Flughafen Graz (GRZ), da geht was weiter

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
ANZEIGE
Wäre cool wenn es Turkish wäre..so eher meh
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ

Das Star-Alliance-Mitglied Turkish Airlines wird künftig keine Passagierflüge mehr nach Graz durchführen. Das Angebot wird auf Wien und Salzburg fokussiert. Mit Frachtmaschinen wird man weiterhin auch Linz ansteuern.​

Vor der Corona-Pandemie war die Nonstop-Verbindung zwischen Graz und Istanbul zumeist gut gebucht und wurde besonders von Geschäftsreisenden gerne für Umsteigeverbindungen genutzt. Generell gilt der türkische Carrier aufgrund des gegenüber westeuropäischen Airlines höheren Servicestandards sowohl bei Privat- als auch Businessreisenden als durchaus beliebt. Dementsprechend hoffte man in der Steiermark auf eine Wiederaufnahme der Flugverbindung.
Daraus wird nichts, denn Turkish Airlines wird entgegen der ursprünglichen Ankündigung die Route Istanbul-Graz-Istanbul nicht mit Sommerflugplan 2022 reaktivieren. Der Verkauf von Flugscheinen wurde bereits eingestellt. Das Unternehmen bestätigte gegenüber Aviation.Direct, dass diese Strecke eingestellt wird und Passagiere mit Tickets wahlweise umgebucht werden sollen oder eine Erstattung erhalten sollen.
Von einer endgültigen und finalen Einstellung will man aber noch nicht sprechen. Aus Istanbul heißt es, dass man Graz weiterhin im Auge hat und sich eine spätere Wiederaufnahme ausdrücklich vorbehält. Einen Zeithorizont hat man dafür aber noch nicht. Abzuwarten bleibt daher, ob ein anderer türkischer Carrier in die Lücke springt, so dass zumindest der Point-to-Point-Verkehr, für den es eine durchaus beachtliche Nachfrage ab Österreich gibt, bedient werden kann. Derzeit wollen Corendon, SunExpress und Pegasus eventuelle Graz-Pläne nicht kommentieren.

 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz

Das Star-Alliance-Mitglied Turkish Airlines wird künftig keine Passagierflüge mehr nach Graz durchführen. Das Angebot wird auf Wien und Salzburg fokussiert. Mit Frachtmaschinen wird man weiterhin auch Linz ansteuern.​

Vor der Corona-Pandemie war die Nonstop-Verbindung zwischen Graz und Istanbul zumeist gut gebucht und wurde besonders von Geschäftsreisenden gerne für Umsteigeverbindungen genutzt. Generell gilt der türkische Carrier aufgrund des gegenüber westeuropäischen Airlines höheren Servicestandards sowohl bei Privat- als auch Businessreisenden als durchaus beliebt. Dementsprechend hoffte man in der Steiermark auf eine Wiederaufnahme der Flugverbindung.
Daraus wird nichts, denn Turkish Airlines wird entgegen der ursprünglichen Ankündigung die Route Istanbul-Graz-Istanbul nicht mit Sommerflugplan 2022 reaktivieren. Der Verkauf von Flugscheinen wurde bereits eingestellt. Das Unternehmen bestätigte gegenüber Aviation.Direct, dass diese Strecke eingestellt wird und Passagiere mit Tickets wahlweise umgebucht werden sollen oder eine Erstattung erhalten sollen.
Von einer endgültigen und finalen Einstellung will man aber noch nicht sprechen. Aus Istanbul heißt es, dass man Graz weiterhin im Auge hat und sich eine spätere Wiederaufnahme ausdrücklich vorbehält. Einen Zeithorizont hat man dafür aber noch nicht. Abzuwarten bleibt daher, ob ein anderer türkischer Carrier in die Lücke springt, so dass zumindest der Point-to-Point-Verkehr, für den es eine durchaus beachtliche Nachfrage ab Österreich gibt, bedient werden kann. Derzeit wollen Corendon, SunExpress und Pegasus eventuelle Graz-Pläne nicht kommentieren.

Hier die Antworten, welche ich von denen bekomme habe:
Hallo, die Planung unserer Flüge erfolgt nach den aktuellen Entscheidungen der Landesbehörden. Daher können Änderungen auftreten. Den aktuellen Flugplan finden Sie auf unserer Website. https://bit.ly/TK-FlightPlan Unter dem Link finden Sie alles Wissenswerte zum Pandemie-Prozess. https://bit.ly/CoronaTkFAQ

bzw.

Wir sind am Planen von neuen Zielrouten. Die Neuigkeiten und Updates können Sie immer auf unserer Webseite finden. Wünschen Ihnen einen wundervollen Tag.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Neu im Bereich der Linienflüge: Die türkische Hauptstadt Ankara. Von Ende Juni bis Anfang Oktober gibt es bis zu drei wöchentliche Linienflüge mit Anadolujet, einer Tochtergesellschaft von Turkish Airlines.

 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ja, Premium Turkish hat man verloren, dafür tut man so, als wäre die nächste Ramschairline ein Gewinn.
Sogar Ryanair wäre besser.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Doch! Brauch es! Der Dorfflughafen soll nehmen was er kriegen kann!
Du kannst ja gerne mit dem Rad fahren!

AUA FB verdienen zum Teil sogar weniger! Also am Besten auch mit denen nicht fliegen. Und schon gar nicht mit den anderen Ostblock Airlines die sonst noch in GRZ landen!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Graz braucht eine gute Anbindung für die Wirtschaft. FR kann da einfach nichts bieten.

schön für Graz wäre wenn KLM öfter kommen würde um vernünftige Umsteigeverbindungen bieten zu können.

Die wichtigsten Verbindungen in Graz sind VIE, FRA, MUC und ZRH. Da etwas mehr flüge anzubieten wäre das wichtigste für Graz.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii und Trinick

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Es gibt in GRZ auch leute die keine Firma haben und keine Firmenreisen fliegen. Stell dir das mal vor.
An eine internationale Stadt angebunden zu sein mit einem modernen Fortbewegungsmittel ist ein Vorteil. Und bis auf ZRH ist der Rest nur für die Industriezulieferer interessant.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es gibt in GRZ auch leute die keine Firma haben und keine Firmenreisen fliegen. Stell dir das mal vor.
An eine internationale Stadt angebunden zu sein mit einem modernen Fortbewegungsmittel ist ein Vorteil. Und bis auf ZRH ist der Rest nur für die Industriezulieferer interessant.
genau das bietet auch LH/LX/OS über FRA/MUC/VIE/ZRH an. Selbst für den Urlaub bin ich da zur Zeit noch sehr schwach angebunden. So zumindest für mich persönlich.

von diesen FR Flügen oder einmal wöchentlich auf eine griechische Insel oder der Türkei halte ich genau nichts.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Ich gehe davon aus, dass FR die Route nach STN reaktivieren könnte.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
genau das bietet auch LH/LX/OS über FRA/MUC/VIE/ZRH an. Selbst für den Urlaub bin ich da zur Zeit noch sehr schwach angebunden. So zumindest für mich persönlich.

von diesen FR Flügen oder einmal wöchentlich auf eine griechische Insel oder der Türkei halte ich genau nichts.
Alles mit Umsteigen verbunden.

FR bzw. Niki mehrmals Wöchentlich nach PMI war jedes mal gsteckt voll. London ist dann auch ein anderes Kaliber als MUC, FRA und STR.
Die sind eher nur für Magna, Andritz und AVL Kasperl interessant.
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
Graz braucht eine gute Anbindung für die Wirtschaft. FR kann da einfach nichts bieten.

schön für Graz wäre wenn KLM öfter kommen würde um vernünftige Umsteigeverbindungen bieten zu können.

Die wichtigsten Verbindungen in Graz sind VIE, FRA, MUC und ZRH. Da etwas mehr flüge anzubieten wäre das wichtigste für Graz.
Machen aber weder KLM, noch SWISS .. hab da schon mal nachgefragt
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
Hab bei Türkisch Airlines, wieder einmal nachgefragt und habe dies als Antwort bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für Ihre E-Mail, momentan fliegen wir leider Graz nicht mehr an. Wir geben Ihr Anliegen gerne an unsere Zentrale weiter.

Mit freundlichen Grüßen
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.508
Frage an die GRZ-Kenner: Wenn man mit dem letzten Flug aus VIE mit OS in GRZ ankommt (23:20), hat man dann noch eine realistische Chance (mit/ohne Aufgabegepäck) den letzten Bus (23:40) in die Stadt zu erreichen?

Wenn nicht nehme ich eben ein Taxi, aber mein Hotel ist ganz in der Nähe der Bushaltestelle des 630er Buses.

Vielen Dank!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.508
Bei pünktlicher Ankunft und Handgepäck entspannt, mit Gepäck aber auch schaffbar. Die Wege sind ja extrem kurz.
Danke!

Das hatte ich gehofft. Kann man ja mal versuchen. In NUE war ich schon oft 7 Minuten nach Landung in der U-Bahn (ohne Aufgabegepäck, das in letzter Zeit immer etwas langsam ist, deshalb meide ich es).
 
  • Like
Reaktionen: sehammer