Flugpreise langfristig ab 2021

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich habe den Eindruck, dass Du dort die Augen vor der bereits jetzt gegebenen Realität verschließt.

Beispiel Qatar Airways - Entbündelung des Business Class Produkt und Streichung Lounge-Zugang und Sitzplatzreservierung in der R-Klasse
Beispiel Austrian - Komplettes Streichen der inkludierten Verpflegung im Kont-Verkehr, selbst Getränke ab März 2021 kostenpflichtig.
Beispiel Lufthansa + Swiss - Streichen des Snacks an Bord im Kont-Verkehr, nur noch eine Flasche Wasser ab März 2021 kostenlos
Beispiel Lufthansa - Schließung der Lounges an den kleineren dezentralen Stationen in Deutschland

Dass die Preise hier billiger werden, als vor der Krise, halte ich für eine irrige Annahme. Daher bleibe ich dabei: Wir werden nach der Krise an sehr vielen Stellen weniger Leistung für den selben Preis bekommen.

Vielfach wird das nicht weiter auffallen, es ist ja nur die weitere Eurowingsifizierung der Leistungen, die an etlichen Airports in Deutschland schon seit 2014 stattfindet. Für die bisher ab FRA/MUC fliegenden Businesskasper wird es bitter, so diese denn überhaupt weiter fliegen werden. Aber das ist es dann auch weitestgehend für die Masse (wo ich QR Billig-C Kunden explizit nicht zu zähle).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
...
Nicht so hingegen, daß Kunden geringere Leistung zum selben Preis akzeptieren, wenn es genug Angebot gibt.

Das o.g. sollte man annehmen, zumindest in freien Märkten, wo es Konkurrenzangebote gibt, die sich deutlich voneinander differenzieren.

Mehr oder weniger zufällig nähern sich aber die Leistungen der verschiedenen Anbieter immer mehr an, bis es, abgesehen vom Preis, kein Differenzierungsmerkmal zwischen den Bordprodukten mehr gibt.
Fürchte, solche Entwicklungen sind langfristig. Neuere Beispiele hierfür wurden von RCS genannt.
Und dann wird es natürlich eine weitere Spreizung des Marktes geben, in dem Sinn, dass das "Luxus"-Segment ausgebaut wird: billiger Massenmarkt - eventuell mit der schon lange vorhergesagten Marktbereinigung einhergehend - vs. Hochpreissegment.

Bin auch kein Fan dieser Entwicklung und würde mich auch zu dem Kundenkreis zählen, der gerne den Anbieter mit dem höheren/besseren Service belohnt und dafür auch einen fairen Mehrpreis bezahlen würde. Von versteckte Preiserhöhungen wie bei QR halte ich hingegen gar nix. Wenn aber die Alternativen wegfallen und ich auf vielfachen Kundenwunsch ständig verarscht werde, verliere auch ich mein Interesse an Markenbindung.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
...Beispiel Qatar Airways - Entbündelung des Business Class Produkt und Streichung Lounge-Zugang und Sitzplatzreservierung in der R-Klasse
Beispiel Austrian - Komplettes Streichen der inkludierten Verpflegung im Kont-Verkehr, selbst Getränke ab März 2021 kostenpflichtig.
Beispiel Lufthansa + Swiss - Streichen des Snacks an Bord im Kont-Verkehr, nur noch eine Flasche Wasser ab März 2021 kostenlos
Beispiel Lufthansa - Schließung der Lounges an den kleineren dezentralen Stationen in Deutschland

Dass die Preise hier billiger werden, als vor der Krise, halte ich für eine irrige Annahme. Daher bleibe ich dabei: Wir werden nach der Krise an sehr vielen Stellen weniger Leistung für den selben Preis bekommen.

Von versteckte Preiserhöhungen wie bei QR halte ich hingegen gar nix.

Ich vermute, dass die LH damit irgendwie durchkommen wird. Bei QR bezweifele ich das allerdings.
 

Magnumson

Neues Mitglied
04.12.2020
21
0
ich glaube auch, dass die economy Passagiere den Wegfall der Business Plätze bezahlen werden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Individualisierung der Leistungen wird weiter zunehmen, das ist klar, zu offensichtlich sind die Vorteile für die Airlines und zu klar der Erfolg der Airlines, welche es zuerst forciert haben.

Man kann die Entwicklung recht leicht an den USA erkennen. Fortschreitende Konsolidierung wird gerade im Flexbereich den Airlines mehr Power verleihen, das ist aber eine sehr subtiler Teil im Markt und für Average Joe schwer nachvollziehbar sein, ob jetzt 4 Wochen advance purchase bei 73% Auslastung noch in A oder schon in B bucht.

