Flughafengebühren in Ghana - Mehr geht nicht

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
ANZEIGE
Für meinen nächsten Flug nach Accra ist mir aufgefallen, dass die eh schon horrende Airport Tax seit Anfang des Jahres nochmals angehoben wurde und jetzt bei $100/150/200 für Y/C/F liegt! :mad:
Damit dürfte Ghana für Großbritannien eine ernsthafte Konkurrenz um den Titel der höchsten Flughafengebühr sein (wobei die maximale APD von £170 in C/F erst ab 6000 Meilen greift). Mehr ist mir zumindest noch nicht untergekommen.
Allerdings gehe ich auch hier davon aus, dass der Geldsegen nicht zu großen Verbesserungen in ACC führt sondern direkt in die Staatskasse fließt...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
In die Staatskasse fliesst das dort wohl nicht .... das wird sich vorher verflüchtigen an denjenigen, der am nähesten zum Futtertrog sitzt.

Die Staatskasse ist doch der Futtertrog, oder? :censored:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass Ghana von allen Staaten Westafrikas am besten da steht, wenn es um Klientelismus und Vetternwirtschaft geht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.940
10.354
Dahoam
Die Staatskasse ist doch der Futtertrog, oder? :censored:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass Ghana von allen Staaten Westafrikas am besten da steht, wenn es um Klientelismus und Vetternwirtschaft geht.

Die beste Spezlwirtschaft in Afrika...? :eek:
Wohl eher etwas unglücklich ausgedrückt ;)

• Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Welcome to Africa.

Klar, kann man als TIA abtun, mir ist es nur aufgefallen, weil ich in der Höhe noch keine Flughafengebühren in Afrika erlebt habe. Selbst in Luanda kostet es nur einen Bruchteil! Das wäre allerdings auch das Einzige was man dort als günstig bezeichnen kann.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
895
51
So wirklich kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Ghana ist für afrikanische Verhältnisse ein relativ transparentes Land, welches auch einen Großteil der Staatseinnahmen mehr oder weniger sinnvoll ausgibt.

• Like
Reaktionen: Ventus2

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
So wirklich kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Ghana ist für afrikanische Verhältnisse ein relativ transparentes Land, welches auch einen Großteil der Staatseinnahmen mehr oder weniger sinnvoll ausgibt.

Der Meinung bin ich auch, mein Satz zur Vetternwirtschaft war leider etwas uneindeutig. Ghana ist in der Hinsicht vorne mit dabei.
Das Einzige, worüber ich mich aufrege, sind die dortigen Flughafengebühren, die ungeahnte Höhen erreicht haben. In Kombination mit dem ebenfalls teuren Visum ist das Ganze nicht besonders besucherfreundlich.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
895
51
Klar, man freut sich von Natur aus schon nicht über hohe Gebühren, aber versuch es dann doch einfach von der positiven Seite zu sehen; im Gegensatz zu UK macht dein Geld vermutlich wirklich im positivem Sinn in Ghana etwas aus.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Klar, man freut sich von Natur aus schon nicht über hohe Gebühren, aber versuch es dann doch einfach von der positiven Seite zu sehen; im Gegensatz zu UK macht dein Geld vermutlich wirklich im positivem Sinn in Ghana etwas aus.

Klar, kann man natürlich als milde Gabe sehen, auch wenn ich bei normalen Spenden, dann doch immer besser überblicken kann, was tatsächlich mit dem Geld passiert.

Ich mein, Merkel nutzt die Steuern ja auch nicht, um ihre Sippschaft durchzufüttern, und ich habe auch kein Problem, welche zu bezahlen, aber ich find es schon gut, wenn man das Gefühl hat, dass es angemessen ist. $100-200 Flughafengebühr und dann noch vorher den ganzen Heckmeck mit dem Konsulat (inkl. 50 Euro) kommen mir einfach überzogen vor und letztlich auch kontraproduktiv für Tourismus.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
895
51
$100-200 Flughafengebühr...kommen mir einfach überzogen vor und letztlich auch kontraproduktiv für Tourismus.

Klar, ist das nicht wirklich förderlich für den Tourismus. Letztendlich bleibt aber die Frage, ob sich dadurch wirklich Menschen abschrecken lassen, die nach Ghana reisen wollen.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Eine Form der Umverteilung, wer sich fliegen leisten kann, kann auch dem Staat was zahlen.
Und um mal ehrlich zu sein, so viele Tourismus gibt es dort nicht, gibt ja auch schönere Orte auf der Welt.

Aber die Steuer wird wohl nicht zur Bestechung der eigenen Leute dienen sondern passt in die Politik des Profs. Er hält nur seine Versprechen Wohlstand für alle und das geht eben nur über eine gewisse Umverteilung...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
25
Wien
Klar, ist das nicht wirklich förderlich für den Tourismus. Letztendlich bleibt aber die Frage, ob sich dadurch wirklich Menschen abschrecken lassen, die nach Ghana reisen wollen.

Awardflieger natürlich, wer will schon US DM kaufen, mit dem Hintergedanken geringe Ticketnebenkosten zu haben, und dann einen teuren Flughafen anzufliegen, vielleicht auch noch von LHR.