Flugplanänderung, Betrug?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
ANZEIGE
Es ist immer so einfach eigne Fehler auf Andere zu schieben.
Es ist auch immer so einfach, auf einen Fragesteller in seiner (durchaus oft selbst zu verantwortenden Klemme) "draufzuhauen". Wenn der nicht gerade bei einem OTA irgendwie "reingefallen" ist, dann kann man ja immer noch besserwissern "Tja, selber schuld - Hättest Du mal nicht bei British Wings gebucht, sondern bei Luft Airways, dann wäre Dir sowas NICHT passiert! "
Das mag ja sogar oft stimmen - es ist aber nicht sonderlich hilfreich.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.754
10.496
BRU
Warum bin ich diesen Weg gegangen ?
Ganz einfach: Die Airline selber "wollte" mir meine gewählte Strecke nicht verkaufen.
(...)
Es ist also nicht immer eine Ersparnis von einigen wenigen Euros, die einen zu einem OTA "treibt" !

In der Tat: Die Airline-Websites versagen oft sehr schnell, sobald man mehr als einen simplen Return auf den eigenen Verbindungen buchen will. Oder auch in so Fällen wie Deinem Beispiel.

Nur trotzdem zwingt mich das nicht, bei irgendwelchen fragwürdigen OTAs zu buchen, sondern für solche Fälle gibt es auch Reisebüros mit einem besseren Service….

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.586
51
Nur trotzdem zwingt mich das nicht, bei irgendwelchen fragwürdigen OTAs zu buchen, sondern für solche Fälle gibt es auch Reisebüros mit einem besseren Service….

Woher weiß man denn ob ein ortsansässiges Reisebüro bzw. ein OTA fragwürdig bzw. seriös ist? Das ist für die meisten Leute, die einfach nur einen Flug/Reise buchen wollen, doch gar nicht erkennbar, wenn nicht bewusst mit AFT, Fluege.de und Co gearbeitet wird.

• Like
Reaktionen: kumpel64

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Woher weiß man denn ob ein ortsansässiges Reisebüro bzw. ein OTA fragwürdig bzw. seriös ist? Das ist für die meisten Leute, die einfach nur einen Flug/Reise buchen wollen, doch gar nicht erkennbar, wenn nicht bewusst mit AFT, Fluege.de und Co gearbeitet wird.

Gerade bei OTA's ist das doch ziemlich einfach -> Google: "<OTA> + Erfahrung" - da kann man dann immerhin schon sehr leicht abschätzen, ob man da buchen will oder nicht. Gilt natürlich auch für alle anderen Online Shops. ;)

Bei klassischen Reisebüros kann man doch mal seinen Bekannten- und Kollegenkreis abfragen - irgendwer wird schon noch Erfahrungen mit dem klassischen Reisebüro haben.

Wem diese Mühe aber nichts wert ist, der hat halt Pech gehabt.:rolleyes:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Gerade bei OTA's ist das doch ziemlich einfach -> Google: "<OTA> + Erfahrung" - da kann man dann immerhin schon sehr leicht abschätzen, ob man da buchen will oder nicht. Gilt natürlich auch für alle anderen Online Shops. ;)

Mit dem System wirst du nirgends buchen!
Du wirst zu allem mehr negative Dinge finden wie positive! :)

Es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass man viel mehr negative Erfahrungen "publik" macht und diese findest dann auch überall im Internet.

• Like
Reaktionen: phil8900

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.586
51
Gerade bei OTA's ist das doch ziemlich einfach -> Google: "<OTA> + Erfahrung" - da kann man dann immerhin schon sehr leicht abschätzen, ob man da buchen will oder nicht.

Dann tauchen als erstes negative Erfahrungen auf. Egal ob bei Expedia oder Fluege.de. Natürlich lassen sich Tendenzen erkennen, aber wegen einzelner negativen Erfahrungen, bei zum Teil Millionen Buchungen, stelle ich einen OTA nicht in Frage.

Bei klassischen Reisebüros kann man doch mal seinen Bekannten- und Kollegenkreis abfragen - irgendwer wird schon noch Erfahrungen mit dem klassischen Reisebüro haben.

Und wie werden diese Erfahrungen beurteilt? Wenn, für viele unnötigtes, Hintergrundwissen fehlt bzw. vermischt wird. Wenn auf die Frage nach der Buchungsklasse mit "Economy" geantwortet wird, etc. Interessant wird es meiner Meinung erst bei Irrops. Ich habe mir bei den Erfahrungen meiner Mutter nur an den Kopf gepackt, während diese das gar nicht negativ aufgefasst hat.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Und wie werden diese Erfahrungen beurteilt? Wenn, für viele unnötigtes, Hintergrundwissen fehlt bzw. vermischt wird. Wenn auf die Frage nach der Buchungsklasse mit "Economy" geantwortet wird, etc. Interessant wird es meiner Meinung erst bei Irrops. Ich habe mir bei den Erfahrungen meiner Mutter nur an den Kopf gepackt, während diese das gar nicht negativ aufgefasst hat.

Guter Punkt!

Wie werden Erfahrungen beurteilt?

Der OP macht hier einen neuen Thread auf und spricht gleich von Betrug - aus seiner Sicht offensichtlich also "sehr negativ".

Ich wäre bei sowas erstmal total entspannt, da dies ein ein völlig normaler Vorgang ist (technisch gesehen!), Flug unter der Nummer existiert nicht mehr, also sucht das System nach Alternativen und schreibt diese ins Ticket. (Wer kennt es nicht, dass bei sowas oft Anschlüsse nicht mehr möglich sind, weil Zubringer später ankommt, als der Weiterflug abhebt...)

Natürlich muss dann oft ein Mensch hier manuell eingreifen. Ich bin ziemlich sicher, dass sich das Problem hier mit einem Anruf/Mail mit Flugladen und/oder Iberia klären lässt.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Es ist immer so einfach eigne Fehler auf Andere zu schieben. Warum sollte man auch fuer sein eignes Handeln selbst verantwortlich sein...........

Geile Aussage... wie gut, dass über Verbraucherrechte andere entscheiden. Es ist also OPS Fehler, dass einige OTAs keine vernünftige Arbeit abliefern? Bei vielbeworbenen OTAs zu buchen, ist prinzipiell erstmal kein Fehler. Und man gibt auch nicht seine Fluggastrechte ab, wenn man das tut. Es ist eventuell (in vielen Fällen auch nicht, aber von denen liest man in der Regel nicht) etwas mehr Aufwand, diese Rechte auch durchzusetzen, aber das ist alles. OP beklagt sich aber nicht über diesen Mehraufwand, sondern fragt nach seinen Rechten. (natürlich ist es kein Betrug, aber darüber wurde OP denk ich ausreichend aufgeklärt)

Aber warum sollen auch Reiseanbieter für ihr eignes Handeln verantwortlich sein...

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.426
17.422
IAH & HAM
Es ist auch immer so einfach, auf einen Fragesteller in seiner (durchaus oft selbst zu verantwortenden Klemme) "draufzuhauen". Wenn der nicht gerade bei einem OTA irgendwie "reingefallen" ist, dann kann man ja immer noch besserwissern "Tja, selber schuld - Hättest Du mal nicht bei British Wings gebucht, sondern bei Luft Airways, dann wäre Dir sowas NICHT passiert! "
Das mag ja sogar oft stimmen - es ist aber nicht sonderlich hilfreich.

ich habe ihm ja weiter oben seine Möglichkeiten erläutert, die haben ihm aber nicht gefallen. Und die Unterstellung von Betrug ist nun vielleicht auch eine etwas starke Reaktion......

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.071
11.560
LEJ
Ich verstehe das ganze Ding nicht mehr.
Da wurde einem der Flug umgebucht. Er spricht von Betrug, ohne die Antwort des Ticketausstellers wegen neuer Umbuchung oder Stornierung abzuwarten. Er hat realistische Hinweise zur Selbsthilfe genug bekommen. Resümee: 100 schreiben um den den Sack Reis herum, keiner wartet auf die Antwort vom flugladen (oder ist die schon da und ich habs überlesen).:confused:

• Like
Reaktionen: Bruce2345 und DU47057

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.426
17.422
IAH & HAM
Geile Aussage... wie gut, dass über Verbraucherrechte andere entscheiden. Es ist also OPS Fehler, dass einige OTAs keine vernünftige Arbeit abliefern? Bei vielbeworbenen OTAs zu buchen, ist prinzipiell erstmal kein Fehler. Und man gibt auch nicht seine Fluggastrechte ab, wenn man das tut. Es ist eventuell (in vielen Fällen auch nicht, aber von denen liest man in der Regel nicht) etwas mehr Aufwand, diese Rechte auch durchzusetzen, aber das ist alles. OP beklagt sich aber nicht über diesen Mehraufwand, sondern fragt nach seinen Rechten. (natürlich ist es kein Betrug, aber darüber wurde OP denk ich ausreichend aufgeklärt)

Aber warum sollen auch Reiseanbieter für ihr eignes Handeln verantwortlich sein...

Die Verbraucherrechte gelten auch in den Titty Bars bei uns auf dem Kiez. Trotzdem sollte sich niemand wundern wenn man nach der Bestellung eines Orange Flips durch die nette "Bekanntschaft" auf einmal eine etwas höhere Rechnung bekommt, die der 120 Kilo Bouncer auch bestimmt eintreibt...... Natürlich kann man dann Betrug rufen, aber eigentlich sollte man vorher wissen, dass man in solchen Läden Probleme bekommen kann, wenn man nicht sehr vorsichtig ist...... Ähnlich verhält es sich mit OTAs.

• Like
Reaktionen: Funtracer und rotanes

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.030
5.169
Die Verbraucherrechte gelten auch in den Titty Bars bei uns auf dem Kiez. Trotzdem sollte sich niemand wundern wenn man nach der Bestellung eines Orange Flips durch die nette "Bekanntschaft" auf einmal eine etwas höhere Rechnung bekommt, die der 120 Kilo Bouncer auch bestimmt eintreibt...... Natürlich kann man dann Betrug rufen, aber eigentlich sollte man vorher wissen, dass man in solchen Läden Probleme bekommen kann, wenn man nicht sehr vorsichtig ist...... Ähnlich verhält es sich mit OTAs.

Sehr anschaulich erklärt, gefällt mir!

A

Anonym38428

Guest

Willst du Calli jetzt mit nem 120kg Bouncer vergleichen!? :D

• Like
Reaktionen: musty97 und DFW_SEN

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.332
1.383
Bei vielbeworbenen OTAs zu buchen, ist prinzipiell erstmal kein Fehler. Und man gibt auch nicht seine Fluggastrechte ab, wenn man das tut.

Das kann man so nicht sagen. Bei jedem Geschaeft schaue ich mir meinen Geschaeftspartner erst einmal an. Wie das anschauliche Beispiel von DFW SEN illustriert, sollte selbst die verfuehrerischste Werbekampagne nicht zu Blindheit aka grenzenlosem Vertrauen fuehren.
Bei Unregelmaessigkeiten wie hier muss man sich im Klaren sein, dass man erstens noch ein Zusatzglied in den Buchungsprozess involviert hat, und dass dieses Zusatzglied keine grosse Hilfsbereitschaft nach der Buchung zeigen wird.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.002
2.735
MUC
Bei Unregelmaessigkeiten wie hier muss man sich im Klaren sein, dass man erstens noch ein Zusatzglied in den Buchungsprozess involviert hat, und dass dieses Zusatzglied keine grosse Hilfsbereitschaft nach der Buchung zeigen wird.

Diese Aussage ist in meinen Augen vollkommen falsch. Einige OTAs (darunter auch flugladen.de) haben für mich Umbuchungen schon sehr unkompliziert vorgenommen. Gleichzeitig haben manche Airlines, bei denen ich direkt gebucht hatte, sich sehr bitten lassen (bis geweigert) eine Umbuchung wegen einer Zeitenänderung/Flugstreichung vorzunehmen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
- flugladen.de:
Bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, gerade auch bei Flugplanänderungen
Auf deren automatisch versandte E-Mail reagiert man am besten mit "Wünschen"/Alternativen, wenn die Änderung zu heftig ausfällt :)

- Iberia:
Hm, nun ja :D Neulich, zumal bei innerspanischen Flügen nicht zu vermeiden..
Und ja, ein Abendflug sollte plötzlich am Morgen erfolgen - wie der Zufall es will, über flugladen gebucht und gratis auf eine gewünschte Nachmittagsalternative umgebucht worden.
Und eben dieser Nachmittagsflug wurde dann auch wieder vorverlegt auf den Mittag, wovon ich nur durch Zufall/frühe Kontrolle erfuhr..:rolleyes:
Flugladen war hier Service-orientiert und schuldlos (wurde von Iberia nicht informiert).
Kurzum:
Ich meide Iberia, erst recht auf Langsrteckenflügen.

Im Falle von OP "float" würde ich versuchen, mich auf einen NYC-Flug - gratis und innerhalb der One World-Allianz, aber OHNE Iberia - umbuchen zu lassen, also 2 Fliegen mit 1 Klappe zu schlagen.

PS: Wenn's denn doch Iberia wird, folgendes hat bei mir tatsächlich gebührenfrei weit vorab funktioniert: http://www.vielfliegertreff.de/brit...sitzplatzreservierung-bei-ib.html#post1572329
Ansonsten: http://www.vielfliegertreff.de/smar...fahrungen-und-vermutungen-11.html#post1542535

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.426
17.422
IAH & HAM
Diese Aussage ist in meinen Augen vollkommen falsch. Einige OTAs (darunter auch flugladen.de) haben für mich Umbuchungen schon sehr unkompliziert vorgenommen. Gleichzeitig haben manche Airlines, bei denen ich direkt gebucht hatte, sich sehr bitten lassen (bis geweigert) eine Umbuchung wegen einer Zeitenänderung/Flugstreichung vorzunehmen.

Das letzte mal (und das war fuer immer das letze mal) als ich über einen OTA (Expedia.com) gebucht habe und aufgrund eines verspäteten Zubringers meinen Anschluss mit EVA von LAX nach TPE verpasst habe, hatte ich die absurde Situation, dass das Call center von Expedia mich direkt mit EVA weiterverbunden hatte, da diese zuständig seien und EVA mich wieder direkt an Expedia verweisen hat.....

Das Problem ist vermutlich oftmals der einzelne Mitarbeiter, aber sobald ein OTA involviert ist, ist es so viel einfacher auf den Anderen zu verweisen und sich nicht selbst die Mühe zu machen eine Lösung zu finden. Wenn dass dann noch mit einem schlecht geschulten Call Center ohne Befugnisse kombiniert wird, dann hat man den Salat...... OTAs sind fuer mich überflüssig, bieten keinerlei Mehrwert und sind im Zweifall immer ein Problem.

• Like
Reaktionen: Wolke7

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.002
2.735
MUC
Das letzte mal (und das war fuer immer das letze mal) als ich über einen OTA (Expedia.com) gebucht habe und aufgrund eines verspäteten Zubringers meinen Anschluss mit EVA von LAX nach TPE verpasst habe, hatte ich die absurde Situation, dass das Call center von Expedia mich direkt mit EVA weiterverbunden hatte, da diese zuständig seien und EVA mich wieder direkt an Expedia verweisen hat.....

War das ein Zubringer auf demselben Ticket?

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Das kann man so nicht sagen. Bei jedem Geschaeft schaue ich mir meinen Geschaeftspartner erst einmal an. Wie das anschauliche Beispiel von DFW SEN illustriert, sollte selbst die verfuehrerischste Werbekampagne nicht zu Blindheit aka grenzenlosem Vertrauen fuehren.

Naja, genug Vertrauen, dass man eine Leistung buchen kann und diese dann auch bekommt, kann man im Normalfall schon haben. Und genau das ist auch der Normalfall, egal ob ich bei der Fluggesellschaft direkt oder bei einem der vielen OTAs buche.

Bei Unregelmäßigkeiten hat man auch oft genug Ärger mit der Fluggesellschaft seine Rechte durchzusetzen, was nun?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.426
17.422
IAH & HAM
War das ein Zubringer auf demselben Ticket?

Ja aber durch UA durchgeführt. Und der nächste BR Flug nach TPE (Folgetag) war hoffnungslos Überbucht. EVA war bereit mich auf die Warteliste zu nehmen, aber nicht mich zu re-routen....... Ich habe mir dann bei SQ ein neues ticket gekauft und nach der Rückkehr den BR Flug bei Expedia erstatten lassen (minus dem Flug nach LAX).

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.002
2.735
MUC
Ja aber durch UA durchgeführt. Und der nächste BR Flug nach TPE (Folgetag) war hoffnungslos Überbucht. EVA war bereit mich auf die Warteliste zu nehmen, aber nicht mich zu re-routen....... Ich habe mir dann bei SQ ein neues ticket gekauft und nach der Rückkehr den BR Flug bei Expedia erstatten lassen (minus dem Flug nach LAX).
Das ist in der Gesamtsituation sicherlich ärgerlich, aber hätte BR das anders gehandhabt, wenn du direkt bei ihnen gebucht gehabt hättest?