Flugnummer In/Outbound

ANZEIGE

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.529
658
FDH
ANZEIGE
Folgendes Beispiel:

HKG-ZRH Flugnummer CX 383
ZRH-HKG Flugnummer CX 382

Mir ist an diesem Beispiel heute zum ersten mal aufgefallen, dass ein Outbound Flug die höhere Flugnummer hat als der Inbound Flug.

Kommt dies öfters vor und warum ?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.211
DUS, NRT/HND
IMHO ist das je Airline unterschiedlich, z.B. hatte ich mal vom ff. Schema gehoert: westwaerts = ungerade, nach Osten = gerade Flugnummer.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Für LH gilt:
Die Flugnummern werden nach einem festen Schema verteilt. So haben Frühflüge stets eine kleinere Nummer als Flüge auf der gleichen Strecke später am Tage. Innerdeutsche Flüge von Frankfurt aus – bei internationalen Flügen von ganz Deutschland aus – haben immer eine gerade Endziffer, innerdeutsche Flüge nach Frankfurt und sämtliche internationalen Flüge nach Deutschland grundsätzlich eine ungerade.

Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa#Flugnummernsystem

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Spontan fällt mir SQ ein. Die Flüge ex SIN nach FRA bzw. JFK (SQ326 / SQ26) haben auch die höhere Flugnummer als die Gegenrichtung zurück nach SIN (SQ325/ SQ25). Wobei hier der Unterschied zu sein scheint, dass die gerade Flugnummer beim Flug ab dem Heimatflughafen gilt. Dies ist beim genannten Beispiel von CX genau anders herum.

Der für LH zitierte Artikel trifft denke ich auch ganz gut auf AB zu. Je früher der Flug, umso geringer die Flugnummer (selbe Strecke). Flüge ex Deutschland nach Europa oder Langstrecke haben eine gerade Flugnummer (AB7450 DUS - JFK).

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.529
658
FDH
Spontan fällt mir SQ ein. Die Flüge ex SIN nach FRA bzw. JFK (SQ326 / SQ26) haben auch die höhere Flugnummer als die Gegenrichtung zurück nach SIN (SQ325/ SQ25)

Scheint also kein CX spezifisches Phänomen zu sein....

An der Flugrichtung kann es aber auch nicht liegen (zumindest bei CX), weil manche Europaflüge höhere Outbound Nummern besitzen und manche niedrigere.