Der Thread ist zwar schon älter, aber für meinen Stay in der nächsten Woche habe ich das "Avra Hotel" in Rafina gebucht. Vom Flughafen gibt es zwischen 08:30 Uhr und 02:30 Uhr in der Nacht einen stündlichen Shuttle, vom Hotel zum Flughafen ist der Takt etwas schlechter:
https://www.hotelavra.gr/uploads/editorfiles/files/avra_hotel_shuttle_bus.pdf
Der Bus muss min. 1h vorher gebucht werden, damit der Shuttle durchgeführt wird.
Bin nächste Woche wieder in der Situation und brauchte ein Hotel in Athen, relativ späte Ankunft, Anschlussflug um 12:50 Uhr. Bei meinem Stay 2022 hatte ich für gut 90€ im Triple das "Avra Hotel" (minus ein paar Euro Ersparnis dank hotels.com-Gutschein) in Rafina gebucht. Die Zeiten sind auch vorbei, unter 140€ im DZ und etwa 190€ im Triple geht dort nichts mehr. Bei meinem damaligen Stay in 2022 war das Hotel schon voller US-Amis, die die Fähre ab Rafina u.a. nach Mykonos genutzt hatten, auf dem Weg vom Hotel zum Fährableger kamen mir auch einige us-amerikanische Touristen (wohl auf dem Weg zum Avra Hotel) entgegen, die gerade mit dem Schiff angekommen sind.
Das Sofitel ATH mit 345 Zimmern ist dieses Jahr wohl so teuer wie noch nie... frage mich ernsthaft, wer solche Preise zahlt... Besenkammer, Prepaid/Nonref und ohne Frühstück versteht sich...
Diesmal ist meine Wahl auf das "Kiani Akti" mit 24/7-Rezeption mit 22 Zimmern in Porto Rafti für 108€ im Triple minus 10€ C24-Guthaben gefallen und habe mir 2x Shuttles im Web (Airport->Hotel und Hotel-> Airport) zugebucht. Das "Avra Hotel" in Rafina wäre zwar durch die weiterhin inkludierten Shuttles ähnlich teuer geworden, aber bei 21:50 Uhr Ankunft war mir das bei den derzeitigen regelmässigen Slotdelays in Athen zu heiss, auf den 22:30 Uhr-Shuttle zu hoffen, da der nächste erst um 23:30 Uhr fährt. Da ist die Abfahrt gleich nach Landung durch den Prepaid-Shuttle schon angenehmer.
Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Ferienwohnungen/Appartments rund um Athen, teilweise auch mit Abholung und Shuttle zurück zum Flughafen u.a. über booking.com. Allerdings wären jene mit inkl. Shuttles auch im Bereich von 150€ gewesen.
Ich frage mich auch, ob sich das Sofitel ATH Airport damals beim Bau sich zusammen mit der Flughafengesellschaft vertraglich zugesichert hat, dass sie innerhalb des Flughafengeländes das Monopol bekommen und weitere Hotels nicht erlaubt werden. Es dürfte wohl nur wenige weitere 30 Mio-Airports geben, die auf dem Flughafen-Areal nur ein einziges Hotel haben...