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Hi zusammen,*
bevor ich die kompeteste Hotline aller Zeiten kontaktiere erhoffe ich mir
hier noch ein paar hilfreiche Informationen.*
Ich hatte für einen Verwandten einen Lufthansa-Flug mit meiner Lufthansa CC
gebucht und bezahlt. Die Buchung war im Dezember, der Hinflug startet am
Wochenende.*
Es handelt sich dabei um einen ECONOMY-Ticket. Zudem lagen auf dem
Meilenkonto des Verwandten gerade noch soviele Meilen herum, dass man den
Hinflug von Eco in Biz upgraden konnte, was wir getan haben.
Diese Meilen wäre zum Großteil am*31.12.2013*verfallen, daher waren sie dort
nochmals gut angelegt, jedenfalls besser als im Worldshop.*
Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Der Verwandte war gestern beim Arzt
und hat absolutes Flugverbot wegen einer akuten Lungenentzündung bekommen.*
Der Hinflug war in einer upgradebaren und gegen Gebühr umbuchbaren
Buchungsklasse, der Rückflug nicht.*
Wie gehen wir nun am besten vor?
Denkbar wäre das ganze über die LH CC Reiserücktritt abwicklen zu lassen und
sobald der Verwandte genesen und wieder Flugtauglich ist ein neues Ticket zu
erwerben. Doch was passiert den investierten Meilen? Die wären ja schon
verfallen und wenn LH die erstattet können wir sie kaum sofort wieder
einsetzen, da wir ja nicht wissen wann er fliegen darf. Ich kann mir ja kaum
vorstellen, dass die RRV der LH CC ein Biz-Hinflug erstattet, wenn der "nur"
durch ein upgrade entstanden ist.*
Oder doch besser LH um Umbuchung des Hinfluges in einen "sicheren Zeitraum -
in ein paar Wochen" bitten und gleich diesen Flug wieder upgraden lassen ?
Kann man dann die Umbuchungsgebühr durch die Versicherung der CC wieder
erstatten bekommen ?
Oder lässt sich am Ende das Ticket gar nicht umbuchen, weil die Bedingungen
des nicht umbuchbaren Rückfluges sich auf das ganze Ticket auswirken? LH
hatte mal solche "Pferdefüße" in den Bedingungen, meine ich zu erinnern.
Wobei sich dann wieder die Frage nach den Ansprüchen gegenüber der RRV der
LH CC stellt.*
Fragen über Fragen...
bevor ich die kompeteste Hotline aller Zeiten kontaktiere erhoffe ich mir
hier noch ein paar hilfreiche Informationen.*
Ich hatte für einen Verwandten einen Lufthansa-Flug mit meiner Lufthansa CC
gebucht und bezahlt. Die Buchung war im Dezember, der Hinflug startet am
Wochenende.*
Es handelt sich dabei um einen ECONOMY-Ticket. Zudem lagen auf dem
Meilenkonto des Verwandten gerade noch soviele Meilen herum, dass man den
Hinflug von Eco in Biz upgraden konnte, was wir getan haben.
Diese Meilen wäre zum Großteil am*31.12.2013*verfallen, daher waren sie dort
nochmals gut angelegt, jedenfalls besser als im Worldshop.*
Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Der Verwandte war gestern beim Arzt
und hat absolutes Flugverbot wegen einer akuten Lungenentzündung bekommen.*
Der Hinflug war in einer upgradebaren und gegen Gebühr umbuchbaren
Buchungsklasse, der Rückflug nicht.*
Wie gehen wir nun am besten vor?
Denkbar wäre das ganze über die LH CC Reiserücktritt abwicklen zu lassen und
sobald der Verwandte genesen und wieder Flugtauglich ist ein neues Ticket zu
erwerben. Doch was passiert den investierten Meilen? Die wären ja schon
verfallen und wenn LH die erstattet können wir sie kaum sofort wieder
einsetzen, da wir ja nicht wissen wann er fliegen darf. Ich kann mir ja kaum
vorstellen, dass die RRV der LH CC ein Biz-Hinflug erstattet, wenn der "nur"
durch ein upgrade entstanden ist.*
Oder doch besser LH um Umbuchung des Hinfluges in einen "sicheren Zeitraum -
in ein paar Wochen" bitten und gleich diesen Flug wieder upgraden lassen ?
Kann man dann die Umbuchungsgebühr durch die Versicherung der CC wieder
erstatten bekommen ?
Oder lässt sich am Ende das Ticket gar nicht umbuchen, weil die Bedingungen
des nicht umbuchbaren Rückfluges sich auf das ganze Ticket auswirken? LH
hatte mal solche "Pferdefüße" in den Bedingungen, meine ich zu erinnern.
Wobei sich dann wieder die Frage nach den Ansprüchen gegenüber der RRV der
LH CC stellt.*
Fragen über Fragen...