Flughafen Namen

ANZEIGE

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
ANZEIGE
NAIA Manila

Ninoy Aquino International Airport benannt nach einem Politiker der bei seiner Ankunft auf der Gangway erschossen wurde.
Dieser wollte als Präsident kandidieren.
Bis heute nicht restlos aufgeklärt wer es war.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ich halte Flughafen-Namen für vollkommen überflüssig - ja sogar störend und verwirrend. Erst recht wenn dann auf Verkehrsschildern etc. gar nicht mehr die Stadt des Flughafens steht, sondern nur noch der Name von irgendeiner Person den ich noch nie zuvor gehört habe.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Das lächerlichste was ich bisher erlebt habe war die Umbenennung von ZRH in "Unique" - obwohl es da konkret nur um die Betreiberfirma ging. Trotzdem war nacher alles so angeschrieben, sogar teils immer noch, bis man merkte, dass Flughafen Zürich AG doch irgendwie passender ist.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.075
10.086
LEJ
Ich frag mich sowieso ob es sinnvoll ist, alles mit irgend einen Namen zu vermarkten.
Egal ob im Fussball oder bei Flughafen.
Ein Flughafen gehört in erster Linie zu einer Stadt oder einer Region, so zumindest meine Meinung.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich frag mich sowieso ob es sinnvoll ist, alles mit irgend einen Namen zu vermarkten.
Egal ob im Fussball oder bei Flughafen.
Ein Flughafen gehört in erster Linie zu einer Stadt oder einer Region, so zumindest meine Meinung.

In New York z.B. ist es aber schon hilfreich, oder sollte man die sonst einfach durchnummerieren?
Mr. O'Leary freilich würde Deine Ansicht freuen, schliesslich ist der ja sehr gut darin, Flughäfen einer Region zuzuordnen.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
In New York z.B. ist es aber schon hilfreich, oder sollte man die sonst einfach durchnummerieren?

Bei Bahnhöfen geht es doch auch? JFK ist dann halt New York Main Airport, Newark bleibt Newark und LGA wird zu New York Queens Airport.

1. Bezeichnung Stadt
2. Bezeichnung Stadtteil (wenn mehrere)

Das reicht, alles andere ist überflüssig.

• Like
Reaktionen: TGIF

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Bagdad war doch früher Saddam International, gell?

Aber so frech waren sonst nicht viele Diktatoren, oder?

Da fällt mir spontan Enfidha in Tunesien ein. Der hatte vor dem arabischen Frühling den für internationale Passagiere durchaus leicht auszusprechenden Namen, Zine El Abidine Ben Ali Airport.
Sah auch witzig aus, da außen am Gebäude nahezu über die komplette Gebäudelänge, der ja doch nicht sooo kurze Name, in Großbuchstaben angeschrieben war.

• Like
Reaktionen: AntonBauer
F

feb

Guest
Hm, wenn ich so darüber nachdenke, sagt das ja vielleicht auch einiges über die gesellschaftlichen Zustände in einem Land aus, ob man seinen Flughafen nach Saddam Hussein oder nach Frederik Chopin benennt...

Zustimmung. Also weg mit dem in meiner Wahrnehmung ohnehin nur selten auftauchenden Beinamen Franz Josef Strauß und ersetzen durch.....nun, nach berühmten Münchner Komponisten suche ich gerade vergebens. Tut's auch der nicht ganz unbekannte Naturwissenschaftler Albert Einstein?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Zustimmung. Also weg mit dem in meiner Wahrnehmung ohnehin nur selten auftauchenden Beinamen Franz Josef Strauß und ersetzen durch.....nun, nach berühmten Münchner Komponisten suche ich gerade vergebens. Tut's auch der nicht ganz unbekannte Naturwissenschaftler Albert Einstein?

Wie wäre es mit STRAUSS-Flughafen?

Du darfst dann an Richard Strauss denken (der in München geboren wurde), wir an Franz Josef.

• Like
Reaktionen: GoldenEye und feb

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.952
16.131
Hm, wenn ich so darüber nachdenke, sagt das ja vielleicht auch einiges über die gesellschaftlichen Zustände in einem Land aus, ob man seinen Flughafen nach Saddam Hussein oder nach Frederik Chopin benennt...

Stimmt. Einerseits. Weil bei uns halt sofort die (richtige) Assoziation kommt "Saddam Hussein" = uebler Schlaechter.

Die Iraker haben halt einfach nur ihren Flughafen nach einem bzw. dem fuehrenden Politiker benannt - und das machen wir letztlich auch, siehe Adenauer, Brandt, Strauss, Erwin (wichtig, nicht vergessen!) Rommel.

Nichtsdestotrotz finde ich natuerlich Kuenstler (Chopin, Mozart, Lennon, Duerer, Picasso, Garcia Lorca, Liszt, Prokofjew :cry:, Verdi, Louis Armstrong) viel charmanter.

Luftfahrtpioniere a la Lilienthal sind auch ganz nett, aber fast ein bisschen zu naheliegend.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wie wäre es mit STRAUSS-Flughafen?

Du darfst dann an Richard Strauss denken (der in München geboren wurde), wir an Franz Josef.

An den habe ich auch sofort gedacht (wobei die Unterscheidung zwischen Strauß und Strauss schon wesentlich ist).

Aber vielleicht wäre feb ja Karl Valentin lieber!? :p

• Like
Reaktionen: MANAL

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Die Benennung von Flughäfen ist einerseits eine Ehrung für den Namensgeber, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dadurch bei den Gästen auch ein Stück weit emotionale Bindung zum jeweiligen Aeroport aufgebaut werden soll. Primär aber wohl Ersteres.

Ulavut

Neues Mitglied
30.11.2014
6
0
Letztlich ists doch egal, nach was ein Flughafen benannt wird, denn es geht ja darum, was sich Leute als Namen merken.
Für mich wird beispielsweise der Flughafen München immer 'Flughafen München' heissen, egal ob er Franz-Josef Strauss heisst oder nicht (hat zudem den CODE MUC und nicht FJS).
Und ich frag mich, ob irgend jemand von Rommel-Flughafen Stuttgart sprechen wird. Das wird dann vielleicht die nächste Generation sein.

Ein schönes Beispiel finde ich den Amsterdammer Flughafen Schiphol.
Der Flughafen wurde nach einem Ort bezeichen, aber nicht nach einem Dorf oder einer Stadt, weil dort früher halt Wasser war. Und dieses 'Schiffsloch' an dieser Stelle wurde schon im Mittelalter so genannt. Weil der Flughafen schon immer so hiess, sagt in den Niederlanden wohl keiner 'Flughafen Amsterdam' sondern nur 'Schiphol'. International mag das wegen der Aussprache anders liegen.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Jakarta - Soekarno Hatta

Richtig verwirrend ist aber, dass bei Inlandsflügen mit Destination Jakarta am Gate und Checkin "Cengkareng" steht.

Das wär wie wenn bei einem Flug FRA-MUC am Gate in FRA "Erding" stünde..

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.952
16.131
Nein, wie wenn nach TXL "Tegel" stuende. Cengkareng = CGK. Zur Unterscheidung von Halim Perdanakusuma = HLP.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Jakarta - Soekarno Hatta

Richtig verwirrend ist aber, dass bei Inlandsflügen mit Destination Jakarta am Gate und Checkin "Cengkareng" steht.

Das wär wie wenn bei einem Flug FRA-MUC am Gate in FRA "Erding" stünde..

Das ist aber häufiger so, auf HKT zB steht auf der Anzeigetafel auch 'Don Mueang' und 'Suvarnabhumi'

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, manchmal geht es auch darum, der Welt zu zeigen, dass eine berühmte Persönlichkeit halt aus dem Land kommt:

Nikola Tesla Airport, BEG

etwa.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wobei ich Leonardo da Vinci, Galileo oder sogar Kingsford-Smith als Flugpionier ok finde, während Politiker, insbesondere noch lebende, für meinen Geschmack kein schönes Bild machen.