Flughafenänderung

ANZEIGE

bmesh

Neues Mitglied
30.09.2017
3
0
ANZEIGE
Zuersteinmal Hallo liebe Vielflieger Community!

Ich habe ein Problem mit meiner noch kommenden Pauschalreise und würde gerne Erfahrungen von anderen hören und eure Hilfe in Anspruch nehmen!

Ich bin äußert selten in Foren unterwegs und von daher hoffe ich, dass ihr mir verzeiht sollte es dieses Thema schon in hundertfacher Ausfertigung geben!
Habe zwar die Suchfunktion benutzt aber nicht das gefunden was ich wollte!

Auch hoffe ich das ich hier einigermaßen das richtige Topic erwischt habe :)

So nun aber zu meinem Anliegen/Fall:

Ich habe für meine Familie und mich eine Pauschalreise bei der Tui/LTur gebucht. Die Buchung war wie immer problemlos und man hat das bekommen was man wollte. Reisebestätigung habe ich erhalten und die Reise ist auch bereits bezahlt. Diese soll am 22.10 starten und wir sollen am 02.11 zurückkehren.

Heute (29.09) bekam ich dann eine email, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Ok dachte ich mir mit sowas muss man ja immer rechnen.

Zeitlich wurde der Rückflug nur um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, also auch nichts gravierendes.

Doch wo ich natürlich genauer nachlese sehe ich das sich der Ankunftsflughafen geändert hat! Statt in Frankfurt sollen wir nun in Nürnberg zurückkommen.
Da wir aus der Nähe von Aachen kommen ist das doch schon sehr weit weg!

Einmal um alles etwas genauer darzustellen:

Beispiel Rückreise (PLAN):



Vorher:
Abflug SSH 12:45

Ankunft FRA 16:45

Übergangszeit: ca. 2 Std. (Passkontrolle, Gepäck holen, Weg zum Bahnsteig) (von mir geschätzt)

Abfahrt ICE FRA 18:43 0 (!!!) mal umsteigen

Ankunft Aachen HBF 20:16



Nach der Änderung:
Abflug SSH 13:15

Ankunft NUE 17:00

Übergangszeit: ca. 2 Std. (Passkontrolle, Gepäck holen, Weg zum Bahnsteig)

Abfahrt NUE 19:02 2 mal umsteigen

Ankunft Aachen HBF 03.11.17 01:08


Das ist natürlich etwas was für mich, zumindest in meinen Augen, schon nahezu unzumutbar ist. Natürlich muss man immer damit rechnen, dass es Verspätungen gibt etc.
Jedoch ist das jetzt ja im Vorhinein schon zu sehen und in meinen Augen nicht mehr das was ich eigentlich gebucht habe! Oder sehe ich das falsch?

Wir waren schon vor der Reise am überlegen ob es mit einem 4-jährigen Kind nicht zu lange ist, also ca. 10Std. Reisedauer (inkl. Flughafentransfer). Nun wären es dann ca. 5 Std. mehr.

Was kann ich nun eurer Meinung nach machen?

Ich möchte eigentlich nicht von der Reise zurücktreten bzw. die Reise stornieren , da wir uns auf den Urlaub sehr freuen.
Eine Gutschrift oder ein Preisnachlass/Entschädigung wäre natürlich besser als nichts, jedoch auch nicht unbedingt das was ich mir vorstelle. Desweiteren kenne ich mich nicht gut genug mit den Rechtlichen
Details aus ob wir überhaupt einen Anspruch auf irgendetwas haben, da es ja im Vorfeld bereits passiert, ich aber immer nur lese wenn der Flug sich verspätet hat und die Urlauber bereits zurück sind.

Könnte man verlangen bzw. bitten das man uns mit einem Taxi oder privaten Reisebus (nicht sowas wie Flixbus o.ä.) nach Hause bringt? Dort wäre die Zeitersparnis zwar eher gering, jedoch hätte ich schonmal das häufige Umsteigen weg, welches für mich auch gehörig Stress produziert (mit 3 Koffern, Kind und der Angst das einer der Züge Verspätung hat und sich alles weiter verzögert etc.).

Rail & Fly hatte ich ohnehin dabei, von daher würden durch die Änderung bis jetzt keine zusätzlichen Kosten auf mich zukommen.
Ich habe auch bereits bei eurowings geschaut ob es nicht die Möglichkeit gibt einen weiteren Flug von Nürnberg Richtung Düsseldorf oder Köln zu buchen.
Leider gäbe es direkt im Anschluss (sehr knapp bemessen) nur einen Flug der jedoch knapp 270€ kosten würde.


So nun hab ich aber ganz schön ausgeholt.

Ich hoffe es gibt hier ein paar nette Leute die mir einige Ratschläge geben können oder mich über rechtliches aufklären können.

Für weitere Fragen oder mehr Details stehe ich natürlich gerne zur Vefügung!

Vielen Dank im vorraus schonmal :)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.514
5.219
FRA
Veranstalter kontaktieren und nach FRA fragen, kannst ja auch CGN, DUS, DTM und PAD anbieten.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.799
2.014
Ich würde gegenüber dem Veranstalter auch anführen, dass deine rausgesuchte Verbindung vermutlich die letzte ist, mit der ihr noch nach Aachen kommt. Charterflüge sind in der Regel nicht unbedingt sehr pünktlich. Auch wenn die berechnete Zeit in NUE sehr grosszügig ist, ist die Gefahr in Nürnberg oder unterwegs den letzten möglichen Anschluss nicht zu kriegen sehr gross. Mit einem 4 jährigen Kind, nicht unbedingt das Szenario das man möchte. Wenn sich NUE nicht vermeiden lässt, vielleicht doch besser eine Nacht von TUI in NUE untergebracht zu werden, und dann erst am nächsten Tag die Zugreise anzutreten. Das kommt halt darauf an, ob es für euch möglich wäre, die Reise um einen Tag zu verlängern.
 

bmesh

Neues Mitglied
30.09.2017
3
0
hallo "malschauen",

ja das war auch etwas was ich mir ausgemalt habe und dem veranstalter in meiner mail vorgeschlagen habe! ich warte mal ab und schreibe dann hier mal rein was die mir antworten!

schonmal danke für eure nachrichten!