AB: Flugumbuchung durch AirBerlin obwohl identische Maschine von Partner startet?

ANZEIGE

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
ANZEIGE
Bringt es etwas, bei ALITALIA postalisch auf die Umbuchung und dadurch entstandene kostenfreie Stornierung zu bestehen?

Also Deine Strategie hier auf ein Wunder zu hoffen war dann leider doch nicht erfolgreich. Trotzdem würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen, ob es wirklich zur Insolvenz kommt ist gerade bei Alitalia noch lange nicht sicher. Auch mit einem Insolvenzverwalter kann der Betrieb weiterlaufen, in Deinem Fall wird der gebuchte Flug ja ohnehin von AB ausgeführt. Ich kann Dir hier keine rechtliche Beratung geben, aber ich würde wie folgt vorgehen:

a) über Kundenprofil bei AB bzw. AZ (falls vorhanden) oder über CMT (checkmytrip.com - Anmeldung erforderlich, aber kostenlos möglich) prüfen ob der Flug mit Deinem Buchungscode wirklich mit den Flugdaten am Abend im System steht

b) erneut anrufen, andere Call Center Mitarbeiter können die Situation auch anders beurteilen

c) bei telefonischer Weigerung zur Stornierung AZ schriftlich wg. Flugzeitenänderung zur kostenlosen Stornierung auffordern

d) wenn ohnehin schon Kontakt mit Amex diesbezüglich besteht, mit der Begründung der Flugzeitenänderung Widerspruch gegen Kreditkartenbelastung einlegen, dabei ggf. Kopie von Buchungsbestätigung, aktueller Flugdaten (CMT) und Schriftverkehr einreichen. Der Fall der Rückerstattung wg. Insolvenz ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da AB ausführende Airline ist und den Flug voraussichtlich an jenem Abend in Juli durchführen wird.

e) den alternativen Flug diesmal erst buchen wenn sich Lösung für die aktuelle Buchung abzeichnet, sonst besteht die Gefahr erneut zwei gültige Buchungen zu haben.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Quelle? M.W. bekommt Alitalia zuerst mal einen Verwalter, und der entscheidet dann, wie es weitergeht.

Airline vor dem Aus: Alitalia wird wohl unter staatliche Aufsicht gestellt - Unternehmen - FAZ

Bzw.siehe ganz unten im Artikel die Anmerkung der Redaktion.

>>Anmerkung der Redaktion[FONT=&quot]In einer ersten Fassung dieses Textes hieß es, Alitalia habe ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Die Meldung stammte von der Nachrichtenagentur Reuters, ist aber falsch. Nach Auskunft unseres Italien-Korrespondenten ist der nächste Schritt rechtlich gesehen die Ernennung eines Staatskommissars. Der hat umfangreiche Vollmachten zur Weiterführung des Unternehmens. Erst wenn der Staatskommissar scheitert, kommt es zum Konkursverfahren.<<

[/FONT]
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Im Alitalia-Thread wird ausführlich und fundiert darüber gesprochen, daß es binnen der nächsten tage passieren könnte.

Bisher konnte ich jedoch KEINE Quelle finden, daß dem bereits heute so ist, bzw. daß man bereits Insolvenz angemeldet hat.

Hast Du eine Quelle?

Airline vor dem Aus: Alitalia wird wohl unter staatliche Aufsicht gestellt - Unternehmen - FAZ

Die Schlagzeile ist inzwischen von "Airline vor dem Aus: Alitalia leitet Insolvenzverfahren ein" in "Alitalia wird wohl unter staatliche Aufsicht gestellt" von der Redaktion geändert worden.
 

vampsoftchef

Neues Mitglied
07.05.2012
7
0
Also Deine Strategie hier auf ein Wunder zu hoffen war dann leider doch nicht erfolgreich. Trotzdem würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen, ob es wirklich zur Insolvenz kommt ist gerade bei Alitalia noch lange nicht sicher. Auch mit einem Insolvenzverwalter kann der Betrieb weiterlaufen, in Deinem Fall wird der gebuchte Flug ja ohnehin von AB ausgeführt. Ich kann Dir hier keine rechtliche Beratung geben, aber ich würde wie folgt vorgehen:

a) über Kundenprofil bei AB bzw. AZ (falls vorhanden) oder über CMT (checkmytrip.com - Anmeldung erforderlich, aber kostenlos möglich) prüfen ob der Flug mit Deinem Buchungscode wirklich mit den Flugdaten am Abend im System steht

b) erneut anrufen, andere Call Center Mitarbeiter können die Situation auch anders beurteilen

c) bei telefonischer Weigerung zur Stornierung AZ schriftlich wg. Flugzeitenänderung zur kostenlosen Stornierung auffordern

d) wenn ohnehin schon Kontakt mit Amex diesbezüglich besteht, mit der Begründung der Flugzeitenänderung Widerspruch gegen Kreditkartenbelastung einlegen, dabei ggf. Kopie von Buchungsbestätigung, aktueller Flugdaten (CMT) und Schriftverkehr einreichen. Der Fall der Rückerstattung wg. Insolvenz ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da AB ausführende Airline ist und den Flug voraussichtlich an jenem Abend in Juli durchführen wird.

e) den alternativen Flug diesmal erst buchen wenn sich Lösung für die aktuelle Buchung abzeichnet, sonst besteht die Gefahr erneut zwei gültige Buchungen zu haben.


Hallo,

vielen Dank, dass du dir die ganze Mühe machst und mir die Tipps gibst - ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist - DANKE!
Ja, ich hatte Hoffnung, dass wir den gebuchten/gewünschten Flug 13:55 Uhr bekommen und die AB Mitarbeiterin am Telefon Recht hatte - ledier war es nicht so.

Ich werde jetzt so vorgehen wie von dir beschrieben - du hast Recht, bevor ich den nächsten Flug buche kläre ich zuerst die "Rückabwicklung" des AZ-Fluges...


Viele Grüße,
Andy