Flugrouten über den Irak (Erbil)

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Was mich wundert:

Gestern las ich, dass Iran die US-amerikanischen Stellungen in Erbil (Irak) mit ballistischen Raketen angegriffen hat.

Wieso sehe ich per Flightradar24, dass der Luftraum über Erbil aktuell voll mit Passagierflugzeugen ist (EK, EY, QR, BA, TK, VS etc.) ?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com

Alles über FL320 ist noch OK.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
69
77
Prinzipiell richtige Frage, der Vergleich mit MH17 hinkt aber - dort gab es am Boden aktive Kampfhandlungen inkl. Luftabwehr. Hier sind einmalig ein paar Raketen eingeschlagen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Prinzipiell richtige Frage, der Vergleich mit MH17 hinkt aber - dort gab es am Boden aktive Kampfhandlungen inkl. Luftabwehr. Hier sind einmalig ein paar Raketen eingeschlagen.
Wenn ich die Nachrichten richtig lese, haben die US-Amerikaner versucht, die Raketen auf Erbil per Luftabwehr abzuschießen.

Und dass Luftabwehrraketen gerne auch daneben gehen, wissen wir aus dem aktuellen Ukraine-Krieg.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und mich würde interessieren, wer das Recht hat, ein NOTAM über dem irakischen Luftraum aufzusetzen.

Hier existiert ein Interessenkonflikt, weil Irak ja Gebühren für die Überflüge erhält.
Dieser Konflikt galt ja auch für die Ukraine in 2014.
 

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
43
32
Die Problematik mit den Raketenangriffen auf Erbil ist keine Neue. Seit nun bestimmt über 10 Jahren gibt es regelmäßig einzelne Raketen die Ziele in der Nähe des Flughafens attackieren. Scheinbar ist die Gefahreneinschätzung hier aber relativ gering (was mich teilweise auch wundert). Der Überflug wurde meiner Erinnerung nach noch nie eingeschränkt und auch der Flughafen selbst schließt meistens nur für einige Stunden (so auch heute). Einzelne Airlines ziehen dann aber längere Konsequenzen, die LH Group beispielsweise hat die Flüge nach EBL seit ca. einem Monat ausgesetzt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Meine Meinung:

"Man" hofft, dass eben nichts schiefgeht im Luftraum über dem Nordirak.
Der Irak verdient an den Überfluggebühren.

So viele Flugrouten von Europe an den Golf (DXB, AUH, DOH) existieren eben nicht mehr.
Ukraine ist dicht; ein Großteil des Schwarzen Meeres ist dicht; Syrien ist dicht; Grenzregion Armenien/Aserbaidschan ist schwierig;
Über den Iran möchten bzw. dürfen nicht alle europäischen Airlines fliegen;
Der Umweg über Ägypten - Rotes Meer - Saudi Arabien hat sich mit dem Israel/Jemen Konflikt auch verkompliziert.