Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.249
Funzt die Siko Fast Lane mittlerweile auf LH/LX/…?
Im LH-thread hatte die LH asocial mafia äh media was vom 22.4. gefaselt…
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber am nächsten Donnerstag werden ich es rausfinden.

Ja, das Passagieraufkommen in LUX ist merklich gestiegen. Und da braucht es gar nicht viel, damit Chaos entsteht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Funzt in der Tat immer noch nicht.
Aussage vor Ort: „Wenn Fast Lane Access auf der Bordkarte steht, dann gehts.“
Stand natürlich nichts drauf. 25 Min. für die Siko erwarte ich (beide Seiten offen).
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
701
436
Saarbrücken
Bei mir ist es meistens knapp eine Woche Parkdauer. Da zahle ich für G EUR 50,-, während es online EUR 72,- kostet.

Für indoor werden online für die Woche EUR 92,- angezeigt. Sind es dann bei spontaner Einfahrt EUR 70,-?
Hab heut morgen auch auf G geparkt.

Den Preis von 90€ für 2 Wochen find ich mehr als fair, wenn man bedenkt dass der Parkplatz nur ein Steinwurf vom Haupteingang entfernt ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.249
Hab heut morgen auch auf G geparkt.

Den Preis von 90€ für 2 Wochen find ich mehr als fair, wenn man bedenkt dass der Parkplatz nur ein Steinwurf vom Haupteingang entfernt ist.
Ja, G bietet aus meiner Sicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis - wenn man denn drauf darf. Hatte in den letzten Wochen zwei Mal, dass ich auf der anderen Seite des Kreisels parken musste, weil alles andere voll war. Einmal davon war ganz großes Chaos.

LUX ist derzeit leider unberechenbar, was die Zeit angeht, die man vor dem Abflug Vor-Ort sein sollte. Bei wichtigen Flügen geht es bei mir Richtung mindestens 2,5h vorher da sein. Wenn man mit Status und/oder in C mit LG abfliegt, dann kann man eine 1h abziehen, also 1,5h vorher da sein. Hat man dazu eine Online-Parkreservierung, dann kann man den Puffer noch mal um 30 Minuten reduzieren, also auf 1h vorher.

Die Online-Parkreservierung hat den Nachteil, dass sie teurer ist, weil die Gebühren falsch berechnet werden.


5D4EE47A-0D21-4569-B678-C61CC011EF37.jpeg
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
701
436
Saarbrücken
Ich war heut morgen gegen 09:00 am Findel und der Antrang hielt sich in Grenzen.
Business Check in ging relativ flott und an der Siko war auch keine all so grosse Schlange.
Hab heute morgen ca. 30Min für Parken-CheckIn-Siko gebraucht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.249
Ich war heut morgen gegen 09:00 am Findel und der Antrang hielt sich in Grenzen.
Business Check in ging relativ flott und an der Siko war auch keine all so grosse Schlange.
Hab heute morgen ca. 30Min für Parken-CheckIn-Siko gebraucht.
Ja, so lief es bei mir meistens auch.

Wer Freitag oder Samstag dieser Woche fliegt, der wird ein deutlich anderes Erlebnis haben (Ferienbeginn). Worst case Parken: 30 Minuten, worst case check -in: 30 Minuten, worst case Siko: 60 Minuten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Ja, so lief es bei mir meistens auch.

Wer Freitag oder Samstag dieser Woche fliegt, der wird ein deutlich anderes Erlebnis haben (Ferienbeginn). Worst case Parken: 30 Minuten, worst case check -in: 30 Minuten, worst case Siko: 60 Minuten.
Wird leider so zu erwarten sein. War vor dem Europatag auch furchtbar.

Wo bleibt endlich die Fastlane!!!!!!!!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Ist in Arbeit und kommt auch für die LHG in LUX zurück, habe aber noch kein genaues Datum bekommen, Verhandlungen laufen noch.
Danke noch einmal für die Info. Hattest es neulich schon mal erwähnt.
Im Prinzip ist das eigentlich jetzt 2 Jahre ziemlich gut gegangen, aber jetzt ist das gar nicht mehr lustig ohne, hoffe die geben Gas ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wo ist denn die Fast Lane in LUX? Bin kürzlich mit LG (in C) geflogen und habe langen an der normalen Siko gestanden und hätte mich entsprechend gefreut.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.249
Wo ist denn die Fast Lane in LUX? Bin kürzlich mit LG (in C) geflogen und habe langen an der normalen Siko gestanden und hätte mich entsprechend gefreut.
Die ist gleich beim Zugang zur Kontrolle und Siko. Kann sein, dass es sie nur bei der rechten Siko gibt.

Anders gesagt: Gleich beim C-Check-in von LG.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Wo ist denn die Fast Lane in LUX? Bin kürzlich mit LG (in C) geflogen und habe langen an der normalen Siko gestanden und hätte mich entsprechend gefreut.
Wenn Du ins Terminal rein kommst die Siko auf der rechten Seite! Bevor Du die normale Lane nimmst ist links eine automatische Tür wo Du das Ticket scannst, kommst dann an der Seite zur Bordkartenkontrolle und steuerst dann auf das linke Band an.

Kann sein, dass es sie nur bei der rechten Siko gibt.
Ja, nur auf der rechten Seite!

An der linken Siko ist oft weniger los, wenn ich ins Terminal gehe kurz ein Blick nach links, dann fällt die Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.249
Nachdem bei meinen letzten Flügen viel Andrang und Chaos herrschte, bin ich heute mal früher los.

So sah es aus:
186A8038-7134-4085-8082-4CAD4F675988.jpeg

Siko dauerte dennoch 20 Minuten, weil nur eine Spur einer Seite geöffnet war und einige Passagiere einen deutlich entschleunigten Lebensstill zelebrierten. Bei den Parkplätzen F/G waren insgesamt unter 20 Plätze frei.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Nachdem bei meinen letzten Flügen viel Andrang und Chaos herrschte, bin ich heute mal früher los.

So sah es aus:
Anhang anzeigen 179888

Siko dauerte dennoch 20 Minuten, weil nur eine Spur einer Seite geöffnet war und einige Passagiere einen deutlich entschleunigten Lebensstill zelebrierten. Bei den Parkplätzen F/G waren insgesamt unter 20 Plätze frei.
Ruhe vor dem Sturm 😨
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
So ist es. Bis Mittags soll schon heute einiges los gewesen sein. Morgen kommt das Chaos! Sicherlich wieder mit Abweisen beim Indoor-Parken, wenn man keine Reservierung hat.
Werde berichten... 😩

Wenn ich den hier studiere https://www.lux-airport.lu/de/passengers-visitors/flights-information/arrivals-departures/ o_O

Sommerferien habe ich mir ja vorsorglich ab FCT gebucht, da fahre ich dann lieber mit dem Auto hin. Hätte jetzt nicht gedacht das es solche Ausmaße annimmt, nun ja, Augen zu und durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Gestern doch noch ziemlich Glück gehabt, es ging so. Parkplätze nur mit Reservierung, ansonsten nach H geschickt, ich glaube das gab noch einiges an Chaos. Autoschlange war bis in den Kreisverkehr. Das müsste besser organisiert werden. Checkinn war problemlos. „Privaten Fastlane Zugang“ erhalten, sonst hätte das kein Spaß gemacht, war aber nicht so schlimm wie vor zwei Wochen. Die Mitarbeiter von der Security waren aber ganz entspannt und es ging ziemlich flüssig ohne Stress. Für heute wurde schon schlimmstes befürchtet. Lounge gut gefüllt, viele Ferienflieger, war eher bescheiden, schade das der Zugang so einfach zu kaufen ist, kann bei Luxairtours oder der Airline einfach dazu gebuchte werden, ist ja ganz nett, aber bei solchen Spitzen einfach too much. Terminal auch gut gefüllt, soviel Leute habe ich im ganzen Jahr 2020 dort nicht gesehen.
FADB1A93-EB77-4E44-AD2F-877CE212719F.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: thbe und AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.478
1.099
Ich werde in einer Stunde von einem Fahrdienst abgeholt - meistens ein verdunkelter Mercedes VIP Van 😎 - werde direkt neben dem Terminal rausgelassen - und spaziere gemütlich zum Check-In.

Bei der richtigen Airline gebucht - dann klappts auch mit der Fast Lane - Travel in Style - auch ohne HON zu sein ;) ;)

Die Kosten für den Fahrdienst (hin + zurück bei je 26km) sollte man mit den Parkgebühren im Terminal gegenrechnen - dann passt das ! (y)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Ich werde in einer Stunde von einem Fahrdienst abgeholt - meistens ein verdunkelter Mercedes VIP Van 😎 - werde direkt neben dem Terminal rausgelassen - und spaziere gemütlich zum Check-In.

Bei der richtigen Airline gebucht - dann klappts auch mit der Fast Lane - Travel in Style - auch ohne HON zu sein ;) ;)

Die Kosten für den Fahrdienst (hin + zurück bei je 26km) sollte man mit den Parkgebühren im Terminal gegenrechnen - dann passt das ! (y)
Dann mal die Daumen trotzdem für heute gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hm, war glaube ich 2017 schonmal in Luxemburg und hab in A irgendwie keinen Parkplatz gefunden und bin in dem Parkhaus rumgeirrt dass ich fix und fertig war.
Heute nächster Versuch, komm hier sehr zeitig an und will in A order B , komplett voll.
Ok, also weiter gesucht und EFG auch alles voll. Dann versucht M zu finden ohne Erfolg.Ging ja auch gar nicht da nicht online reserviert wie ich jetzt sehe.
Also wieder zu A und B gefahren , bei B gings nicht mehr raus also durch Kiss & Fly rein und raus und wieder A aber immer noch alles voll. Dann Mal wieder E oder F und was soll ich sagen mit Glück ein Platz in G ergattert.
Preis natürlich sensationell für eine Woche direkt am Terminal aber sorry das mit der Parkplatz Suche will ich mir morgens unter der Woche gar nicht mehr antun. Sonntag mittags zum Glück rechtzeitig los gefahren.
Ohne Reservierung werde ich hier nicht mehr herkommen.
Trotzdem mein Fazit Parken hier unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Vielleicht auch Pech mit dem langen Wochenende. Ich bin Samstag Früh um 4.30 eingefahren und hatte beste Parkplätze in A zur Auswahl mit 3 Min Fußweg zum Check-in. Hilft denn das Online Reservieren? Denn Du bekommst dann ja auch nur Einfahrt in A/B und musst dann suchen…