Flughafen Wien-Schwechat bietet Coronatests an

ANZEIGE

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
550
156
ANZEIGE
Passagiere, die am Flughafen ankommen, müssen bisher gemäß der geltenden behördlichen Regelungen entweder ein Gesundheitszeugnis mit einem negativen Covid-19-Befund (nicht älter als vier Tage) vorweisen oder eine zweiwöchige Quarantäne antreten.

Diesen Befund kann man künftig mithilfe des PCR-Tests an Ort und Stelle erhalten. Auch kann eine bereits angetretene Quarantäne damit vorzeitig beendet werden. Positive Testungen werden der Behörde gemeldet, die die entsprechenden Schritte zur weiteren Behandlung der betroffenen Person einleitet. Das Service steht nicht nur Passagieren, sondern allen Interessierten offen.

Die Durchführung des Tests erfolgt unkompliziert: Passagiere vereinbaren direkt bei der Confidence DNA Analysen GmbH per Telefon (01/368 45 54) oder via E-Mail (office@confidence.at) einen Termin. Das Labor befindet sich im Office Park 3 (Erdgeschoß) am Flughafen und ist über einen straßenseitigen Zugang begehbar. Dort wird ein Rachenabstrich durchgeführt. Für diese private Dienstleistung verrechnet das Labor dem Passagier einen Betrag von 190 Euro.

Wie der Flughafen betonte, werde das Reisen damit im Rahmen der derzeit geltenden Reise- und Gesundheitsbestimmungen für Geschäfts- und Privatreisende sicherer und erleichtert. Von Wien abfliegende Passagiere erhalten mit dem Covid-19-Befund eine Unterlage, mit der sie, abhängig von den Einreisebestimmungen und vorbehaltlich der Zustimmung der nationalen Behörden an der Reisedestination, auch für die dortige Einreise ihre Corona-Freiheit nachweisen können.
(Quelle: www.krone.at)

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Passagiere, die am Flughafen ankommen, müssen bisher gemäß der geltenden behördlichen Regelungen entweder ein Gesundheitszeugnis mit einem negativen Covid-19-Befund (nicht älter als vier Tage) vorweisen oder eine zweiwöchige Quarantäne antreten.

Diesen Befund kann man künftig mithilfe des PCR-Tests an Ort und Stelle erhalten. Auch kann eine bereits angetretene Quarantäne damit vorzeitig beendet werden. Positive Testungen werden der Behörde gemeldet, die die entsprechenden Schritte zur weiteren Behandlung der betroffenen Person einleitet. Das Service steht nicht nur Passagieren, sondern allen Interessierten offen.

Die Durchführung des Tests erfolgt unkompliziert: Passagiere vereinbaren direkt bei der Confidence DNA Analysen GmbH per Telefon (01/368 45 54) oder via E-Mail (office@confidence.at) einen Termin. Das Labor befindet sich im Office Park 3 (Erdgeschoß) am Flughafen und ist über einen straßenseitigen Zugang begehbar. Dort wird ein Rachenabstrich durchgeführt. Für diese private Dienstleistung verrechnet das Labor dem Passagier einen Betrag von 190 Euro.

Wie der Flughafen betonte, werde das Reisen damit im Rahmen der derzeit geltenden Reise- und Gesundheitsbestimmungen für Geschäfts- und Privatreisende sicherer und erleichtert. Von Wien abfliegende Passagiere erhalten mit dem Covid-19-Befund eine Unterlage, mit der sie, abhängig von den Einreisebestimmungen und vorbehaltlich der Zustimmung der nationalen Behörden an der Reisedestination, auch für die dortige Einreise ihre Corona-Freiheit nachweisen können.
(Quelle: www.krone.at)

Find ich gut.
Obwohl Preis schon recht hoch.
Aber wie schnell bekommt man den das Resultat?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.801
10.628
BRU
In einem anderen Artikel stand was von 2-3h. Wäre wünschenswert, dass andere Länder dem folgen und ebenfalls negativen Test als Alternative zur Quarantäne anerkennen oder gar am Flughafen diese Möglichkeit anbieten würden.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.413
638
VIE
Bei der derzeitigen Qualität sind doch Schnelltests mehr oder weniger für die Tonne.
Warum sollte man die statt was vernünftigen machen?
Einfach mal unabhängige Quellen zu Rate ziehen.

• Like
Reaktionen: Reyhan

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.214
MLA
Aber was belegt der Schnelltest genau, dass er die Quarantäne aushebeln soll?

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
316
265
alternativ kann man ja wie im Post oben steht auch ein "Gesundheitszeugnis mit einem negativen Covid-19-Befund (nicht älter als vier Tage) vorweisen". Das ginge dann wohl über den Hausarzt, wenn ich es richtig verstehe.

Dann würde man sich die Wartezeit am Flughafen sparen. Der Preis dafür liegt allerdings mit ~150-200 EUR in einem ähnlichen Bereich, dieser Website nach

https://www.rnd.de/politik/corona-t...s-coronavirus-RB6MKQNM7VBKNM7A7YAYHKV4BQ.html

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.801
10.628
BRU
Aber was belegt der Schnelltest genau, dass er die Quarantäne aushebeln soll?

Ist doch egal, Hauptsache, sie lassen Dich ohne Quarantäne rein :D

Im Ernst: Belegt halt, dass sich zum Zeitpunkt des Tests keine Viren nachweisen lassen. Ob Du Dich bei einer Gültigkeit von 4 Tagen zwischenzeitlich angesteckt hast, ist ein anderes Thema....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.801
10.628
BRU
alternativ kann man ja wie im Post oben steht auch ein "Gesundheitszeugnis mit einem negativen Covid-19-Befund (nicht älter als vier Tage) vorweisen". Das ginge dann wohl über den Hausarzt, wenn ich es richtig verstehe.

Dann würde man sich die Wartezeit am Flughafen sparen. Der Preis dafür liegt allerdings mit ~150-200 EUR in einem ähnlichen Bereich, dieser Website nach

https://www.rnd.de/politik/corona-t...s-coronavirus-RB6MKQNM7VBKNM7A7YAYHKV4BQ.html

Wobei das mit dem "Hausarzt" aber nicht überall so einfach ist wie in DE. In anderen Ländern ist es ohne Symptome oder Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen kaum möglich, an einen Test zu kommen. Oder Hausärzte führen die gar nicht durch usw. Insofern sehe ich da durchaus ein gewisses Nachfrage-Potenzial.

• Like
Reaktionen: infotimbo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.801
10.628
BRU
Ich wette wenn die mangelnde Qualität des Tests auf einmal ein "false positive" bei Dir produziert ist Dir das nicht mehr schlichtweg egal. ;)

Das gleiche Problem hast Du aber auch, wenn Du Dich anderswo testen lässt. Und offensichtlich geht es bei diesen Tests ja um die ganz normalen PCR-Tests und dürfte somit die Qualität auch nicht besser oder schlechter sein, als anderswo.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.231
3.553
FRA
Ich wette wenn die mangelnde Qualität des Tests auf einmal ein "false positive" bei Dir produziert ist Dir das nicht mehr schlichtweg egal. ;)

Damit muss ich rechnen. Und ja ich waer durchaus nicht unfroh wenn ich schon positiv gewesen waere. Das Restrisiko fuer einen schweren Verlauf ist mir durchaus bewusst. Da es aber keine 100% im Leben gibt und ich jederzeit auch an Anderem sterben kann kann ich damit leben. Aber so wie es aktuell ist kann es auch nicht ewig weitergehen. Also ist so ein Test zumindest die Moeglichkeit etwas mehr Normalitaet zu erhalten. Und falls positiv wiederholt man halt nach 5 Tg den Test mit der Chance bei falsch positiv dann doch wieder raus zu koennen. Und wenn er von offizieller Seite anerkannt wird werden die sich schon was dabei gedacht haben. Ich zumindest wuerde mir fuer D auch so was wuenschen. Ich fuer mich muss halt durchaus auch in diesen Zeiten mal wegfliegen und halt danach 14 Tg zuhause bleiben. Auch damit kann ich leben aber nicht als Dauerzustand.
Im Rhein-Maingebiet verlangen die uebrigens 150€ fuer Privatzahler.Somit ist der Preis mit 190€ eigentlich ok wenn er die Chance birgt sich nicht in Quarantaene begeben zu muessen.

Und natuerlich halte ich mich an die Regeln und werde ganz sicher nicht mutwillig zur Verbreitung beitragen. Aber wenn ich die Chance auf Erleichterung habe nuetzte ich sie. Und nix Anderes ist das Testangebot.

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.214
MLA
Ist doch egal, Hauptsache, sie lassen Dich ohne Quarantäne rein :D

Im Ernst: Belegt halt, dass sich zum Zeitpunkt des Tests keine Viren nachweisen lassen. Ob Du Dich bei einer Gültigkeit von 4 Tagen zwischenzeitlich angesteckt hast, ist ein anderes Thema....
Würd ich auch nehmen. In der Hoffnung, dass die Vermutung es vor 8 Wochen gehabt zu haben nicht Restspuren hinterlässt...

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
316
265

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.133
2.468
Die meisten Labore in Deutschland sind in der Lage, die SARS-CoV-2 PCR tagesgleich abzuarbeiten. Wir setzen die PCR selber 2 x täglich an, an Wochenenden und Feiertagen 1 x täglich. Auch dauert die PCR selber gar nicht so lange, sondern es ist vielmehr die Nukleinsäurextraktion die aufhält. Hierfür braucht es schon alleine über 1 Stunde.

Zur Abrechnung in Deutschland nach GOÄ:
- Beratung GOP 1 mit 10,72 € bei GOÄ 2,3-fach
- Entnahme Abstrich GOP 298 mit 5,36 € bei GOÄ 2,3-fach
- PCR GOP 4780, 4782, 4783 und 4785 mit 134,10 € bei GOÄ 1,15-fach

Somit in Summe in Deutschland als Selbstzahler oder P-Patient 150,18 €.

Überweisung mit Muster-10 und Abrechnung im EBM bei GKV-Patienten gibt 59,00 €.

"Schnellteste" gibt es mittlerweile auch für die SARS-CoV-2 PCR, z.B. von Qiagen oder Cepheid. Mit z.B. dem GeneXpert von Cepheid dauert die gesamte SARS-CoV-2 PCR inklusive Extraktion der RNA nur eine knappe Stunde.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.890
13.690
irdisch
Ein kompletter DNA-Test für alle Passagiere vor jedem Flug? Bei einer privaten Firma? Haben die noch alle Tassen im Schrank?

digitalid

Reguläres Mitglied
10.09.2018
28
20
Eine Verständnisfrage: Würde der Test nur akute Infektionen nachweisen oder weiß man dann auch, ob man es ggf. unerkannt schon hatte und nun immunisiert ist?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.890
13.690
irdisch
Das ist ja das Datengold schlechthin. Vom Scheidungsanwalt bis zu Arbeitgebern und Versicherungen können alle was damit anfangen. Immer raus mit den Daten. Wer hat schon was "zu verbergen"?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.214
MLA
Eine Verständnisfrage: Würde der Test nur akute Infektionen nachweisen oder weiß man dann auch, ob man es ggf. unerkannt schon hatte und nun immunisiert ist?
PCR basiert darauf Virus im Rachenabstrich zu finden. Wenn da keins mehr ist, gibts nichts mehr, was es nachweisen kann. Es findet allerdings noch Restspuren von toten Viren. Das heißt eine kleien Trefferchance hast du danach noch, aber nicht wirklich.

Ein kompletter DNA-Test für alle Passagiere vor jedem Flug? Bei einer privaten Firma? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
RNA des Virus... Nicht DNA des Passagiers. Seriously.

• Like
Reaktionen: Sam Malone