Flughafen AUH Abu Dhabi - Neues Midfield Terminal A eröffnet November 2023

ANZEIGE

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
ANZEIGE
Das neue riesige Midfield Terminal in Abu Dhabi soll (nach einigen Jahren Verzögerung) im November dieses Jahr eröffnet werden. Für Etihad ist das von Vorteil, Etihad hat ja auch angekündigt wieder wachsen zu wollen.
Das neue Midfield Terminal soll den Namen "Terminal A" tragen und wird vermutlich mit der Zeit fast alle anderen Terminals ersetzen.
Ich finde es gibt einige Parallelen zum BER.
https://www.airliners.de/flughafenterminal-abu-dhabi-verzoegerung-november-oeffnet/70420
https://www.adairports.ae/english/m...023-08-31-New-Terminal-Starting-November-2023
 
  • Like
Reaktionen: Mountweazel

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Der Flughafen hat das neue Terminal A (alter Name war Midfield Terminal) mit mehr als 6000 Freiwilligen getestet.
Hier ist eine Pressemitteilung auf der Website des Flughafens dazu:
https://www.adairports.ae/english/m...erational-readiness-trials-for-new-Terminal-A

Hier ist ein Video das vom Flughafen auf YouTube gepostet wurde zu den Tests, darin sind auch einige Videoaufnahmen vom Terminal A:

Hier ist ein kurzen drei Monate altes Video auf YouTube mit Videoaufnahmen aus dem Terminal A:

Falls es jemand nicht mitbekommen hat, das neue Terminal war ein Drehort im neuen Mission Impossible Dead Reckoning Film. Hier ist ein Video auf YouTube mit Szenen daraus in denen das neue Terminal zu sehen ist:

Hier ist ein Re-Upload von einem alten offiziellen Video über das Terminal, vielleicht ist es veraltet. In dem Video sind Informationen über die Lounges, und es wird gesagt, dass Passagiere, die in die USA umsteigen, sich vom Midfield Terminal zu den Terminal 3 Preclearance Facilitys durch einen Tunnel bewegen können:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MüBa und Vahid

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Etihad plant, die bisher jemals größte Etihad Lounge nächsten Monat zu eröffnen. Die Lounge wird im riesigen neuen Midfield Terminal A sein, das auch nächsten Monat eröffnen soll.
Hier ist die Quelle mit noch mehr Infos:
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Nächsten Monat öffnet das riesige neue Midfield Terminal A in Abu Dhabi. Die genauen Termine wurden noch nicht veröffentlicht, von dem, was ich bisher mitbekommen habe, sieht es aus, als würden die meisten Flüge am 14. und 15. November ans neue Terminal verlegt werden.
Die Geschichte des neuen Terminals ist ein bisschen ähnlich wie die vom BER, es gab einige Verzögerungen und es war die Erweiterung von einem älteren Flughafen (Bisheriger Flughafen Abu Dhabi und Flughafen Schönefeld) zu einem Großflughafen (Midfield Terminal A und Flughafen BER) mithilfe eines neuen Midfield Terminals zwischen zwei Landebahnen.
Vom Endergebnis her spielt das neue Terminal A aber meiner Meinung in einer anderen Liga als der BER, es ist eines der größten Terminals der Welt und meiner Meinung nach eher vergleichbar mit dem neuen Flughafen Peking Daxing und dem neuen Flughafen Istanbul, die beide von manchen Menschen als die größten Flughäfen der Welt bezeichnet werden.

Ich finde es interessant, dass gefühlt deutlich mehr über den Flughafen DWC gesprochen wird, wo bisher vieles noch eher eine Vision ist, als über das neue Terminal A in Abu Dhabi, welches auch ein riesiger Flughafen ist, aber im Gegensatz zu dem vergrößerten DWC im nächsten Monat eröffnen soll.

Ich denke, dass das neue Terminal A ein Gamechanger für Etihad werden wird, und Etihad helfen wird deutlich zu wachsen.
Auch weil es viel angenehmer als bisher wird, in Abu Dhabi umzusteigen.
Ähnlich wie der neue Flughafen Istanbul Turkish Airlines geholfen hat und hilft zu wachsen.
Ich denke deswegen auch, dass das neue Terminal A deutliche Auswirkungen auf die Airline Industrie haben wird.

