Nächsten Monat öffnet das riesige neue Midfield Terminal A in Abu Dhabi. Die genauen Termine wurden noch nicht veröffentlicht, von dem, was ich bisher mitbekommen habe, sieht es aus, als würden die meisten Flüge am 14. und 15. November ans neue Terminal verlegt werden.
Die Geschichte des neuen Terminals ist ein bisschen ähnlich wie die vom BER, es gab einige Verzögerungen und es war die Erweiterung von einem älteren Flughafen (Bisheriger Flughafen Abu Dhabi und Flughafen Schönefeld) zu einem Großflughafen (Midfield Terminal A und Flughafen BER) mithilfe eines neuen Midfield Terminals zwischen zwei Landebahnen.
Vom Endergebnis her spielt das neue Terminal A aber meiner Meinung in einer anderen Liga als der BER, es ist eines der größten Terminals der Welt und meiner Meinung nach eher vergleichbar mit dem neuen Flughafen Peking Daxing und dem neuen Flughafen Istanbul, die beide von manchen Menschen als die größten Flughäfen der Welt bezeichnet werden.
Ich finde es interessant, dass gefühlt deutlich mehr über den Flughafen DWC gesprochen wird, wo bisher vieles noch eher eine Vision ist, als über das neue Terminal A in Abu Dhabi, welches auch ein riesiger Flughafen ist, aber im Gegensatz zu dem vergrößerten DWC im nächsten Monat eröffnen soll.
Ich denke, dass das neue Terminal A ein Gamechanger für Etihad werden wird, und Etihad helfen wird deutlich zu wachsen.
Auch weil es viel angenehmer als bisher wird, in Abu Dhabi umzusteigen.
Ähnlich wie der neue Flughafen Istanbul Turkish Airlines geholfen hat und hilft zu wachsen.
Ich denke deswegen auch, dass das neue Terminal A deutliche Auswirkungen auf die Airline Industrie haben wird.
Der Flughafen Abu Dhabi lässt sich auch nach Inbetriebnahme des Terminal A noch deutlich erweitern. Das ist zwar momentan nicht wirklich notwendig denke ich, aber spannend für die Zukunft.
Ein neues Satelliten Terminal für das Terminal A ist angedacht, und es gibt auch genug Platz für eine dritte Start und Landebahn, auch diese ist angedacht.
Im Gegensatz zu der Situation in Istanbul oder in Dubai war es nicht notwendig, wegen Platzmangel an einem neuen Standort einen komplett neuen Flughafen zu bauen, sondern weil genug Platz dafür da war wurde am bisherigen Standort ein mehr oder weniger komplett neuer Flughafen gebaut.
Hier ist ein Bild von einem alten Masterplan, das geplante Satelliten Terminal ist in der mitte und die geplante dritte Start und Landebahn ist oben im Bild: