Fluggastrechte Flugzeugwechsel mit weniger Sitzabstand

ANZEIGE

o4034695

Neues Mitglied
29.08.2021
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei der letzten Reise im Dezember sowie bei beiden anstehenden Reisen im April/Mai kam/kommt es zu einem Flugzeugwechsel. Ich weiß, dass Airlines Flugzeuge grundsätzlich unbeschränkt austauschen dürfen aber wie verhält es sich mit einer Verschlechterung des Sitzabstandes (und damit des Produktes)?

Bin nämlich 1,92m groß und achte (natürlich neben Preis) insbesondere auf den Sitzabstand (Seatguru...) und gerade bei 76cm Sitzabstand (30er) fängt es an den Knien an weh zu tun, sodass ich dieses Zusammenspiel aus Airline und Flugzeug meide.

Im Dezember ging es nach Johannesburg mit Condor (11 Stunden). Bei Buchung auf der Website sollte es noch einer der A330 von Etihad mit 79-81cm werden, am Ende wurde es doch die 767 mit 76cm. LOT wollte eigentlich eine E195 mit 79cm auf der Strecke nach Istanbul nehmen (3 Stunden) und hat jetzt auf die 737 Max wieder mit 76cm umgestellt. Air France setzt jetzt bei mir ihre 777 mit der neuen Eco ein, die auch wieder weniger Sitzabstand haben wird als bei der Buchung versprochen (12 Stunden).

So langsam finde ich das echt nervig weil gerade bei Condor (war vom Komfort her einer der schlechtesten Flüge, die ich je hatte) und LOT dies sehr wahrscheinlich zu einer anderen Flugbuchung geführt hätte...
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Kurz und knapp: Pech gehabt

Es wurde bestimmt nicht mit einem bestimmten Sitzabstand geworben und ist daher in der Leistung nicht inkludiert. Daher ist auch keine Verschlechterung aufgetreten
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Fluggastrechte berücksichtigen regelmäßig die gebuchte Klasse. Wenn sich innerhalb der gebuchten Klasse der Sitz oder Sitzabstand ändert, leitet sich daraus kein direkter Rechtsanspruch ab.

Als LOT seinerzeit den gebuchten Flug durch einen Wetlease ersetzt hatte, der mir durch eine unangenehm enge Bestuhlung aufgefallen war, hatte ich mich beschwert, aber weder Meilen, irgendeine monetäre Kompensation geschweige denn eine Entschuldigung bekommen.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.052
1.415
Es wurde bestimmt nicht mit einem bestimmten Sitzabstand geworben und ist daher in der Leistung nicht inkludiert.
Ist in der Eco dennoch ein Problem, da bei der Buchungsentscheidung bei vielen auch Infoquellen wie Seatguru einfließen. In der Eco gehts mittlerweile um jeden Zentimeter, damit die Reise noch mit der Menschenrechtskonvention konform ist.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Ist in der Eco dennoch ein Problem, da bei der Buchungsentscheidung bei vielen auch Infoquellen wie Seatguru einfließen. In der Eco gehts mittlerweile um jeden Zentimeter, damit die Reise noch mit der Menschenrechtskonvention konform ist.
Ja so ist es. Aber dennoch kauft man halt nur die Transportleistung und selten spezielle Merkmale dieser. Und wirklich sicher über den Flugzeugtyp kann man auch nur sein, wenn man im Flieger sitzt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Ja so ist es. Aber dennoch kauft man halt nur die Transportleistung und selten spezielle Merkmale dieser. Und wirklich sicher über den Flugzeugtyp kann man auch nur sein, wenn man im Flieger sitzt.
100%!

Zumal Seatguru etc. weder „offizielle“ Seiten sind, noch zu den ABB gehören noch irgendwie zuverlässig sind.

Finde es ja auch nicht gut und bei 1,97m geht es mir auch so. Aber das Leben ist kein Ponyhof.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.052
1.415
Und der bei der Buchung von der Airline angezeigte Flugzeugtyp ist wie ich schätze lt. AGB vollkommen unverbindlich.
"A380 oder Tupolew mit Anschieben ist doch egal. Irgendwie bringen wir dich schon ans Ziel."
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.702
14.076
FRA
Zukünftig eine Airline wählen, die einheitliches Gerät hat (Ryanair? Wizz Air? BA?) und das Geld für einen Sitzplatz mit mehr Sitzabstand (1. Reihe, Notausgang, usw.) investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kimi

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.052
1.415
Oder die IATA definiert endlich Mindestmaße die bei der modernen Größenverteilung im Mittel als artgerechte Haltung aufgefasst werden können. Bei der Hundetransportbox im Frachtraum ist das doch auch möglich.

