Flugplanänderung Pauschalreise Zumutbarkeit

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.065
3.433
DTM
ANZEIGE
Qualifiziertere Antworten als die des Anwaltes wirst Du hier wohl kaum bekommen, so befuerchte ich. Und selbst wenn sich qualifizierte, sich widersprechende Antworten finden lassen, steht man als Laie ratlos davor.
Meine Einschaetzung ist: Akzeptiere die Aenderung mit Groll oder storniere. Auf eine Wiederherstellung der Ursprungsbuchung wuerde ich nicht setzen.
Das wird vermutlich erstmal das Beste sein.
Ein Abflug um 19:00 Uhr, anstatt 08:05 Uhr, ist nicht schön. Die Welt geht davon aber auch nicht unter.
Ich habe Berge & Meer darauf hingewiesen und um Behebung dieses Reisemangels gebeten (14 Tage Frist).
Mit der Aussage: "Wir haben Ihnen die Flugzeiten bei der Buchungsbestätigung mit unverbindlich mitgeteilt. Anreisetage sind Reisetage." scheint man sich ziemlich sicher zu sein im grünen Bereich zu liegen.
Soweit ich informiert bin, hat man zwei Jahre Zeit, Ansprüche gegen den Reiseveranstalter auf dem Klageweg geltend zu machen. Also ist keine Eile geboten. Vielleicht fällt bei der Rundreise noch mehr an.
Einen kostenlosen Rücktritt würde man seitens B&M sehr wahrscheinlich nicht zulassen, obwohl man bei einer Flugzeitenänderung von ca. 11 Stunden mMn schon von erheblich sprechen kann. Aber wie bereits in Beitrag #17 geschrieben, soll Reisevertragsrecht nicht immer so eindeutig sein.
Ich beiße erstmal in den sauren Apfel 🍎 und werde die Reise antreten.
Danke für die Hilfe!
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Also in deinem Fall kannst du kostenfrei stornieren! Dieses ganze Geschwafel mit unverbindlich und Anreisetage sind nur Reisetage wo Zeiten beliebig geändert werden können sind absoluter Mumbitz!
Grundsätzlich müssen die Zeiten in etwa eingehalten werden - wenige Std. muss man akzeptieren + - 4 Std ja , aber 11 niemals!
Wenn der Mangel erheblich und unzumutbar ist, kann man sogar theoretisch einen Ersatzflug verlangen! Hier würde ich schon fast sagen - ja! Aktuell gibt es ja diese Marabu - Flüge, auf die viele gebucht werden - die kommen teils um 1 Uhr nachts am Urlaubsort an - da darf man sicher davon ausgehen, Anspruch auf Ersatzbeföderung zu haben. Wird der Mangel nach Frist nicht behoben bucht man selber wenn man denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.065
3.433
DTM
@_aqua_sports_
Danke! Grundsätzlich sehe ich dies genauso wie du. Allerdings stellt sich Berge & Meer quer und behauptet, die Verlegung des Fluges von morgens um 8 Uhr, auf abends um 19 Uhr, sei vollkommen in Ordnung.
Mal schauen ob das Säbelrasseln hilft oder ob man sich tatsächlich auf einen Rechtsstreit einlassen möchte.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.065
3.433
DTM
Hallo!
Ich habe dasselbe Problem mit einer Flugzeitenänderung beim Hinflug (Pauschalreise).
Der Veranstalter ist Berge & Meer. Man verschickt regelmäßig schöne Hochglanzprospekte.
Vielleicht sollte man sich von diesen aber nicht täuschen lassen.
Ich habe im Sommer 2022 eine einwöchige Rundreise nach Kappadokien (Türkei) für April 2023 gebucht.
Der Abflug ist nun ca. 11 Stunden später, als in der Buchungsbestätigung geschrieben, vorgesehen.

Ich zitiere aus der Buchungsbestätigung & Reisebeschreibung (beide im PDF-Format erhalten):
Flugstrecke im Detail
DUS - AYT XQ 181 07.04.23 08:05 12:45
Angegebene Flugzeiten sind voraussichtlich und vorbehaltlich zumutbarer Änderungen durch die
Fluggesellschaften.

Zusammenfassung Ihrer Reise:
Flugdetails
Hinflug Fr. 07.04.23
Sunexpress · Economy · XQ 181

· 08.05 Uhr Düsseldorf (DUS)
3h 40min Flugdauer
· 12.45 Uhr Antalya International Airport (AYT)

Grundprogramm
07.04.2023 1. Tag - Anreise
Flug nach Antalya, Empfang durch Ihre deutschsprachige
Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel in der Region Antalya
oder Belek.


- - - - - - - - - - - - - - - -

Vor ein paar Tagen habe ich die Reiseunterlagen per E-Mail erhalten:

Gebucht wurde ich auf folgenden Hinflug:
XQ183 DUS AYT 19:00 23:40 am 07.04.2023

Vollkommen anderer Flug als in Buchungsbestätigung und Reisebeschreibung genannt.
Verschiebung der Abflugzeit um rund 11 Stunden. Das wird doch wohl erheblich sein, oder?

Ich habe um Beseitigung des Reisemangels und Umbuchung auf XQ181 (Abflug: 08:05 Uhr) oder XQ185 (Abflug: 07:40 Uhr) gebeten.
Die Hotelliste möchte man auch erst vor Ort in Antalya bekannt geben.
Mir ist klar, dass das wohl eine Art moderne Kaffeefahrt (u.a. bei Teppich- und Goldhändlern) werden wird.

Deren Antwort:
"Die Hotelliste bekommen Sie von unserer Partneragentur vor Ort.
Wir bekommen die leider auch selbst nicht vorher.
Wir haben Ihnen die Flugzeiten bei der Buchungsbestätigung mit unverbindlich mitgeteilt. Anreisetage sind Reisetage."


Laut Info eines Anwalts soll Reisevertragsrecht nicht immer so eindeutig sein und die Gerichte teils willkürlich entscheiden.
Wie ist Eure Einschätzung dagegen vorzugehen?

Vielen Dank vorab!
Grüße!
48 Stunden vor Fristablauf (Frist: 14 Tage) hat man nun ein klein wenig eingelenkt und Berge & Meer sieht nun ein, dass eine 11 Stunden-Flugverschiebung keine Selbstverständlichkeit darstellt. Durch die sehr späte Anreise geht etwa ein halber Tag vor Ort verloren.

Zitat:
„Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Für die geänderte Abflugzeiten erstatten wir Ihnen die 50 % von einem Tagesreisepreis, hier den Betrag in Höhe von 36.50 €. Eine höhere Forderung lehnen wir höflich ab.“
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.065
3.433
DTM
IMHO sind 36,5 Euro für (letztendlich) einen Urlaubstag weniger keine hinreichende Kompensation, wenn ich es freundlich ausdrücken darf...
Ja, das sehe ich auch so.
Das späte Einlenken ist für mich auch eine Art Schuldeingeständnis. Ich weiß nicht wie ein Rechtsanwalt die Angelegenheit sieht. Die Reise ist mit knapp 600 Euro nicht kostspielig. Daher lohnt es sich vermutlich nicht das Fass nochmal aufzumachen und einen Rechtsstreit einzugehen.
Deckel drauf sowie Berge & Meer zukünftig aus dem Weg gehen. Hoffentlich bereitet die Reise wenigstens ein bisschen Freude.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
IMHO sind 36,5 Euro für (letztendlich) einen Urlaubstag weniger keine hinreichende Kompensation, wenn ich es freundlich ausdrücken darf...

er kann ja immer noch eine Ersatzbeförderung einfordern oder die Reise erstatten lassen.

Die Reise ist mit knapp 600 Euro nicht kostspielig.

bei dem günstigen Preis kannst du auch keine hohe Erstattung gemäß der Frankfurter Tabelle erwarten. Wenn sie nicht so arrogant wären, hätten sie vielleicht noch einen 100€ Gutschein für die Kundenbindung dazugelegt
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.876
FRA/QKL
IMHO sind 36,5 Euro für (letztendlich) einen Urlaubstag weniger keine hinreichende Kompensation, wenn ich es freundlich ausdrücken darf...
Bei 600€ Kosten für die Pauschalreise abzgl. Reisekosten verbleiben sagen wir 500€, für die Leistungen vor Ort. das sind je Tag etwa 70€ bei einer 7-Tage Reise. Davon wiederum 40-50% für die 11 Stunden Verspätung macht maximal 35€. Ich wüsste jetzt nicht wie sich eine höhere Kompensation bei einem so günstigen Reisepreis begründen lässt.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.945
1.950
HAM, LBC
Wie B&M das berechnet ist für mich durchaus nachvollziehbar. Für mich wäre das aber keine hinreichende Kompensation für einen verlorenen Urlaubstag. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, daher "IMHO"...
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Bei 600€ Kosten für die Pauschalreise abzgl. Reisekosten verbleiben sagen wir 500€, für die Leistungen vor Ort. das sind je Tag etwa 70€ bei einer 7-Tage Reise. Davon wiederum 40-50% für die 11 Stunden Verspätung macht maximal 35€. Ich wüsste jetzt nicht wie sich eine höhere Kompensation bei einem so günstigen Reisepreis begründen lässt.
Man rechnet immer Gesamtreisepreis : Tage = Tagesreisepreis