Der Flughafen Abu Dhabi lässt sich auch nach Inbetriebnahme des Terminal A noch deutlich erweitern. Das ist zwar momentan nicht wirklich notwendig denke ich, aber spannend für die Zukunft.
Ein neues Satelliten Terminal für das Terminal A ist angedacht, und es gibt auch genug Platz für eine dritte Start und Landebahn, auch diese ist angedacht.
Im Gegensatz zu der Situation in Istanbul oder in Dubai war es nicht notwendig, wegen Platzmangel an einem neuen Standort einen komplett neuen Flughafen zu bauen, sondern weil genug Platz dafür da war wurde am bisherigen Standort ein mehr oder weniger komplett neuer Flughafen gebaut.
Hier ist ein Bild von einem alten Masterplan, das geplante Satelliten Terminal ist in der mitte und die geplante dritte Start und Landebahn ist oben im Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br403

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Etihad hat sein Buchungssystem bezüglich des neuen riesigen Midfield Terminal A aktualisiert!
Wenn man auf der Website von Etihad ( https://www.etihad.com/ ) nach Flügen sucht und auf Details klickt, wird Terminal A angezeigt, zum Beispiel für Flüge am 15. November.
Ich habe auch gehört, dass Passagiere, die Tickets gebucht haben, über den Terminalwechsel informiert wurden.
Ich vermute, dass es bald eine Pressemitteilung oder etwas Ähnliches von Etihad geben wird .

Wenn ich auf der Website nach MUC-PKX für den 13. November (oder davor) suche, wird dort Terminal 3 angezeigt,
wenn ich für den 14. November (oder danach) suche, steht dort Terminal A.
Es sieht also so aus, als ob die bisherigen Gerüchte zu dem Umzugsdatum wahr sind, und dass Etihad ihre Operations am 14. und 15. November ins neue Terminal verlegen werden.

Das Thema US Preclearance Facility ist noch ein wenig unklar, ich habe verschiedene Dinge gehört.
Es gibt drei mögliche Optionen, wie es sein könnte:
- US-Flüge im Terminal 3 mit preclearance facility (und vorher Bustransfer durch den Tunnel)
- US-Flüge im Terminal A ohne preclearance facility
- US-Flüge im Terminal A mit neuer preclearance facility
Ich habe unterschiedliche Dinge darüber gehört, wie es sein wird, bin da also noch unsicher.

Wenn ich derzeit auf der Website einen Flug AUH-JFK für den 15. November suche, wird Terminal A angezeigt.
(Für den 14. November und davor wird Terminal 3 angezeigt). Wahrscheinlich werden also auch die US-Flüge zum Terminal A wechseln, aber das ist noch nicht sicher.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
In 15 Tagen, am 31. Oktober, wird eine Eröffnungszeremonie mit einem ersten Etihad Flug stattfinden, öffentlich zugänglich wird das Terminals A einen Tag später, am 1. November. (Interessanterweise hatte auch der BER seine Eröffnungszeremonie am 31. Oktober, 2020)
Andere Fluggesellschaften als Etihad werden am 1. November den Flugbetrieb vom neuen Terminal aufnehmen.
Die ersten regulären Flüge von Etihad vom neuen Terminal werden am 9. November stattfinden.
Ab dem 14. November werden alle Fluggesellschaften vom Terminal A aus operieren.
News-Artikel dazu:
Neues Video auf Instagram vom Flughafen mit neuen Aufnahmen von Terminal A:
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Etihad hat jetzt Informationen über den Wechsel zum Terminal A auf seine Website gestellt, ich glaube bisher nur auf der englischen, wahrscheinlich bald auch auf der deutschen.
"1 - 8 November: All Etihad Airways flights will arrive and depart from Terminals 1 and 3.
9 - 14 November: Our move begins. If you’re flying with us during this time, please check your terminal information carefully within 72 hours of your flight.
14 November: We’ve moved! From 11am on 14 November, all Etihad Airways flights will operate to and from Terminal A."
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Auf der Etihad-Website wird bestätigt, dass zumindest ein Teil der USA Passagiere auch nach der Öffnung von Terminal A die US Preclearance Facility in Terminal 3 nutzen wird.
Der Check-in erfolgt in Terminal A, dann gibt es einen Bus-Shuttle von Gate F (Terminal A) zur US Preclearance Facility in Terminal 3.
https://www.etihad.com/en-gb/fly-etihad/us-immigration-in-abu-dhabi

Es gibt auch eine weitere neue Seite auf der Etihad-Website mit weiteren Informationen über Terminal A:
https://www.etihad.com/en-gb/fly-etihad/airport-information/terminal-a-experience
Bei der Eröffnung wird es mindestens zwei neue Etihad-Lounges im Terminal A geben.
Der Zugang zu den Lounges ist auch gegen Bezahlung möglich.

Es gibt ein YouTube Video von Etihad mit neuen schönen Aufnahmen von Terminal A, es zeigt auch eine der Lounges:
 
Zuletzt bearbeitet:

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Etihad hat jetzt Informationen über den Wechsel zum Terminal A auf seine Website gestellt, ich glaube bisher nur auf der englischen, wahrscheinlich bald auch auf der deutschen.
Auch auf die deutsche Website wurden ein paar Tage später die Infos zum Terminal A gestellt:
https://www.etihad.com/de-de/fly-etihad/airport-information/terminal-a-experience
In vier Tagen ist der Eröffnungsflug, in fünf Tagen fliegen erste Airlines, z.B. Wizz Air vom neuen Terminal ab. Der erste reguläre Etihad Flug ist dann am 9.11 und ab 14.11 sind dann alle Etihad Flüge zum neuen Terminal umgezogen. (Außer je nach Definition ein paar USA Flüge, die ziehen erstmal nur halb um)
 
Zuletzt bearbeitet:

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Heute ist der erste Flug vom AUH Terminal A, er wird von Etihad durchgeführt.
Fotos davon sind in den Instagram-Stories von Etihad zu sehen:
https://www.instagram.com/etihad/
Ebenfalls heute findet die Eröffnungsfeier des neuen Terminals statt.
Morgen werden die ersten regulären Flüge im Terminal A stattfinden, und das Terminal wird für die Öffentlichkeit geöffnet.
Einige Fluggesellschaften wie Wizz Air werden zuerst umziehen.
Die ersten regulären Etihad-Flüge werden am 9. November stattfinden.
Am 15. November werden alle Flüge zum Terminal A verlegt sein.
Heute wurde ein neues Video mit neuen Drohnenaufnahmen (innen und außen) des neuen Terminals von admediaoffice auf Instagram veröffentlicht. Ich denke, es ist das beste Video, das ich bisher vom Terminal A gesehen habe:
 
Zuletzt bearbeitet:

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Die ersten normalen Flüge vom neuen AUH Terminal A werden in weniger als zwei Stunden (14 Uhr Ortszeit) stattfinden, zwei Flüge von Wizz Air Abu Dhabi nach Medina und Tirana.
Der Check-In ist geöffnet, ich denke, dass das neue Abu Dhabi Midfield Terminal A nach jahrelanger Verzögerung endlich für die Öffentlichkeit offen ist!

Hier ist ein News-Artikel mit einigen Fotos vom ersten Etihad-Flug vom Terminal A gestern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirby2000

Neues Mitglied
30.06.2017
8
11
Fliege am 23.11. über AUH und werde auch im Terminal A einen Transit haben.
Ich gehe nicht davon aus, dass bis dahin eine Priority Pass Lounge dort geöffnet wurde. Gibt es vielleicht dann einen einfachen Zugang zu der PP Lounge im Terminal 1?
Oder kommt man hier nicht um eine erneute SiKo rum?
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Fliege am 23.11. über AUH und werde auch im Terminal A einen Transit haben.
Ich gehe nicht davon aus, dass bis dahin eine Priority Pass Lounge dort geöffnet wurde. Gibt es vielleicht dann einen einfachen Zugang zu der PP Lounge im Terminal 1?
Oder kommt man hier nicht um eine erneute SiKo rum?
Bin da nicht komplett sicher, aber es sieht so aus, als gibt es eine Priority Pass Lounge im Terminal A, die "Pearl Lounge".
Hier ist ein Link zu der Lounge-Übersicht auf der Website:
Hier ist der Link zu der "Pearl Lounge" auf der Website:
https://www.abudhabiairport.ae/en/Services/Pearl-Lounge
Bin nicht komplett sicher ob die schon offen hat, aber weil die schon auf der Website steht, vermute ich, dass sie schon offen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Instagram-Stories vom offiziellen Instagram-Account des Flughafens kann man Videos der ersten regulären Passagiere im neuen Terminal A sehen:
https://www.instagram.com/abudhabiairport/
Der offizielle Instagram-Account des Flughafens hat außerdem ein wunderschönes neues Video vom neuen Terminal A veröffentlicht:
 
  • Like
Reaktionen: Kirby2000

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Etihad hat ein schönes Video über den Erstflug auf YouTube veröffentlicht.
Darin sind Aufnahmen der Zeremonie, Aufnahmen des neuen Terminal A (innen und außen) und Aufnahmen des Flugzeugs (innen und außen, auch beim Start aus dem Fenster zum Terminal A, und auch aus dem Cockpit!)
Hier ist der Link zum Etihad YouTube Video:
In zwei Wochen werden alle Flüge des Flughafens (und von Etihad) im Terminal A sein.
Ich denke, dass das neue Terminal A für Etihad ein Gamechanger ist.
Ich denke, dass es Etihad helfen wird zu wachsen, so wie der neue Istanbuler Flughafen Turkish Airlines hilft zu wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Die letzten Flüge von Etihad vom AUH T3 sind vorhin abgehoben. Ab jetzt werden alle Etihad Flüge am neuen AUH Terminal A abgefertigt.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
Die letzten Flüge von Etihad vom AUH T3 sind vorhin abgehoben. Ab jetzt werden alle Etihad Flüge am neuen AUH Terminal A abgefertigt.
Jetzt sind auch die letzten Flüge aller anderen Fluggesellschaften von den alten AUH Terminals gestartet.
Alle Flüge am Flughafen AUH sind jetzt am neuen Midfield Terminal A.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
83
120
bis auf die Etihad-Flüge in die USA oder?
Soweit ich weiß:
- bei allen US Flügen Check-In im Terminal A
- für einen Teil der US-Flüge fahren die Passagiere von dort mit Bussen durch einen Tunnel zur bisherigen Pre-Clearance-Facility am T3
- ein Teil der US-Flüge geht ohne Pre-Clearance direkt vom Terminal A in die USA

https://www.etihad.com/de-de/fly-etihad/us-immigration-in-abu-dhabi

Es kann sein, dass sich das in Zukunft noch ändert.
Ich weiß aber nicht, ob schon feststeht, in welche Richtung sich das ändern wird.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Die US Flüge werden weiterhin so abgefertigt.

In den letzten Tagen war ich 2x vor Ort und hatte mit dem Smartphone geknipst:

DSC_4450.JPG DSC_4456.JPG DSC_4458.JPG DSC_4461.JPG DSC_5093.JPG DSC_5094.JPG DSC_5098.JPG DSC_5117.JPG DSC_5120.JPG DSC_5123.JPG DSC_5125.JPG DSC_5129.JPG DSC_5132.JPG

Wirkt wirklich gelungen, elegant, funktioniert.

Bis auf den Check In für die frühen WizzAir Flüge. Für den Wizz-Rush ab sechs Uhr reicht die Zahl die Schalter nicht, zumal es keine mobile Tickets gibt - jeder darf für sein Papierticket auch mit nur Handgepäck zum Schalter. Mit mindestens zwei Stunden vor Abflug sollte man um die Uhrzeit planen. Anderen Reisenden nach war das keine Ausnahme sondern ist offenbar die Regel.

Zeitlich knappe Flüge werden immerhin ausgerufen und deren Passagiere vorgelassen. Trotzdem verbesserungswürdig.

Und die Infos auf en.wikivoyage.org sind schon aktualisiert - z.B mit dem neuen Nachtbus (N2), der dann die Linien A1 und A2 ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: txs und temp1

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
11
1
Weiß jemand, wie es mit Hotels am neuen Terminal A aussieht? Bisher habe ich da weder auf Google Maps noch nach einer Google News-Suche etwas entdecken können, was direkt am Terminal A ist. Wird da möglicherweise in Kürze etwas eröffnet?

Hatte ohne Wissen um das Terminal A für Februar das Premier Inn gebucht, weil das eben direkt ohne zusätzlichen Transfer am Terminal ist. Die haben jetzt zwar einen Shuttle eingerichtet, aber die Zeiten sind sehr ungünstig und es ist einfach nochmal nervig.