Die First wird weiter reduziert werden und die Premium Eco wird an Bedeutung gewinnen, Spohr spricht von 80% Privatreisen v. 75% zuvor. Bestellungen bei den Zulieferer Firmen bestätigen das.

Wird man nach wie vor für 3k First nach Asien und gut 1.5k in C von Westeuropa in den USA fliegen können?

Natürlich!

Wird DUS-LIS aber vielleicht nicht mehr ab 49 sondern nur noch ab 59 Euro zu buchen sein und der Koffer dann 30 statt 20 Euro kosten

Natürlich!

Keine Panik!

Man bekommt gewisse Teile der Sitze nur stark diskontiert verkauft!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die First wird weiter reduziert werden und die Premium Eco wird an Bedeutung gewinnen, Spohr spricht von 80% Privatreisen v. 75% zuvor. Bestellungen bei den Zulieferer Firmen bestätigen das.

Genau. Und dann haben wir eine ganz neue Marktsituation - es wird in Zukunft eine 3-Klassen-Kabine geben ;-)
- eine C auf ehem. First-Niveau (s. Q-Suite, Worldsuite etc.).
- eine PE auf ehem. C-Niveau (analog alte C-Sitze, mittleres Serviceniveau).
- eine Y auf neuem unterirdischen Niveau, wo weniger Leistung für mehr Geld verkauft wird.

Und das ganze wird dann dem Zeitgeist entsprechend mit individuellen Leistungspaketen gespickt.
Dafür haben dann Millionen in kreative Arbeitsgruppen und ins Marketing gesteckt, damit das "neue" Konzept im Markt aufgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Genau. Und dann haben wir eine ganz neue Marktsituation - es wird in Zukunft eine 3-Klassen-Kabine geben ;-)
- eine C auf ehem. First-Niveau (s. Q-Suite, Worldsuite etc.).
- eine PE auf ehem. C-Niveau (analog alte C-Sitze, mittleres Serviceniveau).
- eine Y auf neuem unterirdischen Niveau, wo weniger Leistung für mehr Geld verkauft wird.

Und das ganze wird dann dem Zeitgeist entsprechend mit individuellen Leistungspaketen gespickt.
Dafür haben dann Millionen in kreative Arbeitsgruppen und ins Marketing gesteckt, damit das "neue" Konzept im Markt aufgenommen wird.

Die F wird es auch weiterhin geben, genau dort wo sie Sinn macht.

Und die Y wird noch weiter differenziert, gehe da mal von 2-3 Y Klassen aus, ohne Premium Eco.

Wird sich je nach Airline und Route zwischen 2-5 Klassen bewegen, von Super F auf SIN-LHR bis zu (Wh)Y minus minus auf VFR/Leisure und ethnischen Routen.

Ist für jeden etwas dabei, von daher keine Panik! Früher war mehr Lametta!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
In der neuen 777-9 scheint es keine F mehr zu geben. In der A350 auch nicht. Dass die F bleibt, halte ich nicht für ausgemacht. Eher macht man eine C plus, wo eine Reihe in der C erweiterten Service kriegt. Movable class divider aus rotem Samt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
In der neuen 777-9 scheint es keine F mehr zu geben. In der A350 auch nicht. Dass die F bleibt, halte ich nicht für ausgemacht. Eher macht man eine C plus, wo eine Reihe in der C erweiterten Service kriegt. Movable class divider aus rotem Samt.

ist ja wieder Airline spezifisch... die internen Prozesse und dauerhaften Auslastungsvergleiche werden die wenigsten hier einsehen können.

Ich glaube aber auch nicht an eine 2-3 Klassen Eco. Wird wohl bei den 2 vorhandenen Klassen Y und PE bleiben, nur mit dem kleinen Unterschied, dass Y light noch Leistungen individuell dazubuchen kann, wie es bspw. Norwegian auf der Langstrecke vorgemacht hat (Gepäck, Premium Menü etc.)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die F wird es auch weiterhin geben, genau dort wo sie Sinn macht.

Und die Y wird noch weiter differenziert, gehe da mal von 2-3 Y Klassen aus, ohne Premium Eco.

Wird sich je nach Airline und Route zwischen 2-5 Klassen bewegen, von Super F auf SIN-LHR bis zu (Wh)Y minus minus auf VFR/Leisure und ethnischen Routen.

Ist für jeden etwas dabei, von daher keine Panik! Früher war mehr Lametta!

Es wird max. 3+1 verschiedene Sitze geben, wie zuvor auch. Nicht 5.
Eine "Super-F" (Bsp. SQ-Suites etc.) wird sicher existieren, auf ausgewählten Routen, wo überhaupt noch grosse WB's wie A380 fliegen. Und natürlich im wachsenden Privatsegment.
Der Rest wird nur, wie oben beschrieben, durch interne Leistungsdifferenzierung separiert werden. Y-Minusminus auf Y-Sitz, Business-Plusplus in C-Suite. Keine Angst, stehen wird keiner müssen ;)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ist ja wieder Airline spezifisch... die internen Prozesse und dauerhaften Auslastungsvergleiche werden die wenigsten hier einsehen können.

Ich glaube aber auch nicht an eine 2-3 Klassen Eco. Wird wohl bei den 2 vorhandenen Klassen Y und PE bleiben, nur mit dem kleinen Unterschied, dass Y light noch Leistungen individuell dazubuchen kann, wie es bspw. Norwegian auf der Langstrecke vorgemacht hat (Gepäck, Premium Menü etc.)

2 Klassen in Y sind doch bei vielen Airlines heute schon Realität. Was ganz hinten (noch) kommt, bleibt fraglich...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Meiner Meinung nach ist PE überflüssig. Mini-Suiten-C und normale Eco. Alles andere wird zu komplex. Dazukaufen wird auch kommen. Eco als extra auch mit C Essen und Internet und Gepäck und Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Meiner Meinung nach ist PE überflüssig. Mini-Suiten-C und normale Eco. Alles andere wird zu komplex. Dazukaufen wird auch kommen. Eco als extra auch mit C Essen und Internet und Gepäck und Lounge.

Ich denke, man wird die - nach Meinung vieler - sinkenden C-Erlöse durch Y etc. auffangen müssen. Da ist eine Zwischenklasse schon praktisch für... Dass EK bspw. die gesamte Flotte umrüstet, lässt aufhorchen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Meiner Meinung nach ist PE überflüssig. Mini-Suiten-C und normale Eco. Alles andere wird zu komplex. Dazukaufen wird auch kommen. Eco als extra auch mit C Essen und Internet und Gepäck und Lounge.

Es wäre m.E. auch der falsche Weg, der alles, vor allem die Kaufentscheidung, noch schwerer machen wird.
In dem geschilderten Szenario wird es massig Y-Tickets geben, die teurer sein werden als C. Weil: Y-Preis plus all die Aufpreise von Basic auf Classic auf Menu auf Getränke auf Wlan auf Gepäck, auf zweites Handgepäck, Lounge, und die tausenden perversen, aus dem Gesamtpaket eliminierten Dienstleistungen, die nun extra erkauft werden müssen. Dann haben wir preislich C überholt. Diese macht dann nur noch Sinn, wenn mehr Platz benötigt wird. Und dann wird sie vielleicht nur noch auf Nachtflügen gebucht. Wird aber im billigsten Tarif nicht mehr als nur 1,98m Platz bieten. Und wenn Du dann in C ein Wässerchen möchtest, ist es im gebuchten Tarif nicht mehr drin.
In diesem Szenario würden die Airlines eigentlich nur noch "Raum" verkaufen. Hoffen wir, dass es soweit nicht kommen wird.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Genau. Und dann haben wir eine ganz neue Marktsituation - es wird in Zukunft eine 3-Klassen-Kabine geben ;-)
- eine C auf ehem. First-Niveau (s. Q-Suite, Worldsuite etc.).
- eine PE auf ehem. C-Niveau (analog alte C-Sitze, mittleres Serviceniveau).
- eine Y auf neuem unterirdischen Niveau, wo weniger Leistung für mehr Geld verkauft wird.

spannender Ansatz

(y)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Viel zu aufwändig. Wenn wir schon hellsehen: Eine moderate C, keine First-artige, und eine enge Eco. (IFE nur noch über eigenes Endgerät)
Das reicht hardwaremäßig. Gewünschte weitere Kauf-Differenzierung nur noch über Essen, Services und Gepäck. Vielleicht sogar Ende der Lounges. Schmalhans als Küchenmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
ich habe die Befürchtung, dass die Flugpreise ab 2021 massiv steigen werden.
2021 = langfristig LOL

Ich erwarte, dass die Preise nächstes Jahr sehr, sehr niedrig sein werden. Die freie Kapazität ist 2021 auf jeden Fall noch da - viele große Feiern, Kongresse, Tourneen usw. sind bereits auf 2022+ vertagt. Meine Prognose: Sobald die Risikogruppen geimpft sind, die Inzidenz richtig fällt und das Wetter warm wird, werden die Preise am niedrigsten sein. Also irgendwann im Frühjahr bis Sommer. Die Leute, gerade die Zögerlichen, sollen wieder zum Buchen großer Flugreisen animiert werden. Und gerade, wenn das Reisen wieder losgeht, sollen die schönen Erinnerungen doch bitte nicht nach dem Flug mit dem Konkurrenten entstehen.

Wenn es Dir ehrlich um längerfristig im Sinne von "auf Sicht von 4, 5, ..., 10 Jahren" geht, ist die Prognose ungleich schwerer. Bei unerwartet solider Nachfrageentwicklung könnte es zu deutlich höheren Preisen kommen. Man darf nicht vergessen, dass die Ausschlachtung und Ausmusterung einer A380 oder ein Baustopp bzw. eine bewusste Bauverzögerung am FRA T3 im Wesentlichen *unumkehrbare* Entscheidungen darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Terminals sind genug da. Das spielt keine Rolle und das ist "umkehrbar", da kann man weiter bauen.
Weniger Sitze auf der Langstrecke spielen aber eine große Rolle für das gesamte Netzwerk und für die Zubringer und Zubringerflughäfen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Viel zu aufwändig. Wenn wir schon hellsehen: Eine moderate C, keine First-artige, und eine enge Eco. (IFE nur noch über eigenes Endgerät)
Das reicht hardwaremäßig. Gewünschte weitere Kauf-Differenzierung nur noch über Essen, Services und Gepäck. Vielleicht sogar Ende der Lounges. Schmalhans als Küchenmeister.

Alle mir bekannten, relevanten Airlines rüsten ihre C auf. Nicht auf F-Niveau, weil diese Topcarrier selbst noch F verkaufen, sondern, wie oben beschrieben, C wie alte F (jedoch noch komfotabler).
Da schauen wir nicht in die Glaskugel, sondern nur in die Kabinen. Eine enge Y wird eben vielen nicht reichen, PE ist gekommen, um zu bleiben. Produktdifferenzierung: man wird erleben, alles zukaufen zu können. Alles. Hier sehe ich eigentlich nur aktuelle Trends in die Zukunft fortgeschrieben. Heisst ja nicht, dass alle auf den PE-Zug aufspringen müssen. Aber da wird sich in Zukunft sicher Geld mit verdienen lassen :yes:
Ich wünsche mir, dass es nicht so kommt wie von Dir beschrieben, dass ich als Gast weiterhin zwischen 3 Klassen (+) wählen kann und man es mir einfacht macht, indem ein etabliertes Produkt behutsam weiterentwickelt, aber nicht von irgendwelchen BWL-Pfeiffen totentwickelt wird. Gerade beten sie ja die Götter des Zusatzerlöses an, aber das wird sich auch wieder wandeln, weil neue Berater immer neue Konzepte verkaufen müssen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Das sind ja alles Konzepte von Vor-Corona. Ich meine, wie man es aktuell machen würde. Klar ist, das kann dann real frühestens in zwei-drei Jahren kommen. Ich denke schon, dass Luxus wieder zurückgefahren wird. Man sah ja schon, ein Sitz mehr pro Reihe in der Eco, winzige Klos, wenig Küchen und runtergefahrene Catering-Konzepte. Eher in der Richtung geht es weiter.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
... und wird deswegen auch nicht geändert. Y wird gedowngradet, dafür Y+. Und ne schöne C.

Ich wage mal eine neue Prognose, unterstützt durch meine Glaskugel. Die sog. Legacy Airlines werden in der Y ihren alten Service wieder einführen, die Sitzabstände vergrößern und wieder ihre Komplettpreise anbieten. Es wird weniger Y geben und mehr Yplus, die C wird kleiner werden.

Die LCC werden an Bedeutung verlieren, zumindest auf Lang= und der Mittelstrecke.

Warum ich so denke?
Der Wettbewerb wird es verlangen, es wird aber weniger geflogen werden.

Wenn es so käme, wäre alles wieder im Lot, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aber wenn die Y wieder die alte Y werden sollte - entspricht ja dann der neuen Y+ -dann braucht es in den neuen Kabinen doch gar keine Y+ mehr. Wie willste die differenzieren, ohne die C zu gefährden?

Deswegen glaub ich nicht, dass an der Y viel gedreht wird. Auch wenn es wünschenswert wäre.
Zu den guten alten Iata-Zeiten gabs bessere Ticketbedingungen, mehr Serviceorientierung, Gepäck war dabei, Essen auf Porzellan, Trinken in Gläsern, mehrfache Getränkerunden mit Alkoholika, teils auch kleine Amenities etc. Today they call it Y+
;)
 
Zuletzt bearbeitet: