Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

ANZEIGE

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
ANZEIGE
Petz, nochmals Danke für die unglaublich schnelle (3 Minuten !!!) und mich beruhigende Antwort. Also fahren wir unbesorgt los.

Grüsse,
juan516.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
Nach meiner zweiten Rückkehr von Luxemburg jetzt mein laienhafter Bericht (aktueller Stand Januar 2018) zum Parken auf Economy M:

Gratis recht großer Shuttlebus im 20 Minutentakt fährt zu Minuten 10, 30 und 50 jeder Stunde - vom Terminalausgang aus gesehen - vom entsprechend gekennzeichneten Bussteig hinten rechts ab (dort hängt KEIN Fahrplan !). Fahrer hält die Abfahrtszeiten m. E. genau ein.

Von der überdachten Bushaltestelle im Parkbereich Economy M fährt der Shuttle zu Minuten 20, 40 und 00 jeder Stunde zum Terminal (dort hängt ein Fahrplan).

Die Einfahrt zum Parkplatz Economy M ist von Deutschland kommend vorbei am Terminal Richtung Stadtmitte ca. 2 KM weiter entlang des Flughafenzauns. Aufpassen, sobald rechts ein Gebäude von Ferrero auftaucht: nach einigen Metern Weiterfahrt muss man links abbiegen (Hinweisschild zu Economy M ist etwas versteckt).

Die private Alternative parkvia.com habe ich nicht versucht, da meine Email an den Betreiber wegen last minute Verfügbarkeit bei besetztem Parkplatz Economy M (ich weiß, laut Petz passiert das nicht !) - aber ich bin ein Gegner von online Vorauszahlungen... - (leider auf Deutsch formuliert) nicht beantwortet wurde und der Preis für vier Tage mit (jetzt leicht erhöht) 30 € doch höher ist als die von mir mit Visakarte am Automaten der Shuttlebushaltestelle des Parkplatzes Economy M bei Abholung gezahlten 20 €.

Oder haltet Ihr Langzeitparken auf Economy M für zu riskant, da es wohl keine Überwachungskameras gibt und das Gelände mir auch sonst nicht bewacht erschien ???

Beste Grüsse und viel Glück,

juan516.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
460
Saarbrücken
Also ich hab auf dem Parkplatz keine bedenken. Ich hab bisher einmal dort geparkt ohne Probleme und meine Bekannten hatten ebenfalls keine Probleme!
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Ich habe auch keine Bedenken auf M zu parken. Such dir ne schöne große Lücke. Idioten, die gegen dein Auto fahren, gibts überall.
Bisher ist da noch nix passiert.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.123
4.099
Mein Auto steht seit ein paar Jahren quasi jede Woche dort. Keinerlei Beanstandungen.
Wenn man sich ein wenig umschaut, dann sieht man auch 2-3 Kameras mit Rundumblick an Lichtmasten hängen.
 

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
@Petz: vielen Dank für Deine Info über Kameras - hatte ich im "Eifer des Gefechts" wohl komplett übersehen. Auch Dank an tehbasti, noksie und DanielSB.

Ich parke dort das nächste Mal zum Jahresende 2017 - hoffentlich schneit es auf der Fahrt und in LUX nicht...

Grüße, juan516.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
Vermutlich eher spät für die Ursprungsfrage, aber ich habe in der Vergangenheit zweimal mein Auto am Doubletree geparkt, was problemlos (und kostenlos, wenn man dort übernachtet hat) möglich war und bin dann mit deren Shuttle zum Flughafen gefahren. Lediglich unsere Gruppengröße mit acht Personen machte dem Hotel etwas Kopfschmerzen, da der Bus nur neun Sitze hat und auch noch andere Gäste zum Flughafen wollten - der Bus ist dann zweimal dahin gefahren.

Ansonsten war das insgesamt ein sehr angenehmes Parken und Abfliegen ab LUX (wenn nur beim letzten Mal nicht ein Luxair-Jumbo die Landebahn ramponiert und die Reparatur mehrere Stunden gedauert hätte, was uns beinahe den Umstieg verhagelt hat...).

Viele Grüße - Dirk
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Schnelle Abfertigung am Findel sicherstellen

Langer Artikel - nur auf Französisch (und zudem auf der deutschen Seite mit Bezahlschranke) - darüber, wie man trotz Wachstums flink und wendig bleiben will. U. a. mit der Überlegung, die Kontrolle der Größe und Anzahl der Gepäckstücke mittels "neuer Infrastruktur auf der Ebene Rollfeld" und nicht vor der SiKo durchzuführen. Ggfs. werden auch von den Luftfahrtbehörden neu zugelassene Scanner angeschafft, bei denen man elektronische Geräte nicht mehr herausnehmen muss.

Derzeit fänden 98% der Sicherheitskontrollen innert fünf Minuten statt; da achte man sehr, sehr genau darauf und das wolle man beibehalten.

https://www.wort.lu/fr/economie/tra...la-vie-des-passagers-59f9d0ecc1097cee25b768ee
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Langer Artikel - nur auf Französisch (und zudem auf der deutschen Seite mit Bezahlschranke) - darüber, wie man trotz Wachstums flink und wendig bleiben ...

Das war ja Mal eine richtige Zeitverschwendung. Eventuell hätte man in LUX besser daran zu denken überhaupt einmal Fast track einzuführen ehe man sich Beispiele über Trusted Travellers aussucht. Und das BP-Scannen könnte man auch automatisieren... :rolleyes:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Die gleichen die Einsteigekarte mit Perso / Pass ab

Ändert nichts daran dass man dies trotzdem automatisieren kann. Aktuell gibt es auf beiden Seiten jeweils nur eine Person die Perso mit BP abgleichen wodurch es schon vor der eigentlich Siko zur Wartezeit kommt. In Stoßzeiten kommt es dort öfters zu Schlangen.

fast ausnahmslos schneller, als die Vorranglinien in FRA...

Ich sage ja nicht dass man Fast track in LUX braucht sondern dass man eventuell erst Fast Track einführen sollte ehe man mit VIP Lane, welche auf einem trusted traveler Programme basieren, setzt. Für ein einmaliges Fliegen ex LUX wird sich doch niemand extra in einem luxemburgischen Trusted Traveler Programm anmelden.

Was mich insgesamt allerdings besorgt ist die Tatsache dass die Bauweise des Terminals keinerlei Spielraum bei der Erweiterung der Siko zulässt. Auf der rechten Seite hat man ja bereits einen dritten Scanner aufgestellt. Eine weitere Schlange kann man hingegen nirgendwo hinzufügen. Nur 5 Siko-Schlangen mit insgesamt zwei Metalldetektoren werden auf Dauer knapp werden wenn LUX weiter wächst.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Auch wenn das Thema einige Jahre alt ist, scheint man für LUX unverändert keine Parkplätze online reservieren/buchen zu können?

Überdacht sind wohl nur A und B - hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob man am Wochenende damit rechnen kann, dort "komfortabel" freie Plätze zu finden?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.123
4.099
Auch wenn das Thema einige Jahre alt ist, scheint man für LUX unverändert keine Parkplätze online reservieren/buchen zu können?

Überdacht sind wohl nur A und B - hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob man am Wochenende damit rechnen kann, dort "komfortabel" freie Plätze zu finden?

Eigentlich kein Problem.
Ab und an stelle ich meinen Wagen Sonntags für 3-4 Stunden in A/B rein.

Letztes WE hatte ich auch im A/B geparkt. Wegen des Sturms wollte ich nicht draussen parken.
 
  • Like
Reaktionen: cVxAA

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
460
Saarbrücken
Also ich kann weiterhin den Economy M Parkplatz empfehlen.
Für schlanke 5€ am Tag inkl. Shuttle kann man wirklich nicht meckern, gerade für lux. Verhältnisse ;-).

PS: Der Parkplatz ist jedoch nicht überdacht.
 
  • Like
Reaktionen: cVxAA und Juli.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.123
4.099
Ja, auch dem M stehe ich normalerweise auch.
5 Euro pro Tag und einem zu zahlenden Minimum von 15 Euro - da kann man für lux. Verhältnisse wirklich nicht meckern.

Als ich letztes WE wegen des Sturms dann lieber in A/B geparkt hatte, kostete es 40 Euro für 2 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: cVxAA

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Im weiten Umkreis vom Findel scheint sich ein Flughafensterben abzuzeichnen. Wenn 2024 (?) die Subventionen auslaufen, sehen viele zumindest für SCN und ETZ schwarz. Es mag in diesem Zusammenhang zu sehen sein, dass der Bürgermeister von Nancy eine schnelle, direkte Bahnanbindung nach LUX wünscht - wobei diese ja zugunsten der günstigeren Tramvariante verworfen wurde.

https://www.wort.lu/fr/luxembourg/l...oteur-luxembourgeois-5f2c22c3da2cc1784e3633bb

Die Station "Lorraine" der LGV Est (Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Strasbourg) ist ja nahe am Flughafen ETZ im Niemandsland erbaut worden; die Trasse führt kurz danach praktisch an der Schwelle der Bahn 22 des Flughafens vorbei. Mit TER-Anbindung an die LGV bei den "Raccordements des Vandières" wäre der Airport von Nanzig und Metz aus gut erreichbar gewesen, ganz zu schweigen von Paris - 85 bis 90 Minuten...

etz_lgv.jpg

Das ist anscheinend an Differenzen zwischen der seinerzeitigen Region Lorraine und der Zentralregierung / Réseau Ferré de France (heute SNCF Réseau) gescheitert - du franco-français...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.123
4.099
Gibts Infos, ob der EcoM Parkplatz zum Beginn der Sommersaison wieder öffnet?
Leider noch keine Info. Aktuell weiterhin geschlossen.

Was anderes:
Die Fastlane an der Siko funzt gut.
Hab sie vor 2 Wochen benutzt. Es war recht viel los an der Siko - geschätzte Wartezeit 15 Min.
Bordkarte gescannt, Türchen öffnen sich, der Bordkarten- und ID-Kontrolleur hat sich sofort um die Kontrolle meiner Dokumente gekümmert und die Leute in der anderen Schlange nebenan warten lassen. Hinter der Glastür stand ich dann plötzlich vor den anderen Wartenden und wurde sofort gebeten meine Habseligkeiten in die Wannen zu legen.
Bevor die Frage kommt: war als FB Plat und in C unterwegs. Auf der Bordkarte stand "Fastlane access".
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB