Flughafen Nürnberg - nicht begeistert.

ANZEIGE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
Ich finde Schiphol für einen Flughafen dieser Größe auch ganz angenehm, was werden denn da so für Gegenargumente vorgebracht?

Der durchschnittliche Freund des Cappex fliegt noch weniger als er. Ich glaube allgemein sind es meißt subjektive Eindrücke die dazu führen, ich glaube mangelnde Gastronomie innerhalb des Sicherheitsbereiches wurde moniert.

Das kann ich allerding so gaaaarnicht bestätigen. Schon alleine dieser Schokoladenladen wo es diese Schokobrocken zu kaufen gibt. Ich nehme mir jedes mal vor keine Schokolade zu erwerben ... jedes mal

//edit: An anderer Stelle wird ja auch noch das Thema Sicherheitscheck am Gate vs. Zentral diskutiert.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
"Den geschlossenen Fast-Track kann ich nicht verstehen. NUE gehört zu den wenigen Flughäfen, wo man trotz bunter Karte und Ticket vor dem Vorhang sich brav in die Turi Schlange stellen darf und miterleben darf wie der Oma auf ihrem Urlaubsflug nach Malle die Nagelschere und das Terror-Parfum abgenommen wird."

KOMPLIMENTE: Grossartig beobachtet, als Viel-Flieger ab NUE leider der Alltag

Kein wunder dass es mit NUE in Riesenschritten BERG AB GEHT. Nachts wird die U Bahn auf Bedarfsverkehr umgestellt, obwohl noch Linienverbindungen ankommen.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
"Den geschlossenen Fast-Track kann ich nicht verstehen. NUE gehört zu den wenigen Flughäfen, wo man trotz bunter Karte und Ticket vor dem Vorhang sich brav in die Turi Schlange stellen darf und miterleben darf wie der Oma auf ihrem Urlaubsflug nach Malle die Nagelschere und das Terror-Parfum abgenommen wird."

KOMPLIMENTE: Grossartig beobachtet, als Viel-Flieger ab NUE leider der Alltag

Kein wunder dass es mit NUE in Riesenschritten BERG AB GEHT. Nachts wird die U Bahn auf Bedarfsverkehr umgestellt, obwohl noch Linienverbindungen ankommen.

Bei mehr als 50 Abflügen von NUE in Nürnberg in den letzten 12 Monaten kann ich nichts meckern:

Wenn viel los ist früh vor 7 Uhr, dann ist auch Fast Lane offen, auch früher oben.
Wenn man zwischen 10 und 11 Uhr fliegt warten das Sicherheitspesonal schon manchmal sehnsüchtig auf den nächsten Passagier.
Im Winter früh, wenn AB die Touriflieger füllt wird unterschieden zwischen innerdeutschen Verbindungen (schnell) und touristischen Verbindung (langsam, da die Omas).

Wenn ich mich richtig erinnere wird unten bei starken Verkehr, also früh aufgemacht, da man im 1. Stock aus Statikgründen keine weiteren Kontrollgeräte ausstellen hätte können. Ich finde es auch besser die Kontrolle im ersten Stock, jedoch wichtiger finde ich eine Anzeige, wo im Moment offen ist. Vorteil an der unteren Kontrolle, man kann noch bei McD einen Burger holen und mit in den Sicherheitsbereich nehmen um die Zeit zu überbrücken.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wenn die "untere Kontrolle" auf ist, dann blinkt rechts oben neben dem McD so ein recht großer Pfeil, der auf die Bordkartenkontrolle zeigt. Den sieht man auch vom LH Bereich aus.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich hab mal beim Personal angefragt: Die Prio-Lane nur Samstags und Sonntags geschlossen (angeblich).

Also heute Morgen war es tatsächlich schlimm. So hatte ich das noch nicht gehabt in NUE. Foto:

Foto.JPG

Ich hatte heute das Vergnügen geschlagene 28 Minuten (Zeit gestoppt) zwischen Chartertouristen zu stehen. Als dann mein Boarding schon 10 Minuten lief, habe ich Gäste die Recht weit vorn standen gefragt, ob es ihnen was ausmachen würde mich durchzulassen, Antwort: "Nein, wir müssen alle warten... unser Boarding beginnt auch in 20 Minuten" ... Ich musste tatsächlich grinsen :D

Ich habs dann übrigens noch geschafft... auch wenn es mir immer megaaaapeinlich ist, wenn mein Name durch die Lautsprecher im ganzen Haus zu vernehmen ist. War dann mit einer anderen Passagierin alleine im letzten Bus ... :D

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wenn die "untere Kontrolle" auf ist, dann blinkt rechts oben neben dem McD so ein recht großer Pfeil, der auf die Bordkartenkontrolle zeigt.

So weit habe ich nie vorausgeschaut. Ich habe mich immer daran orientiert, ob die Rolltreppe in den 1. Stock in Betrieb ist. Den grünen Pfeil werde ich noch mal ausgucken ...

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.047
167
DE
SiKo Nürnberg (NUE)

Update zur Sicherheitskontrolle am Flughafen Nürnberg (NUE): Die SiKo im 1.OG wird nicht wieder eröffnet, die aktuelle SiKo im Transfer-Gebäude bleibt erhalten bis zur Eröffnung der neuen SiKo zwischen den Terminals 1 und 2, diese befindet sich dann in Höhe der Gates 01-08 im EG (wo z.B. KLM und AF Flüge abgehen). Soll ca. Ende 2014 eröffnet werden.

urmel

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.186
637
NUE
Danke für die Info!
Passt eigentlich, da oben teilweise jeder durch die FastTrack-Kontrolle konnte und unten immerhin kontrolliert wird. Der Weg ist eben etwas länger aber immernoch relativ kurz ;)

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.186
637
NUE
Der ist schon ab und zu offen, gefühlt am ehesten mittags... wenn ich um 6.45 nach DUS fliege ist er meistens dicht.

...sollte er offen sein, kommt man mit der SEN-Karte auch durch wenn man danach den Vueling-Direktflug nach BCN nimmt ;)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Update zur Sicherheitskontrolle am Flughafen Nürnberg (NUE): Die SiKo im 1.OG wird nicht wieder eröffnet, die aktuelle SiKo im Transfer-Gebäude bleibt erhalten bis zur Eröffnung der neuen SiKo zwischen den Terminals 1 und 2, diese befindet sich dann in Höhe der Gates 01-08 im EG (wo z.B. KLM und AF Flüge abgehen). Soll ca. Ende 2014 eröffnet werden.

urmel

Brauchen die ernsthaft so lange, um eine neue Siko zu bauen? Da ist man ja in FRA im A-Finger schneller... und da hat man noch die in den 60er und 70er Jahren so gern verbauten gesundheitsgefährlichen Stoffe gebaut. (Wobei ich natürlich die genaue Situation in NUE nicht kenne)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
wird auch erst ende 2015 fertig gestellt sein ... dafür wird ja ein ganz neues gebäude gebaut.

Zentral, modern und schnell: <br>Airport Nürnberg baut neue Sicherheitskontrolle | Airport N

Ich lach mich schlapp:

Bis zur Fertigstellung werden die Fluggäste um Verständnis für einen Umweg durch die Ankunftshalle gebeten, von wo aus bis auf Weiteres der Zugang zu den Abflugkontrollen erfolgt. Um die Wartezeit für Geschäftsreisende mit engem Terminkalender so kurz wie möglich zu halten, empfiehlt sich die Nutzung der „Business Lane“. Zuweiser achten auf reibungslose Abläufe und fungieren als Ansprechpartner vor Ort.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
wegen der "business line" mit dem zuweiser? ;)

aber eins ist klar - die neue sicherheitskontrolle kommt noch bevor in berlin der BER eröffnet wird :rolleyes:

GENAU!

Da ist keine Sau und man kann sich dann, wenn man die Fastlane genutzt hat, mit den Leuten rumprügeln, die in der normalen Schlange anstehen, weil einen keiner reinlässt.
Ist so ähnlich wie früher in Düsseldorf.

K

Kurzentschlossener

Guest
Air Berlin bekennt sich ganz klar zum Standort Nürnberg.

Air Berlin baut Streckennetz in Franken-Metropole aus
Flughafen Nürnberg wieder im Aufwind

Beim Flughafen Nürnberg stehen die Zeichen nach schwierigen Jahren wieder auf Wachstum. Die wichtigste Airline vor Ort, die Air Berlin, hat ein klares Bekenntnis zum Albrecht-Dürer-Flughafen abgelegt. "Wir setzen weiterhin auf Nürnberg", sagte Götz Ahmelmann, Vorstand des operativen Geschäfts bei Air Berlin, vergangene Woche bei der Eröffnung eines neuen Lounge-Bereichs.

Dieser neue Wartebereich sowie neue Flugverbindungen ab Nürnberg auf die Nordseeinsel Sylt, ins kroatische Dubrovnik und nach Lametia in Süditalien sind die sichtbaren Zeichen für Air Berlins Investment an Bayerns zweitgrößtem Flughafen.

Oberpfalznetz mobil

Und schon sieht sich der Flughafen wieder im Aufwind.