Dann muß sich der Durchschnittspassagier nicht wie ein Otaku ins Luftfahrtgeschäft einarbeiten um halbwegs unbeschädigt anzukommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.677
6.171
LEJ
Ich würde gerne wissen, wie die Auslastung und das "Betriebsergebnis" aussähe, wenn eine Airline nur PE-Maße und Ausstattung/Leistung bei PE-Preisen hätte. Bei einer Langstrecke wären das in etwa 500€ bis 600€ mehr für ein Ticket, so meine Erfahrung Ich mache es im Regelfall oder kaufe einen Bulkhead-/Notausgangsplatz.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ja so ist es. Aber dennoch kauft man halt nur die Transportleistung und selten spezielle Merkmale dieser.
Nein, so ist es nicht.
Alles was die Airline auf ihrer Homepage schreibt ist eine zugesicherte Leistung und Bestandteil des Vertrags.
Wenn eine Airline nur einen einzigen Flugzeugtyp betreibt (mit bekannter Kabinenänge) und auf ihrer Homepage Sitzpläne veröffentlicht aus denen die Anzahl der Reihe hervorgeht, dann haben sie implizit einen Sitzabstand zugesichert.

Wir sind dann aber 100% im Vertragsrecht/BGB und nicht bei Fluggastrechten.

P.S.
Hat Eurowings die Sitze mit mehr Beinfreiheit in der vorderen Kabine abgeschafft? Im Oktober haben sie die noch explizit verkauft (bei mir dann aber auch nicht geliefert, da "Operated by Avion Express Malta Ltd (X8)"), jetzt sehe ich das nicht mehr auf der Homepage ???
EW mehr Beinfreiheit.jpg

Es wird nur noch "Konkurrenzlos großer Sitzabstand auf der Airbus Flotte" versprochen...
Aber auch das muss dann gehalten werden!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.499
6.367
Kurz und knapp: Pech gehabt
Ich denke, die Frage ist damit beantwortet, drum hänge ich mich mit einer anderen Frage an die mich schon länger beschäftigt.

Bei Pauschalreisen lassen sich gegen Aufpreis oft alternative Flugverbindungen wählen. Die unterscheiden sich dann in der Flugzeit, der Airline, dem Flugzeugtyp oder was auch immer. In der Buchungsbestätigung stand bisher meist, dass es keinen Anspruch auf diese eine Verbindung gibt. Was, wenn sich da was ändert? Das Reisebüro kassiert extra, bucht auf den billigeren Flug um und freut sich?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.718
2.697
P.S.
Hat Eurowings die Sitze mit mehr Beinfreiheit in der vorderen Kabine abgeschafft? Im Oktober haben sie die noch explizit verkauft (bei mir dann aber auch nicht geliefert, da "Operated by Avion Express Malta Ltd (X8)"), jetzt sehe ich das nicht mehr auf der Homepage ???
Anhang anzeigen 204676

Es wird nur noch "Konkurrenzlos großer Sitzabstand auf der Airbus Flotte" versprochen...
Aber auch das muss dann gehalten werden!
Hast du überhaupt nachgeschaut bzw. testweise versucht, einen Flug zu buchen? Falls ja: Was genau war an "Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit" in der von dir geposteten Abbildung unklar?

Wenn man des Lesens und Verstehens mächtig ist entdeckt man in der Legende weiterhin "More Legroom" Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit und Konkurrenzlos großer Sitzabstand ;-)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Wie im Screenshot zu sehen, burgunderrot = mehr Sitzabstand, türkis = Standard-Sitzabstand
Ja eben, der Screenshot ist aber von Oktober, und damals wurde das auch explizit so beworben.
Aktuell ist auf der Eurowings Homepage keine Rede mehr davon, ganz vereinzelt steht was von Reihe 1-3 mit mehr Abstand (wo verfügbar).

Wenn man des Lesens und Verstehens mächtig ist entdeckt man in der Legende weiterhin "More Legroom" Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit und Konkurrenzlos großer Sitzabstand ;-)
Exakt, und wenn man in der Lage ist vollständig zu lesen, dann ist das jetzt nur noch der Notausgang und (auf einigen Flugzeugtypen) Reihe 1-3.
Letztes Jahr war Bestandteil von Biz Class "Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit" und das reichte bis zum Notausgang. Es war auch explizit Teil der Dynamic Flex Tarife (für Firmenkunden).

Jetzt ist es beschränkt:
Das Angebot zur Reservierung eines Sitzplatzes mit größerer Beinfreiheit gilt ausschließlich auf ausgewählten Flügen, abhängig von Flugstrecke und Verfügbarkeit. Teilweise nicht verfügbar in Flugzeugen des Typs: A319, A320, B737, B738, Q400, E190.
Hat Eurowings also den BIZclass Sitzbereich ausgebaut, den Tarif massiv abgewertet?

Hast du überhaupt nachgeschaut bzw. testweise versucht, einen Flug zu buchen?
Ja?
Ich bin doch nicht blöd und rate mal einfach so, Eurowings hat vermutlich was geändert, das fühle ich im linken Knie...
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.718
2.697
Ich bin doch nicht blöd und rate mal einfach so, Eurowings hat vermutlich was geändert, das fühle ich im linken Knie...
Weniger raten, mehr denken. Eurowings hat nichts geändert und die Einschränkungen nach Strecke/Flugzeugtyp gab es auch schon so lange wie es die TUI-Wetleases gibt, also quasi "immer".

BIZ - die es nicht auf allen Strecken gibt - geht von Reihe 1-3, danach folgt die more-legroom-area und hinter den Notausgägen kommen die "normalen" Sitze. Bei den neo - und das ist der mit deren Indienststellung entstandene Unterschied - gibt's vor den Notausgängen noch (zwei) "normale" Reihen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 13.01.01.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 13.01.01.png
    244,4 KB · Aufrufe: 15

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
874
642
Bei den neo - und das ist der mit deren Indienststellung entstandene Unterschied - gibt's vor den Notausgängen noch (zwei) "normale" Reihen.
Hi, mal eine andere Frage - wie steht es um die ex LH A321ceo? Wievile Sitzplätze haben diese nach dem Umbau und gibt es auch dort "Extra Legroom"?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
danach folgt die more-legroom-area
Diese Information die früher groß und breit auf der Homepage stand wird eben aktuell nicht mehr gegeben.
Vielleicht einfach weil längst nicht mehr auf der gesamten Flotte verfügbar (bzw. nicht wenn z.B. von Avion Express Malta Ltd operiert).
Der ganze Begriff ist verschwunden, es wird nicht mehr von Area gesprochen, nur noch von Sitzen mit mehr Beinfreiheit.
Dadurch das Best/Biz kein 100% verfügbarer Tarif mehr ist hat sich sowieso was geändert, aber auch in diesen Tarifen wird "Sitz mit mehr Beinfreiheit" halt nur noch mit "auf der gesamten Airbusflotte in den Reihen 1-3 nach Verfügbarkeit" angegeben, der Begriff "more-legroom-area" (bis zum Notausgang) ist verschwunden.
CGN-VCE.jpg
"Mehr Beinfreiheit" gibt es nur noch im BIZ Tarif, und der ist nicht verfügbar.

Sitze CGN-VCE.jpg
Ganz zum Schluß gibt es ihn dann zum expliziten Aufpreis. (Und zwar zu einem extrem fairen, verglichen mit früher...)

Die Sitze (wo verfügbar) werden jetzt also anders vertrieben als früher. Die "more-legroom-area" nicht mehr beworben, der Tarif mit Sitzen in diesem Bereich ist nicht verfügbar obwohl der Bereich zu haben ist, Sitze in der "more-legroom-area" sind kein Tarifmerkmal mehr, müssen extra dazugekauft werden.

Sitze CGN-VCE mit BIZ.jpg
Auch wenn es BIZ gibt, kann man immer noch in der "more-legroom-area" Sitze haben.

Sitze CGN-VCE Basic.jpg
Inzwischen sogar im Basic Tarif, für dann weitere €7. Das eröffnet natürlich ganz neue Perspektiven, so billig kommt man nirgens sonst an Sitze mit mehr Beinfreiheit.

Sitze CGN-VCE klein.jpg
Und inzwischen ist man sogar ehrlicher geworden, wenn es in den eingeetzten Flugzeugen eben keine "more-legroom-area" bis zur letzten Notausgangsreihe mehr gibt, dann werden diese Sitze auch nicht mehr so beworben und verkauft (im Gegensatz zu früher...).

Statt das klar zu bewerben, muss es der Kunde selbst Stück für Stück rausfinden was die neuen Formulierungen bedeuten...

Naja, man gewöhnt sich an alles. Es nervt aber, dass sich ständig alles ändert, man nicht einfach mal sagen kann "der letzte Flug war gut, so einen buche ich wieder".
Was bedeutet, der Kunde guckt sich auch jedesmal Industrieweit um...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.718
2.697
"Mehr Beinfreiheit" gibt es nur noch im BIZ Tarif, und der ist nicht verfügbar.
Ich weiß gerade echt nicht, wo und wie ich hier ansetzen soll, um nicht zu persönlich oder gar verletzend zu werden, aber ehrlich gesagt scheint hier ein Verständnisproblem auf der Kunden-/Anwenderseite vorzuliegen.

