wurfgeschosse gewesen, allerdings viel zu kostbar dafür, denn gefühlt 10% der Konzerbesucher wurde mit Kreislaufproblemen aus dem Konzert gezogen trotz Wasserberieselung. Ich glaube nicht, daß Plastikflaschen so viele Opfer gekostet hätten...

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Vorallem wenn ich lese "Mc Doof Shakes" gehen durch ohne gescannt zu werden...
Darin lässt sich schon einiges verstecken.
Ähnlich wie die Ladendiebe im Baumarkt die Bohrmaschine in Tüten verpacken und im Farbeimer verstecken

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.557
4.081
Nord Europa
FRA: Neben uns in der Reihe, ein Mann mit einem ganzen Fisch in Papier. Trotz langer und lauter Diskussion keine Chance.

BRU: Hatte im Handgepäck einen Eisblock, ca. 6 kg darin Fisch eingefroren. Ging so durch.

AMS: Hatte einen kleineren Plexiglas-Block, darin eingegossen eine Miniatur (anorganisch). Dauerte ca. 20 Minuten "Experten Beratung".

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
291
12
DUS ALC
"Fluggast zwang Besatzung mit vorgehaltenem Kartoffelsalat

Eisblock sollte eigentlich nicht durchgehen, da bei „Zimmertemperatur“ flüssig.

Manchmal muss ich Fleisch mitnehmen. Dann gebe ich das leider immer auf. Das sollte doch als Handgepäck durchgehen, oder?

Jemand Erfahrung mit diesem Thema in DUS.

Zur Kühlung würde Trockeneis nach den Vorgaben durchgehen ?

Gruß

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.962
2.345
Howard Johnson
Hab grade mal bei IATA nachgeguckt, da steht dies:
Liquids, Aerosols, Gels and Powders

[FONT=AktivGrotesk_W_Rg]Security regulations limit the amount of liquids aerosols and gels permitted in carry-on baggage. [/FONT]
[FONT=AktivGrotesk_W_Rg]The International Civil Aviation Organization, the UN's aviation standard-setting body, has defined guidelines that more and more governments are adopting. The current restrictions for liquids, aerosols and gels from ICAO and in effect in most countries are that they must be in containers 100ml or equivalent, placed in a transparent resealable plastic bag with max capacity 1-litre.[/FONT]
[FONT=AktivGrotesk_W_Rg]At screening, these plastic bags should be presented apart from other carry-on items. Medications, baby milk/foods, special dietary requirements are exempt.[/FONT]
[FONT=AktivGrotesk_W_Rg]Some airports also require additional screening of powders in quantities greater than 355ml/12 ounces.

Das bedeutet aber auch, daß jeder Flughafen eigene Regeln aufstellen kann - hatte jemand mal tatsächlich Probleme am gleichen Airport mit gleichen Inhalten, nur unterschiedlichen Zeitpunkten? Wie bei mir in LHR manchmal die Security fast alles durchwinkt, dann wieder mal gar nix...[/FONT]

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.275
1.725
Eisblock sollte eigentlich nicht durchgehen, da bei „Zimmertemperatur“ flüssig.

Manchmal muss ich Fleisch mitnehmen. Dann gebe ich das leider immer auf. Das sollte doch als Handgepäck durchgehen, oder?

Jemand Erfahrung mit diesem Thema in DUS.

Zur Kühlung würde Trockeneis nach den Vorgaben durchgehen ?

Gruß

Nehme öfters auf DUS->ZRH Fleisch mit. Nie ein Problem gewesen. Tipp: Direkt schon auspacken. (Mache ich bei allen kritischen Dingen.)

Zu Trockeneis: Habe mal Gewebeproben (auf Trockeneis) für ein Familienmitglied transportiert. War unproblematisch.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.275
1.725
Aufgrund der Zollfreimenge max. 1kg. Brauche Tür zu Tür 3h. Wenn es vorher gut gekühlt ist, kommt es auch noch kühl an (Kleidung isoliert ganz gut).

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
291
12
DUS ALC
Bis zu 2.5kg erlaubt... wobei mich das schon erstaunt, ist jetzt nicht weniger "gefährlich" im Vergleich zu... einer Nagelschere oder so.

Ok danke. Das hilft mir weiter.

Zurück zum Kartoffelsalat :)

OT: gefährlicher als die Schere aus dem „DutyFree“ oder gefährlicher als das, was man alles schönes mit den Dingen aus dem DF basteln kann.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.577
771
OT: gefährlicher als die Schere aus dem „DutyFree“ oder gefährlicher als das, was man alles schönes mit den Dingen aus dem DF basteln kann.

Naja, wenn man es drauf anlegt kann man es mit viel Mühe schaffen, mit Trockeneis jemanden zu verletzten... z.B. sich selber, wenn man ausreichend dumm ist.
Die "Gefahr" ist da schon sehr abstrakt, ich finde halt die unterschiedlichen Maßstäbe merkwürdig... aber das ist an der Sicherheitskontrolle ja nichts neues, wie dieser Thread schön zeigt.

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
127
22
MUC
Ich finde es ziemlich billig sich so über die MA der Security an Flughäfen auszulassen. Der Applaus am Stammtisch ist sicher....

Das sind schlecht bezahlte Leute im Schichtdienst, die sich auch noch von abgehobenen Typen, die sich für „ was besseres“ halten, anmachen lassen müssen.
Dass diese MA im Zweifel Regeln strikt auslegen hängt vermutlich damit zusammen, dass sie ihren Job nicht verlieren wollen.

A

Anonym38428

Guest
Ich finde es ziemlich billig sich so über die MA der Security an Flughäfen auszulassen. Der Applaus am Stammtisch ist sicher....

Das sind schlecht bezahlte Leute im Schichtdienst, die sich auch noch von abgehobenen Typen, die sich für „ was besseres“ halten, anmachen lassen müssen.
Dass diese MA im Zweifel Regeln strikt auslegen hängt vermutlich damit zusammen, dass sie ihren Job nicht verlieren wollen.

Die Leute sind vieles, aber für eine angelernte Tätigkeit mit Sicherheit nicht schlecht bezahlt!

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
o.t.
Heute die Frau in der Schlange vor mir hatte eine 500g Dose Kartoffelsalat dabei. Wurde kommentarlos "durch-gescanned".

Tatort: ALD I.nt'l

{buh, buh ! :cool:}