Ja, die Werbung auf der Website ist anders als letzten Monat und auch anders als letztes Jahr. Und viele Texte wurden offenbar auch redaktionell oder sprachlich überarbeitet. "Freier Mittelsitz" gibt's z.B. auch, auch der war mal prominent(er) auf der Website beworben.

Aber dass es BIZ/Best nicht auf jeder Strecke gibt war schon bei Germanwings so und dass man die Sitze mit mehr Beinfreiheit im vorderen Bereich sowohl mit Smart als auch mit Basic kombinieren kann ist auch nicht mehr wirklich neu. Im BIZ sind sie "automatisch" enthalten, so dass sie da auch explizit erwähnt werden. Früher waren die "mehr Beinfreiheit"-Plätze auch in Smart enthalten, aber es galt halt "wenn weg, dann weg".


Ist der Kern des Problems evtl. dass die Änderungen an dir vorbeigelaufen sind?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ja, die Werbung auf der Website ist anders als letzten Monat und auch anders als letztes Jahr.
Da immerhin sind wir uns einig.

Früher waren die "mehr Beinfreiheit"-Plätze auch in Smart enthalten, aber es galt halt "wenn weg, dann weg".
Früher waren sie Bestandteil des "Best" Tarifs, da waren sie garantiert. im Smart war "wenn weg, dann weg", für "Basic" konnstest du nur beim Check-in Glück haben, dass es die letzten freien waren, bewusst reservieren durftest du sie nicht, auch nicht gegen Aufpreis.
Dann wurde mit Einführung der Langstrecke Best zu BIZ, und seitdem ändert sich ständig irgendwas irgendwo. BIZ Langstrecke war ja dann zweitweise nur über LH zu buchen etc. EW BIZ war zeitweise auf DUS-EWR eine wirklich gute Option, und wurde daher logischerweise gestrichen (kanibalisiert QDU-FRA-EWR bei Mama), dann kam EuroDisco.

Wenn die aktuelle Policy klarer kommuniziert würde (Sitze mit mehr Beinfreiheit sind jetzt in jedem Tarif zubuchbar, zu dann unterschiedlichen Aufpreisen, in den meisten Flugzeugen sind das alle Sitze bis zum hinteren Notausgang) kann ich gut damit leben. Bei Dynamic Flex Tarifen haben sie nichts neues kommuniziert, sprich vermutlich wie bei Smart kostelos reservierbar wenn (noch) verfügbar.
Wäre jetzt noch mal ein Versuch wert, ob es auch bei EW gebucht auf LH Ticket jetzt funktioniert, da ging es ja bis vor kurzen überhaupt gar nicht, Sitze zu reservieren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.702
14.076
FRA
Ich würde gerne wissen, wie die Auslastung und das "Betriebsergebnis" aussähe, wenn eine Airline nur PE-Maße und Ausstattung/Leistung bei PE-Preisen hätte. Bei einer Langstrecke wären das in etwa 500€ bis 600€ mehr für ein Ticket, so meine Erfahrung Ich mache es im Regelfall oder kaufe einen Bulkhead-/Notausgangsplatz.
Habe gehört, dass die Y von manchen japanischen Airlines sehr vergleichbar sein soll mit der Y+ der anderen.
Z.B. in der 787 bequemes 2-4-2 statt 3-3-3 bei der Konkurrenz.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.087
Grad jüngst einen Artikel von so einer Tröte gelesen, dass Hunde im Frachtraum verboten werden sollen, Tierquälerei und so. Man stelle sich vor, in einer klassischen, "neuzeitlichen" Eco quetscht man noch einen Hund zwischen die Beine ....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Ich würde gerne wissen, wie die Auslastung und das "Betriebsergebnis" aussähe, wenn eine Airline nur PE-Maße und Ausstattung/Leistung bei PE-Preisen hätte. Bei einer Langstrecke wären das in etwa 500€ bis 600€ mehr für ein Ticket, so meine Erfahrung Ich mache es im Regelfall oder kaufe einen Bulkhead-/Notausgangsplatz.
Problem ist halt, dass viele Airlines 'Mischbetrieb' haben - z.B. Diaspora, Touristen, Fördermittelverbrater, Internationale Organisationen und Behörden. Das lässt sich mit den heutigen Kabinen schon gut abdecken (dazu dann natürlich noch Fracht).

Edith sagte mir gerade, ich wäre die klassische Geschäftsleute vergessen - eventuell müssen hier -je nach Markt- die Schacherer und die Normalos unterschieden werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet: